Passt ein Specht durch ein Starenloch

Diskutiere Passt ein Specht durch ein Starenloch im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich habe beim diesjährigen Reinigen der Starenkästen festgestellt, dass sich ein Specht an den Eingangslöchern meiner...
P

patrick1982a

Neuling
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe beim diesjährigen Reinigen der Starenkästen festgestellt, dass sich ein Specht an den Eingangslöchern meiner Starenkästen betätigt hat.
Ich habe den Kollegen auch schon gesehen, es ist ein Buntspecht, der auch den Meisenkasten komplett demoliert hat.

Da Buntspechte auch Nesträuber sind, möchte ich auch die Starenkästen schützen und ein Edelstahlplättchen mit 4,5cm Lochdurchmesser als Schutz anbringen.

Passt da auch ein Buntspecht durch (4.5 cm) ?
 
Kleinere Buntspecht-Exemplare passen auch durch 45mm-Löcher. Kästen mit dieser Größe nutzt man auch für Wendehälse. Bekannte von mir haben letzten Sommer nicht schlecht gestaunt, als sie einen Wendehals-Kasten kontrollieren wollten und dort eine Buntspecht-Brut mit vier Jungvögeln vorfanden!
 
Spechtschutzbleche gegen Nesträuber

Hallo Patrick, hallo zusammen,

das Spechtschutzblech mit 45 mm Bohrung hilft zwar gegen weitere Zerstörung ums Flugloch
- aber der starengroße Buntspecht passt eben durch die Starenbohrung von 45 mm !

In einigen Fällen haben Buntspechte daher auch in Starenkästen gebrütet
und größere Spechte in größeren Kästen mit entsprechenden Bohrungen.

Buntspechte haben mehrere meiner "Meisenkästen" z.T. arg demoliert.
Ich habe ihnen einen "Strich durch die Rechnung" gemacht mit z.T.:
Großflächigeren Zinkblechen,
harter glatter Fluglochwand aus Siebdruckplatte, braun beschichtet (auch gegen 4beinige Beutegrabscher),
Tunnel-Vorbauten (hauptsächlich als erfolgreichen Schutz gegen Waschbären-Maskenmonster)

Siehe auch im Nistkasten-Thread im Unterforum "Artenschutz" mit zahlreichen Infos:

@Karin G.
Nistkästen mit sehr guter Qualität in deinem Link/Beitrag Nr.2

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte bedenken das der Mittelspecht noch viel weniger Platz benötigt.
Vor 3 Jahren fand ich in der Parkanlage von Schloß Pfaffendorf eine Bruthhöhle in 2 Metern Höhe.
Es befanden sich 3 oder 4 fast flügge JV in der Bruthöhle mit einem Einflug unter 4cm
Der junge Baum hatte lediglich einen Stammdurchmesser von 20cm( eher weniger), was mich etwas verblüffte.
 
Thema: Passt ein Specht durch ein Starenloch

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
1.932
esth3009
esth3009
J
Antworten
13
Aufrufe
1.639
Cyano - 1987
C
Josy
Antworten
2
Aufrufe
3.135
Sebastian78
Sebastian78
M
Antworten
42
Aufrufe
3.688
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben