Schuppige Füße bei Kanarien

Diskutiere Schuppige Füße bei Kanarien im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo mir ist heute beim krallen schneiden aufgefallen das einer meiner kanarien ziemlich schuppige Füße hat. Die Füße waren schon seit ich ihn...
J

Juulchen

Guest
Hallo mir ist heute beim krallen schneiden aufgefallen das einer meiner kanarien ziemlich schuppige Füße hat. Die Füße waren schon seit ich ihn bekam etwas gröber als die von meinem alten die extrem glatt sind. Er ist ca 3 Jahre. Es sieht nicht so als als ob ihn das stört er knabbert auch nicht an ihnen Rum und als ich ihn in der Hand hatte hat er sie auch ganz eng zusammengerollt also beweglich sind sie. Er entlastet sie auch nicht während der ruhe phasen.. Es ist einfach so, die schuppen sind irgendwie stärker und "länger" oben auf den Füßen, sie sehen auch nicht trocken oder nach einem milbenbefall aus also keine weißen abschürfungen an den Rändern. Es ist auch so ein Fuß ist etwas schuppiger als der andere.


Ich weiss nicht ob mir mir das einbilde und es ist noch in einem normalen Bereich oder ist es wirklich zu stark weil habe ja immer nur den anderen zum Vergleich und zu dem in der unterschied natürlich enorm? Ich habe leider keinen vk TA in der nähe wohne in Würzburg deshalb will ich eher nicht wegen so einer "Kleinigkeit" mehrere Kilometer fahren mit dem Vogel. Denn Sonst geht es ihm gut er ist sehr aktiv, jedenfalls für einen Gloster, sieht gut aus und badet alle 2-3 Tage wenn auch nur kurz.

Hab ja schon gehört das man sie Eincremen kann aber ich will das auch nur machen wenn es nötig ist da es ihm bestimmt gar nicht gefällt.

Hab mal zwei Bilder hinzugefügt ich hoffe da erkannt man genug drauf
 

Anhänge

  • IMG_1144.JPG
    IMG_1144.JPG
    252,9 KB · Aufrufe: 91
  • 20170103_143728.jpg
    20170103_143728.jpg
    352,3 KB · Aufrufe: 89
hi,
wenn du bei deinen kanarien selber krallen schneides. dann weißt du aj auch wie man sie in die hand nimmt und dann einfach mit etwas vaseline die beinchen einreiben. nimm die vaseline zwischen daumen und zeigefinger und zerreibe sie etwas so das sie warm und weich wird. anschließend vorsichtig und in dünn auftragen.
wir hatten vor kurzen schon den fall das jemand bei soetwas den vogel erst abgeschmiert hat und danach zutode gewaschen. darum bitte nicht übertreiben.
 
Ja das hab ich tatsächlich gelesen konnte das Thema aber nicht mehr finden. Deswegen hatte ich nur noch in Erinnerung das man es lieber lassen sollte

Also echt normale Vaseline? Wie oft? Es sieht so aus als ob sich eine Schuppe lösen wird, soll ich das in Ruhe lassen bis sie selber abgeht oder nachhelfen?

Wenn ich es erfolgreich "behandelt" hab sag ich mal wieder merke ich das überhaupt? Wird der Fuß glatter? Oder lösen sich etwa alle schuppen?!

Schonmal danke für deine Antwort...
Hier hab ich nochmal eine Bild da sieht man es glaub besser. Der Fuß wo ist schlimmer ist ist der linke da ist auch der Ring.. Aber der sitzt locker hab ich heute probiert
 

Anhänge

  • 20170103_165919.jpg
    20170103_165919.jpg
    360,8 KB · Aufrufe: 66
Du kannst auch Balistol nehmen. Läßt sich sehr gut in die Beine einmassieren. Die Schuppen lösen sich sehr schnell und man hat sie nach kurzer Zeit schon zwischen den Fingern. Aber bitte sehr dünn einreiben damit das Gefieder nicht verschmiert wird.
Ist wie man sieht ein sehr schöner Consort mit schönem Kopf für die Zucht.
 
Das balistol ist also einfacher in der Benutzung aber hat es auch eine bessere oder gleiche Wirkung wie die Vaseline? Gibt's das in der Apotheke? Und was heisst "schnell" bei dir?

Würde das jetzt so aus dem Gefühl 2x in der Woche bis es weg ist anwenden und dann immer wenn ich sie wegen irgendwas in der Hand hab. Ist das okay so?

Und ich will jetzt keine große Zucht Debatte eröffnen aber wenn ich jemals Nachwuchs zulassen würde wäre es da nicht irgendwie besser genau den Vogel dabei nicht zu benutzen wegen diesen Füßen?
 
Und ich will jetzt keine große Zucht Debatte eröffnen aber wenn ich jemals Nachwuchs zulassen würde wäre es da nicht irgendwie besser genau den Vogel dabei nicht zu benutzen wegen diesen Füßen?

Nein, da brauchst du keine Bedenken zu haben. Ich habe nie die Erfahrung gemacht, dass sich das in einer Zucht festigen würde.
Behandel es mit Balistol und gut ist.
Viel Erfolg!
 
also im grunde gibt es keinen unterschied zwischen balistol und vaseline. nur das die vaseline körperwarm sein muss um flüssig zu werden und das balistol schon flüssig ist.
bei geringer schuppenbildung kann einmaliges auftragen oder ambesten immer mit dem krallenschneiden zusammen. wenn die schuppung schon stärker ist (richtung kalkbeine) dann sollte die behandlung 1-2x pro woche erfolgen. bis es sich wieder legt.
 
Es ist schon so wie siitichmac schreibt.Bei nicht starker Schuppung genügt manchmal ein einmaliges einmassieren. Balistol kannst Du in einem Sportwaffengeschäft oder in der Apotheke bekommen.Ansosten behandeln wie sittichmac schreibt.
Mit der Zucht hatt das m.e. nichts zu tun.
 
Hallo Julchen,

Das Ballistol gibt es direkt für Tiere und ist völlig unschädlich, auch wenn mal etwas aufs Gefieder kommt. Den Geruch nach leichter Pfefferminze finde ich sehr angenehm. Birds and more der große Onlineshop

Wenn die Schuppen immer wieder kommen, könnte das Tier Probleme mit dem Stoffwechsel bzw. Vitamin A Haushalt haben. (Hatte das Problem schon bei Gouldamadinen)
 
Alles klar vielen Dank an euch alle! Dann bestelle ich das balistol natürlich von dort da hab ich schon einiges her (hab mich schon gefragt ob bei dem für Menschen nicht noch irgendwelche düfte drin sind oder so) und die Behandlung mache ich so wie beschrieben und danach immer wenn es sich ergibt.

Und naja die schuppen kommen ja jetzt schon von etwas ich hab mich schon gefragt woher. Habe einfach angenommen es sei eben vererblich aber wohl doch nicht. Ich glaube bei sowas würde mir mein TA auch nicht viel weiter helfen können um die genaue Ursache zu bestimmen da gibt's ja bestimmt noch mehr als das mit dem Stoffwechsel. Das wäre zu einfach irgendwie

Gibt's generell irgendwas Futter mäßiges was man tun kann um diesen Wachstum etwas zu reduzieren oder um es wenigstens nicht zu begünstigen? Was hast du den gemacht Finch?
 
Gibts hier auch billiger KLICK
Ich finde die Füße sehen schon ein wenig nach Milben aus, habs mir mal vergrößert in meinem Fotoprogramm.
 
...... Ist ja auch sehr viel teurer
Hm.. Vielleicht, weil es von bird. & more angeboten wird?!
Ich verwende bei Kalkbeinen ein selbsthergestelltes Johanniskrautöl, das wirkt und kostet fast nix, außer die Zeit des Johanniskrautsammels an der frischen Luft. Es wirkt an den Füßen auch bei Milbenbefall!
 
Nun ja der Preis ist nicht so wichtig wenn es wenigstens ein Grund hat.

Also versteh ich das richtig diese kalkbeinsalbe würde gegen Milben helfen aber auch den selben Effekt haben wie dieses Öl auf die schuppen wenn es keine Milben sind?

Wenn es Milben sind wäre der andere Vogel dann nicht auch betroffen sie sind nun schon fast ein Jahr zusammen? Wobei das vielleicht eine Erklärung wäre warum ein Fuß mehr schuppen hat..
 
Wenn es Milben sind wäre der andere Vogel dann nicht auch betroffen sie sind nun schon fast ein Jahr zusammen? Wobei das vielleicht eine Erklärung wäre warum ein Fuß mehr schuppen hat..
Nicht unbedingt. Bei Milben spielt das Immunsystem auch eine große Rolle, der eine Vogel wird besser damit fertig, weil sein Immunsystem gut arbeitet, der andere weniger, weil evtl. durch Mauser etwas angegriffen oder wie auch immer. Ich geb Dir hier mal einige Infos zu Kalbeinmilben aus einem Artikel in der Papageienzeit von mir. Mit was Du letztendlich die Ständer behandelst mußt Du wissen, im Zweifelsfall geh zum vk TA.
Eine andere Art Ektoparasiten sind die Kalkbeinmilben (Knemidocoptes mutans), auch sie ernähren sich von Hautschüppchen. Die Männchen sind ca. 2,5 mm groß und haben an ihren vier stummelförmigen Beinpaaren Haftscheiben, die Weibchen sind ca. 0,4 - 0,5 mm groß und haben statt der Haftscheiben Krallen an ihren Beinpaaren. Die Weibchen gebären lebendige Larven. Die Männchen erreichen innerhalb von 20 Tagen das Erwachsenenstadium, die weiblichen Larven innerhalb von 26 Tagen. Bevorzugt werden die unbefiederten Stellen der Ständer und die Zehenregion befallen. Durch das Bohren der Gänge und Stoffwechselprodukte der Milben reagiert die betroffene Haut mit Entzündungen, sie verdickt sich und es bilden sich weiß-graue kalkartige Beläge. Daher auch der Name Kalkbeinmilbe. Die Vögel leiden unter starkem Juckreiz, die Fußringe sollten entfernt werden. Die Borken sollten aufgeweicht und entfernt werden. Z.B. mit einer Seifenlauge aus Kernseife und danach sollte man eine pflegende Salbe auftragen z. B. Comed Padsect Kalkbeinsalbe. Auch hier sollte eine Optimierung der Ernährungs- und Haltungsbedingungen erfolgen.
 
Ok das könnte natürlich sein und im Grunde ist es mir egal mit was ich sie einreibe. Aber es ist natürlich so der andere mit den normalen Füßen hat megas also müsste er vom Immunsystem eigentlich schwächer sein und der mit den schuppen juckt sich nie an den Füßen wenn es so beißt wäre das doch anders.

Aber um sicher zu gehen würde ich dann doch die nehmen kann ja nicht schaden. Aber nochmal wenn es doch keine Milben sind hilft diese salbe dann auch gegen die "normalen" schuppen?

Und diese salbe würde dann auch diese Milben beseitigen, wie oft sollte ich die dann anwenden und in welchen Abstand?

Und was versteh man unter Optimierung des Futters?
 
Sorry for den Doppel post aber ich bin etwas verwirrt jetzt. In dem Artikel kommt es so rüber als ob es einfach nur wichtig ist die schuppen abzumachen damit man die Milben los wird. Die kalkbeinsalbe ist dann nur die Pflege danach? Und hat eigentlich keinen großen Wert sondern könnte durch eben durch zb das Öl oder Vaseline ausgetauscht werden? Wobei man das ja benutzt um die schuppen auf zu weichen... Wie das mit seife auch gehen soll finden ich komisch da die ja nicht wirklich Feuchtigkeit spendend ist
 
Feutigkeitspendend und disinfizierend ist das Öl, Milben ersticken. Eine Behandlung über mehrere Tage. Nach ca. 3 Wochen eine Wiederholung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Schuppige Füße bei Kanarien

Ähnliche Themen

Zurück
Oben