Schwalben, Mauersegler und andere Gebäudebrüter

Diskutiere Schwalben, Mauersegler und andere Gebäudebrüter im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, hier mal einige Infos über Vogelarten die an Gebäuden brüten; z.B. Mehlschwalbe, Rauchschwalbe, Mauersegler...
Okay, ich habe mir meine Gegebenheiten einmal angeschaut. Ich werde 4 Wohnungen bauen, und zwar indem ich den Dachvorsprung meiner Gaube nutze und den Bereich zwischen den Dachsparren umbaue. Das wird recht gut funktionieren und die Wohnungen sogar ziemlich groß...Innenmaße ca. 15 x 16 x 60cm. Ich denke spätestens Dienstag oder Mittwoch ist das fertig, habe vorher noch viele andere Sachen zu tun, sonst wäre es morgen schon soweit.
VG Martin
 
Infos zu Mauersegler- u. Mehlschwalben-Nisthilfen

Hallo Martin,

prima; traditionell beliebte Suchstelle der Mauersegler. :)
Empfehlungen:
Mach die Grundflächen der Mauerseglerkammern mind. 18 x 28 cm; darf auch 30-35 cm lang sein. Somit sicherlich 2 Nistkammern zwischen 2 Dachsparren-Enden möglich.
(zu lange 60 cm sind auch nicht das Ware; Dreckberge liegen dann in den Ecken; seh ich an unseren einsehbaren Nistkammern in Dachsparrengefächern, die ich daher mit Styroporblock verkleinert haben)
Einflugöffungen nur 0 bis 2-3 cm über Kammerboden.
Seglerlanglöcher nur 30 mm x 60-65 mm - das sperrt Stare direkt aus !! Star paßt mühelos durch Langloch 32 x 65 mm.
Siehe Beitrag Nr. 112: http://www.vogelforen.de/showthread...4udebr%FCter&p=2507748&viewfull=1#post2507748

Nistunterlage erforderlich, da Segler "ewig" brauchen bis sie dürftiges Material wie Federchen u. Hälmchen im Flug erwischen !
Am einfachsgen je Kammer 3 handvoll ca. 5-6 cm kurz geschnittenes Gras reingeben; den Rest erledigen die Segler selbst.
Aus flachen Mulden jeglicher Art rollen jedoch leicht Segler-Eier raus, die dann ungenutzt bleiben.
Besser sind einfach herzustellende Holz-Nistmuldenplattformen mit hoher Sicherheit gegen wegrollende Eier !
Holz-Nistunterlagen-Plattform; besonders Beitrag Nr. 64 u. folgende Seite (nicht durch "Querschießer" mit "W" beeindrucken lassen).

Zu Mehlschwalbennestern mit Kotauffangbrettern:
Leicht geneigte Kotbretter sind mir aus Wettenberg bekannt, damit kleine Kotbrühe hinten an Hauswand runterläuft.
Bei zu steilem Winkel spritzt sehr viel nach vorne.

Infos zu Kotauffangbrettern; besonders Beirtäge 1451 u. 1455.
Sollen mind. 50 cm unter Nestunterkante; Breite soll mind. 20 bis 25 cm.

Viele Grüße aus Oberhessen
Swift_w
 
Hallo Swift_w,

vielen Dank für die ausführliche Antwort, das hilft mir schon mal viel weiter. Heute morgen habe ich auch schon wieder einen Mauersegler gesehen, der vor unserem Haus auf Nahrungssuche gekreist ist...dort ist viel Platz, da wir oberhalb eines Wendehammers stehen.
Die Breite von 18cm bekomme ich leider nicht hin, es werden vom Innenraum her sehr genau 15cm werden, möglicherweise ist noch 1cm mehr drin, wenn ich etwas trickse.
Durch die Dachneigung beträgt die Innenhöhe der Kammer vorne am Eingang 12cm und hinten 24cm. Die Dachsparren sind genau (Innenmaße) 60cm voneinander entfernt. Wenn ich nun ein Trennbrett von 2cm Dicke anbringen bekommen die Kammern eine Länge von jeweils 29cm.

Ist das alles soweit ausreichend?

Dann würde ich tatsächlich 8 Kammern aufbauen statt 4, der Aufwand ist für mich nahezu der gleiche. Nur regelmäßig öffnen und reinigen kann ich diese eher nicht, man kommt sehr schlecht dorthin, wenn es einmal montiert ist.
Die Einfluglöcher würde ich dann 1cm vom Boden ausführen, dann ist zur Dachrinne auch noch etwas mehr Platz.

Viele Grüße aus Mittelhessen,

Martinho
 
Hallo Martinho,

16 cm Kammerbreite wäre schon mal besser; die Mauersegler kommen damit noch klar.
Andere Maße sind okay. :)
Verwende am besten haltbare Holz-Nistmulden-Plattformen; wie oben beschrieben.
Reinigen braucht man die Seglerkästen nicht, an die man nicht dran kommt.
Natur-Seglernester reinigt auch niemand, werden Jahr

Mauersegler-Ruf-mp3's findest du hier; Beitrag Nr. 15.
Empfehlung:
Schon jetzt bei Schönwetter anlocken; dann suchen die Mauersegler schonmal jetzt an eurem Haus; hoffentlich.
Und wieder mal muß ich an den Dillenburger Wilhelmsturm denken, um den ganze Mauersegler-Schwärme damals rumkreisten. ;)

VG und viel Erfolg
Swift_w
 
Hallo zusammen,

an sommerlichen Tagen jetzt vielerorts Ansturm von wohnungssuchenden Mauerseglern an Koloniegebäuden.
Sowie an Seglerkästen durch's Abspielen von arteigenen Rufen zwecks anlocken und besiedeln.

VG
Swift_w
 
Guter Verlauf der Mauerseglerbruten

Hallo zusammen,

die 8 Mauersegler-Nestlinge in unseren 3 einsehbaren Nistkammern sind jetzt ca. 2 bzw. 2 1/2 Wochen alt.

Fotos von den 3 jüngsten / 2 Wochen alten Nestlingen in Nistkammer Nr. 4
auf der einfach herzustellenden Holznisthilfen-Plattform (steilwandig, eierverlustaurm):

http://www11.pic-upload.de/30.06.14/h7cgzxf423aj.jpg

Die 3 kleinen stuwweligen, pelzigen Wesen sind kaum zu unterscheiden - sehen aus wie graue Mäuschen. :zwinker:

Kaum zu glauben - aber in 4 Wochen ziehen sie als stolze Flieger ab nach Afrika.

Heute Morgen wieder heftige Mauersegler-Anflüge an unserem und Nachbarhäusern mit Seglernestern.
Aus dem "Hinterhalt" auf unserem Dachboden konnte ich durch Beobachtungsschlitze ( ca. 3 cm x 70 cm) die 3 Seglerbrutpaare beobachten wie sie während dessen bequem vor den Einfluglöchern lagen und im Duett rausschrien.
Ein Brutvogel screamte auch auf den Nestlingen in der Nistmulde liegend, während "der Alte" den anhängenden Nichtbrütern direkt in die Ohren blies.
Bei diesem infernalischen Sechstett so nicht zu unterscheiden wer hier hoch oder tief schrie. :D
Ein Besucher hängte sich auch außen ans Flugloch der leider seit 3 Jahren unbesiedelten Nistkammer Nr. 2 und schrie hinein, während Abwehrrufe aus den beiden benachbarten Kammern ertönten.
Er hat hoffentlich begriffen dass da in Kammer 2 noch keiner wohnt.

Desweiteren auch Abwehrrufe aus unserem Naturnest Nr. 1.

Stand morgens auf der Treppe vor unserer Haustür. Ein Mauersegler schoß in nur 3 m Höhe die Straße entlang auf mich zu und zog senkrecht in die Höhe von unten in unter Naturnest Nr. 2 hinein; verschwand wieselflink darin.
Endlich hat er mal seinen Hausmeister gesehen. :)

VG
Swift_w
 
Mauerseglerbruten laufen bisher besser als in 2013

10.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

Foto von den 3 jüngsten jetzt am Sa 6. Juli 3 Wochen alten Mauersegler-Nestlingen
in unserer einsehbaren Nistkammer Nr. 4 mit der einfach herzustellenden Holznisthilfen-Plattform (steilwandig, eierverlustaurm):

http://www11.pic-upload.de/08.07.14/n2mxsl1xwway.jpg

VG
Swift_w
 
3 Mauersegler-Nestlinge vor Einflugöffnug der Nistkammer

Hallo zusammen,

Mauersegler-Nestlinge liegen immer öfters bequem vor den niedrigen Einflugöffnungen unserer einsehbaren Mauersegler-Nistkammern und schauen neugierig in die weite Welt.
Desweiteren machen sie oft Flatterübungen.
Das Finale naht.

http://www11.pic-upload.de/21.07.14/27tyqxkhg2h.jpg

Hier Kammer Nr. 1 mit 3 Jungseglern; jetzt ca. 5 1 /2 Wochen alt;
Foto störungsfrei aus dem Hinterhalt durch den 3 cm hohen Beobachtungsschlitz.

VG
Swift_w
 
K.Roggel's Mauersegler-Kurzbericht 2014

Hallo zusammen,

Link zu K.Roggel's Mauersegler-Kurzbericht 2014 siehe hier
Er bedauert dass er "nur" 5 Brutpaare hatte; redet gar von Rückgang in seinem Seglerrevier:

VG
Swift_w
 
Bruchpilot

http://www.vogelforen.de/members/42510/tiffani-albums-gesammeltes-ii-picture337066t-bruchpilot.jpg

Mir sagt man immer, ein einmal abgestürzter Segler kommt vom Boden nicht mehr hoch...

Dieser kleine Bruchpilot schaffte es nach etlichen Bemühungen dann wohl doch?

Hört sich an wie ein nasser Lederlappen den einer ausschüttelt....

Mein Balkon bietet keine Startrampe ist zudem auch noch reichlich hoch ringsherum zugemauert...glatt. Kein Rauhputz, keine Fugen.

Ich frage mich wie es der kleine Kerl geschafft hat unter diesen beengten Bedingungen "abzuheben" :idee: Eine langen Anlauf konnte er nicht nehmen...

Ich brauche keine 30 Sekunden um einen Lappen zu holen (womit ich ihn greifen wollte), da war er schon weg :)

Also Frage an euch...

Wie heben die kleinen (jungen) Segler ab, wenn sie in so einem kleinen "Schacht" gelandet sind?
Maße 3,50 x 1,50 Höhe 1,20

P.S.
Im letzten Jahr gabs bei mir kaum Segler...
Aber dieses Jahr hatte es gefuntzt. Allerdings nicht in "meinen" Kästen, da sitzen ja die Spatzen wie Blei.
 
Hallo Tiffani,

es handelt sich hierbei eindeutig um einen Altsegler (Jungsegler haben weiße Federränder und ein größeres weißes "Feld" um den Schnabel herum).
Schon beachtlich dass er aus deinem "Balkonschacht" 3,5 x 1,5 x 1,2 m Höhe vom Boden über den Balkonrand hochgeflogen ist.
Gut dass er so fit war um das zu packen. :)
Sind denn Seglerkästen direkt über deinem Balkon; gar in der Mitte ?
Sodaß er bei Suchflügen an den Kästen auf den Balkon runtergetorkelt ist ?

Wieviele Mauerseglerbruten gab es denn in 2014 ca. in den 32 Seglerkästen am Wohnblock ?

Wenn dort zahlreiche schmale Holzbeton-Seglerkästen von Haussperlingen "in Beschlag" genommen wurden, sind sie total mit den umfangreichen Grasnestern verstopft.
Sodaß die Mauersegler in den für sie vorgesehenen Nistkästen nicht mehr klar kommen.

Gibt es Möglichkeiten die Seglerkästen mal reinigen zu lassen, wenn mal Reparatur mit einer Hebebühne oder Gerüst ansteht ?
Oder an Stellen an denen sie über Balkons hängen ?

VG
Swift_w
 
Weder noch Swift.
Das Bild ist vom 28.07. diesen Jahres.
An dem Tag war bei mir die Hölle los. Es handelte sich also mit Sicherheit um keinen Suchflug... eher um eine Art Aufbruchstimmung. Die Segler schossen zum greifen nah an meinem Balkon vorbei, Teilweise sogar durch ihn hindurch.
In unserem Innenhof war die Hölle los. Viel Geschrei, scharfe Wendungen bis ran an die Wände um dann knapp davor über dem Dach abzustreifen. Ich dachte das es Jungvögel waren die mit ihren Eltern herumflogen. Waren immer kleine Grüppchen.
Es ist wie Du sagst. Kein einziger Mauersegler hat es bisher geschafft hier zu brüten. Die Spatzen sind immer schon da.
Seit der Sanierung 2011, hat weder einer die Kästen inspiziert, noch gereinigt (eine Reparatur oder ähnliches ist in den nächsten Jahren nicht zu erwarten).
Sie hängen vollkommen unzugänglich. Da kommen nur Kräne oder Fassadenkletterer ran. Und die, wird hier keiner bezahlen. Das sind unnötige Kosten die man den Mietern nicht aufbrummen kann/will.

Deswegen hat man hier auch drei super große Pappeln gefällt, anstatt sie ordentlich zurück zuschneiden und dann regelmäßig zu pflegen. Dafür haben wir dann einen kleinen Zierkirschbaum bekommen :+kotz:
Dafür schmoren jetzt die Mieter, die sich immer über den Pappeldreck beschwert haben, in der Hölle, sprich Sonne. Denn der natürlich Sonnenschutz nach Süden ist jetzt weg :D.

Und die Mieter hier sind nicht daran interessiert weiter Kosten zu übernehmen. Schon gar nicht für Dreckschleudern und Parasitenträger, die sie am liebsten gar nicht über ihren Köpfen hätten.
Es gibt hier nur einen der sich um eine ordentlich Wasserstelle für die Vögel im Sommer kümmert, und zwei die im Winter verhalten füttern.
Du weist ja.... alle wollen es grün haben. Aber bitte ohne die Natur...
 
Mauersegler-Ruf-mp3's; Video Segler-Ansturm an Kolonie

Hallo Tiffani,

von wegen Dreckschleudern und Parasitenträger. Mauersegler sind die saubersten Gebäudebrüter.
Auf folgendem Video sieht man mal eine Großkolonie an einem modernen Haus über einem Balkon - ohne Probleme die oft von Unwissenden befürchtet werden.
Die Hausbesitzer (mir bekannter Koloniebesitzer) sind begeistert von der sommerlichen Flugschau; ab und zu im Mai bis Juli mit klassischen Sound; und die Mücken haben gelitten:
Mauersegler Nistplatzsuche 2010 - YouTube

Auch wir möchten die Flugkünstler an unserem Haus mit 5 Nistplätzen (3 künst. Nistkammern u. 2 Naturnester in Dachnischen) nicht mehr missen.
Und Leute die drauf aufmerksam werden sind ebenfalls positiv beeindruckt von den Flugshows.


Schon mal ein gutes Zeichen solche Mauersegler-Schwärme die Ende der Saison dicht an deinem Balkon und Hauswand vorbei brausten.

Frage:
Wie weit sind denn die nächsten Seglerkästen am Wohnblock von deiner Wohnung entfernt ?

Für bessere Besiedlungs-Chancen durch die Mauersegler kann man diese zeitweise im Mai bis Juli durch das Abspielen von arteigenen Rufen (Segler-Ruf-Attrappen) an die Hauswand mit Seglerkästen anlocken, heranlotsen.
Bei Schönwetter ab und zu mal morgens und abends für ca. 0,5 Std.
Die vielen Haussperlinge "brauchen" den Konkurrenzdruck der Mauersegler an den für letztere vorgesehenen Kästen.
Wahrscheinlich gibt es noch einige der 32 Kästen die noch frei sind oder besetzte die durch Segler erobert werden können.

Hier mal nicht nervige Mauersegler-mp3's zum kostenlosen downloaden, brennen auf CD, abspielen mit Repeat.
Hab damit erfolgreich gearbeitet für weitere Ansiedlungen an unserem Haus. In 2014 fünf Nisthöhlen mit erfolgreichen Bruten mit insgesamt 12 ausgeflogenen Jungseglern.
3 der Nistplätze sind sogar direkt über 2 verschiedenen Fenstern - keinerlei Probleme.


Verschiedene Mauersegler-Stimmen vom niederländischen Mauerseglerschutz:

http://www.gierzwaluwbescherming.nl/downloads/
Etwas scrollen bis "Gierzwaluw geluiden" - zahlreiche Tracks.

Gut geeignet zum schonenden Anlocken sind:
Track Nr. 1 = 60 sek. rufender Seglerschwarm, mit 20 sek. Pause dazwischen !
Track Nr. 12 = 60 sek. lang weibliche Einzelrufe die alle 3 sek. ertönen

Alles nicht so heftig wie permanent wiederholte Duett-Rufe; schonen für Mensch und Vieh; relativ unauffällig.

Lassen sich abspielen mit jederm CD-Player vom Balkon aus
oder aus gekippten Fenstern von zeitweise nicht betretenen Zimmern.
Ab und zu mal 15 - 30 Minuten abspielen wenn Schwärme in der Nähe sind;
damit ihr Andrang an den Seglerkästen stärker wird.

Auf diese Art sind schon viele Ansiedlungen gelungen.

Was hälst du davon ?

VG
Swift_w
 
Super Sache Swift...
Meine Segler kommen aber immer fast als Letzte an. In Rudow und Bukow sind sie da schon lange.
Und wenn die Herrschaften endlich eintreffen, fliegen schon fast die ersten Spatzenjungen aus :D
Wo die Mauersegler hier brüten weiß ich nicht, erwäge den Kauf eines Fernglases.
Was mich danach auf die Liste der bedrohten Arten bugsieren würde. Denn Deutsche, die mit Ferngläsern Häuser ausspähen, in denen andersgläubige leben, sind hier extrem gefährdet :p.
Schon fotografieren ist hier heikel... Denn in Klein Instanbul leben viele Menschen die auf Datenschutz pochen. Klar würde mir ja auch nicht gefallen wenn fremde Leute ständig mit der Kamera und Stativ auf dem Balkon logieren um angeblich ganz unverfängliche Bilder von Vögelchen zu schießen...
Kann ja jeder erzählen....:~

Wenn die Segler nur drei Wochen eher kämen, dann hätten sie hier bei mir eine reelle Chance, wenn sie den alten Müll der Spatzen rausholen würden. Die Spatzen selber lassen sich hier nicht die Butter vom Brot nehmen.
Seufz...
Sie kommen einfach zu spät, viel zu spät! Der Spatz ist immer schon da....
 
Hallo zusammen,

sogar Ende August laufen noch einige späte Mauerseglerbruten.

Das kommt im Durchschnitt wohl bei ca. 5 - 10 % aller Mauersegler-Brutpaare vor;
je nach Bedingungen/Jahr.

Die späten Segler "operieren" dabei völlig unauffällig - seltene und blitzschnelle Einflüge in die Nisthöhlen - und stumm;
ohne ihre lautschallenden Rufe.
Wenn sich beide Alten im Nest treffen gibt's manchmal kurze Begrüßungsschreie. :zwinker:

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen,

Infos von letzten späten Mauerseglerbruten 2014 - z.T. sogar bis Anfang September - siehe hier.

VG
Swift_w
 
Thema: Schwalben, Mauersegler und andere Gebäudebrüter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben