Rosenköpfchen oder doch nicht?

Diskutiere Rosenköpfchen oder doch nicht? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen, nachdem einer meiner Rosenköpfchen vor kurzem gestorben ist, habe ich jetzt auf einer Vogelbörse einen neuen Partner für meine...
M

Michael_Scott

Neuling
Beiträge
5
Hallo zusammen,
nachdem einer meiner Rosenköpfchen vor kurzem gestorben ist, habe ich jetzt auf einer Vogelbörse einen neuen Partner für meine Henne gefunden. Oder doch nicht? Der Züchter versicherte mir, dass es sich um ein Rosenköpfchen handelt, aber mir sind schnell Zweifel gekommen. Er klingt merklich anders als die Henne, hat größere Füße und macht auch sonst Geräusche, die ich noch nie von den Rosenköpfchen gehört habe. Mache ich mir zu Unrecht Sorgen? Ich hoffe, die Bilder können Aufschluss geben.

https://i.imgur.com/5TtXGeA.jpg
 
Hallo und willkommen bei den Vogelforen.
Schwer zu sagen denn das Bild ist etwa klein.
Ein wildfarbiges Rosenköpfchen ist das nicht. Entweder eine der unzähligen Mutationen oder ein Hybrid. In deutschen Zuchten gibt es höchstwahrscheinlich keine artenreinen , mutationsfreien Rosenköpfchen mehr.
Willst du mit ihnen züchten ?
 
Nein, das habe ich nicht vor (bzgl. des züchtens). Ich war einfach nur froh endlich einen (erwachsenen) neuen Partner für meine 11-jährige Henne zu finden, aber sein Verhalten und Aussehen generell machen mich leider doch stutzig.
 
Wenn sie sich gut verstehen dann ist doch alles okay. Ist ja bei älteren Tieren nicht immer selbstverständlich. Wie alt ist er denn?
 
Moin Moin,
das ist ein ganz normales Rosenköpfchen in Opalin Grün.
Da die Lautgebung ja offenbar ungewöhnlich ist und die Grenzen der Kopffärbung eher wie bei den Augenringarten verläuft, würde ich einen Hybriden nicht völlig ausschließen. Aber kein F1, eher eien Rückkreuzung mit RK..
 
Den Verdacht hatte ich auch schon das es sich um einen Hybrid handelt. Aber wenn man ihn nicht zur Zucht verwenden will und die Vögel sich vertragen ist es ja auch okay.
Wäre allerdings vom Züchter nicht sehr nett wenn man ihn als ,, Rosenköpfchen " verkauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle die Fachseite von Jörg Ehlenbröker zu den Agapornis Arten.....
 
Ich sage ja nur, dass die Lautgebung ein Indiz ist, dass man nicht unterschätzen sollte. Die Rufe von roseicollis unterscheiden sich ja deutlich von denen der Arten mit weissem Augenring.
 
Akkustisch unterscheiden sich die beiden schon recht stark. Er ist lauter und schriller und wie schon beschrieben, gibt er manchmal Geräusche von sich, die ich von meinen Rosenköpfchen noch nie gehört habe.
 
Moin Moin,
das mag ja sein. Kannst du exakt sagen, wie der Vogel aufgewachsen/ gehalten worden etc. ? ICH weiss es nicht. Ist er mit anderen Agapornisarten aufgewachsen ist eine "stimmliche Annahme" zu einem gewissen Grad durchaus möglich. Prägungen, auch stimmliche können schon vorkommen. Der Jungvogel nimmt zu einem gewissen Grade auch die stimmlichen Äußerungen seiner Umgebung an. Beispiel: Kanarienvögel die rein wie Stieglitze singen, wie Nachtigallen/ Mönchsgrasmücken singen (Nachtigallen/Grasmückenschläger), Gouldamadinen Hahn der wie ein studierender Kanarienvogel Junghahn singt ( war in meiner Zuchtanlage, den wollten mir damals mehrere Leute abschwatzen , Eichelhäher die Bussard, Autohupen etc. nachmachen. Ich hatte mal Majorstieglitze und nordische Gimpel gekauft, deren Stimmfühlungslaute exakt wie die von Kanarienvögeln waren. Ein junger Kanarienvogel fing an wie ein Roter Kardinal zu singen, weil er einen in der näheren Umgebung gehört hatte. Nur mal so.....
 
Hatte im Oktober alle Vögel aus einer AV herausgefangen bis auf einen Kanarienhahn und ein junges Mövchen. Anfang Dezember holte ich es nach, aber der Kanarienhahn kam in den Innenraum der Garage, das Mövchen jedoch in den Zuchtraum im Haus.
Nach einiger Zeit vernahm ich im Zuchtraum den kurzen Triller eines Kanarienvogels, obwohl dort kein Kanarienvogel war. Es war das junge Mövchen, welches sich als Männchen outete. Soviel denn dazu...
 
Ich hatte gut zehn Jahre Rosenköpfchen und Schwarzköpfchen nebeneinander, ohne dass sie je die Lautgebung der jeweils anderen Art aufgenommen haben. Allerdings keine Jungvögel.
 
Eben...hier waren artfremde Tiere vergesellschaftet.
Also taugt dies Beispiel recht wenig um erlernte Lautäußerungen oder Teilgesangsübernahmen zu erklären.
Bei Gesangskanarien Gang und Gäbe....siehe Vorsänger.
 
Guten Tag,
Es handelt sich um um Rosenköpchen in Opalin grün.
Ich habe selber welche, nur laut den Bildern sieht es eher so aus als wäre es ein Weibchen da Männchen ein runden Oberkopf haben und Weibchen einen flachen.
Sie können das auch kontrollieren wen sie zwischen den Beinen mit den zeige Fingern fürchten gehen bei den Weibchen sollte der Finger einfacher durch die Kuhle durch gehen und bei den Mänchen nicht.
Das ist eine sichere Art um zu kontrollieren ob es sich um Mänchen oder Weibchen handelt bei fragen können sie mich auch auf Instagram anschreiben da sehen sie eine Rosenköpchen von mir.
rosen_koepchen
 
Thema: Rosenköpfchen oder doch nicht?
Zurück
Oben