Plötzliche Schwäche dann tot

Diskutiere Plötzliche Schwäche dann tot im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo vielleicht kann man mir hier etwas sagen ändert zwar nichts an der Situation, Und zwar geht es um meine Springsittichhenne sie war am...
A

Angelique M

Neuling
Beiträge
13
Hallo vielleicht kann man mir hier etwas sagen ändert zwar nichts an der Situation,

Und zwar geht es um meine Springsittichhenne
sie war am Samstag noch top fit und Sonntag wo ich morgens Wasser wechseln wollte, war sie sehr schwach und lag auf ihr Holz wo sie sonst immer drin stand,
da letztes Jahr mein hahn starb finde ich es komisch und mach mir Vorwürfe, die haben immer frisches Wasser und essen bekommen, vitamine eiweiß aber auch nicht zu viel von eiweiß
wurde einmal die woche komplett sauber gemacht, war auch direkt beim tierärztliche notdienst, da hat sie Antibiotika und ein aufbaupräparat bekommen und wurde gesagt, dass sie schlecht atmet
dann sind wir nach hause, sie hatte ihre ruhe, hat geatmet zwischen durch getrunken und gegessen und sich 3 mal wo anders hingelegt und heute morgen wollte ich vor der arbeit zu meiner Tierärztin die meine Henne schon kannte aber leider hab ich sie dann tot auf dem Rücken gefunden
ich mach mir meine gedanken ob ich was falsch gemacht habe, da mein hahn letztes jahr starb
habe ich was falsch gemacht?
 
Das kann man nicht sagen, aber man steckt oft nicht drin. Wichtig wäre, wenn Du Dir wieder Vögel zulegst, Dich nach einem VOGELKUNDIGEN Tierarzt schon mal umzuschauen, damit Du weißt, wo Du schnell hinkannst und dass kompetent geholfen wird. Ein normaler Tierarzt versucht natürlich auch sein Bestes, aber da Vögel im Studium nicht vorkommen, fehlt ihm einfach das Fachwissen. Das kann entscheidend über Leben und Tod sein.
Wenn Dein Hahn gestorben ist und kurz darauf die Henne, war vielleicht etwas Ansteckendes im Spiel. Oder hast Du was im Käfig, was sie beknabbert haben, was evtl. giftig ist? Was für "Eiweiß" und was für Vitamine hast Du gegeben?
 
Danke für die Antwort ich hab immer das egg food von bendig zoo genommen und von vitakraft multivitamine
Die beiden sollen etwas zunehmen das haben die aber nicht jetzt hab ich noch einen ich hoffe das er jetzt etwas zunimmt ich zerbricht mir wirklich den kopf darüber warum sie von ein tag auf den anderen so war auch wenn dies nichts mehr ändert und ja ich hab eine Tour ärztin die sich mit vögel aus kennt da unser Züchter uns die entfohlen hat.
 
Vögel wie auch andere "Wildtiere" können Krankheiten sehr lange verbergen um in der Natur nicht von den anderen ausgegrenzt oder gar getötet zu werden und das vererbt sich auch bei den "Ziervögeln" weiter, von daher ist es häufig fast oder wirklich zuspät helfen zu können wenn man etwas bemerkt. Die Gefahr ist natürlich, wie oben schon erwähnt, dass es eine ansteckende Krankheit ist. Von daher sollte man den toten Vogel oder halt den verbleibenden Vogel untersuchen lassen um auszuschliessen, das auch dieser erkrankt ist und einen neuen Partnervogel anstcken könnte.
 
Vielen Dank für die Antworten
 
Thema: Plötzliche Schwäche dann tot

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
445
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
11
Aufrufe
555
Sam & Zora
Sam & Zora
R
Antworten
9
Aufrufe
647
Oregana
O
J
Antworten
1
Aufrufe
575
Charlette
Charlette
Zurück
Oben