Probleme mit aggressivem Hahn

Diskutiere Probleme mit aggressivem Hahn im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich berichtete schon, daß ich (aus Versehen weil als Henne verkauft) drei Hähne und ein Huhn habe. Bisher waren immer alle friedlich, doch nun...
S

Sailcat

Guest
Ich berichtete schon, daß ich (aus Versehen weil als Henne verkauft) drei Hähne und ein Huhn habe.
Bisher waren immer alle friedlich, doch nun wird der eine Hahn zum Kampfhahn. Er hat einem anderen in den Kopf gehackt, so daß dieser nun völlig verängstigt ist und zudem eine kleine Verletzung am Kopf hat (nichts schlimmes).
Natürlich habe ich die beiden erst mal getrennt und zunächst das Opfer evakuiert. Eigentlich müsste ich wohl eher den Täter und seine Frau (die gehört nämlich zu ihm) verbannen.

An anderer Stelle fragte ich schon mal, ob es wohl Probleme geben könnte, wenn ich noch zwei Hühner dazu setze. Ob sich die Streitereien dann wohl legen werden? Ich vermute, daß es letztendlich wirklich um die Henne geht und wenn die "Mannschaft" ausgeglichen wäre, erhoffe ich mir ein bißchen Frieden.

Wer kann mir Rat geben? Was kann ich tun?
 
Hallo,

das ist während der Brutzeit so eine Sache... ich würde auf gar keinen Fall drei Hähne zusammen halten. Ich denke nicht dass die Anwesenheit von mehr Hennen da helfen würde. In der Regel sind die Hähne nun mal in der Brutzeit agressiv, da sie ihr Revier verteidigen wollen.
 
Ich vermute, daß es letztendlich wirklich um die Henne geht und wenn die "Mannschaft" ausgeglichen wäre, erhoffe ich mir ein bißchen Frieden.
Da hast du aber ein ganz schönes Problem und großes Glück, dass die Henne noch o.k. ist, bei 3 "Männer". Normalerweise bringt ein "Überschuss" an Hennen, d.h. mehr Hennen als Hähne in einer Voliere, immer mehr Frieden. Du solltest zumindest nach der Brutzeit für ein ausgeglichenes Verhältnis sorgen und bis dahin hast du evtl. die Möglichkeit das sich bereits gefundene Paar von den anderen Streithähnen zu trennen. Herren untereinander können auch friedlich miteinander umgehen, solange keine Dame im Spiel ist (wie im Leben). Außerhalb der Brutzeit halte ich meine Kanarien auch getrennt nach Geschlechter, sicherlich gibt es auch den ein oder anderen Streit in der "Herrenvoliere" aber blutige Auseinandersetzungen wie du sie beschreibst konnte ich bisher noch keine beobachten.
 
Danke für eure Antworten.
Wenn ich es richtig sehe, bringen zwei weitere Hennen also nicht unbedingt Entspannung?!
Ich habe mir eigentlich auch gedacht, daß ich besser das Pärchen von den anderen trenne ... hm, so war es eigentlich nicht gedacht. Hatte gehofft, daß die sich dann alle verstehen.
Eigentlich sind diese Auseinandersetzungen auch das erste Mal so schlimm und angegriffen wurde auch nur ein Hähnchen.
...
Dabei hatte ich gerade erst eine neue Zimmervoliere besorgt.
Das Problem ist: freiwillig gehen die natürlich nur in die neu, schöne, größere Voliere ...

hach, mann, kann man sonst nix machen?! :(

dumme Frage: wann ist denn die Brutzeit zu Ende? Ein Ei liegt nämlich momentan nicht im Nest.
 
Hallo Sailcat!

Die Brutzeit geht noch bis in den Juli hinein, Ende Juli/Anfang August beginnt dann schon die Mauserzeit.

Leider bringt ein Hennenüberschuss nicht immer Entspannung, wir haben auch Streithennen, die nicht alle ihr Nest in der Voli haben.
 
Na ja, vielleicht ist es ganz gut, daß ich noch keine weiteren Hennen gekauft habe. Das Pärchen werde ich wohl extra setzen können, wenngleich das nicht nur meine Wohnzimmerarchitektur völlig durcheinander bringt, sondern auch bedeutet, daß die beiden in einem deutlich kleineren Haus sitzen.
Ich sollte die wohl auch nicht alle zusammen fliegen lassen, denn dann sitzen sowieso wieder alle zusammen.

Ich bin jetzt irgendwie ganz zerknirscht, ... letztes Jahr ging noch alles gut. Diese dummen Viecher :nene:

Ich hoffe nur, daß ich die dann nach der Brutzeit wieder zusammensetzen kann.

Polo, hast du deine Vögelchen auch nach Geschlechtern bzw. Pärchen getrennt?
 
Ich glaube schon, dass es sich nach der Brutzeit wieder normalisiert.
Wir haben einen Hahn und drei Hennen. Eine Henne hat ihr Nest in einem anderen Käfig, weil es in der Voli nur Stress gab. Und Tweety, der Hahn, macht jetzt immer Hausbesuche. :D
 
Hausbesuche! *lol* Da freuen sich die Hennen bestimmt! :D

Na, versuchs doch mal mit Trenngittern in der Voli!? - Bei mir funktioniert das!
 
Ein Trenngitter - daran habe ich vorhin auch schon gedacht.
Allerdings müsste ich das selbst basteln.
Wer kann mir (handwerklich eher mäßig begabt) Tipps geben?
 
Also es kommt drauf an, wie die Maße Deiner Voli sind. Je nachdem bringst Du die Gitter horizontal (wenn die Voli mehr hoch als breit ist) oder vertikal (wenn sie mehr breit als hoch ist) an. Solche Gitter kannst Du Dir im Internet bei diversen Vogelzubehörversandhändlern bestellen oder Du bekommst sie auch im Eisenwahrenhandel oder evtl. auch im Baumarkt. Du musst sie mit ner Zange auf die richtige Größe zuschneiden, dann tust Du die Gitter rein und befestigst sie mit Bindedraht (gibts auch im Eisenwahrenhandel oder im Baumarkt) am Voligitter. Achte aber darauf dass Du die Enden des Drahtes umknickst oder ganz kurz abschneidest, bzw. stumpffeilst (mit ner Metallfeile), damit sich weder die Vögel noch Du verletzen können/kannst. Achte auch drauf, dass für jedes Abteil mindestens ein Eingang freibleibt! (Ein Voliabteil, dass nicht zugänglich ist nützt ja nichts - ich hoffe Deine Voli hat mehrere Türen - ansonsten musst Du das Gitter so vor der Tür anbringen, dass Du von der einen Tür aus in beide Voliabteile fassen kannst - in dem Fall solltest Du die Schnittstellen am Gitter an dieser Stelle auf jeden Fall stumpffeilen, sonst kannst Du Dich verletzten wenn Du in die Voli fasst und zufällig an das gitter kommst) - ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich, was ich geschrieben habe... :)
 
Ich kann auch mal ein Foto meiner Voli einstellen, damit man sieht, wie ichs gemacht habe.
 
Ja, Foto wäre klasse :-)
Sollte es die Bauteile irgendwo im Internet geben, wäre auch ein Link hilfreich.

Zum Glück hat die Voli mehrere Türen (4 Stück). Ich werde wohl vertikal teilen müssen. Dann bleibt zwar nicht viel vom schönen Platz, aber zumindest streiten die sich dann nicht.

Ich sollte wohl darauf achten, daß da nichts verzinkt ist, oder?
 
Christine Karl schrieb:
ok, aber es wird etwas dauern...
macht nichts.
Ich bin sowieso erst wieder am Donnerstag zuhause. Das ist ja das Dumme, ich arbeite zur Zeit 4 Tage die Woche im Ausland.
Zum Glück habe ich aber meine Eltern, die sich um die Pieper kümmern und nach ihnen sehen.
 
Also ich hab mal Fotos gemacht, aber ich bekomm das irgendwie wieder mal nicht mit dem verkleinern hin :(... naja, ich werds weiter versuchen...

Wegen dem Link: Aslo ich habs bei www.futtermittel-hungenberg.de bestellt. Bei Zubehör glaub ich unter Volierengitter. Musst bißchen suchen, falls es nicht da is wo ich beschrieben habe.
 
Ich habe mal geschaut. Ich glaube, du meinst diese Vorsatzgitter.
Die hast du also mit Bindedraht befestigt?
Na, als Befestigungsmaterial wird sich immer was finden lassen. Ich hoffe nur, daß es diese Vorsatzgitter auch in der passenden Größe gibt ... :idee:
 
Nein, ich meine nicht die Vorsatzgitter - ist aber eigentlich auch keine schlechte Idee - es sei denn sie passen genau in Deine Voli! (Miss das doch mal aus, ob so ein Vorsatzgitter bei Deiner Voli passen würde, dann hättest Du nicht das Problem mit dem Zuschneiden und den Graten - allerdings würd ich sowas nur zum vertikal teilen benutzen)

Ja, genau, ich habs mit Bindedraht befestigt - benutze ich auch für die Sitzäste zum befestigen, kannst aber auch natürlich was anderes benutzen!

Ich werd mal gucken, wo das drin ist was ich habe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also: Das was ich eingebaut habe heißt "Volierendraht" und ist unter "Vorsatzgiitter" und dann unter "Volierendraht" zu finden. Ich hab den kleinsten Gitterabstand genommen (ist gleich der erste Artikel unter "Volierendraht")
 
Hallo und noch mal danke für die Tipps.
Ich habe mir mittlerweile im Baumarkt etwas ähnliches gekauft. Es nennt sich Vogelschutzgewebe und sieht eigentlich aus wie der Volierendraht, mit dem Unterschied, daß es ganz leicht und aus Kunststoffgewebe ist.
Hat auch den gleichen "Gitterabstand".
Ich werde es doppelt nehmen und heute oder morgen in die Zimmervoli einbauen. Da ist ein bißchen Bastelarbeit gefragt, aber das haut schon hin.

Ich habe mir mein "Opfer" gestern mal angeschaut: schaut ganz furchtbar aus :-(
Die Hälfte der Federn am Kopf ist weg und die Haut mit einer Kruste bedeckt. Er hat wirklich anständig was abbekommen, ist aber wieder sehr munter (hüpft lebhaft hin und her und singt, was das Zeug hält.)

Und jetzt kommt das Perverse an der Sache: habe den Kleinen gestern mal raus gelassen (er muß ja seinen Freiflug haben) und was passiert? Er wollte sofort wieder zu den anderen. Anscheinend war er ganz beleidigt, daß da keine Tür offen war und irgendwie wollte er es auch nicht wahrhaben.
Was lernen wir daraus? Vögel sind nicht nachtragend.
Ich hätte nun wirklich gedacht, daß er den anderen meidet bzw, Angst vor ihm hat.
Ich hoffe, es geht gut, wenn sie in einem Haus hinter der Trennwand sitzen. Zumindest sind sie sich dann ja nahe.
Ich vermute, es wird die Gewohnheit sein, denn eigentlich ist das ein Dreiergespann. Sie fliegen immer zu dritt umher, während der Vierte immer froh ist, wenn er seine Ruhe hat ... Vögel sind komische Viecher :)
 
Thema: Probleme mit aggressivem Hahn

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
1.812
Goldie2306
G
A
Antworten
17
Aufrufe
3.700
mäusemädchen
mäusemädchen
M
Antworten
7
Aufrufe
591
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
650
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben