Traue meinem Hahn nicht mehr

Diskutiere Traue meinem Hahn nicht mehr im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich war schon lange nicht mehr hier. Also im Mai ca. habe ich mir ein Ziegensittich Pärchen angeschafft. Ich habe 20 Jahre Wellensittich...
L

Lia806

Mitglied
Beiträge
70
Hallo,
ich war schon lange nicht mehr hier. Also im Mai ca. habe ich mir ein Ziegensittich Pärchen angeschafft. Ich habe 20 Jahre Wellensittich Erfahrung und wollte dann auch mal etwas anderes.
Der Hahn ist 8 Monate und das Henne ca. 5 Monate. Die beiden verstehen sich super. Erst haben sie wochenlang unser Wohnzimmer erkundet und dann uns. Sie sind wirklich schnell zahm geworden und landen auch auf uns, z. B. auf dem Kopf oder dem Lecker in der Hand. Die Henne hat schon verstanden, das es nicht schön ist, wenn sie in die Haut kneift. Aber der Hahn ist da etwas gröber unterwegs. Er hat mich schon öfter mal gezwickt, das es kleine Abdrücke gab, mehr aber nicht. Das kann allerdings auch schon sehr unangenehm sein und man muss sich beherschen, nicht Aua zu rufen.

Jetzt hab ich schon etwas schiss, ich bin ganz ehrlich, auch wenn er nicht weiter schlimm gebissen hat, wenn er auf der Schulter landet, lieber mit Pulli und dann immer auf das Gesicht achten. Wenn er auf dem Dari Kolben sitzt, den ich in der Hand halte und dann auf die Hand wandert, zwickt er zu.

Er ist auch, wenn man die Käfigtür öffnet, immer sehr mit dem Schnabel dabei, oder wenn ich am Gitter stehe kommt er auch, ich würde nie den Finger rein halten, wie bei meinen Wellis. Man sieht an seinen Gebärden, das er den Schnabel nutzen möchte, jetzt weiß man natürlich nicht, ob er nur neugierig ist oder ob das Verhalten nicht in Ordnung ist.