Rauchschwalben Ansiedlung

Diskutiere Rauchschwalben Ansiedlung im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe eine Frage an die Schwalbenexperten hier: Bei uns nisten bereits seit Jahrzehnten jedes Jahr sehr erfolgreich in einer alten...
in den letzten tagen flogen hier jeden tag mehr und mehr rauchschwalben umher, und sie flogen immer wilder. auf einmal, nämlich gestern gegen mittag, waren bis auf einige wenige alle rauchschwalben fort. ich vermute, richtung afrika. man mag ihnen zurufen - fliegt, kommt unfallfrei an und bis bald im märz und april nächsten jahres.
 
Hallo,
am Freitag und am Samstag Vormittag waren bei uns ca. 20 Rauchschwalben und ca. 30 Mehlschwalben auf der Jagd.
Gestern und heute bei schönstem Spätsommer Wetter nur vereinzelte Durchzieher.
Ich nehme an daß sie so langsam den Rückflug antreten und sich an den Flüssen und Seen sammeln.
Ob die über den Bodensee die Alpen angehen wäre interessant zu wissen.
Schwalben Grüße
 
bei uns hat leider keine rauchschwalbe gebrütet, also NULL,

Hallo kdb,

das ist ja schade.
Waren denn Rauchschwalben oft in der Nähe ?
Hast du oft oder zeitweise mit Rauchschwalben-Klangattrappe angelockt ?

@All:
Schwalbenfans, denkt bitte an die "richtige" Wahl zum Vogel des Jahres:

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
beim nachbarn auf der anderen straßenseite haben acht paare gebrütet, je 2 mal.
in meinem carport sassen häufig welche drinnen, mein/unser teich wurde reichlich genutzt.
 
Hallo kdb,

beim nachbarn auf der anderen straßenseite haben acht rauchschwalbenpaare gebrütet, je 2 mal.

kannst du die Nestsituation beim Nachbarn mal näher beschreiben ?
Sind das Naturnester mit Ansiedlung von alleine ?
Oder hast du beraten und mit Kunstnestern / Nischenbrettchen nachgeholfen ?
Wie sieht die Umgebung aus - Ortsrand und Gartenbereich ?

VG
Swift_w :0-
 
nee, keine kunstnester. die bauen dort im und um den pferdestall herum. da gibts zwar nur noch ein pferd, 33 jahre alt, aber der stall scheint die schwalben magisch anzuziehen. auch im alten hundezwinger brüten jedes jahr welche. und ja, ich freue mich jedes jahr drüber, wieviel betrieb dort immer wieder ist.
 
Guten Morgen!
Letztes Jahr im April sind unsere Pferde umgezogen. Im neuen Stall gab es seit Jahren keine Rauchschwalben mehr, eben so lange wie es in diesem Stall keine Pferde gab.
Fast gleichzeitig mit den Pferde kamen die Schwalben.:)
Es war ein Paar was sofort mit dem Nestbau anfing. Jeden Tag wunderte ich mich mehr über die Qualität des Nestes… Es war wirklich sehr schlecht gebaut. Es kam wie es kommen musste, eines Tages kurz nach Schlupf ist das ganze Nest vom Stahlbalken gefallen, natürlich inkl Küken.
Puh, ich hatte keine Idee was ich tun sollte. In der Garage fand ich eine kleine blaue Werkzeugkiste, die ich mit Schraubzwingen an der Stelle befestigte an der das Nest ursprünglich war. Weich ausgelegt hab ich die Küken in die Kiste gesetzt. Ich wurde ziemlich ausgelacht, „da gehen die Eltern nie zum Füttern hin“…
Aber doch taten sie es! :D
Im letzten Jahr gab es noch eine zweite Brut, auch in der kleinen Kiste!
Zusätzlich haben wir künstliche Nester gekauft und angebracht.
In diesem Jahr gab es fünf Schwalbenpaare im Stall! Und eins im angrenzenden Ziegenstall. Die selbst gebauten Nester sind kein Vergleich zu dem ersten Nest letztes Jahr, richtig gut und stabil.
Und auch die gekauften wurden besetzt.
Zwei Paare schafften sogar eine dritte Brut, obwohl ich Sorge hatte ob es zeitlich passt für die Kleinen.
Es ist einfach herrlich Schwalben im Stall zu haben!
 
Rauchschwalben-Drittbruten bei Martina123 :zustimm:

Hallo Martina123,

ausgezeichnet, dein Engagement, euer Rauchschwalben-Schutz, die Brutergebnisse und sogar 2x Drittbruten ! :beifall:

Damit kannst du bitte einen "fliegenden Start" in unsere Tabelle machen :)

Wenn du die genauen Stückzahlen der erfolgreich ausgeflogenen Nestlinge kennst - um so besser.
Falls genaue Stückzahlen nicht oder nicht mehr bekannt sind - wir machen dann Hochrechnungen pro Brut.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Rauchschwalben wahrscheinlich aus chinesischen Sibirischen Brutgebieten angetroffen. ( Insel Negros, Philippines )
Ähnlich wie in Ostafrika einige Uferschwalben aber meistens Rauchschwalben, Mehlschwalben nie in den Überwinterungsgebieten beobachtet. Beeindruckend waren 2020 die über 1000 Mauersegler Richtung Süden fliegend über den Salzsee Elementaita.

Zu Hause meine eigenen drei Brutpaare hatten ein schlechtes Brutjahr gehabt, das auf meiner Terrasse brütende Paar nur 2 Junge in der Werkstatt hatte 2 Bruten mit je 3 juv, üblich waren oft 3 Bruten manchmal je 6 juv.

Ansonsten ist mir auch aufgefallen, dass die Anzahl der Rauchschwalben im Heimatdorf zurück gegangen ist.
 
BlackTern's Rauchschwalben-Ergebnisse 2023

Zu Hause meine eigenen drei Brutpaare hatten ein schlechtes Brutjahr gehabt,
das auf meiner Terrasse brütende Paar nur 2 Junge in der Werkstatt hatte 2 Bruten mit je 3 juv,
üblich waren oft 3 Bruten manchmal je 6 juv.

Hallo BlackTern,

wir würden deine Rauchschwalben-Brutergebnisse an deinem Haus natürlich gern in unsere Tabelle aufnehmen:

Wenn ich das richtig verstehe - ergibt das folgendes Ergebnis ? ?

BlackTern
Nester: 3
Paare: 3
Bruten: 3
ausgeflogene Jungvögel: 8

VG
Swift_w :0-
 
Thema: Rauchschwalben Ansiedlung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben