Taube auf den Gleisen

Diskutiere Taube auf den Gleisen im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Mal eine Frage... stellt euch vor, ihr seid an einem Hauptbahnhof. An eurem Gleis steht die durchsage, dass euer zug 10 minuten später kommt...
..lese immer wieder die Suchanzeigen ...Hund/Katze entlaufen...
folge ich deiner Auffassung-
-dürfte nun niemand mehr Hund oder Katze,oder auch Beides als Haustier halten--??--
Gibt es irgendeinen sinnvollen Zusammenhang zwischen dem Beitrag und diesem Thread hier?

Weißte was: Ende der Diskussion - das geht ja ins Außerirdische hier mit den wirren Behauptungen und Nebengleisen; außerdem werden wir da nie auf einen Nenner kommen, wie es aussieht.

Nichts gegen deine Beiträge zum Thema "Schlagbau und -zubehör", "Rassetaubenhaltung" u.ä., im Gegenteil: Ich hoffe, die behalten ihre Qualität trotzdem.
 
OR-Michi;1919022Insofern darf man [I schrieb:
der Wut[/I] der Taubenzüchter auf die Stadttauben
zumindest Verständnis gegenüber bringen!
Michael

Nein, darf man nicht.
Ich hätte absolutes Verständis dafür, wenn sich die Wut gegen die ganzen ignoranten Menschen richten würde, die es nicht für nötig halten, sich mal ein Bild von den Stadttauben zu machen, sondern einfach nur das dumme Zeug nachplappern, dass sie in der Bildzeitung gelesen haben.
Die Stadttauben sind hier die leidtragenden, aber auf keinen Fall sollten sie die Zielscheibe der Wut sein!
 
Aber, aber, wozu die Aufregung ?
OR-Michi: ..lese immer wieder die Suchanzeigen ...Hund/Katze entlaufen...folge ich deiner Auffassung - dürfte nun niemand mehr Hund oder Katze,oder auch Beides als Haustier halten--??--
Elgrin: Gibt es irgendeinen sinnvollen Zusammenhang zwischen dem Beitrag und diesem Thread hier?
Nicht mit dem Thread, aber mit dem OT, bei dem wir - einvernehmlich - gelandet sind. Der ganze Unterschied ist, daß entlaufene Hunde und Katzen in Tierheime gebracht werden, während sich für herrenlose Haustauben weder die Verbinger (die Kommunen) noch die meisten Tierschutzvereine für zuständig befinden. Oder hast Du schon 'mal versucht, auch eine beringte Taube an den besagten Stellen loszuwerden ? Jede Polizeistation ist als verlängerter Arm der Sammelstelle zur Entgegennahme verpflichtet - und weiß bei Tauben oft selbst nichts von ihrem Glück.

Das schlechte Image der Stadttauben wird in der Tat durch aufgeblähte negative Einzelerfahrungen in den Medien aufgrund des Bildes verstärkt, das diese Tiere auf der Strasse abgeben müssen, eben weil sich niemand vernünftig um sie kümmert bwz. die Kapazitäten derjenigen, die das versuchen, aufgrund der schieren Zahl schnell erschöpft sind.

Zum einen kann man aber solcher Berichterstattung etwas entgegensetzen, anstatt sich zu ärgern, und mittlerweile gibt es ja auch bessere. Zum anderen haben Stadttaubenhelfer den gleichen Wunsch nach Imageverbesserung von Tauben wie Züchter, wenn auch aus anderen Gründen. Da ist zumindest mein Ansatz, denn alles andere bringt nichts. Extreme, bitteschön, Tierschützer, die zu viele Tauben in der Wohnung in Boxen horten und Züchter, die von ihren verflogenen Tieren nichts mehr wissen, geschweige denn Kosten übernehmen wollen, gibt es auf beiden Seiten.
 
Lest den ganzen Kram der auf den vielen Seiten geschrieben steht mal mit Verstand.
Da schmeissen sich Leute, die vorgeben Taubenliebhaber zu sein, solche Vorwürfe an den Kopf!
Ich fass es nicht!
ich denke das schlechte Bild, welches Stadt- Rasse- und auch Brieftauben in der Öffentlichkeit haben brauchen genau das! Haut euch weiter die Schädel ein.

Alles für unsere geliebten Tauben!!!
Uli
 
Nicht mit dem Thread, aber mit dem OT, bei dem wir - einvernehmlich - gelandet sind.
Die Frage, ob noch Hunde und Katzen gehalten werden dürfen, weil sie ja entlaufen könnten, hat für mich rein gar nichts mit Verständnis für Züchter zu tun die Wut auf Stadttauben haben.

Solche Wut auf die Tiere rechtfertigen zu wollen, ist in meinen Augen der blanke Hohn, und dabei bleibe ich - und ja, darüber rege ich mich auf, und zwar nicht gerade knapp.

Der ganze Unterschied ist, daß entlaufene Hunde und Katzen in Tierheime gebracht werden, während sich für herrenlose Haustauben weder die Verbinger (die Kommunen) noch die meisten Tierschutzvereine für zuständig befinden. Oder hast Du schon 'mal versucht, auch eine beringte Taube an den besagten Stellen loszuwerden ?
Beringt war bislang erst eine meiner Fundtauben; mit der hatte ich auch sonst viel Glück: Sie gehörte einem Züchter aus einem Vorort, der sich sehr gefreut hat, als ich ihm das Tier zurückbrachte.


Jede Polizeistation ist als verlängerter Arm der Sammelstelle zur Entgegennahme verpflichtet - und weiß bei Tauben oft selbst nichts von ihrem Glück.
Wusste ich auch noch nicht - danke für die Info.
Bei einem scheinbar streunenden Hund haben wir mal die Polizei gerufen; da stellte sich dann aber später heraus, dass der doch einen Besitzer hatte.

Zum anderen haben Stadttaubenhelfer den gleichen Wunsch nach Imageverbesserung von Tauben wie Züchter, wenn auch aus anderen Gründen.
Hier wurde den Stadttauben (!) die Schuld am schlechten Image der Züchter gegeben und um Verständnis dafür geworben, dass Menschen wütend auf diese Tiere sind. Und ich wiederhole: Das ist vollkommen unverantwortlich, darauf habe ich reagiert, darauf bin ich angesprungen.
 
Lest den ganzen Kram der auf den vielen Seiten geschrieben steht mal mit Verstand.
Da schmeissen sich Leute, die vorgeben Taubenliebhaber zu sein, solche Vorwürfe an den Kopf!
Ich fass es nicht!
ich denke das schlechte Bild, welches Stadt- Rasse- und auch Brieftauben in der Öffentlichkeit haben brauchen genau das! Haut euch weiter die Schädel ein.

Alles für unsere geliebten Tauben!!!
Uli
Ein Glück, dass dann jemand wie du solche sachlichen und besonnenen Worte findet ;)
 
1. Das war mal wieder ganz großes Kino, was ich auf den letzten Seiten gelesen habe. Danke! :+popcorn: Und das am Sonntag.... ;)

2.
Da schmeissen sich Leute, die vorgeben Taubenliebhaber zu sein, solche Vorwürfe an den Kopf!
Ja, ja, die Pseudo-Taubenliebhaber. Bei Taubenkasper wisst ihr wenigstens Bescheid! Er mag Tauben. :D

3. Das schlechte Image, welches Tauben in der Öffentlichkeit haben, ist bedauernswert, aber fest zementierte Strukturen lassen sich nicht ohne weiteres aufbrechen.
Die Tauben gelten gemeinhin als "Ratten der Lüfte", wobei die Wahrnehmung dieser Spezies bei einem Großteil der Bevölkerung hoffentlich differenzierter ausfällt?!
Es sind beinahe streng hierarchisch geordnete Wertigkeitsskalen hinsichtlich der Wertigkeit oder des Lebenswertes von Tieren, die wir - so scheint es mir -
aus den Büchern der Bibliothek des menschlichen Gehirns unserer Mitmenschen ablesen können.

4. Kinder, geht nicht auf die Gleise!
 
------------------------


Insofern darf man der Wut der Taubenzüchter auf die Stadttauben
zumindest Verständnis gegenüber bringen!
Michael

Nein, darf man nicht!

Das Einzige, was ich in dem Zusammenhang aufbringen kann, ist Mitleid mit Menschen, die so armselig und emotional verkümmert sind, dass sie wütend auf hilflose Tiere sein müssen!
 
Taubenkasper geht der Kescher nicht mehr aus dem Kopf, der die Diskussion "Taube auf den Gleisen" vitalisierte. Vielleicht lassen sich lästige, nervtötende Gurrtauben mit Hilfe eines solchen Utensils im Garten fangen? Aber die Täubchen sind flink wie Geparde :D

Andererseits, was sollte ich dann mit einer gefangenen Taube anfangen?
Gebratene Tauben fliegen bereits im Vogelforen-Chatroom durch die Gegend und warten nur darauf, dass ein kecker User zubeißt. :D

Sorry, Taubenkasper wird wieder etwas frech, aber Tauben bleiben Tauben, liebe User, ob man sie nun mit einem Kescher vom Gleis fängt oder nicht....
Ich denke nicht, dass sich das schlechte Image der Stadtauben jemals ändert.

Die Vielzahl der Stadttauben nervt viel zu viele Leute und vor allem das vermeintliche (!) Hygieneproblem, das die Tauben darstellen, infolge dessen die Tiere für die Zerstörung (alter) Bauwerke, Denkmäler und Gebäude die Verantwortung tragen, verleitet nicht unbedingt dazu, eine hoffnungsvolle Prognose zur Wahrnehmung der Stadttauben abzugeben! :idee:
 
Nein, es ist ja nicht nur so, dass z. B. der Kölner Dom schon mehrfach wieder aufgebaut wurde, seitdem er durch Tauben restlos zerstört wurde - und das schon seit den 1960er Jahren, nein, es war ja NICHT der Autoverkehr! - ganze Städte haben die Tauben schon hingerafft, sowohl die Denkmäler als auch die Menschen!
Nur komisch, dass das alle die Jahrhunderte vorher gut ging ... :nene: *kopfkratz*
 
1. Das war mal wieder ganz großes Kino, was ich auf den letzten Seiten gelesen habe.
Die Taubenforen haben offenbar jederzeit alles zu bieten: vom Kinderprogramm (Immer dieser Michi) über die Daily Soap (Gute Züchter, Schlechte Züchter) bis hin zu den vermeintlich (!) harten Kerlen (Conner, der Barbar).


Danke! :+popcorn: Und das am Sonntag.... ;)
Kannst dich ja bei Gelegenheit mit ner Runde Kasperletheater revanchieren ;)

Ist gerade bei Betonköpfen gar nicht so schwer: den Spiegel vorhalten.
Wie würde das z.B. aussehen?

Ich gehe mal davon aus, dass du nicht die Zeitschrift meinst.
 
Die Taubenforen haben offenbar jederzeit alles zu bieten [...] Kannst dich ja bei Gelegenheit mit ner Runde Kasperletheater revanchieren ;)

...Tritratrullalala, seid ihr auch alle da?! :dance: :bier:

Ja, ich liebe die Taubenforen. Der Unterhaltungswert ist extrem hoch.
Und wenn sich mein Körper in hohem Alter nach den guten, alten Kiefersärgen sehnt, bestünde ich in meinem Testament darauf, während der Beerdigungszeremonie ein "Best of Taubenkasper" zu verlesen. :D

Elgrin, Dr. Vogelklappe meint sicherlich nicht die Zeitschrift...

Kinder, springt nicht auf die Gleise, vor allem nicht mit einem Kescher!
 
Die Taubenforen haben offenbar jederzeit alles zu bieten: vom Kinderprogramm (Immer dieser Michi) über die Daily Soap (Gute Züchter, Schlechte Züchter) bis hin zu den vermeintlich (!) harten Kerlen (Conner, der Barbar).



Kannst dich ja bei Gelegenheit mit ner Runde Kasperletheater revanchieren ;)


Wie würde das z.B. aussehen?

Ich gehe mal davon aus, dass du nicht die Zeitschrift meinst.


Phrasen wie "festgefahrene Meinung", wenn es einem nur um die Rettung von Leben geht, ist aber mehr als zynisch...
Ja,Du sogenannter "Tierschützer",meist noch selbsternannt...bewegst Dich auf ganz dünnes Eis.
Mit deiner Äußerung mir gegenüber wäre ich an deiner Stelle so was von vorsichtig...der Schuß könnte sonst nach hinten losgehen.
Ergo: Den Ball immer schön flach halten und sachlich bleiben.
 
Nanu, conner, verwechselst Du da nicht jemanden; Elgrin hat Dich doch gar nicht beachtet - oder war's das ? Da hat Taubenkasper mehr Humor...
...und vor allem das vermeintliche (!) Hygieneproblem, das die Tauben darstellen...
Freut mich ehrlich, das von Dir zu lesen, das eingeklammerte Ausrufezeichen an der richtigen Stelle.
Wie würde das z.B. aussehen?
Ne, nicht die Zeitschrift, höchstens den Tauben-Flyer, wenn sich jemand einsichtig zeigt.
Die Frage, die uns am häufigsten gestellt wird, lautet: „Was machen Sie denn da ?! –
Wir fangen die Taube, weil sie verschnürte Füsse hat – sehen Sie das nicht ? Dann kann ich Ihnen einen guten Augenarzt empfehlen.“-
Wir fangen die Tauben zum Sterilisieren, oder finden Sie, hier sind zu wenige ?“-
Wir fangen die Taube, weil sie krank ist und zum Tierarzt muß – oder soll Ihr Hund auf der Strasse sterben, wenn er mal verloren geht ?“
Ach, Sie engagieren sich auch für Tauben – wollen Sie nicht bei uns mitmachen ? Wildfremde Leute ansprechen können Sie ja schon...“
Was glauben Sie denn, was wir machen ? Beschreiben Sie doch mal, was Sie sehen – Sie wollten doch eine Antwort ?“
Wir machen das, was sonst keiner macht, sonst würde nicht so häufig gefragt.“
Wenn Sie so viel Zeit haben, können Sie gleich hier bleiben und den nächsten diese Frage beantworten.“

Die Reaktionen sind höchst unterschiedlich. Die einen unterstellen, daß wir füttern (obwohl in Berlin gar nicht verboten), die anderen, daß wir die Tauben töten und gar essen wollen. Einen ganz normalen Ton, ohne daß man sofort merkt, in welche Richtung die Meinung der Fragenden geht, hat fast niemand am Leib. Eigentlich unglaublich, wie sehr das Thema polarisiert. Den Spiegel halte ich letztlich vor, indem ich den Menschen aufzeige, daß sie von sich selbst sprechen und entweder ihren Frust oder ihre Angst projezieren. Denjenigen, denen unsere Aktivität einleuchtet, braucht man das nur nicht noch extra zu sagen.
 
Nanu, conner, verwechselst Du da nicht jemanden; Elgrin hat Dich doch gar nicht beachtet - oder war's das ?
Vermutlich meint er einmal die Stelle, an der ich den Filmtitel "Conan, der Barbar" ein wenig geändert hatte und nun der Name drin steht, den er als Pseudonym verwendet.

Worauf sich der erste Satz bezieht, weiß ich aber auch nicht - wird halt wohl eine Verwechslung sein.

Da hat Taubenkasper mehr Humor...
Das ist etwas, das ich am Kasper sehr schätze.

Und da er auch eine Vorliebe für Literatur, Philosophie und dergleichen hat, könnte ich ihm Feindseligkeit gegen Tauben auch nicht wirklich abnehmen, selbst, wenn ich wollte - wieviele Kunst- und Philosophietypen kennst du, die Tauben oder überhaupt Tiere hassen? Ich schätze, das dürften gemessen am sonstigen Durchschnitt recht wenige sein :)

Danke für die Erläuterungen mit dem Spiegel - ja klar projezieren solche Leute oft, aber bei vielen kommt man eben nicht durch die Mauer, die wollen den Spiegel wohl nicht sehen. Einigen kann man mit Erklärungen, Argumenten und Denkanstößen kommen wie man will: Die scheinen einen gar nicht zu hören.

Auf einen habe ich mal eingeredet, der schrie immer wieder: "Das sind die Ratten der Lüfte! Die muss man umbringen!", egal, was man sagte.
Aber der behauptete auch, seine Tochter habe durch einen Taubenschiss Krebs bekommen - und vorher, er sei durch einen solchen zum Stotterer geworden. Ich könnte mir vorstellen, dass sowohl Krebs als auch Sprachfehler erfunden waren - jedenfalls lallte der Mann zwar, aber von Stottern war nichts zu hören.

Anfangs hatte er mich gefragt, was ich da mache, und ich hatte ihm geantwortet, dass ich nach einer Taube suche; tatsächlich ging es um ein halb verhungertes Küken-Geschwisterpaar, das ich im Abstand von zwei Tagen auch wiederfand, und das dann im Tierheim gepäppelt wurde.

Es gibt aber auch sehr positive Reaktionen, von ganz unterschiedlichen Leuten: Ein jugendlicher "Emo" in der U-Bahn war z.B. mal recht interessiert an einer verletzten Taube und hat ihr noch alles Gute gewünscht, als ich mit ihr ausstieg.

Oder ich erinnere mich noch an eine sehr angenehme fremde alte Dame, eine russisch-deutsche Ärztin im Ruhestand, die mich darüber aufgeklärt hat, Tauben seien alles andere als krank machend. Wusste ich zwar schon zu dem Zeitpunkt, aber ich habe mich trotzdem drüber gefreut, das zu hören :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Almut: Ich weiß, man kann mit der Zeit etwas verbittern und hat irgendwann von blöden Fragen die Nase voll, aber meinst, die sarkastischen Zusätze am Ende der Antworten tragen viel dazu bei, den Leuten was begreiflich zu machen?
Vielleicht spricht aus mir der Naivling, aber ich fände es toll, daß überhaupt einer sein Ignorantentum aufgibt und mal anfragt. Wenn ich dann als Fragender den Tipp nach 'nem Augenarzt bekäme, würde ich mir denken: Hüpp' vor'n Zuch, du dumme Ziss, und mich fortan noch weniger um taubenbedingtes kümmern...
Ob des der richtige Weg der Öffentlichkeitsinfo ist?

Grüße, Andreas
 
...
Ja,Du sogenannter "Tierschützer",meist noch selbsternannt...bewegst Dich auf ganz dünnes Eis.
Mit deiner Äußerung mir gegenüber wäre ich an deiner Stelle so was von vorsichtig...der Schuß könnte sonst nach hinten losgehen.
Ergo: Den Ball immer schön flach halten und sachlich bleiben.


Seltsam, wie manche es schon nötig haben, hier zu drohen...
Und was er immer mit den "selbst ernannten" hat...

"Ernennen" dich als Züchter eigentlich "andere"? 8)
 
Seltsam, wie manche es schon nötig haben, hier zu drohen...
Und was er immer mit den "selbst ernannten" hat...

"Ernennen" dich als Züchter eigentlich "andere"? 8)

Wo???....erkennst Du in meinen Beitrag eine Drohung?.
Ich jedenfalls nicht...lediglich ein "Warnschuss".
Also bitte,schön die Füße stillhalten...und mich nicht blöd von der Seite anmachen...capisch!Sobald Menschen sich für etwas einsetzen, scheint es, als bräuchten sie dringend auch ein Feindbild!
Für Tierschützer ist das – allem Anschein nach – der Züchter! –
Wie bei allen Vorurteilen ist es auch hier:
Unkenntnis der wahren Zusammenhänge, Ausnahmen werden zur Regel erklärt und – DAS vor allem Anderen – es wird nicht zu Ende gedacht (falls überhaupt gedacht wird!).
Aber – bitte schön – gäbe es irgendeine Haus- oder Nutztierrasse OHNE ZÜCHTER???
 
Thema: Taube auf den Gleisen

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
282
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
263
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
344
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
655
Thea
T

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben