Smalltalk

Diskutiere Smalltalk im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - ..bezeichnet: eine beiläufige Konversation ohne Tiefgang hab ich grad in der Arbeit nix zu tun - such ich gern mal Unterhaltung im Vogelforum...
Hallo Eva,

wie geht es dem Sid???

LG
Margareta
 
Die tote Taube von gestern aus dem Wedding liegt noch gefroren in meinem Auto, weil ich wegen der Steifigkeit den Schnabel nicht aufbekommen habe, um nach Trichos zu schauen. Ich kannte diese Taube mit den weißen Schwungfedern; sie flog lange hier herum. Heute morgen kam ein Anruf von einem Fütterer, daß er dort am Morgen eine schwache Taube gesehen hatte, aber nicht mitnehmen konnte. Obwohl ich am Mittag keine gefunden hatte, ging ich also bei Dunkelheit noch 'mal alle Brückenpfeiler ab. Da kauerte eine, im Schatte einer Säule, die fast aussah wie ein Klumpen Schnee. Im Licht des S-Bahneingangs schaute ich in den Schnabel - blühende Plaques in allen Stadien. Am Brustbein noch nicht abgemagert, aber heute Nacht wäre es so bitterkalt geworden. Wie weit muß eine Taube 'runter sein, die am Boden sitzt und sich einfach aufheben läßt ?

Ein Problem von gestern weniger: das dreiwöchige Küken, gerade zu alt zum Untersetzen, hat sich bis abends den Kropf vollgehauen. Dafür mein Sorgendkind, ebenfalls mit Trichos, eine ältere Taube, die nicht selbst fressen mag, aber mit dem Flügel wackelt, wenn man sie in der Box ruhig anspricht. Der Kot sieht dank Fütterung gut aus, aber trotzdem bekomme ich kein Gewicht d'rauf, und immer sitzt sie aufgeplustert - was hat sie denn nur`?
 
Hallo zusammen!

Das Täubchen, was im Schnee badet ist blind....ich vermute, sie hat die Schneeflocken als Regen empfunden....
Und die anderen haben ganz komisch geguckt, was sie so macht :zwinker:
Ja - jetzt wo du's sagst, fallen mir die Gesichter auch auf :D
Hat die Ringelmaus jemanden zum Kuscheln ab und zu? Vor Menschen scheuen sie ja meist.

(...) und noch ein Bild meiner blauen Taube :zwinker: aus schlechter Haltung
Du solltest mal im Rassentauben-Forum die Art bestimmen lassen ;)

Der Kot sieht dank Fütterung gut aus, aber trotzdem bekomme ich kein Gewicht d'rauf, und immer sitzt sie aufgeplustert - was hat sie denn nur`?
Da gibt's nur eins: Ab zum Tierarzt damit und untersuchen lassen!

Ohne Scherz: Das sind ja traurige Geschichten, von denen du berichtest :(
Tauben draußen liegen zu sehen, die man gekannt hat, kenne ich leider auch von einigen Fällen - mal war die Ursache unklar, mal war es eine Schussverletzung ...
 
Ich hatte mal eine Brieftaube an meiner Firma eingesammelt. Sie war so k.o., dass sie in einer Ecke saß und sich nicht bewegt hatte. Ich konnte sie ganz einfach mit blossen Händen nehmen :nene:
Naja...es war ene holländische Taube, der Züchter wollte sie nicht mehr.....

@Elgrin
die Hope (blinde Ringeltaube) kuschelt immer mit mir. Sie liebt es, bei mir auf dem Schoß zu sitzen und gekrault zu werden :)
Wenn ich zu ihr spreche, versucht sie immer in meine Richtung zu "schauen".
Ich habe ihr so sehr gewünscht, dass sie wenigstens etwas Licht sehen kann.
Und ich glaube, sie kann es :) vielleicht nicht viel.
Ich habe mal sie auf eine Fensterbank gesetzt, mit dem Schwanz zum Fenster.
Sie hatte sich immer umgedreht, sodass sie mit dem Kopf zum Fenster stand.
Sie ist echt eine Liebe....wenn sie meine Stimme hört in der Voliere, wird sie unruhig oder versucht zu piepen (obwohl sie schon in so einem Alter ist, wo sie eigentlich nicht mehr piepen sollte).
Andere Ringeltauben gehen an ihr einfach vorbei, sie wird von ihnen nicht beachtet. Ob sie es merken, dass sie anders ist?
Nur die Stadttäuber sind oft böse zu ihr :traurig:
Ich muss dann mit ihnen schimpfen, dann lassen sie sie in Ruhe :)

LG
Margareta

PS Elgrin.....Vogelklappe ist Tierarzt ;) Ich glaube, sie hat schon alles Mögliche bei dem Täubchen untersucht :)
 
Hallo Margareta!

Sie ist echt eine Liebe....
Ja - das liest sich auch alles sehr süß, was du so über sie schreibst :)

Andere Ringeltauben gehen an ihr einfach vorbei, sie wird von ihnen nicht beachtet. Ob sie es merken, dass sie anders ist?
Bestimmt. Wir wissen ja auch gar nicht, was bei ihnen so alles unter "Kommunikation" fällt, und was wir gar nicht bemerken oder deuten können: Dinge, von denen viele mit der blinden Taube nicht stattfinden (können).

PS Elgrin.....Vogelklappe ist Tierarzt ;) Ich glaube, sie hat schon alles Mögliche bei dem Täubchen untersucht :)
Weiß ich doch - war nur Spaß und nicht böse gemeint! ;)
 
dieses "was hat sie denn bloß" ist aber wirklich ein nerviges problem das ich auch kenne. wie viel geld soll man ausgeben pro taube? man kann sich ja "arm-untersuchen" an sowas..

ja, mit dem sid ist das auch so eine sache.
seit dem 4. tag seit dem er bei mir ist, isst er selbst und trinkt selbst. das wasser im kot kat sich reduziert, der kot ist einitermaßen fest. der kopf immer schief (nach links gekippt). von tag zu tag hasst er mich mehr in seinem käfig, und er regt sich auf wenn ich reinfasse, was bei ihm kopfverdrehen verursacht. zielen zum zuhauen mit dem rechten flügel geht, aber dann umfallen. fliegen geht ja garnicht. er sieht recht unglücklich aus. aber ohne käfig würde er sich verletzen.
ich bin in einer ratlos-phase. meines erachtens wird der radius des verdrehens grösser mit der zeit.. bald ist er 3 wochen da.

ich mach das kokkulus d6 immer ins wasser mit dazu, weil ich ihn nicht ständig stressen möchte, so vorsichtig ich auch bin, aber käfige auf dauer machen jede taube aggressiv. wenn sie dann im zimmer sind, sind sie immer lieber..

hm.. ich warte ab wie es weitergeht.

vielen Dank der nachfrage :)

Allen Patienten gute Besserung :) !!!
 
Da gibt's nur eins: Ab zum Tierarzt damit und untersuchen lassen!
Da war ich heute, weil sich die hochgradige Anämie nicht besserte, und sie wurde eingeschläfert. :traurig:
...von tag zu tag hasst er mich mehr in seinem käfig, und er regt sich auf wenn ich reinfasse,...
Wie die "Splint-Taube" bei mir, die so lange "sitzen" muß. Inzwischen "droht" sie schon mit der Stimme, wenn man sich nur nähert. Beim Saubermachen lasse ich sie zweimal am Tag im Kellerraum herumlaufen; danach muß ich zwar überall desinfizieren, wo sie war, aber ich merke, daß ihr das bißchen Auslauf gut tut.
 
Der Kot sieht dank Fütterung gut aus, aber trotzdem bekomme ich kein Gewicht d'rauf, und immer sitzt sie aufgeplustert - was hat sie denn nur`?

Das hört sich nach Würmern an. Wenn noch nicht erfolgt, schnell unter dem Mikroskop untersuchen. Auch nach einer abgeschlossenen Wurmkur können noch Würmer übrig sein, die eine Gewichtzunahme verhindern. Wichtig, die genaue Spezies herausfinden und dementsprechend medikamentös zu therapieren. Viel Glück!
 
Kot und Kropfabstrich wurden zu Beginn untersucht; es wurden nur Trichos gefunden. Die Vogelärztin tippte auf Vergiftung.
 
;)Lass noch mal auf Würmer testen. (War vor kurzem das selbe, trotz Wurmbehandlung)
 
stimmt, hört sich nach vergiftung an. allein wär ich da nich drauf gekommen. aber die "eine" anämie hatte mein vergifteter auch.

ok, frage zu
Wie die "Splint-Taube" bei mir, die so lange "sitzen" muß. Inzwischen "droht" sie schon mit der Stimme, wenn man sich nur nähert. Beim Saubermachen lasse ich sie zweimal am Tag im Kellerraum herumlaufen; danach muß ich zwar überall desinfizieren, wo sie war, aber ich merke, daß ihr das bißchen Auslauf gut tut.

mit was desinfizierst Du einen Raum in dem noch tauben sind? ich hab ein meliseptol rapid zum desinfizieren, aber das würd ich mich nie sprühen trauen wenn vögel da sind. das reizt ja schon meine lunge.. dann erst beim empfindlichen vogel? was heisst sie muss lang sitzen? splint? was fehlt dem "brummer"?

@ klumpki: ja, klar, bandwurm oder so ist auch eine option, den findet man nicht leicht und er frisst der taube alles weg..
 
Eher wären es Spulwürmer oder Haarwürmer. Bandwürmer bei Stadttauben sind äußerst selten, da sie über einen Zwischenwirt in den Endwirt gelangen. Bei Ringeltauben sind sie schon häufiger. Ausschließen würde ich es aber auch nicht völlig. Wäre mittels Injektion schnell zu behandeln.

Könnte bei Deiner nicht vielleicht auch ein chronischer Infekt in Frage kommen?
 
Zu spät, klumpki, die Taube ist eingeschläfert, und auf eine Obduktion habe ich verzichtet. Würmer bei negativer Kotprobe hatte ich schon öfter, aber diese Tauben haben immer gefressen.

In dem Kellerraum sitzen keine Tauben; dort säubere ich nur die Boxen. Einige Tauben können solange auf dem Boden herumlaufen. Darauf liegen Reste von Auslegware, die man gut abwischen kann, wobei ich nur die Kleckse desinfiziere.

Die eine Taube hat einen Knochensplint im Oberarm, der drei Wochen einwachsen muß. Sollte er danach noch 'rausstehen, wird er gezogen. Ohne diesen Metallstift wäre die Prognose für Flugfähigkeit gegen null gewesen.
 
Da war ich heute, weil sich die hochgradige Anämie nicht besserte, und sie wurde eingeschläfert. :traurig:
Das tut mir leid - damit hatte ich nicht gerechnet :(

In meiner (kleinen) Stadttaubenwelt ist allerdings auch nicht alles in Ordnung: Das Blümchen (Täubin) und ihr Partner sind mittlerweile seit zwei Tagen verschwunden - sonst haben die beiden immer mindestens einmal täglich kurz an meinem Balkon gesessen, und an der Straße bin ich ihnen auch ab und zu begegnet.

Außerdem denke ich schon mit Grausen an den Lärm morgen Nacht, und an den Schmutz und die Schnüre, die danach in der ganzen Stadt herumliegen ...
 
ich auch, Elgrin, und meine Hunde drehen dann komplett ab... es ist der Horror, diese Silvesternacht!!!
Trotzdem euch allen Guten Rutsch
Simone
 
...ich bin auch froh wenns vorbei ist.
Habe immer Angst das meine Ringelchen durchdrehen.
Wünsche euch auch allen einen guten Rutsch.

LG
Karin
 
Elgrin schrieb:
Außerdem denke ich schon mit Grausen an den Lärm morgen Nacht, und an den Schmutz und die Schnüre, die danach in der ganzen Stadt herumliegen ...

Unsere Katze verkriecht sich im Keller und unser Hund klemmt sich an meine Beine und zittert ganz fürchterlich.
Da unsere Freunde auch Hunde haben, können wir Silvester nicht zusammen feiern und hocken jeweils in unseren Wohnungen.

Viele Grüße
Wilhelm
 
(...) und meine Hunde drehen dann komplett ab... es ist der Horror, diese Silvesternacht!!!

Habe immer Angst das meine Ringelchen durchdrehen.

Unsere Katze verkriecht sich im Keller und unser Hund klemmt sich an meine Beine und zittert ganz fürchterlich.
Vor zwei oder drei Jahren lag ausgerechnet am Neujahrsmorgen eine tote Rabenkrähe an der Straße - keine schöne Entdeckung. Das mochte natürlich Zufall sein, aber wer weiß?

Was Haustiere betrifft: Als ich noch bei meinen Eltern wohnte, hatten die Katzen immer große Angst, wenn das Geböller losging, und vekrochen sich unter dem Bett oder dem Sofa.

Immerhin: Gestern war bei uns nur vereinzeltes "Vorab-Feuerwerk" zu hören - das war letztes Jahr anders. Vielleicht ein gutes Omen?
 
Ich wünschte, jeder würde auf die Hälfte der Böllerei verzichten!! Wenn das Geld stattdessen in ortsansässige Einrichtungen gespendet würde, wäre das viel Wert. Aber das ist jedes Jahr das gleiche...

Euch ebenfalls einen guten Rutsch!

LG, Sabine
 
Mir tun die Wildtiere immer sehr leid. Die letzten Jahre sah ich an Sylvester um Mitternacht Vögel orientierungslos durch die Gegend flattern. Die armen Tiere wurden durch den Lärm und das Feuerwerk aufgeschreckt.

Hoffentlich wird dieses Jahr nicht so viel Geböllert...

Allen einen guten Start ins neue Jahr!
Die besten Wünschen von
tibbie
 
Thema: Smalltalk
Zurück
Oben