Staphylokokken

Diskutiere Staphylokokken im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ich war schon recht lang nicht mehr hier. - Irgendwie "zum Glück". Denn ich suche euren Rat ja meist, wenn einer meiner Kanaries krank...
V

Vogele

Guest
Hallo

Ich war schon recht lang nicht mehr hier. - Irgendwie "zum Glück".
Denn ich suche euren Rat ja meist, wenn einer meiner Kanaries krank ist / Beschwerden hat.

D.h.: Es ist mal wieder so weit - LEIDER!

Und zwar meine Kanarie-Dame "Pieps". Nun ca. knapp 2 Jahre alt.

Und diese Symptome hat sie:
strubbiges Gefieder
häufiges Baden
farbverlust des Gefieders - nicht mehr schwarz, sondern grau / nicht mehr orange, sondern beige

Alles angefangen hat vor der vorletzten Mauser. Als es eben dann nach der Herbstmauser auch nicht besser wurde, ging ich mit ihr erst mal zu unserem TA. - Nunja, "begeistert" war er nicht von ihrem Aussehen. Und als Behandlung bekam ich dann Vitamintropfen. Okay. Die bekam sie ja dann jeden Tag. Doch besser wurde rein gar nix!

Deswegen schloss ich mich wieder der Hausbesuchstour unseres Vogeltierarztes an.

Er "rupfte" ihr dann auch ein paar Federn aus. Die sollten im Labor untersucht werden. - Vorab ließ er mir Kieselerde da, damit die Mauser angetrieben wird (sagte er). Bevor er fuhr meinte er noch, dass ich per Post ein Medi geschickt bekommen werde.

Und mit diesem Hausbesuch, der Anfang Februar war, ging dann ein mord Kuddelmuddel los. - Zuerst bekam ich sämtlichste Rechnungen. Die Hausbesuchsrechnung und die Medikamentenrechnung.

Auf der Hausbesuchsrechnung war ja auch die Laboruntersuchung berechnet worden. Und auf der Medikamentenrechnung standen ZWEI Medikamente geschrieben.

*hä* Labor????
*hä* ZWEI Medikamente - ich bekam doch nur EINES!!!????

Also rief ich dort auch X Mal an! Die Sprechstundenhilfen wussten genauso wenig wie ich. Dies noch nicht fertig, das hatte der Arzt noch nicht eingetragen - was ??Labor??, davon weiß sie gar nichts.
Ich sagte nur jedesmal zum Abschluss des Telefonats, dass ich nichts bezahlen werde, was ich nicht habe / bekommen habe. Wieso soll ich ZWEI Medis zahlen, wenn ich nur EINES bekommen habe?

Selbstversändlich wurde mir auch öfters mal am Telefon gesagt, dass ich zurückgerufen werde. PUSTEKUCHEN! Kein Rückruf! Egal inzwischen! Denn bei meinem letzten, von ca. 8 Anrufen kam dann endlich raus: Pieps untersuchtes Gefieder wieß Staphylokokken auf.

*Staphylokokken*?? Da versuchte ich mir Wissen zu ergoogeln. Doch ohne Erfolg. Ich wusste ja gar nicht, dass es davon so viele gibt.

Kann mir da jemand von euch helfen?
* Staphylokokken - wo kommen die her?
* Wie lang ist da die Inkubationszeit?
* Kann ich das vorbeugen?
* Habe ich einen Haltungs- / Fütterungsfehler gemacht?
* Wie sieht da die Behandlung aus?

Denn das weiß ich alles immer noch nicht. Ich habe immer noch kein Medi, immer noch keine Behandlungsanweisungen, immer noch keinen schriftlichen Befund! *grrrrrrrr* - Jetzt warte ich noch bis Mittwoch. Und wenn ich dann immer noch nix habe, werde ich wohl wieder mal anrufen müssen *augenroll*

Pieps und Flöt und Vogele
 
Ich würds mal mit nem gescheiten Tierarzt, der sich auch mit Vögeln auskennt, versuchen!
 
Das war ein gescheiter Vogeltierarzt! Der ist mir ja sogar von euch empfohlen worden!!!

Ansonsten danke für die Antworten auf meine Fragen.

Vogele
 
Ich versteh nicht ganz, die Staphylokokken sollen im Gefieder sein?? Sowas hab ich ja noch nie gehört.
 
Staphylokokken als Diagnose und das bei einer Federprobe?

Ist da mal ein Kropfabstrich oder eine Kotprobe gemacht worden?

In dem Fall scheint eine Menge schief gelaufen zu sein. Wenn der Vogel Staphylokokken hätte und das schon so lange, dann wäre er schon lange in CO2 aufgegangen......

Aus welcher Gegend kommst Du Vogele?
 
@ Kleini: Aus dem Ostalbkreis / BaWüBe
Anscheinend weißt Du etwas mehr, über die Staphylokokken, die die Vögel bekommen können. Wie oben schon geschrieben, habe ich mir ja versucht Wissen zu ergoogeln. Doch die Ergebnisse dazu waren enorm, ergo nicht direkt einem Kanarie / Vogel zuzuordnen.

Da muss ich vielleicht nochmal schreiben: Die Staphylokokken-Diagnose habe ich nur per Telefon von der Sprechstundenhilfe bekommen. Das hätte sie aus dem Laborbefund rausgelesen. - Selbst habe ich ja noch nichts schriftliches.

Und ja - Es wurden glaub' ich nur Federn rausgerupft. Ob er noch so nebenbei einen Abstrich gemacht hat, habe ich nicht gesehen. Doch auf den Kot-Hinweis, ob er da vielleicht einen mitnehmen will, hat er quasie dankend abgelehnt.

Noch vom Telefongespräch erwähnenswert: es wurden keine Pilze festgestellt, und die Laboruntersuchung ergab ja zum Glück auch keinen Virus. (Wo ich erneut erwähnen muss, dass ich es nicht gesehen habe, ob Pieps vielleicht auch Blut abgenommen wurde, falls das dazu überhaupt nötig wäre)

Ansonsten war ich dieses Mal nicht so begeistert von dem VOGELtierarzt-Hausbesuch. Vielleicht lag's an der Person. Die letzten beiden Male, war ja sein Kollege da.

Grüße von Vogele
 
Heute sind die Medis geliefert worden.

Also Pieps bekommt nun zwei verschiedene Sachen und zwar:

* F10-Konzentrat
1 ml ist davon zu mischen mit 250 ml Wasser, dann schütteln, dann wird das 2xtäglich auf die betroffenen Stellen aufgetragen. Die Behandlungsdauer ist mindestens 10 Tage.

* L-Thiroxin
0,1 ml bekommt Pieps 14 Tage lang in den Schnabel. Dies Präparat wird 1xtäglich gegeben.

Details über diese Medis muss ich mir, wenn es welche geben sollte, eh' erst noch ergoogeln.

Vogele und Pieps, die das F10 heute Vormittag zum ersten Mal bekam. Da verwendete ich die u.a. empfohlene Sprühmethode an. Fazit: Ein klitscheklatschnasses Pieps!! Also werde ich wohl die andere Methode anwenden: Die zwei betroffenen Stellen mit der Spritze behandeln!

Vogele
 
Habe gerade gegoogelt.

L-Thoroxin: Behandelt Schilddrüse

F10-Konzentrag: Habe ich keine eindeutigen Beschreibungen gefunden, nur diese, dass alle begeistert waren davon - also gut!

Vogele
 
Danke Tommi für den Link.

@ Moni: "Wirklich alles?"
Fehlt Dir da in der Beschreibung irgendetwas? Was sollte noch erwähnt sein?

Vogele
 
"Wirkstoffe fehlanzeige" - ???

Aber da steht doch in der Beschreibung, dass das z.B gegen Pilze oder Bakterien helfen würde. Und Bakterien sind ja bei Pieps festgestellt worden.

Wenn es dagegen hilft, ist das doch der Wirkstoff. Oder meinst Du, was alles drin ist, um eben diesen Wirkstoff zu erziehlen? Zusammensetzung oder so was.

Vogele
 
*koppschüttel*

na dann laß es einfach wirken...... mich interessieren halt noch andere Dinge an Desinfektionsmitteln, nicht nur so eine Story bei Oesieg, was das F10 für ein Wundermittel sein soll
 
Einer aus meinem Verein gibt seinen Kanarien bei Trichos und schwarzem Punkt selbstgebrannten Birnenschnaps, davon geht das auch weg..... :D
 
dann gibt es doch die berühmten Schnapsdrosseln 8o
 
Thema: Staphylokokken

Ähnliche Themen

L
Antworten
17
Aufrufe
1.066
charly18blue
charly18blue
RasselBande_w
Antworten
21
Aufrufe
3.144
Mich@el
Mich@el
A
Antworten
15
Aufrufe
3.065
klumpki
klumpki
S
Antworten
5
Aufrufe
1.271
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben