Tote Falken gefunden

Diskutiere Tote Falken gefunden im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Für alle die wieder in die Richtung "vergiften" und "erschießen" gedacht haben.... Voll die falsche Richtung! Ich wurde heute von einem anderen...
colchicus

colchicus

Foren-Guru
Beiträge
613
Für alle die wieder in die Richtung "vergiften" und "erschießen" gedacht haben....
Voll die falsche Richtung! Ich wurde heute von einem anderen Jäger verständigt dass in unserem Revier zwei tote Falken liegen. Ich rein ins Auto und sofort hin
http://img.7pics.info/Turmfalken%20005_9c4.jpg
Die beiden lagen unter einem Tranformatorenhäuschen.....
http://img.7pics.info/Turmfalken%20006_ea5.jpg
...und waren voll miteinander verkämpft. Leider hatte der Finder schon zwei Fänge aus dem anderen Wildkörper gelöst.
Oben drüber balzte ein weiteres Paar Turmfalken. Einer der beiden hatte sogar noch Nistmaterial im Schnabel oder er hat im Todeskampf "ins Gras gebissen" das kann man nicht genau sagen.
Schade darum, ich habe in der Garage 4 Nistkästen stehen, die sollten schon seit Wochen raus. Aber ständig noch Schnee und Sauwetter.
Freu mich immer wenn unsere beiden Paare den Winter gepackt haben, aber auf sowas hat man wenig Einfluss. Ich weiß auch nicht wie weit man mit Nistkästen die Brutdichte steigern kann, wollte es aber mal probieren in diesem Jahr.
Aber wenn ich mir die beiden so anschaue, mit den kleinen kreisrunden Löchern......bin anderseits froh dass ich die gefunden habe, auch wenn sie mir lebend lieber wären.
 
@colchicus: Der zupackende Falke ist dann durch den Aufprall gestorben :idee:??

Ein interssanter Fund und sicher auch ein nicht häufiger Vorfall !!
Danke für die Fotos.
 
Wenn ich das wüßte.....
Der Finder hat mir am Telefon mitgeteilt, dass beide miteinander verkämpft waren, haben auch einige Löcher. Welche nun tödlich waren, da müsste ich sie sezieren. Hab sie mal eingefroren, mein Bekannter von der UNB war leider nicht zu Hause, vielleicht machen wir das mal zusammen.
Ich glaube eher dass vielleicht Erschöpfung und Stress mit im Spiel war, oder die beiden sind heruntergetrudelt und in ein Auto geflogen, das könnte auch sein. Das T-Häuschen steht unmittelbar neben der Strasse.
 
Für alle die wieder in die Richtung "vergiften" und "erschießen" gedacht haben....
Voll die falsche Richtung! Ich wurde heute von einem anderen Jäger verständigt dass in unserem Revier zwei tote Falken liegen. Ich rein ins Auto und sofort hin
http://img.7pics.info/Turmfalken%20005_9c4.jpg
Die beiden lagen unter einem Tranformatorenhäuschen.....
http://img.7pics.info/Turmfalken%20006_ea5.jpg
...und waren voll miteinander verkämpft. Leider hatte der Finder schon zwei Fänge aus dem anderen Wildkörper gelöst.
Oben drüber balzte ein weiteres Paar Turmfalken. Einer der beiden hatte sogar noch Nistmaterial im Schnabel oder er hat im Todeskampf "ins Gras gebissen" das kann man nicht genau sagen.
Schade darum, ich habe in der Garage 4 Nistkästen stehen, die sollten schon seit Wochen raus. Aber ständig noch Schnee und Sauwetter.
Freu mich immer wenn unsere beiden Paare den Winter gepackt haben, aber auf sowas hat man wenig Einfluss. Ich weiß auch nicht wie weit man mit Nistkästen die Brutdichte steigern kann, wollte es aber mal probieren in diesem Jahr.
Aber wenn ich mir die beiden so anschaue, mit den kleinen kreisrunden Löchern......bin anderseits froh dass ich die gefunden habe, auch wenn sie mir lebend lieber wären.



Hall Colchicus,kann man sagen ob an den Ständern Ringe waren.Ich selber habe 158 Turmfalken beringt und hätte gerne gewusst ob es welche aus einer Bringung waren. Bekomme leider in letzter Zeit Rückmeldungen verunfallter oder beschossenen Falco tinnunculus
Gruss Kessitino
 
Löcher würden mich auch stutzig machen !! Vielleicht findest du ja Schrot !! Das wäre ja ein "dicker Hund" !!!
 
Nee Freunde, keine Räuberpistolen, die runden Löcher stammen eindeutig von den Fängen das ist ja klar.
Das ist ja Recherche á la Blöd-Zeitung: Zwei Falken erschossen und dann die Fänge gegenseitig in die Schroteinschusslöcher gesteckt.:nene:
Beringt sind und waren die beiden nicht, wir haben hier eigentlich einen sehr guten Turmfalkenbestand, kommt vielleicht von den relativ wenigen Rabenkrähen, die haben öfters Löcher, aber nicht von Fängen. Vor zwei Jahren bin ich leider zu spät gekommen, als ein Junggesellentrupp eine Baumbrut hochgenommen hatten, hab erst nicht kapiert um was es ging dann war es zu spät. Wenn die Jungen im Bettelflug stehen, dann ist da im Revier einiges los.
 
@colchicus: Ich denke auch nicht, dass die Falken geschossen sein könnten! Viel wahrscheinlicher ist, dass diese beiden bei Revierkämpfen, wie man sie auch tötlich endend vom Wanderfalken kennt, umgekommen sind (so wie beschrieben). Eine Variante gäbe es noch- falls das Trafohäuschen noch Stromleitungen führt, könnten die beiden bei ihrem Gerangel an eine Leitung gekommen sein. Vielleicht solltest du mal die Flügel und Beine beider Falken untersuchen, ob Strommarken vorhanden sind.

VG Peri14
 
Ich hab auch schon in diese Richtung gedacht, den Strom müsste man sehen. Die Fänge sind jedenfalls völlig normal. Wir werden sie noch mal genauer anschauen. Im Moment mal eingefroren. Könnte natürlich sein bei dem Gerangel. Dass sich Greife bei Revierkämpfen verletzen ist ja nichts Neues. Bei den Adlern soll es da mächtig zur Sache gehen. Mehr als durch Blei, ohne hier wieder eine Diskussion darüber anzufangen. Aber die bekommen dann eine Infektion und verenden nach ein paar Tagen irgendwo, bzw. werden krank gefunden. Wenn ich was Neues erfahre werde ich hier auf jeden Fall berichten.
 
Thema: Tote Falken gefunden

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
13.729
buteo88
buteo88
sunnytom
Antworten
37
Aufrufe
5.826
Milvus Milvus
M
E
Antworten
5
Aufrufe
410
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben