Seit 2 Wochen Besitzerin von Gouldamadinen

Diskutiere Seit 2 Wochen Besitzerin von Gouldamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, seit 2 Wochen sind Goulds bei mir eingezogen. Erfreulicherweise sind sie nicht schreckhaft. Nun habe ich heute beobachtet, dass der...
G

Gerlinde Schmuc

Foren-Guru
Beiträge
839
Hallo,
seit 2 Wochen sind Goulds bei mir eingezogen.
Erfreulicherweise sind sie nicht schreckhaft.

Nun habe ich heute beobachtet, dass der Hahn wie ein Flummi neben der Henne auf und ab hüpft.
Die Schnabelspitze der Henne ist schwärzlich.
Ist doch noch ein wenig früh fürs balzen - oder?

Der Züchter gibt seinen Vögeln keine Insekten. Ich habe aber gelesen, dass Goulds gerne welche aufnehmen und ihre Jungen fast ausschließlich damit füttern.
Was gebt ihr zu welchen Perioden?

Was finden Goulds an Obst und Gemüse besonders lecker? Die angebotene Gurke haben sie schon mal verschmäht.

Lieben Dank
 
Wieso früh? Das machen sie schon im Jugendkleid..so ab 7-8Wochen.
In der Natur werden vornehmlich geflügelte Termiten aufgenommen.
Aber Grassamen bleiben doch die Hauptnahrung.
Meine nehmen auch Frostfutter, aber ich habe sie daran gewöhnt...dauert so einige Zeit.
Schneller geht es bei der Vergesellschaftung mit DPA oder mit RPA, sie lernen es von denen dann recht schnell.
Hier mal eine etwas vereinfachte Darstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha,
welche gefrosteten Insekten gibst du denn? Nur auftauen lassen oder auch brühen? Und nur zur Brutzeit?
Gibst du deinen Schlafnester?
Brutig können die aber noch nicht sein?
Sorry, viele Fragen..

Ich habe ein naturfarbiges Paar. Sie hat einen roten Kopf und er einen schwarzen. Bin gespannt was raus kommt.
Ich möchte mir noch ein naturfarbiges Paar holen.

LG
 
Prachtfinken benötigen keine Schlafnester, das schafft nur Probleme.
Ich füttere Fliegenmaden und Getreideschimmelkäferlarven.
Die tauen auch in wenigen Stunden auf und wenn man es eilig hat nimmt man die Mikrowellen zur Hilfe, bei 100Watt.
Ist aber hier schon oft berichtet worden.
Brütig sieht man an der Schnabelfarbe (0.1) und vor 9 Monaten sollte man keinen Brutversuch unternehmen.
 

Der erste Freiflug


Die Quarantäne ist vorbei.
Der Quarantäne Käfig ist 60 lang. 40 tief und 60 hoch.

Mein Freund schimpft immer, dass ich so kreative Namen vergebe
Daher heißen die Beiden nun Ludwig und Franzi

Nach 1,5 Stunden Freiflug unter Aufsicht ist die Klappe wieder zu.

Zuerst hat sich der Hahn getraut und einen schnellen Erkundungsflug gestartet. Übersicht ist wichtig!

Er ist danach direkt in den Käfig wieder rein.

Dann die Franzi. Das Gleiche.

Und so haben sie sich abgewechselt.

Fliegen und orientieren können sie sich schon Mal.

Ich kann mich ihnen auf 10 cm nähern ohne dass sie weg fliegen.

Tolle Vögel!
 
Gerne. Nach Ostern. Bin unterwegs zur Rogenwanderung. Die Vogelmanni kommt. Mi oder Do
Bis dann
 
Nun hast du ja schon nach Schlafnestern gefragt, aber die Käfiggröße ist viel wichtiger und hier suboptimal.
Einen Meter Länge sollte er schon mindestens haben. Oder aber hast du 2 Käfige einen für Quarantäne und einen Dauerbetrieb?
Aber warum sollte das so sein und warum braucht man für 2 Vögel einen Quarantänekäfig.
Auch Fütterung ist ein anderer wichtiger Punkt.
 
Sollten die zu den Nymphensittichen in die "Voliere".
 
Quarantäne WG. der anderen Vögel.
Sperlingspapageien habe ich nicht mehr.

Ich habe im Vogelzimmer 3 Zuchtboxen. In der Mitte teilbar, von 1.20 Meter Länge.
Die können sie sich als Rückzugsort außerhalb der Brut auswählen.

Im Moment ist ihr Rückzugsort noch der Quarantänekaefig. Und mit diesem Ergebnis bin ich gerade jetzt sehr zufrieden.

Und danke für den Hinweis - mein Profil muss ich Mal ueberarbeiten
 
Thema: Seit 2 Wochen Besitzerin von Gouldamadinen
Zurück
Oben