Schwarze und fasst Schwarze ZF

Diskutiere Schwarze und fasst Schwarze ZF im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Mich würd es ganz doll interessiren, wie ich Schwarze und fasst Schwarze ZF züchte? Mit fasst Schwarze mein ich Schwarzwange- Schwarzbart-...
Quitschy

Quitschy

Foren-Guru
Beiträge
508
Mich würd es ganz doll interessiren, wie ich Schwarze und fasst Schwarze ZF züchte?
Mit fasst Schwarze mein ich Schwarzwange- Schwarzbart- Schwarzbrust- Grau ZF. Und mit Schwarze die Ganz Schwarzen ZF.

Welche ZF brauch ich als Anfangstiere?
Was kommt bei den dann raus und wie muss ich diese weiter Verpaaren, damit ich fasst Schwarze als Ergebnis erhalte?
Und wie Verpaare ich weiter um Schwarze zu erhalten bzw. Was verpaare ich, um Schwarze zu erhalten?
Wenn ich 1,1 fasst Schwarze verpaare, kommen dann auch fasst Schwarze raus?

Mmh, denke für den Anfang reichen die Fragen, werden sich sicher noch mehr Fragen aus den Antworten ergeben.
 
Schwarze ZF

Hallo,
Hans könnte sicher einiges darüber sagen.

G. Klementz fing vor fast 10 Jahren damit an.
Der Ausgang war schwarzbrust, blackface, schwarzwange,und grau.
Als Start etwa 40 Paare insgesamt.
Alle Tiere wurden untereinander verpaart. Die Spalter wurden wieder untereinander verpaart.
Die daraus fallenden Spalter mit der besten Zeichnung bzw. Dunkelfaktor wieder untereinander.
Mittlerweile war der Bestand an Spaltern auf 500 angewachsen.
Nach 7 Jahren waren schon einige recht dunkle Exemplare dabei.
Aber letztendlich hat es Günter das Genick gebrochen, denn um mit einer möglichst breiten Palette von Spaltern weiter zu machen, war der Bestand dann auf ca. 700 Tiere angewachsen.
Er gab vor über drei Jahren entnervt auf, da auch die Unterbringungs- und Haltungskosten ernorm gestiegen waren, vom Wegschaufeln von Tonnen von Dreck ganz zu schweigen.
Faxit: solch ein Unternehmen benötigt schon den Zusammenschluß von mehreren Züchtern, wenn man Erfolg haben möchte.
Für einen Einzelnen ist es einfach zu aufwendig.
Vielleicht hat Hans auch Erkenntnisse wie weit man jetzt ist, denn der klägliche Rest von noch ca. 100 Vögeln des G. Klementz ging zu einigen niederländischen Zuchtfreunden, die hoffentlich auf der Vorarbeit von Günter aufbauen konnten.
Gruß
Siggi
 
hi!

700 zebrafinken...whow, das ist eine menge. so etwas ganz alleine zu machen kann fast nicht von erfolg gekrönt sein. immerhin muss mensch auch was anderes tun, als vögel versorgen, außer vielleicht, man ist pensionist. ;-)

ich hab im moment vor, schwarzwangen-black faced zu züchten. wenn man von guten black-faced ausgeht, sind die vögel recht schnell ziemlich dunkel.
mein problem ist nun wiedermal mein ungünstiger geographischer standort. der einzige black faced, den ich kriegen kann, ist derzeit ein grau black faced schecken hahn.
sieht alles sehr nach längerer arbeit aus, außer ich finde irgendwo noch einen black faced.

lg
lorienne
 
Hallo Lorienne,
mit Schecken würde ich nicht anfangen, daß hast du nachher in der ganzen Linie.
Einer der besten ZF-Züchter ist Sesterhenn.
Wohnt aber soviel ich weiß, nördlich des Weißwurstäquators.
Auf der Bundesschau hättest du etliche treffen können um Kontakt zu knüpfen.
Gruß
Siggi
 
http://people.zeelandnet.nl/bakkerc1/blfzwngzwb.jpg

Schwarzbrust Schwarzwang Blackface Grau.

Durch Selektion ist der ganze Bauch noch voellig schwarz zu bekommen aber 'schwarzer' bekommt man die nicht (mit der heutige stand der Mutationen)

Bin nicht der Meinung von Sigg das man das alleine nicht fertig kriegt, es dauert einige Generationen aber es ist innerhalb 4 bis 5 Jahre sicherlich machbar. Ohne 500+ Spaltvoegel.

Siehe mein Benuetzerbild, das ist ein Orangenbrust Schwarzbrust Blackface Isabell Braun, das hat mich 4 Jahre Arbeit 'gekostet'.
Angefangen mit Blackface Braun, Orangenbrust Isabell Braun und Schwarzbrust Braun, also es ist durchaus machbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hans,
Günter wollte es möglichst breit fächern, damit er eine sehr große Ausgangsbasis hat. Im Klartext: sehr viele Vögel mit ähnlicher Zeichnung und Gefiederstruktur, die aber nicht verwandt sind, und das hat er auch gleich in mehreren Farben versucht.
Er hatte schon paar deren Bauch fast ganz schwarz und deren Schnäbel korallenrot waren.
Wenn er mit diesen paar dunklenTieren nachziehen wollte, hatte er oft unbefruchtete Gelege.
Gruß
Siggi
 
Einfaktorig? Doppelfaktorig? -> Schwarzbart (Vererbung)

Das ist alles sehr interessant.
RSC hat mir im Chat geschrieben, das man Schwarzwangen- Schwarzbart- Schwarzbrust- Grau so in 4-5 Jahren, züchten kann.
Doch welche Ausganzsvögel benötige ich, um dies zu erreichen?
Stelle da mal eine Vermutung auf:
Man benötigt
1,1 Schwarzwange Grau
1,1 Schwartbart Grau
1,1 Schwarzbrust Grau
für den Anfang + die oben aufgefürten Farbschläge zur Blutauffrischung (da will ich aber keine Zahl nennen, da ich ja unterschiedliche Wege gehen kann um mein Ziel zu erreichen und somit kann man da ja nur überschlagen, was man noch zusätzlich benötigt).

So, bei gezielter Verpaarung, müsste ich dann reinerbige Schwarzwangen- Schwarzbart- Schwarzbrust- Grau erhalten, oder?

So, bevor ich aber eine Vererbungslinie erstellen kann, muss ich noch eine Frage klären!
Schwarzbart vererbt einfaktorig und doppelfaktorig! Damit kann ich nichts anfangen!
Was bedeutet das einfaktorig und doppelfaktorig?
Gibt es da bei der Verpaarung bestimmte Regeln?
 
Kerstin, hast du ein bisschen Ahnung von Genetik?
Oder genuegt es wenn ich sage das Schwarzbrust und Schwarzwangen Rezessiv vererben und Schwarzbart Dominant

Ein visuelle Schwarzbart oder Blackface ist ein einfaktorige dominante Vererbung, das heisst ein BF//BF+ ist ein Blackface
 
hi,

mensch hätte nicht gedacht das das tehma solche wellen schlägt,

also ich bin der meinung das man vier bis 5 jahre brauch und auch kelin anfangen kann .... darum auch mein vorschlag von jedem farbschlag ein paar, damit man untereinander paaren kann, ich gehe dabei acuhd avon aus, dass man ein paar nicht alle drei bruten mit einem partner machen lässt was natürlich umso schwieriger werden könnte ....

man hat mit der dominaten vererbung von schwarzbart (übrigens für mich meinen favorit unter den farben) einen guten vortrieb ....
 
hi!

ja sigg, der ausgangspunkt von einem black faced schecken ist ungünstig! aber wer weiß, vielleicht findet sich noch ein geeigneteres tier.
das bild von den "schwarzen" ist schonmal recht gut, in etwa so stelle ich mir das vor, was man durch gute züchterische auswahl erreichen kann.
allerdings habe ich da noch einen einwand: ich habe vor kurzem in einem allerdings realtiv alten zebrafinkenbuch davon gelesen, dass ziemlich dunkle zebrafinken dazu neigen, schlecht entwickelte schwungfedern zu haben, dh schlecht bzw gar nicht fliegen zu können.
die erzüchtung von stark melanisierten zebrafinken scheint also durchaus gefahren zu bergen. wer immer es probieren will, sollte sich mit genetik gut auskennen.

liebe grüße
lorienne
 
lorienne schrieb:
ich habe vor kurzem in einem allerdings realtiv alten zebrafinkenbuch davon gelesen, dass ziemlich dunkle zebrafinken dazu neigen, schlecht entwickelte schwungfedern zu haben, dh schlecht bzw gar nicht fliegen zu können.
die erzüchtung von stark melanisierten zebrafinken scheint also durchaus gefahren zu bergen. wer immer es probieren will, sollte sich mit genetik gut auskennen.

Nein die fliegen ganz gut, kein Problem, auch keine besondere Gefahren.
Gesundes und vitales Basismaterial benuetzen das ist erster Prioritaet.
 
Quitschy schrieb:
So, bei gezielter Verpaarung, müsste ich dann reinerbige Schwarzwangen- Schwarzbart- Schwarzbrust- Grau erhalten, oder?

NOCHMALS ... aus einer KOMBINIERTEN farbe kannst du niemals reien tiere erhalten .... rein sidn wen dann nur primärfarben, also grau; braun ect.... eine kombination ist eine SEKUNDÄRE mutation und spaltet sich IMMER in die in sich steckenden auf, paarst du also 1.1 schwarzwange-schwarzbart-schwarzbrust-grau untereinander, so wirst du selbst dann die ienzelnen farbentiere erhalten, spalterbige, und in auch diese kombination, bzw einzel kombinationen wie schwarzwange-schwarzbrust oder ähnliches .... dies aber bringt einem nichts, denn die prozentzahlen sind so gering und gestückelt, dass es unglaublich ist ....

ich habe mal kurz überlegt und bin der meinung das folgende farben fallen dürften aus dieser verpaarung:

natürlich alle in grauserie....

schwarzwange
schwarzbrust
schwarzbart
schwarzwange-schwarzbrust
schwarzwange-schwarzbart
schwarzbrust-schwarzbart
schwarzwange-schwarzbart-schwarzbrust
schwarzwange/schwarzbrust
schwarzbrust/schwarzwange
schwarzbart/schwarzwange+schwarzbrust
schwarzbart/schwarzwange
schwarzbart/schwarzbrust
(unter umständen auch, aber jetz mir nicht sicher!!!=)
grau/schwarzwange
grau/schwarzbrust
grau/schwarzwange+schwarzbrust

erkennbar ist, das natürlich der dominate schwarzbart faktor am emsiten vertreten sein wird .... da die beiden anderen rezessiv vererben kommt es mitunter zu spalterbigkeiten dich ich durch "/" gekennzeichnet habe .... unter umständen bin ich der meinung das auch phänotypisch wildfarbene fallen könnten, die allerdigns dann IMMER spalterbig sidn, natürlich fällt heir bei der dominante schwarzbart faktor aus ....

wen ich mich an meien schwarzbart erinner, fällt mir ein, dass imemr wieder hellrücken grau gefallen sind, bedenke ich diese spalterbigkeit hier auch, so wird ein ergebniss schier unmöglich, denn trägt das schwarzwange-schwarzbrust-schwarzbart-graue mäncnehn den geschelchtsgebunden hellrücken faktor in sich, so sind alle weibchen zu 50% direkt in hellrücken mit betreffender färbugn versehne, bei den mäncnhe iwederum erhöt sich die zhal, weil 50% derer auch spalt in hellrücken sind, es fallen dann auch "reine" hellrücklen, sowie diese spalt in schwarzbrust und/oder schwarzwange .... weitere kombinationen komemn hinzu wie hellrücken-schwarzwange; hellrücken-schwarzbart, ect ....

also rein theoretisch ist die anzahl der "rein" schwarzwange-schwarzbart-schwarzbrust-grauen die daraus fallen relativ gering, obwohl sie mengen mäßig die größte position darstellen,......

sollte ich falsch liegen bitet ich um berichtigung
 
lorienne,

die ZF die du meinst sind MELANISTISCHEN ursprugnes und keine mutation sondern modifikation die durch unterschiedliche umstände zustandegekomemn sind .... es gibt auch halbseiter unter den zebrafinken ect ..
 
Es hat auch niemand gesagt es ist einfach um einen Schwarzwangen Schwarzbrust Schwarzbart zu zuechten.
Viele Spaltvoegel wird es geben.

am besten anfangen mit Kombinationsvoegel die es schon gibt oder die zuerst selber zuechten, z.B. Schwarzwangen Schwarzbart und Schwarzwangen Schwarzbrust, die sind ab und zu zu haben bei Zuechter.
Und die dann untereinander verpaaren, selber das Zwisschenprodukt zuechten dauert etwas laenger aber da gibt es dann weniger Spaltvoegel und du brauchst dann weninger Voegel zu behalten.

Schwarzwangen Schwarzbart und Schwarzwangen Schwarzbrust kann man in 2 Generationen schon haben.
 
Hallo Rene,

paarst du also 1.1 schwarzwange-schwarzbart-schwarzbrust-grau untereinander, so wirst du selbst dann die ienzelnen farbentiere erhalten, spalterbige, und in auch diese kombination, bzw einzel kombinationen wie schwarzwange-schwarzbrust oder ähnliches ....

Dem kann ich aus meiner Erfahrung nicht zustimmen. Sind die erforderten Farbschlägen in einem Vogel herausgezüchtet und vorhanden, so vererben sie rein weiter. d. h. paarst du den schwarzen Zebrafink: Schwarzbrust (SW)-Schwarzbart (SBA)-Schwarzbrust (SBR) untereinander so spaltet der Nachwuchs nicht in den von dir beschriebenen Farbschlägen auf sondern es fallen zu 100 % SW-SBA-SBR.
Dies gilt für (fast -Ausnahmebeispiel Crossing over) alle Farbschlagkombis. Ist die Kombi erzüchtet vererbt sie rein weiter.

Beispiel:
Schwarzwangenschecke grau x Schwarzwangenschecke grau=
100% Schwarzwangenschecke grau.
Es fallen weder reine Grau, noch reine Schwarzwangen, noch reine Schecken und auch nicht einzelne Kombis untereinander (Beispiel Schecken grau...).
Ich gehe natürlich davon aus, dass das Paar in keinen rezessiven bzw. geschlechtsgebundene Farbschlag spaltet.

Ich habe versucht aufzuschreiben wie man theoretisch zur Kombi SW-SBA-SBR kommen kann. Ich hoffe man kann SBRxSBR ohne Probleme miteinander paaren. Es gibt ja einige dominant vererbende Farbschläge welche beim Zebrafink zu Problemen führen können, beim SBR hab ich allerdings noch nie was davon gehört.
Falls ich damit falsch liege wird mich bestimmt jemand berichtigen.
Abkürzungen müssten verständlich sein, Normal (N) steht für grau bzw. wildfarbig, der Querstrich (/) bedeutet spalterbig in.

SBA x SBR=
50% SBA/SBR
50% Normal/SBR

SBA/SBR x SBR=
25% SBR
25% N/SBR
25% SBR-SBA
25% SBA/SBR

SBR-SBA x SW=
50% SBA/SBR + SW
50% N/SBA + SW

SBA/SBR + SW x SBR-SBA=
25% SBA-SBR
25% SBA/SBR
25% SBA-SBR/SW ob er in SW spaltet muss per Kontrollverpaarung festgestellt werden.
25% SBA/SBR + SW

Um starke Inzucht zu vermeiden sollte man vielleicht parallel mittels 2 Linien diese Paarungen durchführen, so kann man auf nichtverwandte Tiere mit dem selben Farbmuster zurückgreifen.

SBA-SBR/SW x SBA/SBR + SW=
Neben anderen Farbschlägen fallen hier theoretisch die ersten SBA-SBR-SW (12,5%) Hat man keinen SBA/SBR + SW kann man auch N/SBR +SW verwenden, die Chance auf SBA-SBR-SW halbiert sich dann allerdings.
N/SBR + SW erhält man zu 100% aus der Verpaarung SBR x SW.

Ciao, Homer
 
hmmm, da haben wir den Buchstabensalat.

d. h. paarst du den schwarzen Zebrafink: Schwarzbrust (SW)-Schwarzbart (SBA)-Schwarzbrust (SBR) untereinander so spaltet der Nach

hier meinte ich natürlich.....SchwarzWANGE (SW)-Schwarzbart (SBA)- Schwarzbrust (SBR)....

Ich hoffe man kann SBRxSBR ohne Probleme miteinander paaren.

und hier ging es natürlich um Schwarzbart, also SBAxSBA.

SBR-SBA x SW=
50% SBA/SBR + SW
50% N/SBA + SW

und hier spalten auch die unteren 50% in SBR (nicht SBA).

Ich hoffe mal das war,s, hätte mir den Text wirklich besser durchlesen sollen, sorry.

Ciao, Homer
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm homer,

in dem fall hätten wir es also mit einer neuen primär form zu tun, denn wen ich so all mein literasrisches und eigenes wissen zusammen lege ist mir der von dir beschriebene fall nur bei primären farben bekannt ....

hans was meinst du?
 
So wie Homer es schreibt, hab ich es mir auch gedacht.
Also wenn ich 1.1 Schwarzwange Schwarzbart Schwarzbrust Grau verpaare, das ich da auch 100% Schwarzwange Schwarzbart Schwarzbrust raus bekomme.

So würde es mir auch meine Logik sagen, wenn ich die Vererbungsgesetze anwende.
Es gibt keinen Geschlechtsgebundenen Faktor.
Die Rezessiven Faktoren sind doppelt also 1.1 Schwarzwange und 1.1 Schwarzbrust. Und der dominante Faktor ist klar.
Daher würd ich auf eine 100% Vererbung tippen.

Oder gibt es noch mehr Vererbungsgesetze zu beachten?
 
Hallo Rene und Homer,
ich könnte mir von Günter ja die Vererbung geben lassen, schließlich hat er sich 7 Jahre damit beschäftigt.
Wird aber einige Tage brauchen.
Er hat es mir vor Jahren mal genau erklärt, aber es war komplizierter als ich dachte und bei jeder Verpaarung Spalter, die nur über
Kontrollverpaarungen bestimmt werden konnten, jedenfalls in der F2, oder war es F3?
Daher kam er ja auf die große Anzahl von Vögeln.
Wenn Interesse besteht, fahre ich am Sonntag hin und schreibe es mir auf.
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Schwarze und fasst Schwarze ZF

Ähnliche Themen

Zurück
Oben