Stieglitz (euro): fehlt mir etwas im Futterangebot?

Diskutiere Stieglitz (euro): fehlt mir etwas im Futterangebot? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo! Durch das Verhalten meiner aktuellen Henne und meinem ex-Hahn habe ich das Gefühl es fehlt irgend etwas im Futterangebot. Die Henne...
Was mich aber viel mehr interessiert... Woher zum Teufel kommt denn der olle Schimmelpilz her? Zu sehen ist hier nirgends irgendwas! Im Zimmer hier ist das Fenster auch immer auf, die Tür oft auch (wenn es nicht zieht). Wir haben saubere und trockene Räume!

Finde ich klasse, dass Du nicht aufgibst und weiter nach der Ursache forschst!
Wegen des Schimmelbefalles mach Dir mal keine Vorwürfe, das liegt sicher nicht an den Bedingungen bei Dir im Haus! Die Sporen können überall herkommen ...

Gruß
Jörg
 
Hi Nimsiki, schön wieder von dir zu hören.
Also zur Kotprobe, ich hab es schon öfters erwähnt, es ist sehr schwierig unbelastete Kotproben zu ziehen.
Du müßtest ein sauberes unbelastetes Stück Butterbrotapier auslegen, und gleich wenn er Kot absetzt, diesen entnehmen.
Dieses solltest Du mindestens dreimal täglich tun (Papier auslegen, Kotprobe ziehen), morgens, mittags, später nachmittag.
Sammelst Du Kot auf der schon eine Weile liegt, auch wenn er noch frisch scheint, sitzen schon sämtliche Keime drauf die sich in der Raumluft befinden. Dementsprechend werden sie auch nachgewiesen.
Und Schimmelpilzsporen, aller Art, befinden sich Massenhaft in unserer Raumluft. Nur mal so schnell zur Info....

Ein Kloakenabstrich ist daher oft die sichere Alternative, in deinem Fall aber nicht nötig. Denn wen Du noch zwei weitere Proben abgibst, und mehr auf die Art und Weise achtest wie Du sie sammelst, wird sich der Befall garantiert reduzieren. Es sei denn, der Vogel hat wirklich was, dann bleibt der Befall gleich hoch.

Zum Thema Kokzidien...
Du mußt versuchen herauszufinden welche Art von Kokzidien er haben soll (Bestimmen), ob es wirklich die Darmkozidiose ist. Den Vogel mit Baycox zubehandeln, wenn er vielleicht ein Sulfonamid bräuchte, schadet ihm nur. Das Thema hatten wir ja kurz erläutert, wo du dich fragtest wieso in dem toten Weibchen Kokzidien waren wo du doch erst behandelt hattest.
Allzu oft Baycox ist auch nicht förderlich und kann auch mal böse nach hinten losgehen, einfach nur so, ohne Überdosierung.
Wenn der Hahn also noch fit ist, würde ICH Baycox erst einmal stehen lassen und nachfragen ;)

Und wegen den Megas mach dir keine Sorgen, erstens sind sie behandelbar, histologisch an einem meiner Vögel nachgewiesen. Sprich es wurden keine gefunden, zweitens sind sie nicht zwingend ansteckend.
Sollten also deine nächsten Proben auch negativ sein, gehe davon aus das dein Hahn frei ist :0-
 
Zum Thema Kokzidien...
Du mußt versuchen herauszufinden welche Art von Kokzidien er haben soll (Bestimmen), ob es wirklich die Darmkozidiose ist.
Hm, Plassco schrieb etwas von Atoxoplasmose. Weiß nun was das ist und die wird ja nicht im Kot nachgewiesen. Welche Arten gibt es dann noch bzw. wo hatten wir das schon? Habe hier alles durchgeschaut und finde nichts. :traurig:
 
Atoxplasmose=Organkokzidiose=Isospora serini (Kanarien), Isospora lacazei (Finken)

Und dann gibt es etwas was man Blutkokzidiose nennt, da dieser Erreger im Blut sitzt, aber natürlich auch mal in die Organe wandert, Leukozytocoon. Diese Art der Erkrankung wird gerne von Kriebelmücken übertragen.
Ein HOCH auch alle Freivolieren :beifall:
Für diese Art der Erkrankung, wenn man deren Oozysten im Kot finden würde, hilft also Baycox nicht. Da brauchst du ein Sulfonamid. Welches da jetzt aber gerade favorisiert wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
Da kann man dann mal bei clini googeln.
 
Atoxplasmose=Organkokzidiose=Isospora serini (Kanarien), Isospora lacazei (Finken)

Und dann gibt es etwas was man Blutkokzidiose nennt, da dieser Erreger im Blut sitzt, aber natürlich auch mal in die Organe wandert, Leukozytocoon. Diese Art der Erkrankung wird gerne von Kriebelmücken übertragen.
Ein HOCH auch alle Freivolieren :beifall:
Für diese Art der Erkrankung, wenn man deren Oozysten im Kot finden würde, hilft also Baycox nicht. Da brauchst du ein Sulfonamid. Welches da jetzt aber gerade favorisiert wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
Da kann man dann mal bei clini googeln.

Atoxoplasmose hatte ja scheinbar meine Henne, das wird ja nicht im Kot nachgewiesen.
Wenn sich Leukozytocoon so verhält, wie du es oben beschreibst, wird es doch bestimmt auch nicht mit dem Kot ausgeschieden!?
Eine Therapie dagegen würde man somit nur nach einem Blick in die Glaskugel und nach gut Glück ansetzen, da die Kotuntersuchung eigentlich sauber sein sollte oder sehe ich das falsch?

Zum Kot sammeln ein kleiner Nachtrag...
Mein TA empfahl den Kot auf Alupapier zu sammeln, da darauf die Flüssigkeiten auch verbleiben würden. Da mein Geier ca. 2 Meter neben mir steht, wenn ich am PC bin, hörte ich quasi immer, wann er einen abgelassen hat um habe es direkt in ein Kotröhrchen eingesammelt.
 
Atoxoplasmose hatte ja scheinbar meine Henne, das wird ja nicht im Kot nachgewiesen.
Wenn sich Leukozytocoon so verhält, wie du es oben beschreibst, wird es doch bestimmt auch nicht mit dem Kot ausgeschieden!?
Richtig! Bzw. unwahrscheinlich.
Eine Therapie dagegen würde man somit nur nach einem Blick in die Glaskugel und nach gut Glück ansetzen, da die Kotuntersuchung eigentlich sauber sein sollte oder sehe ich das falsch?
Auch richtig. Es wäre eine Verdachtsdiagnose, wie oft bei LSM. Wobei ich mir vorstellen könnte, das bei ihrer Wanderung, vielleicht doch die eine oder andere mal mit ausgeschieden werden könnte. Aber zum direktem Nachweis, wäre ein Organabklatsch :D, oder ein Blutaustrich nötig.

Zum Kot sammeln ein kleiner Nachtrag...
Mein TA empfahl den Kot auf Alupapier zu sammeln, da darauf die Flüssigkeiten auch verbleiben würden. Da mein Geier ca. 2 Meter neben mir steht, wenn ich am PC bin, hörte ich quasi immer, wann er einen abgelassen hat um habe es direkt in ein Kotröhrchen eingesammelt.
Das ist perfekt :zustimm: Bei sehr dünflüssigem Kot (Loris z.B.) kann man auch eine Insulinspritze nehmen. Da brauch man dann kein Kotröhrchen mehr :D.
So gesehen, hast du alles richtig gemacht. Ich wüsste es nicht besser, wenn du jedes mal einen frischen streifen Alu genommen hast?

Ich habe hier etwas über den Kreislauf, bzw. der Entwicklung von Leukocytozoon, allerdings nur aus der Hundehaltung. Dennoch dürfte es eine große Übereinstimmung zu den Vögeln geben. Was denen die Zecke ist unseren die Kriebelmücke.

P.S. :D
Der kommt einfach geil.... :D
 
Ja aaaaber, wer soll dann wie bestimmen, welche Art der Kokzidien mein Vogel hat, wenn die oben genannten Beispiele im Kot nicht nachgewiesen werden? Die in Arnsberg hatten ja nur eine Kotprobe zur Untersuchung dort. Der Vogel lebt ja...
 
Entschuldigung - Off Topic @Nimsiki:

Das Profilbild ist ja hammerhart! *lautlach* :zustimm:

Grüße
 
Ja aaaaber, wer soll dann wie bestimmen, welche Art der Kokzidien mein Vogel hat, wenn die oben genannten Beispiele im Kot nicht nachgewiesen werden?
http://s1.directupload.net/images/110926/x6zazapf.jpg
Aufgrund dieser Diagnose hätte ich mich vergewissert, ob es die "popelige Darmkokzidie" ist.
Normaler Weise sieht man das unterm Mikro. Ließ mal hier ab Post 152 bis 159 :D.
Dann weiter ;) ab 162 bis 165.
Ich glaube da wird deine Frage gut erörtert :zustimm:
 
Hallo Leute!
Ich habe inzwischen einiges hier im Forum gelesen und schließe mich der Meinung und Vorgehensweise vieler von euch an.
Wenn ein Vogel fit ist, muss man ihn nicht mit Medis vollpumpen, denn dann scheint er ja ein eigenes ausreichendes Immunsystem gegen die gefunde Anzahl an Kokzidien zu haben. Sollte ich irgendwann mal das Glück haben und Junge ziehen können, möchte ich auch nicht, dass sie binnen einiger Tage beim neuen Besitzer eingehen, weil sie nix abkönnen.

Warum schreibe ich das... Zitiere dazu mal etwas von mir selbst:
Ich vermute, mein TA ist der Meinung, dass es keine Kokzidie im Tier geben darf und er nun wegen der "mittleren Zahl" an Kokzidien Baycox mitgab.
Ich sollte 3 Tage verabreichen, 8 Tage pausieren und wieder 3 Tage verabreichen. Asche auf mein Haupt, ich habe nicht daran gedacht die Konzentration (2,5, 5 oder 10%) zu erfragen. Jedenfalls habe ich aus lauter Verunsicherung nach dem Befund (Kokzidien & Schimmelpilz) die ersten 3 Tage verabreicht obwohl der Vogel auch da völlig gesund wirkte. Aufgrund oben genannter Ansicht will ich es mir klemmen die 2'te Runde Baycox einzuläuten.

Baycox tötet ja nicht alle Stadien ab, deshalb soll man auch die Anwendung wiederholen. Ich habe hier aber auch von jemand gelesen, der immer nur 2 (oder waren es 3?) Tage verabreicht und danach nicht mehr. Und das würde bei ihm immer ausreichen.
Also, eigentlich möchte ich es dem Vogel nicht mehr geben, spricht etwas dagegen? Davon ab kommt mir die Pause mit den 8 Tagen mehr als suspekt vor.
 
Aufgrund der Entwicklung ist die gängige Praxis, die Du schon praktiziertest.
3 Tage geben, zwei Tage Pause, 3 Tage geben.
Ich persönlich bevorzuge auch diesen Behandlungsintervall.
Wenn es sich nur um ein zwei Vögel handelt, dann gebe ich es sogar lieber oral (verdünnte Mischung entsprechend des Gewichtes vom TA).
Und meiner Meinung nach gibt es keine Gewöhnung oder Immunisierung gegen Parasiten.
In dem Augenblick wo der Vogel aus dem Gleichgewicht gerät, Transport, neuer Halter, Futterumstellung, Zucht...etc....steht er auf der Liste der Gefährdeten. Greift der neue Halter oder der jetzige Besitzer zu spät ein.... Siehe unten!
Deswegen ist eine regelmäßige Kotprobe (ein - zweimal im Jahr) unablässig. Gerade wenn man Junge nachzieht und diese auch veräußern will. Und nicht nur wegen Kokzidien, und nicht nur weil das Labor auch leben will :D
So, nu muss ich erst einmal füttern gehen...
Eine schönes WE euch allen :0-
 
So, 2'te Kotprobenuntersuchung vom verbliebenen Hahn am 02.11.2011 abgegeben, heute die Kopie des Untersuchungsberichtes erhalten.
Telefonisch wurde ich natürlich vorher schon informiert.

Bei der Kulturellen-bakteriologischen Untersuchung wurde ein hochgradiger unspezifischer Keimgehalt (aerobe Sporenbildner) und ein mittelgradiger Keimgehalt an Schimmelpilzen nachgewiesen.
Salmonellen und Macrorhabdus ornithogaster konnte nicht nachgewiesen werden.

Bei der parasitologischen Untersuchung konnten mittels Flotationsmethode keine Endoparasiten nachgewiesen werden.

Ich hatte nach dem letzten Befund die Vermutung, dass der Schimmelpilz von meinem Buchenholzgranulat kommt und habe dann auf dieses Chipsi-Super umgestellt. Die letzte Kotproben wurden ca. 1 Woche nach der Umstellung entnommen. Vielleicht hat das die Änderung von "in Hoher Zahl" aus dem ersten Bericht in nun "mittelgradig" gebracht.
"Hachgradiger unspezifischer Keimgehalt (aero Sporenbilder)" bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen, was könnte das denn wohl sein?

Insgesamt bin ich aber damit zufrieden und habe mir direkt eine neue 0,1 besorgt, die momentan in Quarantäne sitzt. :)
 
Ich tippe mal auf Keime, die nicht aus dem Vogel kommen, sondern später die Kotprobe "verunreinigt" haben. Kann ja durchaus sein, sofern Du den Kot nicht direkt aus der Kloake "abgezapft" hast und keimfrei gelagert hast. :zwinker:

aerob = Sauerstoff zum Leben brauchend
im Vogeldarm ists aber eher anaerob, was für meine Annahme sprechen könnte :D
 
"Hachgradiger unspezifischer Keimgehalt (aero Sporenbilder)" bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen, was könnte das denn wohl sein?
DAS, ist dass, weswegen deine Mutter immer gesagt hat...
"Wasch dir bitte vor dem Essen die Hände..."
"Wasch das Obst ab..."
"Steck nicht jeden Dreck in den Mund..."
Es ist unsere Umwelt...
Wenn das aber bei dir immer noch so hoch ist :idee:
Überprüfe.....
Pflanzen in dem Zimmer? Erde? Borkensubstrat (Orchideen)?
Luftbefeuchter der nicht ordentlich gewartet wird?
Einrichtung mit Naturbelassenen Stoffen wie Schilfmatte, Kokosmatten etc.
Echte Wollteppiche?
Haustiere wie Hund und Katze?
Naturbelassenes Futter beim Vogel wie Käuter/Wildpflanzen von draußen? KoHi?
Lüftungsgewohnheiten? Nichtraucher neigen sehr oft dazu wesentlich weniger zu lüften als Raucher :D
Und natürlich kommen mit jedem Lüften auch neue Sporen dazu, man sollte also versuchen immer Kackfrische Häufchen zu ergattern! Das senkt die Fremdkontamination auch noch einmal um 70 Prozent...

Das nur so als Anhaltspunkte wo deine Aerobier und auch Pilzsporen herkommen könnten...

Und diesmal machst Du eine gute Quarantäne, gelle :trost:
 
Überprüfe.....
Pflanzen in dem Zimmer?
Ja, aber sehr wenige.
1. Kleines Benjamin Bäumchen
2. Kleiner Gummibaum
3. Kleines Mandarinen Bäumchen
4. Bonsai Pfefferbaum

Erde? Borkensubstrat (Orchideen)?
Nö.
Luftbefeuchter der nicht ordentlich gewartet wird?
Nö,
Einrichtung mit Naturbelassenen Stoffen wie Schilfmatte, Kokosmatten etc.
Nö.
Echte Wollteppiche?
Nö, Laminat. Vor dem Schreibtisch habe ich so einen kleinen Läufer liegen, das war es aber. Und das wird es auch nicht sein denke ich. Gesaugt wird hier eigentlich täglich, selten zweitägig.
Haustiere wie Hund und Katze?
Nö.
Naturbelassenes Futter beim Vogel wie Käuter/Wildpflanzen von draußen? KoHi?
Nö, jetzt nicht mehr.
Lüftungsgewohnheiten? Nichtraucher neigen sehr oft dazu wesentlich weniger zu lüften als Raucher :D
Ich lüfte die meiste Zeit des Tages, allerdings nur auf kipp und wenn es nicht zieht. Wenn ich auf die Terrasse rauchen gehe, haben wir meist für kurz Zeit leichten Durchzug. Also ich würde sagen, gelüftet ist es genug.

Hm, könnte der unspezifische Keimgehalt evtl. auch aus dem Chipsi Bodenbelag kommen? Ein relativ großes Bücherregal mit vielen Büchern haben wir noch in dem Raum!?
Etwas wildes kann das alles eh nicht sein, der Vogel ist seit eh und je total fit, nichts auffälliges.

Und natürlich kommen mit jedem Lüften auch neue Sporen dazu, man sollte also versuchen immer Kackfrische Häufchen zu ergattern! Das senkt die Fremdkontamination auch noch einmal um 70 Prozent...
Dieses Mal habe ich es nicht geschafft immer auf kackfrische Häufchen direkt zu reagieren. Meine Zeit ist Momentan etwas knapp bemessen, weil wir vor 4 Wochen Nachwuchs bekommen haben und nun viele andere Pflichten hinzugekommen sind. :zwinker:

Und diesmal machst Du eine gute Quarantäne, gelle :trost:
Eine wirklich gute ist leider von vorn hinein ausgeschlossen, weil ich die Vögel zwar in den Boxen aber leider nicht räumlich trennen kann. :traurig:
Aber das was in meinen Möglichkeiten steht, werde ich auch umsetzen. :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun eine getrennte Haltung ist immer noch besser als eine direkte Vergesellschaftung.
Wenn der neue Vogel den selben hohen Wachstum an Aerobiern hat, weißt Du das es an deiner Raumluft liegt.
Natürlich könnte es an dem Chipsi super liegen...

ABER, Kotproben zieht man wenn das Tier ausschließlich auf Papier/Plastik sitzt, nicht wenn es auf Einstreu sitzt!
Also Einstreu raus, drei Tage nur auf Papier sitzen lassen, dann dürfte sich die Raumbelastung durch Staubwischen, Saugen, Lüften deutlich reduziert haben, somit auch die Fremdkontaminierung ;) und dann die Proben ziehen.

Und ....[url=http://www.smilies.4-user.de]http://www.smilies.4-user.de/include/Babys/smilie_baby_125.gif[/URL]....:D
 
Angeschissene bitte vortreten :D... :+pfeif:
Hab mir das schon fast gedacht bei der hochgradigen Belastung ;)
Kann ja nur besser werden :bier:
 
Thema: Stieglitz (euro): fehlt mir etwas im Futterangebot?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben