Einsteiger sucht passende Vogelart

Diskutiere Einsteiger sucht passende Vogelart im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde, Ich habe mich dazu entschieden, mir ein Pärchen Vögel als Wegbegleiter zuzulegen, stehe nun allerdings vor dem Problem...
Über den Urlaub und die Angehörigen mache ich mir nicht so viele Gedanken... das letzte mal länger als 4 Tage weg war ich im Sommer 2017, mittlerweile sind es nur noch 4 tägige Ausfahrten nach Italien. Meine Mutter habe ich zum Thema Vogelhaltung glaub ich schon mit Fotos von knuffigen bunten Tieren und lustigen Videos abgeholt und sowohl mein Vater als auch meine Mutter haben mich bisher in jeder Lebenslage unterstützt.
Übers züchten mache ich mir jetzt noch keine Gedanken, ich möchte erst mal ein Pärchen und mich mit denen ausgiebig beschäftigen. Wenn ich meine Erfahrungen gesammelt habe kann ich das Thema immer noch aufrollen. :)

Da schon der ein oder andere sein Interesse über meine Entscheidung geäußert hat, werde ich euch natürlich wissen lassen was dann durch meine Wohnung flattern wird sobald die Zeit dafür gekommen ist. Ich habe nur die nächsten 2 Wochen nicht so viel Zeit wie ich gerne hätte, werde aber so viel es geht schon mal in Hausbesuche bei Vogelhaltern investieren und wahrscheinlich auch mal beim örtlichen Tierheim fragen ob sie Vögel da haben und ob sie mich über die Haltung informieren können und ich vielleicht ein paar mal bei den Tieren sein kann oder mich bei der Pflege nützlich machen kann, wenn das überhaupt möglich ist.
 
Hallo Gast 20000,
ich habe ja nicht gesagt, dass man als Weichfresserhalter gar nicht in Urlaub fahren kann. Es geht eben nur, wenn man eine FACHKUNDIGE Vertretung hat.
Wo ich Dir widersprechen muss, dass man längere Zeit auf Trockenfutter zurückgreifen kann.
Die Brutzeit kann sich den ganzen Sommer hinziehen. Von April bis August, besonders wenn man verschiedene Arten pflegt. Und während der Umfärbung der Jungvögel ist es mit Trockenfutter auch nicht getan. Und das kann sich bis Oktober/November ziehen. Von den Züchtern, deren Vögel auf Nektar o.a. stetig angewiesen sind, wiill ich gar nicht erst anfangen.

Also was mache ich, wenn ich nicht auf Winterurlaub stehe ?
 
Da wir recht angenehme Sommer haben, liegt unser Haupturlaub immer im Dezember/Januar.
Selbst bei der Haltung für Weichfressern sähe ich da für mich keine Probleme, und das gelegentliche Auftauen von Frostfutter wird keine Vertretung vor unüberwindliche Hindernisse stellen.
Und 2-3 Wochen eingeschränkter "Vielfalt" wird auch keine Nachteile verursachen. Die Volieren werden sowieso erst im April/Mai besetzt, je nach Wetter- und Temperaturlage. Kann auch schon mal Ende Mai sein.
Für Körnertresser stellt sich solch ein Problem sicher nicht ,und da ja über 95% der Vogelhalter eben diese halten, darf es schon etwas vernachlässigt werden.
Gruß
Vogelhaltung an sich ist nicht schwierig, da logisch im Ablauf.
 
Thema: Einsteiger sucht passende Vogelart

Ähnliche Themen

Zurück
Oben