Tauben und deren geschlechter

Diskutiere Tauben und deren geschlechter im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Wir haben vor 4 Wochen vier Tauben angedreht bekommen. Der Verkäufer sagt, es sei ein Pärrchen Pfautauben und ein Pärrchen Elsterpurzler...
A

Aro

Guest
Hallo

Wir haben vor 4 Wochen vier Tauben angedreht bekommen. Der Verkäufer sagt, es sei ein Pärrchen Pfautauben und ein Pärrchen Elsterpurzler ( Männchen/ Weibchen, versteht sich). Aber irgendwie kommen sie mir komisch vor. Wie kann ich nach schauen ob männchen oder weubchen????
 
Hi @Aro....

....im Allgemeinen kann bei Tauben äußerlich nicht das Geschlecht bestimmen !
Da hilft nur ein Beobachten!

Täuber(1,0) und Täubinnen(0,1) sehen gleich aus,auch unterschiedliche Gefiederfarben spielen dabei keine Rolle !!

2 Fragen:

Sind das überhaupt deine "ersten Tauben ?

Wie alt sind diese Paare ?...
.....tragen sie einen Vereinsring, kann man das Alter der Tauben dort ablesen !

Bei alten Tauben,über ein Jahr alt --sollte der Verkäüfer wissen,ob es sich um 1,0 oder 0,1 handelt--
---bei jungen Tauben,so sie noch nicht geschlechtsreif sind, ist eine Geschlechtsbestimmung praktisch unmöglich!

Täuber,so sie geschlechtsreif sind,umwerben die Täubinnen in vielerlei optischen Gebaren,akustisch kann bei ihnen ein "aufgeregtes Gurren" erkennen.

Da sind nur zwei von vielen Möglichkeiten,das Geschlecht zu erkennen,....
.......selbst wenn z.B.das Pfautaubenpaar Eier legen würde,könnte es sich hier auch um zwei Täubinnen(0,1) halten,---aber eben nicht um 2 Täuber !

Hoffe,ich konnte dir ein wenig helfen -?-.

Freundliche Grüße
Michael
 
Nein sie haben keinen Ring. Die Pfautauben sind ca. ein Jahr. und die Elsterpurzler sind knapp ein Jahr ein bisschen weniger.
Es sind meine Aller ersten Tauben und ich habe freude beim zuschauen. Kann ich diese Tauben auch frei fliegen lassen???
 
Fliegen lassen....

...kann man letztendlich alleTaubenrassen...
... nur zählen die beiden Rassen im eigentlichen Sinne nicht unbedingt zu dem Flugtauben!

Pfautauben ohnehin nicht--
Elsternpurzler, nur wenn sie der Abstammung nach aus den neuen Bundesländern kommen ---->Lausitzer Elsternpurzler<

Im Westen erhält man überwiegend den >Süddeutschen Elsternpurzler< und dieser ist eine reine Ausstellungstaube,somit nicht mehr fluggewandt!

Hält man Tauben,--gleich welcher Couleur "freifliegend" ---sollte die Einflugöffnung so gestaltet sein,das die Tauben sehr wohl hinein---aber nicht selber wieder hinaus können !!

Anderenfalls verbringen sie die Tageszeit am Liebsten auf dem höchsten Dach der nachbarschaftlichen Umgebung---und das kann dann schnell zu Ärger mit den Nachbarn führen!!!

Wie und wo sind denn deine Lieblinge jetzt untergebracht ?

Gruß
Michael
 
....im Allgemeinen kann bei Tauben äußerlich nicht das Geschlecht bestimmen !
Da hilft nur ein Beobachten!

Täuber(1,0) und Täubinnen(0,1) sehen gleich aus,auch unterschiedliche Gefiederfarben spielen dabei keine Rolle !!
Echt? Ich dachte immer das die Nasenhaut bei Täubern ausgeprägter ist?

Täubin
http://i179.photobucket.com/albums/w281/GoaNinchen/lur4.jpg

Täuber
http://i179.photobucket.com/albums/w281/GoaNinchen/lur3.jpg

Ich dachte daran kann man das unterscheiden denn meine 2 Täubinnen haben ne ganz kleine Nasenhaut und meine Täuber ne richtig große.
 
Also Fliegen können die Tauben schon, denn ich halte sie in einer großen Voliere die glaube ich zu klein ist. Auf dem Boden befinden sich Wachteln im mittleren Stock die Pfautauben und im oberen die Elsterpurzler. Ein Loch wo die Tauben rausfliegen oder rein gibt es noch nicht. Nur eine Tür reicht das nicht aus????
 
@Tüpfel...das hat am meisten mit dem Alter zu tun....außerdem suchst du bei den meisten Tauben vergebens nach einer Warze:D
 
Echt? Ich dachte immer das die Nasenhaut bei Täubern ausgeprägter ist?
So richtig sieht man das aber auch meist erst wenn die Tiere älter werden. Aber es gibt auch Täubinnen mit recht ausgeprägter Warze.

Bei manchen Tauben sieht an sofort, ob 1,0 oder 0,1, bei anderen muss man halt länger beobachten.
 
Also bei meinen Tauben kann man das gut sehen^^
Die Täubinnen haben ner ne kleine Nasenhaut und dir Täuber ne sehr große
aber das ist dann wohl bei anderen nicht so und das es bei meinen so ist,
ist wohl eher zufall^^

@Tüpfel...das hat am meisten mit dem Alter zu tun...
Übrigens ist die Täubin auf dem Bild viel älter als der Täuber
und trotzdem hat der Täuber eine größere Nasenhaut?
 
Die Stockwerke,l also
1. Stockwerk mit den Wachteln sie können bis zu 2.00m hoch flattern, aber kommen dann schon zu den Tauben, die beiden Pfautauben befinden sich in einer höhe von 1,50m dort verbringen sie denn ganzen Tag und sonnen sich ein wenig. Die Elsterpurzler sind fast immer fganz oben so 2,00m. Dort starten sie auch ein parr flüge oder sturz flüge. ;) ;)
 
Außenvoliere: 3x3x3. Dann geht es weiter in die Innenvoliere, die auch Maderfest ist usw.: 3x1,50x2,50. Es versteht sich Länge x Breite x Höhe.
 
Ich dachte daran kann man das unterscheiden denn meine 2 Täubinnen haben ne ganz kleine Nasenhaut und meine Täuber ne richtig große.
Sehe ich auch als Hinweis - obwohl ich bei Julchen nicht sagen könnte, ob sie eine Dame ist ... aber das ist auch eine "ungewohnte" Rasse für mich :)

Ebenfalls ein Zeichen für einen Täuber ist für mich eine breite Halspartie - sieht man auf Deinen gelungenen Fotos auch gut.

Und die Körperhaltung kann meiner Erfahrung nach auch auf ein bestimmtes Geschlecht hindeuten - als Beispiel für eine (IMO) männliche Haltung, auf dem Foto unten links: der Butz, ein Täuber aus der Nachbarschaft.

Auf dem rechten Bild sieht man das Grauchen, möglicherweise eine Tochter von ihm.

Die Größenverhältnisse täuschen auf den Bildern - sie ist eigentlich recht klein, und er ziemlich groß :)

Viele Grüße,
Elgrin
 

Anhänge

  • butz_maerz_003b_sm.JPG
    butz_maerz_003b_sm.JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 94
  • grauchen_stzt_sm.JPG
    grauchen_stzt_sm.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 104
an den Warzen kann man das schon erkennen, würde ich sagen. Bei manchen Taubenrassen mehr bei anderen weniger. Aber ich denk, dass man als Taubenhalter-Anfänger das nur recht schwer erkennen kann. Ich hab bei meinen Südd. Blassen, dieses Jahr nach den Warzen zwischen Täuber und Täubinnen unterschieden und bei allen 5 Paaren, die ich zusammengepaart hab, hat das geklappt.

Gruß Matze
 
@ Aro

Moin Aro,

was ich nicht verstehe, ist folgendes: Du hast die Voliere vertikal geteilt, um unten die Wachteln und in den "Geschossen" darüber die Tauben paarweise zu halten. Wozu ist das gut?
Die Wachteln laufen auf dem Boden und die Tauben könnten doch den Luftraum komplett bevölkern. Hat das einen besonderen Sinn, wenn man mal davon absieht, dass zwei Paare Tauben, zusammen gehalten, Stress machen können (nicht müssen).
Bitte erklär´s mir!

Danke und beste Grüße

Heinrich
 
@Tüpfel
@Elgrin

wie jammerschade,---das wir alten Taubenzüchter euch Zwei nicht schon vorher gekannt haben----
was Generationen von Züchtern nicht konnten--das Geschlecht der Tauben an äußerlichem Merkmalen festzumachen---gelingt Euch Zwei auf Anhieb !!!

wow-----allein an der Körperhaltung das Geschlecht festzumachen------da muß erst mal Einer drauf kommen!!!

Ab nächsten Jahr,so auch für die Folgejahre stelle ich dann die Fotos von meinen ca. 25 Jungtauben ein--und ihr Zwei bestimmt dann für mich die Geschlechter--oder wie--?

Gruß
der zweifelnde Michael
 
@ Michael

...so etwas nennt man auch "Fluch der frühen Geburt" ;-)

Beste Grüße

Heinrich
 
Du hast die Voliere vertikal geteilt, um unten die Wachteln und in den "Geschossen" darüber die Tauben paarweise zu halten
:?

Ich verstehe nicht, wie bei einer vertikalen Teilung "oben und unten" entsteht?
 
hallo an alle user

natürlich kann man durch das äuserliche erscheinen sagen ob es ein täuber ist oder eine täubin man kann schon das geschelcht zumindes bei den wammen schon nach dem 2 lebensmonat bestimmen ob es eine täuber oder eine täubin

Ps: die alten züchter sind nicht immer die besten züchter es gibt auch alte züchter die von den jüngeren züchter was lernen können
 
Thema: Tauben und deren geschlechter

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
281
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
262
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
343
Picasso
Picasso
Zurück
Oben