Traue meinem Hahn nicht mehr

Diskutiere Traue meinem Hahn nicht mehr im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich war schon lange nicht mehr hier. Also im Mai ca. habe ich mir ein Ziegensittich Pärchen angeschafft. Ich habe 20 Jahre Wellensittich...
Frischfutter reduzieren, nicht komplett weglassen....alles in maßen anbieten und für eine Weile weniger abwechslungsreich.
 
So, ich bin wirklich dabei, alle Ratschläge zu befolgen. Es gibt weniger Blüten, aber noch jeden Tag eine Bio Möhre.
Das Licht habe ich reduziert, allerdings muss Lümmel sich erst umgewöhnen, er mag nicht so früh schlafen, ist er ja auch nicht gewohnt. Also reduziere ich langsamer, ich bin jetzt bei ca. 9,5 Stunden Licht und gehe noch eine Stunde runter.
Kiwi sitzt jetzt auf ihren Eiern.

Lümmel darf uns auch nicht anfliegen, ich hab das Gefühl er ist etwas verwirrt deshalb. Wann kann man es denn wieder versuchen? Wie lange hält man ihn auf Abstand? Oder ist das für immer? Er sucht ja auch den Kontakt, wenn er im Freiflug ist, er hat jetzt Langeweile....
 
Hallo Lia,
wie ihr das mit dem Licht handhabt finde ich ok. Die Vögel müssen auch erst mal mit der neuen Situation zurecht kommen, das dauert seine Zeit und geht nicht von heute auf Morgen. Allerdings sind es ja clevere Kerlchen, sie lernen schnell und werden sich ruck zuck umgewöhnen.
Gleiches gilt für das nicht Anfliegen dürfen. Natürlich ist das für Lümmel auch eine Umstellung und ein reiner Lernprozess für ihn. Ihr solltet ihn solange auf einem gewissen Abstand halten, bis er nicht mehr zubeißt.....auch das geht nicht von heute auf Morgen, ihr habt es nun mal immer wieder zugelassen (kein Vorwurf!).
Ich kenne das von meinen Edels, wenn die Henne auf den Eiern sitzt, muss der Hahn sein eigenes Ding machen....ich schreibe bewusst "muss", denn auch in dieser Zeit sollten wir für den Vogel nicht den Alleinunterhalter " spielen" Sich kurzzeitig mit Lümmel beschäftigen (dazu muss er nicht auf euch sitzen) ist in Ordnung, anfliegen und Schultergekrabbel mit dem damit verbundenen Kneifen, Zwicken, Beißen ist für ihn erst mal für eine gewisse Zeit "verboten". Hab bissel Geduld ....das wird mit der Zeit schon. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute hat mich das Schicksal ereilt. Mein Lungenarzt hat mir nach Bronchioskopie und Bluttests nun mitgeteilt, das ich eine Vogelallergie habe. Erst war es eine sich verselbstständigende Lungenentzündung, nun steht es aufgrund der Bluttests fest. Ich solle sofort die Vögel abgeben. Ich bin erstmal am Ende.

Das kann ich natürlich nicht. Also wird jetzt schnell eine Außenvoliere geplant. Wie viele Ziegensittich Paare, um das Brutverhalten draußen zu unterdrücken?

Ich starte mal noch einen Außenvoliere Thread...
 
Ach ha je, das tut mir echt leid. Zum Glück könnt ihr nach draußen ausweichen, könnt sie dadurch behalten und für die Vögel ist das nicht die schlechteste Option.
 
Ohne die Vögel könnte ich auch gar nicht wirklich, Vögel sind mein Leben. Da hast du aber Recht, es wird hart für mich aber schön für die Vögel!
 
Hallo, Kiwi hat am 24.7.,das letzte Ei gelegt. Irgendwie mag sie dieses Mal nicht so schnell aufgeben. Wie lange warte ich oder nehme ich ihr einfach den Kasten weg? Vielen Dank!
 
Hallo, nun habe ich Futter verändert, weniger bis keine Blüten, nur Möhre und ab und zu etwas golliwoog, selten. Kiwi ist seit ca. 1 Woche aus dem Kasten,, aber es ändert sich nicht, sobald ich sie zum Freiflug raus lasse, sucht Lümmel glucksend eine Höhle.
Licht hab ich auch erheblich reduziert.
Hat noch jemand eine Idee? Da wird sie wohl bald wieder ein Ei auf den Volierenboden legen.
 
Hallo, ja, sie bekommen nur noch einfaches Körnerfutter mit wenig Sonnenblumenkernen und Möhre, ab und zu mal golliwoog oder 1 Blüte, aber selten. Ich kann die Blüte auch ganz einstellen. Und natürlich Grit und Sepia.
 
Grünes und Gemüse weglassen , Körnerfutter: Glanz und Hirse..der Proteingehalt des Futters muß runter.Wird aber trotzdem etwas dauern, bis es Wirkung zeigt, wenn man zuvor futtermäßig die Vögel in den Brutorbit geschossen hat.
 
Moin Moin,
anders ausgedrückt: Knast- nur Wasser und Brot, also Ernährungsmäßig knapp und kurz halten. Das fällt i.d.R. dem Halter schwerer als den Vögeln.....
 
Ok, wird erledigt! Vielen Dank!
Ich war da etwas blauäugig und meinte es nur gut....mein Fehler, natürlich! Aber ich bin ja lernfähig.
Stimmt, fällt mir schwer, aber wenn's den Vögeln nichts ausmacht, ist es für mich ok.
 
Thema: Traue meinem Hahn nicht mehr

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
2.151
Gast 20000
Gast 20000
V
Antworten
3
Aufrufe
3.489
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
wdgnwas
Antworten
13
Aufrufe
1.188
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben