Seit Dienstag erste Agas in der Wohnung

Diskutiere Seit Dienstag erste Agas in der Wohnung im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, ich bin wirklich ganz neu im Thema Agas und habe mir vor 2 Tagen neue Pfirsichköpfchen zugelegt. Gekauft in einer Zoohandlung, leider wurde...
Ja gut, wenn sowas im Raum steht mit allergischen Reaktionen, dann ist das klar. Mein verrückt machen bezog sich auf die Kokosnuss.
 
Also man kann sich mMn auch verrückt machen.


Habe noch so ein buntes Seil gelassen..aber die anderen Seile waren wirklich schon sehr schlimm faserig.:roll: Das Teil hatte ich früher schon mal, da gehen sie irgendwie nicht so bei.

Finde aber man sollte das Risiko gar nicht eingehen, wenn es doch so viel Ersatz gibt.

Letztendlich, wie Sam und Zora schon sagte, ist es ja von jedem selbst zu entscheiden.
 
Also man kann sich mMn auch verrückt machen. Ich hab auch Hanf und Kokosseil im Käfig.
Dann dürfte man grade den Agas auch keine Naturzweige geben, die fasern sie ja auch auf und tragen sie herum.
Und wie gesagt Klorollen sind völlig unbedenklich, da lebensmittelecht. Einzige Baumwolle ist halt echt gefährlich und vollkommen unverdaulich, wenn sie gefressen wird.
Na ja, der Vergleich hinkt aber. Fasern von Seilen werden vom Körper nicht mehr abgebaut/ausgeschieden, was man von Naturzweigen nicht sagen kann.
Wenn du es mir nicht glaubst, dann lies mal hier *klick* und *klick* und *klick*, um nur mal einige Beispiele aufzuzeigen.
Und wegen Klo- und Zewarollen.....nimm dir mal ein Stück davon selber in den Mund und kau darauf herum. Dann wirst du merken, wie ekelhaft und schmierig das im Mund ist, als wenn man aufgeweichtes Zeug mit Kleber isst. Keiner kann mir sagen, dass sowas für Vögel ungefährlich ist, wenn es zusammen mit Speichel aufgeweicht wird......egal ob nun lebensmittelecht oder nicht.
 
Dieser Kleber ist nichts als Gelatine.
Wo liegt denn der Unterschied zwischen z. B einem Hanfseil und dem Stängel einer Hanfpflanze. Das eine ist trocken das andere nicht. Die Grundsubstanz ist gleich. Was macht also die Fasern von Weidenzweigen verdaulicher als die der anderen Pflanzen aus denen Seile gemacht werden?
Natürlich ist es möglich, dass die Fasern irgendwo hängen bleiben und nicht durch wandern und zum Problem werden. Das kann einem aber doch bei allem passieren. Gibt Vögel die fressen massenhaft Sand und gehen dran ein. Ich mein ja nur wo fängt man wo hört man auf? Man kann halt auch einfach übervorsichtig sein. Jeder schmunzelt über Helikoptereltern...
 
Ich nochmal. :zwinker:

Man kann halt auch einfach übervorsichtig sein.
Mit Übervorsichtig hat das nichts zu tun, aber wenn ich von einer Gefahr, die belegt ist, weiß, dann muss ich meine Agas dieser ja nicht ausliefern.
Ich denke folgendes Video der "Bird and Exotic Animal Clinic" in Australien (deren Genehmigung zur Veröffentlichung ich habe) sagt mehr als alle Worte.......

 
Hallo,

nochmal zu den Papprollen als Schreddermaterial:

Beim Deinking, also dem Entfärben des Altpapiers, werden in verschiedenen Arbeitsschritten verschiedene Chemikalien zugesetzt. Die werden nach dem Prozess als eine Art Klärschlamm wieder abgeschöpft. Allerdings haben einige Chemikalien die Eigenart, sich an die Fasern zu haften, die nicht entfernt werden können. Einige
Recyclingunternehmen nehmen es mit Verordnungen nicht so genau. Wir können als Verbraucher aber nicht nachvollziehen, aus welchem Betrieb unser Klopapier und die Papphülsen stammen. Jüngst sind sogar in Babynahrung Mineralölbestandteile gefunden worden, die aus der Verpackung stammten.

Das nur mit einfachen Worten ganz grob umrissen.

Von daher würde ich keine Papprollen zum Schreddern anbieten. Und selbst, wenn man dem immer noch keine Beachtung schenken mag: Hey, was ist so toll an einer Papprolle, die man doch viel sinnvoller durch natürliche Materialien ersetzen kann?

Und @Sammyspapa : Warum schreddern unsere Papageien überhaupt, was bezwecken wir, ihnen Schreddermaterial anzubieten? na? na? :zwinker::D
 
Die Sinnhaftigkeit der Frage nicht und was das mit dem hiesigen Thema zu tun hat.
 
Die Sinnhaftigkeit der Frage nicht und was das mit dem hiesigen Thema zu tun hat.


Mir ging es darum, die von dir als bedenkenlos erachteten Altpapierteile (Eierkarton, Papphülse von Küchen- und Klopapier), nicht leichtfertig als Knabberzeug und Schredderspiel zu verharmlosen.

Und wenn man weiß, warum Papageienartige überhaupt schreddern, ergibt mein erstes Post und die Frage schon Sinn. Für Anfänger in der Haltung, und für jeden, der sich noch nie Gedanken darüber gemacht hat.
 
Sie sind es, da lebensmittelecht. Eine engmaschigere Kontrolle gibt's kaum. Könnt ihr ja machen wie ihr wollt, man kann seinen Vogel auch in ein gepolstertes, klinisch reines Separe setzen. Ich tu es nicht und und rate auch niemandem dazu, weil ich es albern und unnötig finde. Können alle machen wie sie wollen.
 
demnach sollte man auch keine Kartonschachteln zum zerfleddern anbieten :roll:
Da hätten unsere Geier aber keine Freude mehr ....
 
Ach Sammy...schon lustig wie man Dich hier immer und immer wieder gegen den Strom diskutieren sieht, egal wo, egal wann, aber immer auf die gleiche Art!

Sorry auch wenn ich mich einmische! Aber Deine „klugen“ Äußerungen sind mir schon des Öfteren aufgefallen, auch in unserer Diskussion. Auch hier: Da kommt jemand und belehrt Dich eines besseren: Sammyspapa weiß eh alles besser!:zwinker:
 
Gerade bei Dir, als ambitionierter Vogelretter verstehe ich Deine Einstellung nicht und finde es mehr als frech sich über die Leute lustig zu machen, die ihre Tiere schützen wollen.
 
Was ist an der Aussage jetzt so schlimm, Karin??

Er findet es albern, wenn man sich um seine Vögel sorgt, MEHR IST DAS NÄMLICH NICHT VON DEN LEUTEN, NICHTS ALS FÜRSORGE!
Was wirfst du mir jetzt vor, dass ich halblang machen muss lol?!

Was ich geschrieben habe ist die Wahrheit und das liest man nicht das erste mal über ihn in diesem Forum.
 
Auf dich hab ich ja grad gewartet.
Ich mach mich über niemanden lustig, ich schildere nur meine Herangehensweise und mehr nicht. Und wenn ich eine völlig unbegründete Panikmache albern finde, teile ich das mit. Und wenn etwas schlicht falsch ist, sag ich es.
Wie du meine Äußerungen findest ist mir so dermaßen egal, das kannst du dir kaum vorstellen.
 
:jaaa::jaaa:
...man kann seinen Vogel auch in ein gepolstertes, klinisch reines Separe setzen. Ich tu es nicht und und rate auch niemandem dazu, weil ich es albern und unnötig finde.

Ahja, du schilderst deine Herangehensweise. Und in den Posts davor, wo du indirekt Leute ansprichst „man kann sich auch verrückt machen“ oder „man kann halt auch einfach übervorsichtig sein“ schilderst du auch deine Herangehensweise.:jaaa:
 
Richtig. Ich teile die Meinung nicht und tue das kund. Das ist legitim und mehr nicht.
 
Thema: Seit Dienstag erste Agas in der Wohnung
Zurück
Oben