Phaeo, Braun und Schwarz

Diskutiere Phaeo, Braun und Schwarz im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Wir haben da wohl in letzter Zeit etwas für Verwirrung gesorgt. Es fiel in letzter Zeit der Begriff "Wachteln", als wir von unseren Vögeln...
Servus Erich!

Schade! Woran lags denn? Wieviele Paare hast Du angesetzt?

LG, Sigrid
 
Dieses Jahr ist mal wieder was zusammengekomen:
-bis anfang Februar Kokzidien im Bestand, eine hartknäckige Variante. 2 Behandlungen gemacht, die 2. mit einer erhöhten Dosis. Ich denke das hat sich auf die Fruchtbarkeit der Vögel niedergeschlagen, weil ja praktisch keine gescheite Zuchtvorbereitung zu machen war. Selbst wenn man erst mitte März anfängt.
-eine Henne hat einen Leberschaden, da bin ich jetzt noch dran.
-eine Henne auf dem Nest gestorben.
Es sollten 4 Paare werden, zwei sind geblieben und das "Projekt", das ich anfangen wollte ist natürlich auch in die Hose gegangen.
Nein, dieses Zuchtjahr war nicht sehr erfreulich für uns.
Aber nächstes Jahr wird alles anders:zwinker:

erich
 
Klingt ja nicht so gut! Bei mir gab es leider viele leere Eier, Keime, die sich irgendwann nicht mehr weiterentwickelten und Eier wurden gefressen. Ein Braunes ging am schwarzen Punkt ein, ein Phaeo wurde schlecht gefüttert und ging ein. Jetzt hab ich ein Marlene-Gelege einer zeitgleich brütenden Mosaik-Henne untergelegt. Ein Phaeo ist geschlüpft. Es ist 4 Tage alt, dick und rund und bettelt ständig. Ich bin ganz guter Dinge, dass das etwas wird.

Zwei sehr schöne braune Spalter hab ich gekriegt. Eins davon wahrscheinlich ein Hahn, der schon singen übt. Wenigstens etwas.

Die anderen "normalen" Farbkanaries ziehen einwandfrei.
 
Erich, schade, dass es auch in diesem Jahr nicht so geklappt hat. Aber wer weiß, was im nächsten Jahr ist:idee:

Sigrid, na dann hoffe ich doch, dass das Junge weiterhin wächst und gedeiht.

Bei uns hat es klasse geklappt. Es hat wieder einige "Sonderexemplare" dabei. Leider schon fast alle in der Mauser, so dass ein "Shooting" fast unmöglich ist.

Bild 1 und 2: Phaeo gelb intensiv
Bild 3 und 4: Phaeo gelb ivoor
Bild 5: gemischt

Elke
 

Anhänge

  • phaeo und topas 2008 044.jpg
    phaeo und topas 2008 044.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 73
  • phaeo und topas 2008 046.jpg
    phaeo und topas 2008 046.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 66
  • phaeo und topas 2008 049.jpg
    phaeo und topas 2008 049.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 61
  • phaeo und topas 2008 048.jpg
    phaeo und topas 2008 048.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 57
  • phaeo und topas 2008 014.jpg
    phaeo und topas 2008 014.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 79
Habe heute meinen kleinen Phaeo beringt. Sehen klasse aus, die rubinroten Augen. Die Federkiele sind hell. Er hat ständig Hunger, obwohl er ganz dick gefüttert ist. Er hat sogar in meiner Hand gesperrt. Wenn alles gut geht, gibts bald Fotos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute meinen kleinen Phaeo beringt. Sehen klasse aus, die rubinroten Augen. Die Federkiele sind hell. Er hat ständig Hunger, obwohl er ganz dick gefüttert ist. Er hat sogar in meiner Hand gesperrt. Wenn alles gut geht, gibts bald Fotos!

Gluckwünshce :beifall:
Auf die kleine von Marlene bin neugierig !!! Fotos ......Fotos..... Fotos.....
 
Es hat schon Federn und sieht jetzt schon toll aus. Ich wollte gestern Fotos machen, aber es war zu dunkel. Die Schwungfedern sind schön hell und mit Umrandung, so wie es sich gehört. Jetzt warte ich, dass die Schuppung auf dem Rücken schön in Erscheinung tritt. Wie bei Marlene halt auch. Das Junge wird nicht von Marlene aufgezogen, sondern von meiner fleißigen Gelb-Mosaik-Henne Lina. Fasziniert mich sehr, dass die ein fremdes Junge, das ganz anders aussieht als sie selbst, so einfach annimmt.
 
Ja, da sieht man es wieder. Die Vögel stören sich da weniger an der Farbe, als wir Menschen. Wir hatten in diesem Jahr ein Nest mit 1 x phaeo, 2 x braun mosaik, 2 x opal. Elterntiere waren beide braun gelb mosaik. Also drei unterschiedliche Farben und trotzdem wurden die Jungtiere gleich gefüttert. Sigrid würde mich auch interessieren, wie der Marlene-Nachwuchs aussieht.

Elke
 
Hier kommen Fotos!

PICT0171.jpg

PICT0172.jpg

PICT0173.jpg

PICT0175.jpg


Und, was sagt Ihr? Schaut jetzt schon toll aus, oder?
 
Das wird eine tolle Phaeo! oder was sagen die Phaeoexperten?
 
Nicht schlecht, das Braunfarbe gefällt mir sehr gut.
Hallo Sigrid wie ich sehen ist auch beringt, leztes Jahr hast du von eine Rosenheim Ausstellung berichtet gibt die auch im dieses Jahr? Stellst du dort aus? und weisst du schon das termin?
 
Ich werde auf der Landesschau in Regensburg sein. Die Landesschau war letztes Jahr in Rosenheim bzw. Rohrdorf bei Rosenheim. Im November macht unser Rosenheimer Verein eine eigene Vogelausstellung. Die genauen Daten hab ich zuhause.

Wenn ich bessere Fotos von dem Phaeo mache, kann mir dann jemand was zur Ausstellungsqualität sagen?
 
Schautraining

Hallo zusammen!

Heute machte ich meine erste "Schausimulation". Hier ein paar Fotos. Der kleine Phaeo mausert sehr stark, deswegen sieht er etwas zerrupft aus.

IMG_4807.jpg

IMG_4834.jpg

IMG_4838.jpg

IMG_4859.jpg

Was sagt Ihr dazu?
 
Hallo Sigrid,
ich glaube das du deine Kleine nicht optimal fotografiert hast, in die ältere fotos war er viel Braun als die letzten das kann nicht stimmen??
Probierst am besten mit eine Licht das von vorne ihm beleuchtet, ich denke das die Photos in die Austellungskäfig überbeleuchtet sind, wenn er in der Tat so hell ist, würde ich mich nicht viel offnung machen...:traurig:
 
Das stimmt, das Licht war nicht gut zum Fotografieren! Das Licht kam von oben von einem Dachfenster. Die Vögel sind alle sehr dunkel geraten.
 
Und solang der Vogel nicht durchgemausert ist würde ich auch mit dem "Schautraining" abwarten.
Wie trainierst du?
 
Ich habe Absetzboxen, an denen ein sog. Trainingskäfig hängt. Da springen sie auch manchmal so rein. Man kann dann eine Trennwand rein schieben. Das funktioniert ganz gut und die beiden Braunen sind da schon ganz gut eingewöhnt. Ja, das ist mir dann später auch eingefallen, dass Schautraining während der Mauser eher kontraproduktiv ist. Aber er springt gern in den Trainingskäfig, das kann er ja selbständig, das sollte nichts ausmachen.
 
Und wenn du die Abtrennung erst einmal weg läßt, hält sich auch der Stress in Grenzen. Vielleicht einfach ein paar Leckerchen als Belohnung in den Schaukäfig rein hängen, ist eine positive Verstärkung und der Vogel gewöhnt sich erst einmal daran.
 
Thema: Phaeo, Braun und Schwarz

Ähnliche Themen

Fleckchen
Antworten
23
Aufrufe
2.562
Brieftaube
B
K
Antworten
26
Aufrufe
2.232
Hintermayer
Hintermayer
L
Antworten
0
Aufrufe
1.582
luthrx
L
Kevin1993
Antworten
3
Aufrufe
1.496
Hintermayer
Hintermayer

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben