Umstrittenes Thema: Wildvögel-Fütterung

Diskutiere Umstrittenes Thema: Wildvögel-Fütterung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfans und -experten, ich möchte mich gerne mit diesem Anliegen an euch wenden. In meinem Freundeskreis sorgt dieses Thema immer...
Bei den Gästen die bei mir kommen ist mit Spezialmischung für Gartenvögel halt nichts zu machen. Katzen hab ich selber auch und die interessiert es nicht.
 
Sind bei mir ja auch im Garten.
Ich bin mir nicht sicher und wäre sehr vorsichtig, denn...Greifvögel stehen unter Schutz!
Darf man als Ottonormalbürger Greifvögel im eigenen Garten mit Eintagsküken füttern ( ich weiß, daß Du Dich ausweisen könntest) ohne Jagd - und Falknerschein, oder würde ich wenn es der "Richtige" sieht und anzeigt, der Wilderei bezichtigt werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mir nicht sicher und wäre sehr vorsichtig, denn...Greifvögel stehen unter Schutz!
Darf man als Ottonormalbürger Greifvögel im eigenen Garten mit Eintagsküken füttern ( ich weiß, daß Du Dich ausweisen könntest) ohne Jagd - und Falknerschein, oder würde ich wenn es der "Richtige" sieht und anzeigt, der Wilderei bezichtigt werden?

Seit wann ist Füttern Wilderei?? Dann dürfte man auch keine Meisen und CO füttern. Die stehen auch unter Schutz.

StGB - Einzelnorm
 
Eintagsküken scheinen ja inzwischen auch eine traurige Selbstverständlichkeit geworden zu sein.
Das hat für mich nichts mehr mit Vogelschutz und Winterfütterung zu tun. :nonono:
 
Was ich noch schlimmer fände , denn die Eintagsküken sind ja - noch - Abfallprodukt, so traurig das ist.
Die gefrosteten Futtermäuse dagegen extra zu diesem Zweck gezüchtet.
Oder meinst Du lebende? - ist da nicht das Tierschutzgesetz vor?

Mal abgesehen davon, dass ich mich da Finchnoah anschließen kann, sehe ich bei dem Ausbringen von Industriegeflügel aber auch die Gefahr der Verbreitung der Vogelgrippe.(oder kochst Du die Küken vorher?)

Oder glaubt hier noch wer an die vorrangige Verbreitung durch Zugvögel?
Ein kleiner privater Hühnerbestand hat sich meines Wissens dadurch angesteckt, dass der Halter Reste von Massentierhaltungsgeflügel auf den Kompost geworfen hat...........
(auch wenn die Massentierhalter das in großem Stil machen, Mist mit Resten verendeter Tiere auf den Acker bringen. )

Mir war, als gäbe es in Deutschland da sogar Vorschriften/Verbote für sogenannte "Luderplätze".
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist Füttern Wilderei?? Dann dürfte man auch keine Meisen und CO füttern. Die stehen auch unter Schutz.

Meisen und Co. sind keine Greifvögel und gesetzesmäßig per Rechtslage unterschiedlich zu bewerten?!

Mir war, als gäbe es in Deutschland da sogar Vorschriften/Verbote für sogenannte "Luderplätze".
Korrekt! Luderplätze sind in Deutschl. bis auf wenige Ausnahmen verboten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo
nach einer frostperiote von fast 3 wochen halt ich die fütterung von vögeln,auch greifvögel für sinfol,sicher kann mann überall ein haar in der suppe finden.fütterung mit ein paar kücken,ist für mich kein luderplatz.
wenn rasti das ganze jahr mit spezialmischungen füttert,dann ist das für mich eine PERÜCKE

in der suppe.
mfg willi
 
Seit wann ist Füttern Wilderei?? Dann dürfte man auch keine Meisen und CO füttern. Die stehen auch unter Schutz.

Meisen und Co sind keine Greifvögel und gesetzesmäßig per
hallo
nach einer frostperiote von fast 3 wochen halt ich die fütterung von vögeln,auch greifvögel für sinfol,sicher kann mann überall ein haar in der suppe finden.fütterung mit ein paar kücken,ist für mich kein luderplatz.
wenn rasti das ganze jahr mit spezialmischungen füttert,dann ist das für mich eine PERÜCKE

in der suppe.
mfg willi
Hey!
Ich will das Haar in der Suppe nicht suchen und finden. Ich will wissen, ob es dazu das passende Gesetz gibt. Hunger leiden soll kein Tier. Ob mit oder ohne berechtigten Papiere. Da würde ich helfen.
 
Ich kenn die Gesetzeslage bei euch nicht. Hier habe ich selber kein Problem.
Habe und bin:

- Bewilligung offizielle Pflegestation für Greifvögel
- Falknerschein
- Jagdschein
- Jagdpächter
- Küken bekannter Herkunft, Keine Vogelgrippe Nachweise ( Brauche ja auch Futter für die eigenen Falken . )
- Was allgemein Vogelfütterung angeht, Bin selber Obmann Vogelschutz in der Region.
- Pflanzen und Tierschutzaufseher.....
 
Mußt Du rein rechtlich die ganze Pallette an Nachweisen bei Dir haben um Greifvögel an einem Luderplatz zu füttern? :traurig: Kaum zu glauben..
 
.
Für Bussarde etc ist mein Garten zu sehr in der Mitte von Gröbenzell und es sind zu hohe Bäume da . In der Hecke halten sich jedoch sehr viele Vögel auf Ok, ich bin selten draußen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Eric ... Wir haben hier eine Grossfamilie Milane.
Die Zahl hat sich durch den strengen Winter rapide reduziert :heul:
Vier Milane sind momentan unsere "Dauerbegleiter". Sie umkreisen ständig unser Haus oder sitzen auf dem Baum vorm Schlafzimmer und schreien. Ich denke es sind die Jungtiere aus diesem Jahr.
Ich kann sie ja schlecht einfangen und füttern. Kann man sie irgendwie unterstützen? Lg Janka
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich fressen die auch tote Tiere. Vor allem die Milane. Anbieten kann man grundsätzlich alles was Frischware ist, aber kein Schweinefleisch, keine Abfälle oder reines Fett, keine Wurstwaren etc.
 
Vielen Dank. Ich werde mal versuchen Ihnen was zuzuwerfen. Wenn Sie wieder kräftiger sind können Sie sich ja bald wieder selbst versorgen. Der Winter ist ja auf dem Rückzug.
 
Wir füttern im Garten auch und natürlich freuen sich die Wildvögel (+ Eichhörner) und kommen reichlich.

Das einzige, was ich mich so ein bisschen frage, verlagert man damit nicht einfach das Problem?

Diese Vögel, die wir füttern, kommen nun besser durch den Winter - dafür verlieren vielleicht andere ihren Lebensraum, denn das Vogelfutter fällt ja nicht einfach so vom Himmel.

Ich betrachte daher die Wildvogel-Fütterung eigentlich eher als "Hobby", weil es natürlich auch schön anzusehen ist die vielen Tiere vorm Fenster zu haben.

Viele Grüße, Saja
 
Thema: Umstrittenes Thema: Wildvögel-Fütterung

Ähnliche Themen

Z
Antworten
8
Aufrufe
1.063
astrid
astrid
Zurück
Oben