Rauchschwalben Ansiedlung

Diskutiere Rauchschwalben Ansiedlung im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe eine Frage an die Schwalbenexperten hier: Bei uns nisten bereits seit Jahrzehnten jedes Jahr sehr erfolgreich in einer alten...
Ich drücke die Daumen Lampe :zustimm:
 
Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen konnte ich in einem Parkhaus in der Nähe ein Rauchschwalbenpärchen entdecken, das gerade am Nestbau war. Ca. eine Woche später war das Nest leider verlassen und die Schwalben nicht mehr zu sehen.

Heute konnte ich sie am anderen Ende des Parkhauses wiederentdecken. Sie haben ihr Nest dort an einem besser geschützten Platz gebaut. Wahrscheinlich war ihnen die erste Stelle bei dem vielen Betrieb zu exponiert.

Ich hoffe, dass sie eine Brut hochbringen werden.

Gruß

Kadl
 

Anhänge

  • 20230621_173202.jpg
    20230621_173202.jpg
    375,5 KB · Aufrufe: 9
  • 20230617_100825.jpg
    20230617_100825.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 9
  • 20230527_073359.jpg
    20230527_073359.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 9
  • 20230524_195425.jpg
    20230524_195425.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 9
  • 20230621_173213.jpg
    20230621_173213.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 9
Hallo Rauchschwalbenfreunde,
Vom 20.06
IMG-20230620-WA0001.jpg
Das Nest haben sie innerhalb von 3 Tagen bis knapp unter die Stalldecke hochgezogen.
29.06
20230629_091011(1).jpg
Heute Morgen auf dem Boden.
IMG-20230709-WA0002.jpg
IMG-20230709-WA0001.jpg
Sorry für die schlechte Aufnahme aber man kommt überhaupt nicht an das Nest ran.
Schwalben und Segler Grüße
Wir sind absolut Happy da wir uns schon auf einen Schwalbenlosen Sommer eingestellt haben.
 
Hallo,
eine interessante Beobachtung konnten wir machen.
Ein Schwalbenpaar mit seinen JV ist bei uns aufgetaucht und füttert sie in einem Obstbaum keine 20m von unserem Stall weg.
Unser Paar duldet sie gerade so.
Schauen wir mal wie es sich entwickelt.
Schwalben und Segler Grüße
 
Hallo Allerseits,
das fremde Paar bringt immer noch täglich seine Jungen vorbei und dadurch ist bei uns ganz schöner Betrieb mit 9 Vögeln ums Haus rum.
Sonst war es immer umgekehrt so das unser Brautpaar seine JV nach ein paar Tagen von hier weggebracht hat.
Wie sind eure Erfahrungen.
Rauchi Grüße
 
Hallo zusammen,

aus dem Parkhaus- Nest sind zwei Jungvögel ausgeflogen, die nun etwa 20 Meter vom Nest entfernt gefüttert werden. Vom regen Betrieb im Parkhaus lassen sich weder Eltern, noch Junge stören.

Gruß

Kadl

Nachtrag: Es sind wohl doch alle drei ausgeflogen. Eines hatte sich etwas versteckt.
 

Anhänge

  • 20230713_172741.jpg
    20230713_172741.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 5
  • 20230713_155252.jpg
    20230713_155252.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 5
  • 20230713_171826.jpg
    20230713_171826.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

In meinem Schuppen scheint es keine Zweitbrut mehr zu geben.
Ich nehme an, dass sie jetzt keine Brut mehr starten.

Aber was wirklich faszinierend ist…. Die Eltern und die 4 Jungen kommen weiterhin jeden Abend zur Übernachtung in den Schuppen. Die Eltern schlafen auf ihren angestammten Plätzen (2 lange Nägel) und die 4 Schwalben-Geschwister knäulen sich immer zu viert in ihr Geburtsnest zum schlafen. Und das obwohl sie schon vor 2 Wochen ausgeflogen sind. Sie scheinen sich wohl zu fühlen und das Familienleben zu genießen

IMG_0083.png
 
Hallo Allerseits,

Weiss jemand wie schnell die JV mausern.
Kann es sein das schon JV im Erwachsenen Gefieder unterwegs sind bis auf die Spieße?

Schwalben und Segler Grüße
 
Mauser von jungen Rauchschwalben

Kann es sein das schon JV im Erwachsenen Gefieder unterwegs sind bis auf die Spieße?

Hallo Lampe,

freilich sind ab Anfang Juli schon zahlreiche junge Rauchschwalben von der Erstbrut
ohne lange Schwanzfedern unterwegs.

Zitat zu deiner 1.Frage:
Dagegen hat die junge Rauchschwalbe keine gesonderte Körpermauser.
Sie legt die jugendlichen Körperfedern zugleich mit den jugendlichen Flugfedern ab.
Diese erste Vollmauser beginnt, wennHirundo rustica etwa 4 Monate (Sommer-Mauserer) oder etwa 7 Monate (Winter-Mauserer) alt ist.

VG
Swift_w :0-
 
In diesem Jahr wurden bei der Zweitbrut lediglich zwei Nester von Pärchen wieder genutzt, die auch bei der Erstbrut verwendet wurden. Die anderen Pärchen haben für die Zweitbrut jeweils ein anderes leerstehendes Altnest verwendet.

Aktuell ist nur noch ein Nachzüglerpaar mit der Zweitbrut im Nest beschäftigt, alle anderen Zweitbruten sind schon flügge. Alle Zweitbruten bei "meinen" Schwalben waren nicht groß gewesen und auch das letzte Paar hat nur zwei Junge.

Was rein gestopft wird...
PSX_20230731_072600.jpg

... muss auch wieder raus.
PSX_20230731_072718.jpg

Erfreulich im Vergleich zum Vorjahr ist es, dass zwei Pärchen mehr bei mir gebrütet haben. Aufgrund der schwachen Zweitbruten wird aber die Anzahl aufgezogener Jungschwalben nicht höher sein als im Vorjahr. Die Zahlen für die Statistik reiche ich bald ein.

Viele Grüße
Martin
 
Hallo Martin,
Wahnsinn das bei dir schon die Zweitbrut flügge ist.
Bei uns ist noch nicht einmal die Erstbrut raus.
Da das Wetter letzte Woche nichts war verzögert sich der Ausflug bestimmt noch ein paar Tage. Unsere Alt Vögel locken noch nicht einmal.
Unser zweites Paar das nicht bei uns ist hat letzte Woche Nistmaterial für die zweite Brut geholt. Ob das was wird?
Hallo Willy,
Das ist mal wieder akademisch,gelesen habe ich das auch,aber bei uns tauchen vermehrt Rauchschwalben auf die anscheinend aussehen wie Alt Vögel mit rotbrauner Kehle aber ohne Spieße.
Da wir nur einmal einen mit fütternden JV vor ein paar Jahren hatten kann ich mich nicht mehr an sein Gefieder erinnern.
Schwalben Grüße
 
Hallo,
heute Morgen war es dann soweit. Sie waren draußen zum ersten Mal bei echt schlechtem Wetter. Haben es auf die Stromleitung,die Antenne vom Nachbarhaus und auf die Paneele geschafft.
Um 11 war der Spuk vorbei und sie waren wieder im Nest geparkt.
20230801_090049~2.jpg20230801_100953~2.jpg
Schwalben und Segler Grüße
 
Hallo zusammen,

die Parkhausschwalben saßen letzte Woche nochmal alle zusammen in der Nähe des Nestes. Seit Anfang dieser Woche sind sie nicht mehr zu sehen.

Ich habe mich daher auch länger ins direkte Umfeld des Nestes gewagt. Dabei musste ich leider feststellen, dass zwei bereits befiederte aber noch nicht flügge Junge, tot im Bereich unter dem Nest lagen. Ich vermute, dass es in der schmalen Nische evtl. zu eng geworden ist und sie abgestürzt sind. Ist aber natürlich nur eine Vermutung.

Gruß

Kadl
 

Anhänge

  • 20230729_072718.jpg
    20230729_072718.jpg
    272,9 KB · Aufrufe: 2
Hallo Schwalbenfreunde,
heute Nacht waren wir das erste Mal ohne Schwalben.
Unser Schwalbenjahr dürfte vorbei sein,ein paar Mal sind noch einige vorbei gekommen.
Wir sind froh das sie eine erfolgreiche Brut bei uns gemacht haben.
Bis nächstes Jahr.
Schwalben und Segler Grüße
 
Thema: Rauchschwalben Ansiedlung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben