Spatzen, können die krank machen?

Diskutiere Spatzen, können die krank machen? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Font=Arial Können Spatzen, die sich am Futter im Hühnerstall laben, eine erste Gefahr sein. Ich denke da nicht unbedingt gleich an die...
W

weigela

Guest
Font=Arial

Können Spatzen, die sich am Futter im Hühnerstall laben, eine erste Gefahr sein. Ich denke da nicht unbedingt gleich an die Vogelgrippe, eher an das, was viele fürchten - MILben und dergleichen. hat jemand Erfahrungen machen müssen?
Herzlichen Dank für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Spatzen können, ebenso wie Mäuse (oder jedes andere Tier und der Mensch) Krankheiten übertragen.
Wie groß die Gefahr der Übertragung durch Spatzen ist ist eine andere Sache. Ob man sie aber jemals ganz aus dem Stall bekommt eine andere, solang man die Hühner nicht in einer Voliere hält.

Viele Grüße
 
weigela schrieb:
Können Spatzen, die sich am Futter im Hühnerstall laben, eine erste Gefahr sein. Ich denke da nicht unbedingt gleich an die Vogelgrippe, eher an das, was viele fürchten - MILben und dergleichen. hat jemand Erfahrungen machen müssen?
Aufgrund der Tatsache das sich die Spatzen überall rumtreiben und von einer Futterstelle zur anderen Fliegen, besteht immer die Gefahr der Verbreitung von Krankheitserreger und Parasiten. Bei mir muß ich leider jeden Herbst wenn die Spatzen zu meiner Anlage (Volieren) kommen zur Futtersuche beobachten, das diese Spatzen Salmonellen mitbringen. Medikamente habe ich aus diesem Grund immer in der Notfallapotheke. Da scheinbar auch die Spatzen von dem behandelten Trinkwasser trinken, habe ich meist nur einen Erkrankungszeitpunkt und das gleich am Anfang wenn die Felder abgeerntet sind und auf den letzten Felder keine Ausfallkörner mehr zu finden sind. Parasiten werden meist in trockenen Ställe übertragen (bei meinen Haushühnern). Seitdem ich konsequent nur noch Abends füttere wenn ich die Ställe zumache, hat dies deutlich nachgelassen.
 
Naja bei uns im Hühnerstall sind die raubvögel eher ne gefahr.
Wie Bushard oder Habicht.
Sind schon viele Hühner von gestorben.
Deswegen haben wir eine Art netzt über das Hühnergehege gespannt.
Einmal war er da und da musste ich ihn wegscheuchen man der war groß der Habicht da ist mir mein Herz in die Hose gerutscht. :k 8o
Kann mich noch genau dran erinnern..
Ahh´....
Will nicht nochmal dran denken war das schrecklich.
 
Thema: Spatzen, können die krank machen?

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
9.616
Alfred Klein
Alfred Klein
E
Antworten
2
Aufrufe
197
Editha
E
Manon
Antworten
8
Aufrufe
533
Manon
Manon
H
Antworten
41
Aufrufe
1.874
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben