Totes Kücken beerdigt

Diskutiere Totes Kücken beerdigt im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Traurig, aber so ist halt das Leben. Heute fanden wir im Garten ein kleines totes Kücken, das verreckte, weil es aus dem Nest gefallen ist. :heul...
L

Liese0905

Mitglied
Beiträge
38
Traurig, aber so ist halt das Leben. Heute fanden wir im Garten ein kleines totes Kücken, das verreckte, weil es aus dem Nest gefallen ist. :heul: Es muss vor nicht all zu langer Zeit gestorben sein. Jedenfalls wurde das Kücken in Nähe des Fundortes standesgerecht beerdigt, inkl. Rose auf dem Erdhaufen. :zustimm: Erst vor einigen Tagen ist eine kleine Meise vor das Badezimmerfenster geflogen und blieb bewegungslos auf dem Boden liegen. Nach einigen Stunden war der Vogel wieder in der Lage sich von ganz allein auf die Socken zu machen, zur Freude aller. :beifall: Am Wegesrand schießen in letzter Zeit ziemlich viele Jungvögel aus Büschen und Bäumen und rempeln die Fußgänger fast um. Sie fliegen was das Zeugs hält.
 
was sollen die blöden gesten? tut es irgendjemandem weh, wenn ein kücken beerdigt wird? nein. also:~:~:~

ich grab auch alle toten vögel ein, die ich finde.:zustimm:
 
...

Ich schliesse mich den "Bestattern" an ;)

Wenn in unserem Garten ein toter Vogel gefunden wird, bekommt er einen Platz bei der Hecke.
Ich könnte so ein armes Kerlchen da nicht liegen lassen.

Also ich laufe nicht in der Stadt oder auf dem Land herum, sammle tote Vögel und begrabe sie.

Aber bei denen, die bei mir im Garten liegen mache ich das schon.

Und ich bin auch traurig, wenn ich ein totes Küken finde, auch wenn viele sagen:
Es ist der Lauf der Natur, ist doch egal.

Besonders traurig ist es, wenn es ein Vogel ist, den man schon länger beobachten konnte, den man also sozusagen "kennt" :).
Dann kommt auch mal ein Blümchen drauf.

Mag sein, dass das viele verrückt finden, aber ich bin da sehr emotional.

LG,
Seriema
 
Ich finde es nicht ok wie sich einige Leute hier äußern.
Jemand begräbt einen Vogel, na und - wo ist das Problem?
Ein wenig Toleranz könnte nicht schaden.
Karin
 
ich hab das kleine rotschwänzchen auch am baum begraben am feldweg und :)

was geht denn im kopf vor wenn sich darüber wer pekiert :nene: sich lustig macht oder sonstwat...no comment.
 
Warum soll man denn den Würmern das Mahl vorenthalten?

Bei uns werden tote Küken ebenfalls beerdigt.
 
Warum nimmst du den Krähen und Elstern ihr Futter weg? 8o

ich meinte natürlich nicht wirklcih jeden toten vogel, sondern nur solche die in meinem garten tot gefunden werden. (und bevor eine krähe den toten vogel findet, hat ihn meine katze gesehn:zwinker:)
 
Meine eigenen Vögel begrabe ich auch :traurig:
Wenn ich "fremde" tote Vögel finde lege ich sie in eine Hecke oder ein Gebüsch.
Ich finde es immer so entwürdigend, wenn die Leichen auf gehwegen oder Strassen rumliegen und platt gemacht werden...
 
ich finde es sehr anständig, wenn man toten gegenüber achtung zeigt. auch ein dahingeschiedener vogel verdient die letzte würde und totenruhe.


@tellingstedt & Peregrinus

eure haltung ist wirklich schändlich :nene:. vielleicht begräbt man euch ja mal aus kostengründen oder desinteresse in einem ikeasarg oder lässt euch gleich liegen :nonono:. ihr habt weder respekt vor den lebenden noch von den toten. hachja, der werteverfall
 
@tellingstedt & Peregrinus

eure haltung ist wirklich schändlich :nene:. vielleicht begräbt man euch ja mal aus kostengründen oder desinteresse in einem ikeasarg oder lässt euch gleich liegen :nonono:. ihr habt weder respekt vor den lebenden noch von den toten. hachja, der werteverfall
Es hat mit Respekt wenig zu tun, ganz im Gegenteil! Der Tod gehört genauso zur Natur wie das Leben, und tote Vögel sind Teil des Kreislaufs. Weshalb also eingreifen, wenn es keines Eingriffs bedarf?

Für mich wird durch Beerdigen mit Blümchen nicht die Achtung vor der Kreatur bekräftigt, sondern die zunehmend anzutreffende Naturentfremdung und Vermenschlichung von Tieren demonstriert bzw. deren Verkindlichung zelebriert.

VG
Pere ;)
 
Egal auch immer, welcher toter Vogel hier gefunden wird: jeder Vogel wird beerdigt. Das würde ich immer wieder so machen. Nun gut, das mit der Blume vllt. nicht immer, aber es war ja auch eine Ausnahme und ein kleines Kücken.
 
Es hat mit Respekt wenig zu tun, ganz im Gegenteil! Der Tod gehört genauso zur Natur wie das Leben, und tote Vögel sind Teil des Kreislaufs. Weshalb also eingreifen, wenn es keines Eingriffs bedarf?

Für mich wird durch Beerdigen mit Blümchen nicht die Achtung vor der Kreatur bekräftigt, sondern die zunehmend anzutreffende Naturentfremdung und Vermenschlichung von Tieren demonstriert bzw. deren Verkindlichung zelebriert.

VG
Pere ;)

okay, möge man dich am ort deines dahinscheidens liegen lassen :D is ja natur, amen!
 
Tot ist tot.
Rituale dienen den Hinterbliebenen, der Tote hat nichts davon.
 
Da hat Raven recht!
Ich gebe auf den ganzen Hokuspokus und jahrzehntelange Aufbürdung von Grabpflege (wem auch immer) auch nix, wenngleich man gegen Beerdigen und einmal Blumen drauf schon nix sagen kann, drückt das doch eine gewisse Verbundenheit mit dem, was beerdigt wurde, aus...
So haben meine Freundin und ich uns tierisch auf unseren ersten Kaninchenwurf seit zwei Jahren aus zwei unserer Nachwuchstiere gefreut, erwarteten wir darin doch schöne Farben und Zeichnungen sowie Widder, doch kamen die vier Knirpse aus unerfindlichen Gründen tot zur Welt...
Nachdem wir uns so gefreut hatten, war das schon recht herb, und ich habe die Kurzen dann auch beerdigt und eine Minirose drauf gepflanzt, und genauso habe ich es bisher mit meinen drei Goldhamstern gehalten... Was soll's!
Wie gesagt, so drückt man doch eine gewissen Verbundenheit mit dem Beerdigten aus...

Tot gefundene Vögel hingegen checke ich erstmal auf eventuelle Beringung, und wenn es passt, nehme ich mir das Großgefieder (Schwung- und Schwanzfedern), und packe den Vogel dann einfach an einen ruhigen Ort ins Gebüsch, oder in meinen Garten (der einer Trockenrasengesellschaft gleicht, recht artenreich...).
So kann der Fuchs noch nutznießen, wenn er will, wenn nicht, liegt der Vogel halt so, daß sein Körper wieder dem Stoffkreislauf zugeführt wird, was unter freiem Himmel schneller und sauberer geht, als verbuddelt im Erdreich...

Was das Brimborium um den menschlichen Totenkult angeht, so bin ich am Überlegen, wie ich es anstelle, daß man meine Überreste in die afrikanische Savanne bringt, wo ich meinerseits direkt in den Kreislauf eingehen könnte... Ich dünge auf Deutsch gesagt lieber als Hyänen- und Geierschiß die Steppe, als 180 cm tief in einer Kiste, oder verbrannt in einer Urne, völlig nutzlos zu vor mich hin zu vergammeln...

Grüße, Andreas
 
...., als 180 cm tief in einer Kiste, oder verbrannt in einer Urne, völlig nutzlos zu vor mich hin zu vergammeln...

Andreas,

ich bitte Dich!!!! Nutzlos .....:nene:
Nutzlos wird auch Dein Tod hierzulande nicht sein! An ihm verdient schliesslich ein ganzes Dienstleistungsgewerbe .........8)

Stirbt eines meiner Kleintiere, wird es - mangels eigenem Garten - an mehr oder weniger idyllischen Plätzen unauffällig beerdigt. Da mein Heimtier kein echter Bestandteil der Natur war, ist mir der Naturkreislauf in diesen Fällen auch völlig wurscht.

Freilebende tote Tiere, an denen ich vorbeikomme, lasse ich in der Regel, wo sie sind bzw. werfe sie von der Strasse (weitaus die meisten toten Tiere wurden überfahren) in angrenzende Wiesen, Hecken, usw., damit nicht noch die Aasfresser ebenfalls überfahren werden.

Gruß

Jon
 
Dagmar hat völlig recht.
Aber: Wenn 'Hinterbliebene' sich durch solche Rituale besser fühlen zeugt es von wenig Sensibilität und Respekt, sich darüber lustig zu machen bzw. verächtlich zu zeigen.

Tina
 
Naja, wer ist denn Hinterbliebener von toten jungen Wildvögeln?
Die Elterntiere kümmerts nicht im Ansatz. Die haben genug zu tun die lebenden Ästlinge durchzubringen.

Mensch sollte Natur Natur sein lassen und nicht übrall versuchen rumzufingern.

Abgesehen davon ist verbuddeln der Verwesung abträglich.
 
Thema: Totes Kücken beerdigt

Ähnliche Themen

anneleiii
Antworten
2
Aufrufe
2.995
anneleiii
anneleiii
A
Antworten
8
Aufrufe
4.130
Aleksanteri
A
Todi
Antworten
150
Aufrufe
13.263
Sprite und flipsi
S
S
Antworten
2
Aufrufe
1.497
Evy
Zurück
Oben