Taubenkrankheiten / Medikamente

Diskutiere Taubenkrankheiten / Medikamente im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Schon seit einiger Zeit haben wir Probleme mit unseren Tauben. Von einigen Alttieren verdicken sich die Gelenke an den Beinen und Flügeln. Sie...
Ully + Evy

Ully + Evy

Seldschuken-Züchter
Beiträge
4
Schon seit einiger Zeit haben wir Probleme mit unseren Tauben.

Von einigen Alttieren verdicken sich die Gelenke an den Beinen und Flügeln. Sie beginnen zu humpeln oder können nicht richtig fliegen.
Jungtiere sterben vereinzelt kurze Zeit nach dem Absetzen.

Nach einer bakteriologischen Kotuntersuchung wurden Salmonellen fest gestellt. Die Tiere wurden mit Medikamenten behandelt.
Nach der Gabe von Bytril verschlimmern sich die geschilderten Merkmale jedoch noch. Junge schlüpfen nicht, die Eier sind nicht befruchtet.

Uns ist jetzt empfohlen worden, schwer erkrankte Tiere mit CHEVIPAR, MULTIVITAMIN-EB 12 und FURAZOLIDON-PLUS (dem Trinkwasser bei mischen) zu behandeln.

Wer hat Erfahrung mit diesen Mitteln gemacht bzw. diese an seinen Tauben ausprobiert? Wie oder wie schnell gab es Erfolge?

Für eine rege Beteiligung und Hinweise zu unserem Problem wären wir sehr dankbar.
 
Schon seit einiger Zeit haben wir Probleme mit unseren Tauben.

Von einigen Alttieren verdicken sich die Gelenke an den Beinen und Flügeln. Sie beginnen zu humpeln oder können nicht richtig fliegen.
Jungtiere sterben vereinzelt kurze Zeit nach dem Absetzen.

Nach einer bakteriologischen Kotuntersuchung wurden Salmonellen fest gestellt. Die Tiere wurden mit Medikamenten behandelt.
Nach der Gabe von Bytril verschlimmern sich die geschilderten Merkmale jedoch noch. Junge schlüpfen nicht, die Eier sind nicht befruchtet.

Uns ist jetzt empfohlen worden, schwer erkrankte Tiere mit CHEVIPAR, MULTIVITAMIN-EB 12 und FURAZOLIDON-PLUS (dem Trinkwasser bei mischen) zu behandeln.

Wer hat Erfahrung mit diesen Mitteln gemacht bzw. diese an seinen Tauben ausprobiert? Wie oder wie schnell gab es Erfolge?

Für eine rege Beteiligung und Hinweise zu unserem Problem wären wir sehr dankbar.

die beschriebenen Symptome deuten auf Salmonellen hin. Was mich an der ganzen Sache wundert ist, dass der Tierarzt euch Bytril gegeben hat; dieses Mittel nützt bei Salmonellenerkrankungen den Tieren nur wenig, bzw. die Nebenwirkungen sind gravierend,(habt es ja bereits erfahren müssen).

Chevipar kenne ich nicht, Multivitamin-EB12 ist ein Stärkungsmittel dass nach der Behandlung gegeben wird, Furazolidon sollte eigentlich bei e-coli Infektionen (wie Erkrankungen des Darmtraktes) verabreicht werden.

Eine kleine Hilfe könnte euch die Seite www.chevita.de geben.

Was nach einer erfolgreichen Behandlung noch wichtiger ist, ihr solltet eure Tiere regelmäßig gegen Salmonellen impfen, da die betroffenen Alttiere immer Dauerausscheider bleiben werden und somit evtl. auch die Nachkommen anstecken können.
 
also ich habe mit baytrill super erfahrung da kann ich nicht mekern gibt ihr das über das trink wasser oder spritzt ihr die tauben
 
Sorry, aber Baytril sollte man nur geben, wenn der Taubentierarzt es sagt und verschreibt!!!! Eigentlich half Baytril, richtig angewendet, auch sehr gut gegen Salmonellen...
Wird es allerdings falsch angewendet, entstehen Probleme wie Resistenzbildung usw... Oft hört man, daß Leute ohne Verschreibung vom TA an dieses Medikament kommen (können), aus dem Ausland sogar zu Dumpingpreisen...

Vielleicht sollte man die Infos von Doc-henning noch einmal lesen: KLICK, denn Salmonellen sind "nicht ohne"...
 
da haste recht kjell ich persönleich gehöre auch zu der sorte ich bringe baytrill,devamisin,propolis etc aus der türkei da hier baytrill oder propolis zu teuer ist was ich hier für eine flasche ausgebe bekomme ich in der türkei 2 flaschen
 
Medikamente

Hallo,
meine Meinung dazu. Ich gebe Medikamente auf Anraten meines Tierarztes, der nach Untersuchungen vorschreibt, welches Medikament gegeben wird und am besten Wirkung hat.
Bei solchen Krankheiten muss ein „Fachtierarzt“ eingeschaltet werden. Wenn nicht geht man nur einem „Krankheitsverdacht“ nach und zweitens ist nicht sicher ob die Medikamente, die man in die Tiere „pumpt“ überhaupt wirken. Und wenn ich vom Tierarzt ein Medikament empfohlen bekomme, wird das verabreicht, auch wenn es ein bisschen teuerer ist.
Klaus
 
Hallo,
meine Meinung dazu. Ich gebe Medikamente auf Anraten meines Tierarztes, der nach Untersuchungen vorschreibt, welches Medikament gegeben wird und am besten Wirkung hat.
Bei solchen Krankheiten muss ein „Fachtierarzt“ eingeschaltet werden. Wenn nicht geht man nur einem „Krankheitsverdacht“ nach und zweitens ist nicht sicher ob die Medikamente, die man in die Tiere „pumpt“ überhaupt wirken. Und wenn ich vom Tierarzt ein Medikament empfohlen bekomme, wird das verabreicht, auch wenn es ein bisschen teuerer ist.
Klaus

wie verhältst du dich wenn dein sog. "Fachtierarzt" absolut keine Ahnung von Tauben hat?
 
......dann schickt man eine Kotprobe, bzw. Kropfabstrich zur Taubenklinik

LG
Karin
 
Fachtierarzt

wie verhältst du dich wenn dein sog. "Fachtierarzt" absolut keine Ahnung von Tauben hat?

Hallo Manfred, ich meine unter dem Begriff Fachtierarzt einen Tierarzt, der sich mit Tauben auskennt. Mir ist klar, dass diese "Kerle" bei uns dünn gesät sind. Ich nehme da schon mal ein "paar" Kilometer in Kauf oder sende einen Kropf- oder Kloakenabstrich oder eine Kotprobe ein. Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
da haste recht kjell ich persönleich gehöre auch zu der sorte ich bringe baytrill,devamisin,propolis etc aus der türkei da hier baytrill oder propolis zu teuer ist was ich hier für eine flasche ausgebe bekomme ich in der türkei 2 flaschen

Naja, Propolis würde ich auch so beziehen, aber mit Antibiotika wie Baytril oder Devamisin ist es etwas ganz Anderes.
 
Ich nehme da schon mal ein "paar" Kilometer in Kauf oder sende einen Kropf- oder Kloakenabstrich oder eine Kotprobe ein. Gruß Klaus

Hallo Klaus,

mit dem Kropf- oder Kloakenabstrich gehe ich mit dir konform, unter der Voraussetzung dass die Diagnose innerhalb von 12 Stunden nach Probenahme erfolgt. Bei der Kotprobe hab ich persönlich so meine Zweifel in Bezug auf Salmonellen. Wenn man im vorhinein schon behandelt hat (wie in diesem Fall mit Bytril) so wird man aller Wahrscheinlichkeit keine Salmonellen mehr finden, oder bei sog. Dauerausscheider die nur sporadisch ausscheiden, gerade im Moment der Kotabnahme keine Salmonellen mehr nachweisen, trotz Ansetzen einer Kultur.
Eines glaube ich ist gewiss, mit Salmonellen ist nicht zu spaßen u. ganz gewiss auch nicht zu rum experimentieren, weder von Laien noch von sogenannten Experten. Der Schuss wird immer nach hinten losgehen und den Tieren schaden.
 
Schuss nach hinten losgehen

Eines glaube ich ist gewiss, mit Salmonellen ist nicht zu spaßen u. ganz gewiss auch nicht zu rum experimentieren, weder von Laien noch von sogenannten Experten. Der Schuss wird immer nach hinten losgehen und den Tieren schaden.


:zustimm:Vollkommen richtig!
 
Hallo Manfred,

Hallo Klaus,

mit dem Kropf- oder Kloakenabstrich gehe ich mit dir konform, unter der Voraussetzung dass die Diagnose innerhalb von 12 Stunden nach Probenahme erfolgt. Bei der Kotprobe hab ich persönlich so meine Zweifel in Bezug auf Salmonellen. Wenn man im vorhinein schon behandelt hat (wie in diesem Fall mit Bytril) so wird man aller Wahrscheinlichkeit keine Salmonellen mehr finden, oder bei sog. Dauerausscheider die nur sporadisch ausscheiden, gerade im Moment der Kotabnahme keine Salmonellen mehr nachweisen, trotz Ansetzen einer Kultur.
Eines glaube ich ist gewiss, mit Salmonellen ist nicht zu spaßen u. ganz gewiss auch nicht zu rum experimentieren, weder von Laien noch von sogenannten Experten. Der Schuss wird immer nach hinten losgehen und den Tieren schaden.

so ähnlich habe ich den Fragestellern auch per PN geantwortet. Die Gefahr, hier im Forum, ist groß, dass unrichtige Tipps und gefährliche Ratschläge kommen.

Salmonellen werden durch Kotproben oft nicht erkannt. Krankheitsbilder anderer Krankheiten können durchaus ähnlich sein. Daher ist eine Diagnose nur durch einen Fachtierarzt für Tauben/Geflügel möglich, der auch den Behandlungsplan auf stellt, der dann genauestens ein zu halten ist.

Ich habe den Fragestellern geraten, sämtliche Nester ab zu räumen, die Alttauben zu trennen und sämtliche, sichtbar erkrankte Tauben zu töten/töten zu lassen.
Danach sollte der Bestand gekurt und nach der notwendigen Wartezeit der Bestand geimpft werden.
Zwischen Kur und Impfung muss eine Desinfektion erfolgen und natürlich auch eine Erfolgskontrolle hinsichtlich der Kur.

Die Impfung muss dann jährlich erfolgen. So hat man zumindest die Chance, dass sich die Krankheit aus dem Bestand heraus schleicht und irgendwann dann auch die stillen Ausscheider verschwunden sind.

Viele Grüße

Heinrich
 
Naja, Propolis würde ich auch so beziehen, aber mit Antibiotika wie Baytril oder Devamisin ist es etwas ganz Anderes.

na bin ja kein imker und da ich propolis sowohl für mich brauche als auch für meine tauben kafe ich es in großen mengen in der türkei ichbezahle für baytrill 20 mg 10% umgerechnet 3 euro


in wie vern ist es was anderes kjell
 
@Aydin

Propolis ist ein Naturmittel, da hat es nicht so weitreichende Folgen wenn man es "zu oft" oder in falscher Dosierung anwendet (im Gegensatz zu den Antibiotika). Deshalb ist es etwas Anderes...;)

Mal rein interessehalber:
Ist das Baytril aus der Türkei denn originalverpackt und verschlossen von B****, oder eine braune Apothekenflasche mit aufgeklebtem Etikett?
 
das baytrill ist eine weiße flasche mit einem etiket draus und orginal verpakt aus dem vertärinäramtverschlossen auch es hat ein siegel was man brechen muss nur so kommt man an baytrill rann und danach ist da gummi wo ich dan mit der nadel reinstechen muss und die dosis raus nehme kann
 
Das Problem bei regelmäßiger gabe von Baytril ist eine baldige auftretende "Imunität der Erreger".Außerdem warum sollte man gesunde Tiere mit so einem Hammer immer wieder unnütz belasten?Wenn sie dann mal wirklich krank sind,hilft nix mehr.
@Heinrich H.: Da gebe ich dir recht.Es hört sich zwar hart an,aber das ist die sicherste Methode den Bestand wieder in den Griff zu bekommen.Sichtbar erkrankte Tiere bleiben manchmal Dauerausscheider,leider!!!! und so wird der Bestand immer wieder infiziert.
Liebe Grüße
 
Ich dachte die Impfung gegen Salmonellen würde nur 3 Monate oder so halten und nicht nen ganzes Jahr.Wollte die Tage nochmal nachfragen in der Tierklinik, wenn ich meine restliche Truppe gegen PMV impfen lasse.
 
Thema: Taubenkrankheiten / Medikamente

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
479
harpyja
harpyja
S
Antworten
5
Aufrufe
3.876
Ramadan
Ramadan
N
Antworten
5
Aufrufe
8.225
Vogelklappe
V
Zurück
Oben