Schwalben, Mauersegler und andere Gebäudebrüter

Diskutiere Schwalben, Mauersegler und andere Gebäudebrüter im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, hier mal einige Infos über Vogelarten die an Gebäuden brüten; z.B. Mehlschwalbe, Rauchschwalbe, Mauersegler...
Spenden für Mauersegler in Not

Hallo zusammen,

es geht um den Fortbestand einer privaten ehrenamtlichen Mauerseglerhilfe-Station in Nordhessen.
In manchen Fällen hatte es die Pflegerin mit 100 bis 150 Mauersegler- u. Schwalben-Pfleglingen pro Jahr zu tun;
siehe hier.

VG
Swift_w
 
Holzfarbene Mauerseglerkästen, gute Besiedlungs-Chancen

Hallo zusammen,

hier mal naturbelassene holzfarbene Mauersegler-Doppelkästen
- 5 Stück, also 10 Nistplätze
- an einem Wohnhaus in einer nordhessischen Kleinstadt.

Mit rasanten Schauflügen der Mauersegler-Trupps dicht an den Kästen und geöffneten Fenstern vorbei; da "geht die Post ab." :dance:
Die Mücken haben gelitten, und fast nichts geht bekanntlich über einen "geilen Sound." :+party:

Siehe hier

Besonders wenn die naturbelassenen Holzkasten-Vorderseiten etwas gealtert sind, kommen sie im Aussehen mal übertrieben gesagt marodem Dachgesims etwas nahe
- und darauf fahren die Mauersegler wie wild ab.
Solche Seglerkästen (auch Einzelkästen) sehen natürlich aus und dürften mit die besten, schnellen Besiedlungs-Chancen haben
- bei einfacher quaderförmiger Seglerkasten-Bauart.
Man kann von Anfang an ein natürliche Kasten-Outfit erreichen; z.B. etwas dunkleres sägerauhes Lärchenholz für die Frontseiten verwenden.

VG
Swift_w
 
Mauerseglerkästen sind Universalkästen für einige Vogelarten

Hallo zusammen,

Hausrotschwanzbrut / 2 Jungvögel am waagrechten Flugloch in einem Segler-Doppelkasten auf ner Fensterbank; siehe hier

Die Mauersegler machen so gut wie keinen Dreck an Hausfassaden,
vertilgen jede Menge Mücken und begeistern durch ihre Flugkunst u. rasanten Gruppenflüge.


Seglerkästen sind "Universalkästen".
In solche Spezialnistkästen gehen außer Mauerseglern
oft andere Gebäudebrüter/Höhlenbrüter rein:
Sperlinge, Star, Meisen, Trauerschnäpper;
sogar oft Hausrotschwanz als Nischenbrüter.

Beste Standorte für Seglerkästen:
Direkt unter Dach- oder Giebelvorsprüngen im Schatten.
Auch einfach zu erreichende Plätze sind möglich;
z.B. auf oder unter Fensterbänken, am seitlichen Fensterrahmen;
unter der Balkondecke/Vorderkante;
keine stundenlange pralle Sonne.

Bitte mal googeln - "Mauersegler Nistkasten";
auch "Bilder" in der Kopfzeile anklicken.

Seglerkästen können jederzeit angebracht werden.
In ca. 2 Monaten kommen die Superflieger wieder aus Afrika zurück in ihre Brutheimat u.a. in Mitteleuropa. :)

VG
Swift_w
 
Mauersegler-Nistkästen; Fotos

Hallo zusammen,

zahlreiche Fotos von verschiedenen Mauerseglerkästen
- Einzelkästen u. Mehrfachkästen-
und Montagemöglichkeiten am Haus siehe hier;
auch einfache Möglichkeiten an Fensterbänken oder Fensterrahmen.

Um den 1. Mai ist es wieder mal soweit, und "Meister der Lüfte" fahren mit ihrer Flugkunst rasant ab um die Häuser. :)

VG
Swift_w
 
Mauerseglerzug-Karte von ornitho.de aktiv

Hallo zusammen,

die Mauerseglerzug-Verbreitungskarte ist am 17.4. rechtzig von ornitho.de aktiviert worden.

Interessant auch mal die Ansicht "Kreise" (Landkreise).
Jetzt hat sieht man schön wie die Mauersegler in der BRD vorrücken.

VG
Swift_w
 
Erste Mauersegler bereits in Norddeutschland

Hallo zusammen,

frühe Mauersegler bereits in Norddeutschland;
auch Einflug in den Seglerkasten eines Koloniebesitzers unter Hamburg. :)

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen,

erste Mauerseglerankunft bei einigen Koloniebesitzern.
Fast überall verspäteter Start in die spannende Saison 2014; z.Zt. kühle Nordostluft.

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen,

gestern und heute fast synchrone Mauersegler-Einflüge
bei zahlreichen Koloniebesitzern in ganz Deutschland. :)

VG
Swift_w
 
Sie sind wieder da - die "Meister der Lüfte"

Hallo zusammen,

die Flugkunst und der klassische Sound der Mauersgler fehlten uns

- dieser "Notstand" hat endlich ein Ende. :D

http://www.turmfalken.de/falken/swift_rd.htm

Gemälde anklicken zum Vergrößern;
und schon sieht man die Mauersegler - die souveränen Beherrscher des Luftraums über einer Altstadt. :)

VG
Swift_w
 
Preisgünstiger Mauerseglerkasten

Hallo zusammen,

preisgünstiger Holz-Mauerseglerkasten
- endlich mit Segler-Langloch, einschl. aktuellem Foto;
aufklappbare Frontseite, in Boden eingefräste Nistmulde

Seglerkästen sind "Universalkästen".

In solche Spezialnistkästen gehen außer Mauersegler
oft andere Gebäudebrüter/Höhlenbrüter rein:
Sperlinge, Meisen, Trauerschnäpper;
sogar oft Hausrotschwanz als Nischenbrüter.

Beste Standorte für Seglerkästen:
Direkt unter Dach- oder Giebelvorsprüngen im Schatten.
Auch einfach zu erreichende Plätze sind möglich;
z.B. auf oder unter Fensterbänken, am seitlichen Fensterrahmen;
unter der Balkondecke/Vorderkante;
keine stundenlange pralle Sonne.

VG
Swift_w
 
Zweite Mauersegler-Ankunftswelle

Hallo zusammen,

die 2.Mauersegler-Ankunftswelle ist vielerorts eingetroffen. :)

Wer sich mit Ansiedlung der Flugkünstler am Haus befasst,
hat beim Abspielen von Segler-Ruf-CD's jetzt bessere Chancen Wohnungssuchende an die Nistkästen zu locken.

VG
Swift_w
 
Hallo Leute,

ich habe im März bei mir in Dillenburg 4 Mehlschwalbennester aufgehängt. Jetzt habe ich in unserem Städtchen leider das ganze Jahr keine einzige Mehlschwalbe gesehen. Ich weiß nicht wie es früher hier war, weil ich mich auch erst seit kurzem hier angesiedelt habe. Ich habe aber geschaut, es gibt wohl 3km weiter in einem Ortsteil einen Mehlschwalbenturm, welcher wohl auch belegt ist. Seht ihr Chancen, dass eine Ansiedelung in meinen Nestern erfolgreich sein könnte? Damit dieses gelingt, müsste sich ja schon ein Schwalbenschwarm vor meine Nester verirren. Und auch das Abspielen einer Mehlschwalben-CD dürfte nicht sonderlich viel bringen, da es in der Kernstadt Dillenburg anscheinend keine einzige Mehlschwalbe mehr gibt.
Dafür reichlich Mauersegler, welche ich stattdessen mit Nistgelegenheiten unterstützen könnte.
 
Hallo Martinho,

prima deine Mehlschwalben-Kunstnest-Aktion und Interesse am Mauerseglerschutz. :)
Das wenig freundliche Wetter für Mensch und diese Insektenfresser geht ja hoffentlich jetzt zu Ende.
Dann sind sie auch wieder am Himmel zu sehen.

Siehe Klangattrappen; Beitrag 15
Wenn ab Anfang Juli die ersten jungen Mehlschwalben ausgeflogen sind, ist die Reaktion auf Mehlschwalben-Ruf-CD oder mp3 am besten,
an schönen Sommertagen bis Anfang September.
Man braucht jedoch Geduld zur Ansiedlung von Schwalben und Seglern.
Auf jeden Fall steigen die Chancen erheblich durch Lockrufe bei beiden Arten.

mp3's auf CD brennen und halt mit Repeat abspielen.

Dillenburg kennen wir gut von früher, vor ca. 30 Jahren.
Viele Mauersegler sowieso in der Altstadt; aber auch erfreulich viele Mehlschwalbennester an den Häusern.

Lebst du mittendrin oder mehr in Außenbezirken ?

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Swift_w,

danke für die schnelle Antwort :-)
Ich lebe in der Kernstadt, aber am Rand, oben auf einem Hang in Richtung Donsbach. Also ziemlich ideale Voraussetzungen für die Tiere, kleines Wäldchen grenzt ans Grundstück, und oben heraus gibt es viele Streuobstwiesen, und auch Pferdekoppeln, wo es noch Schlammpfützen gibt.
Macht es eigentlich nächste Woche noch Sinn, Nistkästen für Mauersegler für die aktuelle Nistsaison auszuhängen? Über unser Haus zieht ein paarmal täglich ein Schwarm auf Futterjagd vorbei. Möglicherweise haben die auch noch keine Nistmöglichkeit gefunden, sonst würden sie wohl nicht herum ziehen.
In der Altstadt gibt es leider kaum noch Mehlschwalbennester. Das alte Rathaus wurde renoviert, dort hängen jetzt zwei leere Kunstnester. Ansonsten sind mir keine Nester bekannt, ich werde aber demnächst mal darauf achten.

Hat eigentlich einmal jemand versucht, bei den Mehlschwalbennestern das Kotbrett direkt darunter zu montieren? Aber nicht gerade, sondern so stark abfällig, dass Räuber sich dort nicht festhalten können.
Es würde wohl für viele Leute das Anbringen der Nester attraktiver gestalten wenn das Kotbrett (kompakt) integriert wäre. Man könnte auch ein gekantetes Zinkblech schräg nach unten stehen lassen, so dass sich dort auch keine Elster o.ä. festhalten könnte, wenn man dieses schräg genug ausführt. Die Frage wäre dann, ob die Schwalben erkennen, dass das Kotbrett schräg genug ist, damit Räuber keine Gefahr darstellen und die Nester dann auch besiedeln.

VG Martinho
 
Hallo Martinho,

1-2 Mauerseglerkästen anbringen ist sogar jetzt noch sinnvoll !!
Preisgünstige bekommst du in ca. 4 Tagen; siehe Beitrag Nr. 192 oben !
Weitere Anworten geb ich heute Abend; Zeitmangel.

VG
Swift_w
 
Thema: Schwalben, Mauersegler und andere Gebäudebrüter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben