Pennantsittich Zeh seitlich/nach vorn

Diskutiere Pennantsittich Zeh seitlich/nach vorn im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe meine beiden süßen seit gestern und mir fiel auf, dass der Hahn eine der hinteren Zehen manchmal seitlich liegen hat oder auch...
M

moony

Guest
Hallo!
Ich habe meine beiden süßen seit gestern und mir fiel auf, dass der Hahn eine der hinteren Zehen manchmal seitlich liegen hat oder auch vorn.
Er wurde gestern bevor er mitgegeben wurde von einer Tierärztin angeschaut und da war wohl alles okay. Der Fuß links ist es auf dem Bild.
Sollte ich da nochmal nachfragen?

Bei dem Foto sieht man es ganz gut.
Ich hoffe es ist wirklich nichts.
Seine Haut sieht dort etwas dicker aus als bei meiner Henne am Zeh, aber vielleicht übertreibe ich auch nur weil ich sofort immer an irgendwelche Geschwüre denke
 

Anhänge

  • Screenshot_20201101_224432_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20201101_224432_com.android.gallery3d.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 37
Wird wohl gebrochen oder ausgekugelt sein. Vielleicht irgendwo im Käfig mit der Zehe hängen geblieben?
Oder zuvor bei der TÄ nicht bemerkt worden. Denn da der Vogel den Fuß voll belastet ,kann es eigentlich nicht über Nacht passiert sein, dann hätte er Schmerzen und würde den Fuß durch Einziehen entlasten.
Gruß
 
Scheint auch schon länger zu bestehen, so lang wie die Kralle schon ist. Eigentlich machen solche Zehen keine großen Probleme, wenn man drauf achtet bei Bedarf die Krallen zu kürzen. Sie nutzen sich halt durch die Fehlhaltung kaum ab.
 
Danke für die Antworten!
Er klettert auch ganz normal etc. Aber sorgen mache ich mir ja trotzdem.
Ich werde dann mal später schauen. Wir müssen heute eh zu meinem Züchter. Die Vögel sind zwar nicht von ihm aber er wird sich da ja auch mit auskennen.

Ich hoffe nur, dass es nicht gebrochen ist oder sonstiges. Der arme..
Hier noch ein Bild wo man es sieht.

Und keine Sorge! Das ist nicht deren Käfig. Die haben eine große Voliere :DIMG_20201101_144441.jpg
 
Dazu noch eine Frage..
Hier gibt's ja den Thread mit den Tests mit chlamydien etc.
Muss das sein? Bzw. Ich weiss nicht ob das jemand kennt aber die beiden sind vom xxxxx. Ob die das generell machen?
Auf den Papieren standen nämlich keine Befunde nur dass auch ihm eine Kralle komplett fehlt am anderen Fuß.
Aber werden die wohl vorher auch darauf getestet?

Name des Händlers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich mir kaum vorstellen, ein Kompletttest kostet um die 250€ pro Vogel und da ist die Gewinnspanne bei einer Zoohandlung dahin und die ist ohnehin sehr gering bei lebenden Tieren.
Ich würde einfach mal anrufen und fragen.
Selbst wenn der Zeh gebrochen wäre, ließe es sich jetzt vermutlich nicht mehr richten und ich hatte zwei Vögel mit Krallen Fehlern dieser Art und bei beiden hat es nie Probleme gemacht. Manchmal sind das auch so Überbleibsel aus dem Kükenalter, wenn ein hinterer Zeh nicht richtig gestanden hat. Das passiert öfter mal, dass eine hintere Zehe nach vorn steht bei Küken. Kann man dann entweder tapen oder es wächst sich raus. Allerdings haben solche Zehen dann manchmal eine Schwäche und stehen nicht so gut wie der Rest.
Aktiv dran ändern kann man wahrscheinlich nichts, daher einfach regelmäßig die Kralle kürzen und gut ist.
 
Okay. Würdest du empfehlen das machen zu lassen? Momentan habe ich leider keine 250€ beiseite..
Hauptsächlich geht's mir da auch um die Papagei Krankheit, weil die eben bei mir Zimmer stehen und ich auch ängstlich bin, dass die sowas ernstes haben könnten.
Aber ich denke ich frage mal nach.
 
Hauptsächlich geht's mir da auch um die Papagei Krankheit, weil die eben bei mir Zimmer stehen und ich auch ängstlich bin, dass die sowas ernstes haben könnten.
Allgemein kann man sagen daß aviäre Krankheiten, speziell bei Exoten, nur äußerst selten bis gar nicht auf den Menschen übertragen werden können. Sicher, es gibt bei Wildvögeln schon mal Ausnahmen, aber die sind auch so selten daß man sich deshalb nicht aufregen muß.
Mit der Papageienkrankheit meinst Du wahrscheinlich PDD. Wird vom Bornavirus hervor gereufen, ist auf den Menschen jedoch nicht übertragbar.
 
Mit Papageienkrankheit ist die Psittakose, auch Ornithose genannt, gemeint, die eine meldepflichtige Krankheit und auf den Menschen übertragbar ist. Ist zwar sehr selten, aber es gibt vereinzelte Fälle.
In meinem ehemaligen Verein hatte sich eine Papageienhalterin Infiziert.
In deinem Fall würde ich den Vogel zurück geben, schließlich wirst du doch für einen einwandfreien Vogel bezahlt haben? Wird für die Zukunft so in dieser Form immer eine Ursache für Unfälle durch Hängenbleiben darstellen.
Gruß
 
Ja genau.
Aber das würde man ja wiederum an den Augen sehen. Die hat sie vor meinen Augen untersucht, also alles.
Zurückgeben werde ich ihn nicht. Ich liebe die beiden ja jetzt schon. Und mit der Kralle habe ich auch gesagt, dass es mir nichts ausmacht.
 
Dann hat sie den abstehenden Zeh eben nicht bemerkt.
Wenn ich Vögel kaufe, so werden solche Dinge, wie Vollständigkeit und Unversehrtheit der Zehen kontrolliert, dito die Schwungfedern, Ernährungszustand, Schnabel und das restliche Gefieder, Dann auch der Ring zwecks Altersnachweis. Das dauert dann 2-3 Minuten, wozu ich den Vogel in die Hand nehme.
Ich kann einem Anfänger nur empfehlen eine fachlich versierte Person beim Vogelkauf mitzunehmen, insbesondere wenn es in die Zoohandlung geht!
Gruß
 
Ich habe seit 15 Jahren Vögel
Nur sowas hatte ich noch nicht. Und dort sah ich davon auch nichts. Wahrscheinlich war es wirklich beim einfangen mit dem Netz passiert.
 
Der Vogel hat aber keine Schmerzen, das würde er bei einer frischen Verletzung unmißverständlich zeigen.
 
Habe gestern nachgefragt. Beide meinten es macht ihm nichts, ich solle halt eben nur die Krallen kürzen :)
Danke!
Ich muss die beiden aber erst mal Handzahm bekommen, bevor ich da irgendwas kürzen kann ohne zu Bluten
 
Thema: Pennantsittich Zeh seitlich/nach vorn
Zurück
Oben