Smalltalk

Diskutiere Smalltalk im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - ..bezeichnet: eine beiläufige Konversation ohne Tiefgang hab ich grad in der Arbeit nix zu tun - such ich gern mal Unterhaltung im Vogelforum...
Hallo,

ich bleibe dieses Jahr am Silvester zu Hause. Da ich zwei neue und junge Hunde habe, weiß ich nicht, wie sie auf die Böller reagieren. Meine alte Hündin Jessi hatte nie Angst am Silvester. Und Katzen bleiben einfach zu Hause...sie haben am meisten Stress.
Ich mache mir aber Sorgen um meine Tauben in der Voliere...hoffentlich erschrecken sie sich nicht zu viel und werden dann nicht in der Dunkelheit blind fliegen.

Ich wünsche Euch allen guten Rutsch und ein frohes, gesundes und ruhiges Neujahr :)

LG
Margareta
 
wenn ich draussen eine voliere hätte wie Du oder viele andere, würde ich eine kleine Lampe reinstellen dass sie viel genug sehn um sich nicht zu verletzen und aussen rum alles mit alten dicken decken oder dunklen planen zuhängen damit die lichtblitze und farben sie nicht erschrecken.
 
hier ist ein video von meiner (Kopf-verdreh-)Taube Sid

ich hab aber kein Youtube- oder MyVideo-Account. Wenns jemand gucken möchte: einfach in neuem tab öffnen und im hintergrund offen lassen, es dauert 5-7 min bis es geladen ist (leider). Nebenbei was andres tun. Wenns läuft, hört man es am ton, dann kann man immer noch umswitchen und "zurückspulen".

er dreht den kopf bei
3,21 min
4,39 min
5,24 min

http://dl.dropbox.com/u/9875418/31122010030.mp4
 
Hallo Eva,
Licht bleibt heute in der Voliere an...gute Idee.
Nur mit den Decken...hmmmm.....das schaffe ich nicht....aber die Voliere ist im Garten, dort wird nicht geböllert, auch die Nachbarn nicht...es sind alle schon zu alt ;)
Du hast eine sehr lange Email von mir :D
LG
Margareta
 
Ich wünsche dann auch nochmal schnell allen einen guten Rutsch und ein neues Jahr mit viel Glück und sontigem Guten. Sind ja schon wieder ein paar Tage vergangen seit meinem letzten Silvestergruß ;)
 
Zum Glück ist die Knallerei vorbei ... wir waren samt Hund im Harz. Klar war, dass wir später am Abend mit ihm im Hotelzimmer verbringen wollten, vorher sollte er mit ins Restaurant (da war es so 18 Uhr). Da gingen aber schon die ersten Böller los und Hundi ist komplett ausgerastet... große Augen, gezittert am ganzen Körper und hat sich dann aus seinem Geschirr gewunden und ist abgehausen :( Mit etwas Glück haben wir ihn wieder eingefangen und Herrchen durfte dann den 20 Kilo-Hund zurück zum Hotel TRAGEN, da er nicht mehr zum weiterlaufen zu bewegen war.
 
Schon bei den ersten Knallern war es mit unserem Hund (ein sehr ängstlicher rumänischer Straßenhund) vorbei. Er zitterte wie Espenlaub.
Weil es immer schlimmer wurde, haben wir ihm eine Baldriankapsel in Wurst versteckt gegeben.
Es wurde etwas besser mit ihm, aber vor die Tür war er nicht zu bewegen und so mussten wir auch auf die mitternächtliche Wanderung im Schnee verzichten.
Am Neujahrstag hat er das Wohnzimmer gemieden.
 
Hallo,

meine Hundis waren sehr ruhig am Silvester :)
Auch die neuen zwei, wo ich eigentlich mir Sorgen machte, waren sehr locker.
Die haben wie immer, ganz normal geschlafen :)
Auch meine Katzen, die an diesem Tag nicht raus durften, waren nicht anders als sonst.
Und die Taubis..........ich habe in der Voliere so eine Lampe, die nicht viel Licht gibt, an gelassen (danke Eva ;) )
Bei ihnen war alles in Ordnung :)

Ich hatte aber trotzdem diese Nacht keine Ruhe bekommen :traurig:
Als wir um Mitternacht draußen an der Strasse waren, um sich die Raketen anzuschauen, habe ich gesehen, dass ein kleiner, junger Hund die Strasse entlang düst. Leider war er so schnell, dass ich nicht mal die Möglichkeit hatte, ihn zu fangen.
Der armer ist irgendwohin weggelaufen.
Ich kenne den Hund nicht, keine Ahnung wem er gehört....
Ich habe dann sofort eine Taschenlampe und Leckerlies genommen und habe ihn gesucht.
Nach 2 Stunden habe ich die Suche aufgegeben. Er könnte überall sein.
Ich hoffe nur, dass er sich irgendwo versteckt hatte und am nächsten Morgen gefunden wurde.
LG
Margareta
 
Hallo,

Meine Tiere (Mäuse, Farbratten und Taube) haben von der Knallerei zum Glück nichts mitbekommen bzw. waren ganz entspannt.

@Margareta:
Der arme Hund. Er ist bestimmt total verstört und es wird lange brauchen, bis er wieder Vertrauen faßt. Waren denn außer Euch keine Leute draussen, die Dir hätten helfen können, den Hund zu fangen?

Wir haben uns auch das Feuerwerk angeschaut. Einen Moment lang ist es ja auch ganz hübsch anzusehen, aber wenn ich dann wieder an die Tiere denke, habe ich keine Freude mehr daran.

LG
tibbie
 
Hallo Tibbi,

meine Tochter hat mir mir gesucht. Mein Mann war leider nicht in der Lage.... ;)
Aber die Nachbarn haben nur gelacht :( Da kamen solche Sprüche wie:
guck mal, der läuft wie eine Rakete......
Echt traurig.....
Bis heute geht mir dieser Hund durch den Kopf :traurig:
LG
Margareta

PS hast Du nur eine Taube?
 
Hallo Margareta!

Oh Mann, die Nachbarn haben ja echt nicht mitgedacht bzw. mitgefühlt. Kann ich nicht verstehen, daß Menschen dann noch blöde Sprüche machen und überhaupt nicht merken, daß das Tier in Not ist. Schrecklich.

Ja, im Moment habe ich nur eine Taube.
Habe die kleine Stadttaube von einer Straße nach einer Kollision mit einem Auto aufgelesen. Sie war verletzt: Bein gebrochen, und wahrscheinlich irgendwas an der Schulter. Sie kann nicht richtig fliegen. Durch die Pflege wurde sie sehr anhänglich und sehr zahm. Sie folgt mir auf Schritt und Tritt in der Wohnung, sitzt beim Frühstück auf meiner Schulter, ist immer mit dabei.
Nach unserem bald anstehenden Umzug in eine größere Wohnung bekommt sie eine Voliere und einen ebenfalls flugbehinderten Täuber als Gesellschaft. Unsere derzeitige Wohnung ist dafür leider einfach viel zu klein.

LG
tibbie
 
Die Knallerei wäre nicht halb so nervig gewesen, wenn sie nicht schon mittags begonnen hätte.
Ja, im Moment habe ich nur eine Taube.
Träum ... letztes Jahr stehen 370 Tauben auf der Liste (eine "gefühlte" Taube pro Tag war also richtig), und ins neue Jahr bin ich mit über 50 Tauben gestartet. Am 01.01. kam ein Tricho-Küken, dazu; am 02.01. habe ich der einzigen anderen Dame mit Volieren für Tauben von der Strasse, die mir sehr viel hilft, ein Küken abgenommen (und zwei Tauben zur Pflege gegeben), gestern brachte die Feuerwehr eine Diamanttaube (ist vermittelt), und heute Abend habe ich eine mit dem Kescher eingefangen, die nicht richtig hochflog, weiß aber immer noch nicht, was sie hat ... außerdem wollte ich noch Fotos von dem hellen Täuber nach der Zehen-OP machen, ich weiß; der sitzt in der Voliere und verpaart sich schon 8o - dann muß er wohl bald wieder 'raus.
 
Hallo Tibbie,

schön, dass Dein Täubchen bald eine Gesellschaft bekommt :)
Trotz, dass sie so anhänglich ist, wird sie bestimmt glücklicher, wenn sie einen Partner bekommt.
Ich weiß noch, als ich nur 2 Tauben in meiner Voliere hatte...da war es dort irgendwie leer.
Jetzt habe ich 17 und man sieht....da ist Leben drin :) Naja.....manchmal zanken sich die Stadttäuber, aber das gehört auch zum Leben ;)

@Vogelklappe.....da hat das Jahr bei Dir richtig angefangen ;)

LG
Margareta
 
Hallo Margareta!

Ich hoffe auch, daß unsere Taubi mit einem Partner sehr glücklich sein wird. Es ist zwar sehr süß anzusehen, wenn sie abends bei meinem Mann und mir auf dem Sofa sitzt und döst. Manchmal legt sie sich auf meinen Bauch, läßt die Flügel rechts und links hängen und schläft tief und fest! Sie ist eben ein richtiges Familienmitglied geworden und uns sehr ans Herz gewachsen. Aber mit Täuber-Partner ist es eben artgerecht. Und daß Taubi glücklich ist, ist das Wichtigste!

Der Täuber soll ja auch eine Notfall-Taube aus der Stadt sein. Habt ihr Tipps, auf welche Krankheiten ich den Täuber untersuchen lassen soll? Erst untersuchen und in Quarantäne, dann Täuber Taubi zeigen? Muß ich Taubi gegen irgendwas impfen lassen? Taubi ist laut Vet gesund und hat keine Krankheiten. (Vet ist allerdings kein Vogelspezialist.)

LG
tibbie

P.S.: Wo gibt´s denn die netten Smilies zum Einfügen? Kann in dem Antworten-Feld keine zum Einfügen finden...
 
Hallo Tibbie,

"Auf Thema antworten" klicken, dann unten rechts "Erweitert" und dort hast Du die Smilies :D

Hast Du schon einen Täuber in Sicht?
Ich würde ihn zuerst in die Quarantäne setzen und beim Tierarzt (bitte vogelkundig) Kropfabstrich (Trichomonaden) und Kotuntersuchung auf Würmer und Kokzidien machen.
Auch wenn alle Befunde negativ sind, lasse ich aber trotzdem meine neuen Tauben ca. 3 Wochen in der Quarantäne, damit ich sie genau beobachten kann.
Meine Tauben sind noch nicht geimpf, ich werde sie aber im Frühjahr gegen PMV impfen lassen...denn sicher ist sicher :)

LG
Margareta
 
Hallo Margareta!

Hab die Smilies gefunden!:D Danke!

Vielen Dank für die Tips!
Einen flugbehinderten Täuber zu finden wird, denke ich, nicht schwer. Ich habe Kontakt zu Leuten in meiner Stadt, die sich um die Stadttauben kümmern. Da gibt´s immer flugbehinderte Tiere.

Erst mal muß der Mietvertrag unter Dach und Fach sein,... (Wir hatten vor einigen Monaten schon mal ein Haus gemietet und sind dann wegen Taubi vom Vermieter rausgeschmissen worden, bzw. sind letztendlich freiwillig gegangen, weil das Haus gravierende Baumängel hatte... Obs wirklich um Taubi ging, keine Ahnung. Auf jeden Fall hatten wir wochenlang ziemlichen Streß. Hoffentlich klappt diesmal alles!)

LG
tibbie
 
Hallo Tibbie,

hast Recht....hilfsbedürftige Stadttauben gibt es leider mehr als genug :nene:
Da findest Du bestimmt einen geeigneten Partner für Dein Täubchen.
Weiß Du denn, ob es eine sie oder er ist?

Also...wegen einer Taube die Wohnung zu kündigen 8o
Sie wohnt doch bei euch zu Hause....und macht doch keinen Dreck draußen oder so.
Ich kann sowas nicht verstehen.
Anders wäre es, wenn Du z.B. 50 Tauben auf dem Balkon gehalten hättest.
Aber so eine einzelne Taube...wem stört sie denn???? 8(
Naja....ist eben nicht einfach.
Dann drücke Euch die Daumen, dass der nächster Vermieter sehr tierlieb ist :)
LG
Margareta

PS sind alle anderen User so beschäftigt, dass sie nicht mehr schreiben???
Oder haben sie einfach keine Lust mehr ;)
 
Hallo Margareta,
doch, Lust hab ich schon, bin aber im Büro, da ist es schonmal schwierig :zwinker:
ich hab 3 Neue: ein Jungtier, noch nicht futterfest, lag neben seinem toten Geschwisterchen zwischen Mülltonnen.., dann eine ältere Taube mit nur einem Bein, an diesem Bein sind auch noch 2 Zehen verbrannt, ich vermute Hochspannungsleitung... und dann noch eine Taube, wahrscheinlich Täuber, mit unglaublich schlimmen Beinen, verquollen, Zehen gebrochen etc. Der war bei einer Bekannten die letzten 4 Wochen , kroch anfangs nur auf dem Bauch, jetzt steht er wieder ganz gut auf beiden Beinen...morgen geht's nochmal zum Arzt
Alle drei sind, trotz ihrer Gebrechen, sehr munter und haben sich in meinem "Minischlag" gut integriert
LG Simonute
 
Hallo Simonute,

Ich bin auch im Büro ;) Habe aber meine Buchhaltung fertig gemacht, eben habe ich Mittag gegessen und jetzt, nach dem Essen, irgendwie keinen Bock mehr zu arbeiten :D
Oje...dann hast Du aber schlimme Fälle bei Dir gerade :traurig:
Ich wünsche den Täubchen, dass sie, trotz ihren Behinderungen, einigermaßen gesund werden.
Und der Kleinen...dass sie ganz schnell groß wird :)

Bleiben sie dann bei Dir?

LG
Margareta
 
die Behinderten werden bleiben! Wenn ich Beine und Zehen der schwarzen Taube wieder einigermaßen "hinbekomme", kommt sie in einen betreuten Taubenschlag...ich habe nur sehr begrenzt Platz (max 10-12 Tauben und dann ist's schon sehr eng) und werde nur die behalten, die auch in nem betreuten Schlag keine Chance hätten.
Die Kleine hab ich drinnen und setz sie immer mal in den Schlag zu den Großen, bleibe aber dann in der Nähe... nett sind die ja nicht immer untereinander und die Kleine wird auch sofort gehackt (immer dieselben Blödmänner)
LG Simone
 
Thema: Smalltalk
Zurück
Oben