Rosenköpfchen hören nicht auf zu brüten

Diskutiere Rosenköpfchen hören nicht auf zu brüten im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo ihr Lieben Ich melde mich mit einem kleinen Anliegen bei euch. Meine zwei Rosenköpfchen haben bereits Anfang Juni 7 Eier gelegt (das erste...
U

Unzertrennlich

Neuling
Beiträge
8
Hallo ihr Lieben
Ich melde mich mit einem kleinen Anliegen bei euch.
Meine zwei Rosenköpfchen haben bereits Anfang Juni 7 Eier gelegt (das erste Mal so viele). Da sie bereits 2 mal in der Vergangenheit Eier gelegt haben, wussten wir direkt, was zu tun ist. Wir haben die Eier abgekocht & wieder ins Nest gelegt sowie Eifutter gefüttert etc. Die letzten Male haben die beiden nach einer Zeit eigenständig das Interesse verloren und normal weiter gelebt. Dieses Mal ist es allerdings schon 1,5 Monate her und die beiden brüten immer noch auf 2 Eiern (die anderen haben sie mit der Zeit rausgeschmissen). Beide sind gesund und fressen/trinken normal. Nur hören sie einfach nicht auf zu brüten und sind demnach relativ ruhig & schlafen viel. Mittlerweile haben wir die restlichen Eier auf Rat in Kunsteier getauscht, doch auch hier brüten Sie weiter.
Muss man sich da nach einer Zeit Sorgen machen? Wie kann man hier denn weiter vorgehen?
Ich möchte die Eier ungern entfernen, da ich befürchte, dass sie sonst depressiv werden.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Vielen Dank für deine Antwort!
Im NK liegen leider die Eier, dann müsste ich damit die Eier ja doch komplett rausnehmen. Werden sie dann nicht depressiv?
Wir wollten den NK eigentlich entfernen sobald sie das Brüten aufgegeben haben, um den Käfig ganz neu einzurichten und sie gut zu beschäftigen. Uns wurde aber gesagt, dass sie eigentlich ein Schlafhüttchen bräuchten.

Inwiefern das Futter überprüfen?
Sie bekommen jeden Tag eine Körnermischung und frisches Obst&Gemüse.
 
Nehmen wir mal das Brüten....sie bleiben ca. 35 Tage auf unbefruchteten Eiern sitzen und verlassen erst dann das Gelege.
Brutzeit plus Huderzeit, wird mit eingerechnet,
und ich denke auch, die Eier sollten ja mittlerweile ausgetrocknet sein.
Von wem hast du den Vorschlag NK in den Käfig zu aufzuhängen?
NK nur zu Zuchtzwecken, ansonsten schlafen sie hervorragend auf Sitzstangen.
Welche Art von Depressionen hattest du dir bei Vögeln vorgestellt?
Es sind Vögel, keine Menschen.
Mach doch mal ein Foto von den Vögeln und ihrer Behausung.
Vitamingaben bitte auch angeben...welche und wie oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Unzertrennlich !
Wenn du deinen Vögeln keinen Nistkasten gibst und die Eier entfernst werden sie ganz sicher nicht depressiv.
Bei Agaporniden bekommt man das in der Regel ganz gut in dem Griff.
Wenn kein Nistkasten vorhanden ist wird auch kein Brutversuch unternommen und sie interessieren sich nicht für die Eier.
Kein Eifutter geben und erstmal kein Grün oder Frischfutter und keine fetthaltigen Samen.
Sie sollen jetzt einfach erstmal zur Ruhe kommen.
Statt einem Nistkasten kann man ihnen alternativ ein Schlafhäuschen ohne Boden anbieten.
 

Anhänge

  • IMG-20230311-WA0000.jpg
    IMG-20230311-WA0000.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 11
Hallo ihr Lieben, danke für eure Antworten.

„Depressiv“ war vielleicht der falsche Ausdruck, ich hatte eher Sorge dass sie sich zurückziehen, die Eier suchen und dann eventuell immer weiter Eier nachlegen.

Dass die beiden eine Schlafhütte benötigen wurde uns beim Kauf in der Zoohandlung gesagt. Ich werde die Hütte dann aber entfernen und ihnen eine ohne Boden besorgen.

Eifutter gebe ich ihnen schon seit mehreren Wochen nicht mehr.
Das weitere Futter hänge ich hier mal in Bildern an. Die Vitamintropfen bekommen die beiden alle paar Tage mal ins Wasser gemischt.

D.h ich entferne den Brutkasten mitsamt den Eiern, füttere etwas weniger & richte den Käfig neu ein. Wäre das ein guter Anfang?
 

Anhänge

  • IMG_7019.jpeg
    IMG_7019.jpeg
    344,4 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_6999.jpeg
    IMG_6999.jpeg
    342,6 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_6997.jpeg
    IMG_6997.jpeg
    391,1 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_7012.jpeg
    IMG_7012.jpeg
    369,2 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_7013.jpeg
    IMG_7013.jpeg
    419,7 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_7014.jpeg
    IMG_7014.jpeg
    292,3 KB · Aufrufe: 15
Hallo Unzertrennlich !
Das sind ja 2 Hübsche. :)
Genau das wäre ein guter Anfang.
Futter ist okay. Das gebe ich auch.
Meiner Meinung nach sind Vitamingaben nicht unbedingt notwendig wenn die Vögel ansonsten gesund und vielseitig ernährt werden. Frische Zweige , Gräser , Blüten, Obst und Gemüse falls sie da ran gehen.
Wie alt sind die Beiden und bekommen sie auch Freiflug ?
 
Normal gefütterte Vögel benötigen keine synthetische Vitamine, da im normalen Futter alle Vitamine vorhanden sind, zumindest in der Vorstufe, um dann vom Vogelorganismus aufgeschlüsselt zu werden.
Daher sind die zusätzlichen Vitamingaben nur ein Grund mehr, um sie in den Brutorbit zu schießen.
Ganz am Rande...die Verkäufer in der Zoohandlung sind diejenigen die die wenigste Ahnung von der Vogelhaltung haben, wenn man mal davon absieht Kunden unnützes Zeug anzudrehen.
 
Die beiden sind ca. 3 Jahre alt.
Freiflug bekommen sie regelmäßig, sie nutzen ihn aber momentan durch das Brüten natürlich sehr wenig. Sie lieben es aktuell alles zu zurfleddern, was sie finden. Ansonsten sind sie aktuell wirklich sehr ruhig und schlafen viel durch die Eier.
Ich werde aber heute Abend mal das Schlafhäuschen + Eier entfernen und den Käfig komplett umgestalten. Ich hoffe, dass sie dann schnell wieder „normal“ werden.
 
Danke für eure zahlreichen Antworten, das war schon sehr hilfreich. Die Vitamine werde ich dann auch mal weglassen.
Ich muss sagen, dass ich mir vielleicht auch immer zu viele Sorgen um die beiden mache und ständig Angst hatte, etwas falsch zu machen..
 
Bisher haben sie relativ immer schnell eigenständig das Interesse an ihren Eiern verloren (es ist das dritte Mal, dass sie welche gelegt haben). Daher war ich einfach verwundert, warum sie dieses Mal so daran festhalten, auch nach so viel Zeit. Und deshalb habe ich mir Gedanken gemacht, ob vielleicht irgendwas nicht stimmt, bzw. woran das liegen könnte..
 
Die Vögel machen keine Fehler, sie reagieren nur auf die Haltungsvorgaben ihres Besitzers.
 
Ich finde es auch sehr ungewöhnlich das sie so lange brüten. Normalerweise geben doch Vögel nach einiger Zeit das Gelege auf.
 
Die Vögel machen keine Fehler, sie reagieren nur auf die Haltungsvorgaben ihres Besitzers.
Das die beiden keine Fehler machen ist mir schon bewusst
Daher stelle ich mir ja die Frage, was ich anders machen könnte!

Man muss auch dazu sagen, dass die beiden ihre vorherigen Eier nur auf eine Holzplattform gelegt haben, obwohl die Hütte schon da war. Bisher haben sie immer eigenständig relativ schnell das Interesse verloren, nur dieses Mal eben nicht. Und eigentlich haben wir nichts verändert…
Bisher hieß es immer, dass man Ihnen die Eier auf keinen Fall weg nehmen darf, da sie sonst einen Legezwang entwickeln. Deshalb habe ich das die ganze Zeit nicht gemacht und gedacht, dass sie es schon bald aufgeben werden..
 
Hier wird viel erzählt. Beim Eisprung sind alle Eizellen vorhanden (bis zu 6) und reifen nacheinander heran im Abstand von 2 Tagen. Dann ist erst mal Schluß und die Bebrütung beginnt etwa nach der Ablage des 2.-3. Eies.
Nehme ich das Gelege weg und gebe reichlich Vitamine, wird sich die Zeit bis zum 2 Eisprung verkürzen.
Nehme ich auch den NK weg und verzichte auf zusätzliche Vitamine, sondern füttere nur Körnerfutter mit niedrigen Proteingehalt, so wird wohl kein neuer Eisprung erfolgen und daher auch kein Gelege.
Alles was als mögliche Höhle angesehen wird, sollte sich nicht im Käfig befinden, dazu gehören auch Holzbrettchen etc...etc.
 
Thema: Rosenköpfchen hören nicht auf zu brüten
Zurück
Oben