Traue meinem Hahn nicht mehr

Diskutiere Traue meinem Hahn nicht mehr im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich war schon lange nicht mehr hier. Also im Mai ca. habe ich mir ein Ziegensittich Pärchen angeschafft. Ich habe 20 Jahre Wellensittich...
L

Lia806

Mitglied
Beiträge
70
Hallo,
ich war schon lange nicht mehr hier. Also im Mai ca. habe ich mir ein Ziegensittich Pärchen angeschafft. Ich habe 20 Jahre Wellensittich Erfahrung und wollte dann auch mal etwas anderes.
Der Hahn ist 8 Monate und das Henne ca. 5 Monate. Die beiden verstehen sich super. Erst haben sie wochenlang unser Wohnzimmer erkundet und dann uns. Sie sind wirklich schnell zahm geworden und landen auch auf uns, z. B. auf dem Kopf oder dem Lecker in der Hand. Die Henne hat schon verstanden, das es nicht schön ist, wenn sie in die Haut kneift. Aber der Hahn ist da etwas gröber unterwegs. Er hat mich schon öfter mal gezwickt, das es kleine Abdrücke gab, mehr aber nicht. Das kann allerdings auch schon sehr unangenehm sein und man muss sich beherschen, nicht Aua zu rufen.

Jetzt hab ich schon etwas schiss, ich bin ganz ehrlich, auch wenn er nicht weiter schlimm gebissen hat, wenn er auf der Schulter landet, lieber mit Pulli und dann immer auf das Gesicht achten. Wenn er auf dem Dari Kolben sitzt, den ich in der Hand halte und dann auf die Hand wandert, zwickt er zu.

Er ist auch, wenn man die Käfigtür öffnet, immer sehr mit dem Schnabel dabei, oder wenn ich am Gitter stehe kommt er auch, ich würde nie den Finger rein halten, wie bei meinen Wellis. Man sieht an seinen Gebärden, das er den Schnabel nutzen möchte, jetzt weiß man natürlich nicht, ob er nur neugierig ist oder ob das Verhalten nicht in Ordnung ist.

Der Käfig ist ausreichend groß, ein Eigenbau mit Edelstahldraht und Holz, raus können sie auch oft und lang. Sie interagieren auch mit uns, wenn sie im Käfig sind und sie bock drauf haben oder Langeweile. Wie haben reichlich Schredderzeug, verschiedenes Einstreu, Blüten, frische Äste, Pickwiese, Badeschale, alles da für Beschäftigung. Sein Verhalten verschlimmert sich, wenn sie Eier legt und er alleine ist und sie in ihrem Kasten sitzt. Sie hat jetzt schon zum 2. Mal angefangen Eier zu legen, sie legt auf den Volierenboden und ich gebe Ihr dann einen Kasten, damit sie nicht so einen Stress hat.

Jetzt fange ich schon an, wenn er mir auf der Schulter landet, ihn langsam weg zu wedeln. Oder wenn er auf dem Lecker in der Hand sitzt lasse ich ihn nicht mehr zur Hand. Aber das wollte ich eigentlich nicht. Habt ihr irgendwelche Tips? Ich wäre sehr dankbar.
 
Ach so, es sind auf gar keinen Fall Handaufzuchten, das war mir wichtig.
Und ich habe auch teilweise das Gefühl, das er von mir erwartet, das ich ihn beschäftige.
Komisch, das gleiche Beschäftigungsproblem habe ich mit meinen Hühnern, ob ich meine Tiere zu viel verwöhne?? Da bin ich ein Teil der Herde und alle erwarten Action von mir

Und gerade wieder, ich sitze auf der Couch, die haben Freiflug, bzw. er, sie brütet ja Kunsteier aus. Er landet in meinem Nacken, leckt diesen ab und zwickt mir volle Lotte ins Ohr. Konnte mir ein Aua nicht verkneifen und ich kann ihn ja nicht da sitzen lassen, damit er weiter macht, also mit einer kleinen Handbewegung von mir entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir auffällt, du sagst, die Henne ist ca. 5 Monate alt und hat schon zweimal Eier gelegt? Bissel sehr frühreif, oder? :+keinplan
Sollte man sie nicht erst nach einem Jahr brüten lassen?
 
Ziegensittiche legen mitunter schon mit 4 oder 5 Monaten. Aber man sollte sie nicht brüten lassen bevor sie 1 Jahr alt sind.
Mein Charly hat früher auch ab und zu gebissen. Ich habe mir ein kleines Stöckchen zugelegt ihn auf Abstand gehalten und dann nicht weiter beachtet.
Er hat es mit der Zeit verstanden das dieses Verhalten nicht erwünscht ist.
Er weiß genau wie weit er gehen kann und manchmal zwickt er noch in die Haut aber nur sehr vorsichtig.
Versuch es einfach mal.
 

Anhänge

  • IMG_3698_ji_ji.jpg
    IMG_3698_ji_ji.jpg
    713,1 KB · Aufrufe: 4
Hallo, erstmal vielen Dank!
@Karin, leider nicht, ich habe aber noch vor irgendwann eine zu bauen, bis dato ist es dann nur 1 Pärchen. Ja, seit Mai sind sie bei mir.
Den Lümmel schon abwehren, wenn er angeflogen kommt oder erst wenn er auf der Schulter sitzt? Er sitzt auch gern auf meinem Kopf und rupft rüpelhaft an meinen Haaren, in die Kopfhaut hat er bisher nicht gezwickt.

Sie ist 5 Monate und legt einfach Eier auf den Boden. Wie verhindert man das Brüten? Ich tausche gegen Kunsteier und dann brütet sie darauf ja trotzdem. Eier einfach weg nehmen geht ja nicht, oder?

@Charlette, ich hab einen Träger Stick zum klicken, aus dem Garten, da muss ich mal nach was anderem zum verscheuchen suchen, sonst macht er damit ja negative Erfahrungen. Da wo er z. B. im Zimmer nicht sitzen soll, z.B. Steckdose, habe ich ein langes, ganz dünnes, sehr biegsames Lineal, mit dem ich ihn leicht hinfort Werke. Das sieht er jetzt glaub ich schon als Witz an. Manchmal reagiert er nicht und bleibt einfach sitzen und will danach schnappen. Er hat aber an für sich viel freie Entscheidungsmöglichkeiten beim Freiflug...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lia806 !
Schlechte Erfahrungen sollte der Vogel natürlich nicht machen. Auf keinen Fall mit irgendwelchen Gegenständen nach im schlagen. Eben nur mit einem Stöckchen zum Beispiel Abstand rein bringen. Dazu kann man immer das gleiche Wort sagen, zum Beispiel ,, nein ".
Wenn meine Henne Eier gelegt hat ( ich biete keinen Nistkasten an ) dann habe ich sie einfach entfernt. Sie hat dann nicht nachgelegt und mehrere Monate Pause gemacht. Ich weiß nicht wie deine Vögel reagieren. Falls die Henne dauernd nachlegt würde ich sie auf Kunsteiern oder abgekochten Eiern brüten lassen.
Wichtig ist die ausreichende Versorgung mit Mineralstoffen und Kalzium. Mineralsteine und zerbröselte Eierschalen von gekochten Eiern. Wichtig ist auch ausreichend UV Strahlung. Die Vögel bei schönem Wetter so oft wie möglich nach draußen stellen oder mindestens Fenster auf.
 
Hallo Lia,
da muss ich mal nach was anderem zum verscheuchen suchen,
Bitte auf gar keinen Fall den Vogel mit irgendwelchen Gegenständen weg- bzw. verscheuchen. Dies gilt auch, wenn er an einer Steckdose, Kabel oder an sonst etwas sitzt oder knabbern möchte. Wenn die Vögel im Zimmer Freiflug haben, müssen ALLE Gefahrenquellen gesichert bzw. beseitigt sein, sei es mit Kabelkanälen, Abdeckungen o.a....wegscheuchen, dann noch mit Gegenständen, kann auf der einen Seite zu einem "tollen" Spiel werden oder auf der anderen Aggressionen fördern....beides wäre kontraproduktiv.
Das optimale wäre einen Freisitz im Zimmer platziert....immer wenn der Vogel dort hinfliegt oder sitzt wo er nicht sollte, auf die Hand nehmen (wenn möglich) und mit einer klaren Ansage auf den Freisitz absetzen. Das gleiche so handhaben, wenn er auf deine Schulter oder deinen Kopf fliegt.....sofort nehmen, mit einer klaren Ansage auf dem Freisitz absetzen. Wenn er deine Schulter oder deinen Kopf anfliegen will, entweder bücken oder wegdrehen...schafft er es trotzdem zu landen (sie sind ja schneller und cleverer wie wir Halter) dann wieder sofort wegsetzen und nicht erst warten bis er zugebissen hat. Es gehört viel Geduld, Ausdauer und auch Konsequenz deinerseits dazu, dem Vogel beizubringen, was er darf und was nicht.....aber es zahlt sich meist am Ende aus und lohnt sich, für beide Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mit der zuvor beschriebenen Methode geschafft und es ging sehr schnell.
Er hat in keiner Weise das Vertrauen zu mir verloren und kommt gerne auf mich zu.
 
Ich habe es mit der zuvor beschriebenen Methode geschafft und es ging sehr schnell.
Er hat in keiner Weise das Vertrauen zu mir verloren und kommt gerne auf mich zu

Du schreibst über deine Erfahrung und ich über die meinige....nicht mehr und nicht weniger! Was die Userin letztendlich daraus macht, es handhabt, sollten wir schon ihr überlassen. :)
 
vielen lieben Dank an Euch!

Versteht mich nicht falsch, ich scheuche ihn nicht. Ich bin sehr vorsichtig. Ich sage immer " Nein, weg da". Und unterstütze dies mit dem wabbel Teil. Das Ding ist etwas wie eine Arm Verlängerung, damit ich nicht ständig aufstehen muss. Könnte sein, das er das schon als Spiel betrachtet, oh je! Weil mit der Hand ist ja auch blöd, ihn weg zu bekommen, dann mag er die Hand nicht. Er hat auch keine Angst vor der Hand, sodass er sie doch absolut nah heran kommen lässt, man ist dann schon in Schnabellänge. Auf die Hand nehmen geht ja leider nicht, wegen dem gezwickt, ich kann versuchen ob er auf den Darikolben steigt um ihn woanders hinzu bringen, oder einen langen Stock? Oder versteht er den Kolben dann wieder als Belohnung?
Ich habe auch schon das Gefühl, das er mich versteht, er wartet halt gerne bis ich aufstehe. Ich fühle mich schon manchmal etwas veräppelt. Auch wenn ich "geh rein" sage, habe ich das Gefühl, er weiß genau, was ich möchte, meistens kommt er dem dann auch früher oder später nach.

Das Zimmer ist auch gesichert. Ich habe natürlich Kabelkanäle und alles. Allerdings kann er auf ein paar Steckdosen eben landen, es sind Auf Putz Dosen. Sie haben auch 2 Lieblingststellen zum Tapete knabbern, das kann man schlecht absichern. Ich habe insgesamt 4 Anflugplätze im Zimmer verteilt. Weiter oben, auch auf der Fensterbank etc.

Wie genau hält man ihn mit einem Stöckchen auf Abstand? Weg schieben? Ich hat unseren Stock als Target Stick beim clicken, er beißt dann rein, soll er ja gerade auch, wir fangen gerade an zu clicken.

Soll ich den Nistkasten jetzt wieder raus nehmen? Ich hatte irgendwo gelesen, das man, wenn Sie auf den Boden legt, den Kasten rein macht, damit sie nicht so gestresst ist. Sie hat jetzt schon 9 Eier gelegt. Nächste Mal also ein Ei auf den Boden legen lassen und entfernen? Ab wann kann man sagen, das sie endlos legen? Ich tausche immer gegen Kunsteier.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann versuchen ob er auf den Darikolben steigt um ihn woanders hinzu bringen,
Nein, das ist ein Leckerli und dient nicht als Transportmittel, nimm einen Stock (nicht zu lang), darauf steigen lassen und dann setze ihn ab...nicht mit viel Worten, ein klares "Nein" reicht völlig aus. Steckdosen kannst du mit Kindersicherungen schützen, dann passiert nichts, wenn er doch einmal darauf sitzt und meint, seinen Kopf in etwas reinstecken zu müssen, was ihn nichts angeht und was er ja auch nicht soll....also nimm ihn dann sofort von dort weg.
. Sie haben auch 2 Lieblingststellen zum Tapete knabbern, das kann man schlecht absichern.
Na klar, kann man eine Tapeten sichern....mit Plexiglas unter den an der Wand befestigten Ästen oder Seile, gleiches gilt für eine Deckenbefestigung ....oder es so gestalten, dass sie erst gar nicht an die Tapete kommen können. Wie sieht es denn mit Naturästen ( z.B. Hasel, Weide, Ahorn, Lerche, Äste von Obstbäumen...alle mit Blätter), Korkröhren, Korkäste, Material aus Weide, Palmblätter u.s.w. zum schreddern aus.....Vögel die genügend Beschäftigung haben, meiden meist die Wohnungseinrichtung und befassen sich mit "ihrem" Spielzeug.....muss halt eben auch interessant für sie sein.
 
Mein Ziegensittichhahn ist auch ein rotzfrecher Rüpel.
Wenn die Henne - anscheinend - in Brutstimmung ist oder er besonders auf sie abfährt, dann ist er besonders "frech".
Er macht Kamikaze-Flüge über meinen Kopf, direkt vorm Gesicht vorbei, landet auf mir und kneift in die Ohren, auf dem Kopf rupft er an den Haaren oder er zieht auch mal an der Bekleidung.
Wenn´s mir zu doll wird rufe ich laut "Aua" und er lässt es sein. Allerdings darf die Henne in solcher Zeit auch nicht großartig in meine Nähe, darum vermute ich langsam dass er mit dem Verhalten mich aus dem Revier vertreiben will.
 
Ok, ich habe diese Kindersicherungen auch in den Steckdosen. I n manchen stecken auch Stecker, mit Kabelkanal. Ich versuche es mit einem Transsportstock, dicker als den Target stick, vielleicht erkennt er ja einen Unterschied.
Das mit dem Plexiglas ist eine gute Idee, ich habe hier noch so Reste.

Ich bastel all mein Zubehör selbst aus Naturmaterialien, wie Haselnuss, Obstbäumen, Kork, Korkenzieherhaselnuss, auch frische Äste mit Blättern, es gibt frische Äste 3 Mal die Woche mindestens. Ich habe reichlich davon. Er hat ein kleines Schlafhäuschen bekommen, sie schläft lieber in der Korkröhre.

Kann man denn verhindern, das sie Eier legen? Geht eher schlecht, oder?

@ Pudeltante, genau, so macht Lümmi das auch. Man merkt, das es schlimmer wird, wenn Sie eine Höhle suchen, er wird kiebig und wenn sie im Kasten ist, langweilt er sich
 
Ich mache es so das ich das kleine Stöckchen in etwa auf Schnabelhöhe halte so das er weiß bis dahin und nicht weiter.
Er zwickt manchmal noch in die Haut aber erstaunlicherweise sehr zart und vorsichtig.
Das war vorher anders und zeigt mir das er verstanden hat um was es geht.
Was das Eier legen betrifft so machen viele Vögel in der Natur auch 2 Bruten hinter einander. Also wenn du die Eier entfernst wäre einmal nachlegen okay. Danach sollte Schluss sein und eine längere Pause folgen.
Das Eier legen kannst du nicht verhindern , hält sich aber in Grenzen wenn man keine Nistgelegenheit anbietet.
 
Dazu möchte ich noch etwas anmerken.
Target Stick beim clicken, er beißt dann rein, soll er ja gerade auch,
Nein, er soll eben NICHT in den Target beißen, er soll Nur die Spitze berühren, wie willst du ihm denn sonst sofort sein Leckerli als positive Verstärkung geben, wenn sich der Target in seinem Schnabel befindet. Clicker-Training ist nicht ganz so einfach wie es oftmals scheint. Der Halter, also du, sollte solch ein Clickern zu 100-prozent beherrschen, sonst kann das ganze auch nach hinten losgehen. Es gibt gute und hilfreiche Bücher dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Charlette, ok, dann hab ich das verstanden mit dem Stöckchen.
Das erste Mal hat sie direkt im Mai gelegt, ich hab den Kasten dann rein gemacht und die Eier ausgetauscht. Dann hat sie irgendwann das Nest oft verlassen und ich habe den Kasten entfernt. Jetzt, als es so heiß war, haben sie wieder überall wie verrückt nach einer Höhle gesucht, nur dafür wollten sie immer raus. Dann hat sie ein Ei auf den Boden gelegt und ich hab den Kasten gegeben. Jetzt sind's 9 Eier, wie gesagt. Jetzt warten oder einfach weg nehmen?

@Sam & Zora,ich hab mich eventuell etwas falsch ausgedrückt, er nimmt den Stick kurz in den Schnabel, er beißt nicht fest zu. Wir sind am Stick konditionieren, allerdings ist Lümmis konzentrationsspanne gleich null. Ich hab das Clickerbuch und das auch schon mit den Wellis mal gemacht.
 
Thema: Traue meinem Hahn nicht mehr

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
2.151
Gast 20000
Gast 20000
V
Antworten
3
Aufrufe
3.489
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
wdgnwas
Antworten
13
Aufrufe
1.188
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben