Taube mit Verschnürungen, wie angehen?

Diskutiere Taube mit Verschnürungen, wie angehen? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo:)! Nachdem ich mit der Ringeltaube fertiggeworden bin, bereitet mir diesmal eine Stadttaube Kopfzerbrechen. Und zwar füttere ich seit einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
taubeTaube, es wundert Dich sicher sehr, aber ich würde Dir raten, erneut eine DNA-Analyse von Erbse machen zu lassen.
Wenn ich ehrlich bin, nein, es wundert mich überhaupt nicht. Ich habe mir schon häufiger gedacht, das da was nicht stimmt.
Aber ist es denn möglich, das bei den DNA-Tests etwas schief geht, bzw. an alle, hatte schon mal jemand eine Fehldiagnose?
 
Aber ist es denn möglich, das bei den DNA-Tests etwas schief geht, bzw. an alle, hatte schon mal jemand eine Fehldiagnose?

Nein, mein Lieber, das ist nahezu ausgeschlossen. Aber es ist möglich, dass der Einsender bei der Probennahme, dem Eintüten, Beschriften etc. etwas falsch macht, verwechselt, ungenau ist, um nicht zu sagen "unpräzise" ;)
 
Was macht eigentlich Blattsprenkel ? Hast du sie mal wieder in der Stadt gesehen? Wollte schon lange mal nachfragen :?
 
Aber wenn Erbse ein Täuberich wäre, würde Gizmo ihn ja nicht anbalzen... ? :+keinplan
 
Hallöchen!
Aber es ist möglich, dass der Einsender bei der Probennahme, dem Eintüten, Beschriften etc. etwas falsch macht, verwechselt, ungenau ist, um nicht zu sagen "unpräzise" ;)
Das ist nahezu ausgeschlossen, denn meine Mutter war die ganze Zeit dabei und hat kontrolliert, ob ich alles richtig mache, um zu verhindern, das man das noch mal machen muss. Außerdem kann ich mich sehr genau daran erinnern, das ich bei Erbse nur eine Einzige Feder ausgezupft habe, weil an der Feder Blut haftete.

Was macht eigentlich Blattsprenkel ? Hast du sie mal wieder in der Stadt gesehen? Wollte schon lange mal nachfragen :?

Ja, ich habe sie ein paar mal wiedergesehen, zuletzt am 27. Oktober. Hier ein Foto von dem Tag:

IMG_20221027_125050.jpg

Aber wenn Erbse ein Täuberich wäre, würde Gizmo ihn ja nicht anbalzen... ? :+keinplan
Das habe ich mir auch schon gedacht, vor allem weil mir die Dame von der Stadttaubenhilfe auch gesagt hat, das er andere Täuber sofort angreift und deshalb nur zu einer Taube vermittelt wird.

P.S.: Ich wollte eigentlich schon gestern ein dreiminütiges Video hochladen, aber ich komme aktuell nicht in mein Vimeo-Konto rein 0l.
 
Das ist nahezu ausgeschlossen

Du hast selber Zweifel geäußert:

Wenn ich ehrlich bin, nein, es wundert mich überhaupt nicht. Ich habe mir schon häufiger gedacht, das da was nicht stimmt.

meine Mutter war die ganze Zeit dabei und hat kontrolliert, ob ich alles richtig mache, um zu verhindern, das man das noch mal machen muss.

Konnte Deine Mutter die 3 Tauben sicher voneinander unterscheiden? Mein Gedanke war, dass Du evtl in dem Stress des Einfangens und Federnrupfens 1 Taube 2x genommen haben könntest.

Außerdem kann ich mich sehr genau daran erinnern, das ich bei Erbse nur eine Einzige Feder ausgezupft habe, weil an der Feder Blut haftete.

War Blut an der Feder oder am Federkiel?

Aber wenn Erbse ein Täuberich wäre, würde Gizmo ihn ja nicht anbalzen... ? :+keinplan

Doch, das ist nicht ausgeschlossen. Es ist ja sonst niemand da. Balzen, oder das, was dafür gehalten wird (gurren und sich um sich selber drehen) geschieht nicht nur zum Zwecke der Verpaarung, es wird auch zur Beschwichtigung und Selbstberuhigung kurz gegurrt und sich gedreht. Die Videosequenzen sind zu kurz, es wäre wichtig zu sehen, was anschließend passiert.

Dass Gizmo grundsätzlich aggressiv gegenüber anderen Täubern sein soll, bezweifele ich. Der kleine Wicht ist aufgrund seines auffälligen Gefieders, seiner Positur usw im Taubenschlag gemobbt worden und hat sich vermutlich permanent zur Wehr setzen müssen.

taubeTaube, nach meiner Erfahrung müssten die beiden inzwischen verpaart sein. Ob etwas schief gegangen ist bei der Probennahme oder im Labor, ist letztlich egal. Du möchtest ein Taubenpaar halten, das Freiflug haben kann. Ich würde zur Sicherheit beide Tauben testen. Sollte Erbse weiblich und Gizmo männlich sein, müssen wir davon ausgehen, dass Erbse Gizmo nicht als Partner akzeptieren wird. Dann musst Du ihn tauschen. Sollte sich eine andere Konstellation ergeben, sehen wir weiter. So, wie es zur Zeit ist, ist es für beide Tauben nicht artgerecht. Ich finde die Situation frustrierend, ich hatte mir vorgestellt, dass Du die 2 längst im Freiflug hast.
 
Ich würde für eine endgültige Aussage bis zum Frühjahr warten.

Ich sage dies da ich selber die Erfahrung gemacht habe das es bei einigen sehr schnell geht und andere doch etwas länger brauchen. Auch Tauben schleppen ihr Päckchen Erfahrung mit sich.
 
War Blut an der Feder oder am Federkiel?
Am Federkiel.
taubeTaube, nach meiner Erfahrung müssten die beiden inzwischen verpaart sein. Ob etwas schief gegangen ist bei der Probennahme oder im Labor, ist letztlich egal. Du möchtest ein Taubenpaar halten, das Freiflug haben kann. Ich würde zur Sicherheit beide Tauben testen. Sollte Erbse weiblich und Gizmo männlich sein, müssen wir davon ausgehen, dass Erbse Gizmo nicht als Partner akzeptieren wird. Dann musst Du ihn tauschen. Sollte sich eine andere Konstellation ergeben, sehen wir weiter. So, wie es zur Zeit ist, ist es für beide Tauben nicht artgerecht. Ich finde die Situation frustrierend, ich hatte mir vorgestellt, dass Du die 2 längst im Freiflug hast.
Ich finde es auch frustrierend und hätte mir auch gewünscht, das alles problemloser läuft. Ich lasse sie nochmal beide Testen und dann sehen wir weiter.
 
Ich würde für eine endgültige Aussage bis zum Frühjahr warten.

Ich sage dies da ich selber die Erfahrung gemacht habe das es bei einigen sehr schnell geht und andere doch etwas länger brauchen.

Ich werde noch mindestens bis Weihnachten oder länger warten, bis ich endgültig eine Entscheidung treffe.
 
Hallo :0-,
Es gibt Neuigkeiten:
  1. Komme ich nicht mehr in mein Vimeo-Konto rein. Ich habe schon mehrfach den Support kontaktiert und noch keine Antwort erhalten. Deshalb müsste ich Videos auf anderen Plattformen hochladen, aber ich kenne keine andere außer Vimeo und YouTube und auf YouTube will ich keine Filme hochladen. Kann mir jemand sagen, welche Plattformen es noch gibt?
  2. Blattsprenkel ist wieder da! Heute habe ich bemerkt, das sie wieder Schnüre an den Füßchen hatte, und weil sie nicht gesund aussieht, habe ich sie mitgenommen. Im Rachen hat sie gelbe Beläge, ich vermute es ist Gelber Knopf. Sie sieht außerdem krank aus, was ich meine sieht man auf dem Vergleichsfoto (das linke Foto ist von Heute, das Rechte aus der Zeit, als sie bei mir war).
IMG_20221104_142404.jpg

Fotos vom Rachen kommen noch.
 
Das ist schön das sie jetzt bei dir erstmal in Sicherheit ist und hoffentlich wird sie wieder gesund.
 
Ach ja, ich habe ganz vergessen zu erwähnen, das heute Erbse und Gizmo GLEICHZEITIG auf dem heiligen Brett saßen, Erbse am linken Ende, Gizmo am rechten. Sie standen beide auf einem Bein und hatten die Köpfe leicht eingezogen, wie auf diesem etwas älteren Foto von Erbse:

IMG_20221104_150327.jpg

Beide haben weder einen Mucks gemacht, noch hat jemand Gebalzt oder sonstiges, sie saßen einfach nur da, bis ich zum Putzen reingekommen bin.

Ist das ein Fortschritt?
 
Und was für ein Fortschritt :zustimm: Ist jetzt das ,, heilige Brett " entzaubert ?
 
Hier die versprochenen Bilder:

IMG_20221104_183602.jpg IMG_20221104_183612.jpg

IMG_20221104_183752.jpg

Und noch eine Frage: kann ich meinen Tauben diesen Tee anbieten? Natürlich verdünnt 1 Teil Tee 3 Teile Wasser.

IMG_20221104_184023.jpg
 
Es ist Zimt und Süßholz drin, deswegen sparsam dosieren. Süßholz wirkt nachgewiesener weise auf das Arteriensystem, beim Menschen wirkt es Blutdruck erhöhend, Zimt verursacht manchmal Allergien, jedenfalls beim Menschen. Ansonsten spricht nichts dagegen.
 
Wenn das kein Zeichen ist... Blattsprenkel gehört zu Deiner Familie :)
Ihre Äuglein sind wach, der Schnabel sieht verändert aus. Ich kenn mich aber mit Tauben nicht aus, bestimmt meldet sich Astrid noch dazu.
 
Ich werde noch mindestens bis Weihnachten oder länger warten, bis ich endgültig eine Entscheidung treffe.

Du handelst nicht im besten Interesse der Tauben. Warten kannst Du, wenn eindeutig ist, ob es sich um ein gegengeschlechtliches Paar handelt. Wenn dem nicht so ist, vergeudest Du sinnlos Zeit. Ich kann Dir jetzt schon prognostizieren, dass Erbse bei der ersten Gelegenheit, die sich ihr bietet, abhaut, da sie seit vielen Wochen ohne Freiflug ist. Und Du willst das bis 2023 ausweiten.


. Im Rachen hat sie gelbe Beläge, ich vermute es ist Gelber Knopf. Sie sieht außerdem krank aus

Bei einem vk TA muss ein Rachenabstrich genommen und mikroskopisch untersucht werden. Bei Bestätigung von Trichomonadose Behandlung mit Antiflagellatika. Tägliches wechseln von Trinkwasser und -behältern ist entscheidend, um Wiederauftreten der Krankheit zu vermeiden. Fernhalten von anderen Tauben. Handhygiene wichtig.

kann ich meinen Tauben diesen Tee anbieten?

Nein, der Tee enthält u.a. Fruchtsäure und Fruchtzucker und zudem nichts, was eine Taube natürlicherweise zu sich nimmt.

Tauben trinken gerne Tee und zupfen gerne an Kräutern, die Du jetzt im Topf kaufen und im Frühjahr dann für die Tauben anbauen kannst. Thymian für Tee (kannst Du bei Husten auch trinken), Ringelblumen für Tee aus Blüten (kannst Du bei Erkältung auch trinken), Brennesseln für Tee kannst Du in der Natur sammeln (brauchst Du selber noch nicht trinken), Schafgarbe nur in der Natur sammeln, keine Töpfchen aus dem Baumarkt verarbeiten, Johanniskraut für Tee kannst Du anbauen oder in der Natur sammeln, Salbei für Tee kannst Du anbauen. Tee für Tauben machst Du mild, 1 Teel. Kraut auf 3/4 Liter Wasser, 10 Min. abgedeckt ziehen lassen, verabreichen nach Erkalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Taube mit Verschnürungen, wie angehen?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
338
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
291
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
374
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
680
Thea
T
Zurück
Oben