Unruhe in der Vogelvoliere sehr laut

Diskutiere Unruhe in der Vogelvoliere sehr laut im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Liebe Vogelmitglieder, in meiner Vogelvoliere ist es sehr sehr unruhig und die Tiere schreien den ganzen Tag, es handelt sich hauptsächlich um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bernadette_92

Stammmitglied
Beiträge
237
Liebe Vogelmitglieder, in meiner Vogelvoliere ist es sehr sehr unruhig und die Tiere schreien den ganzen Tag, es handelt sich hauptsächlich um Nymphensittiche, Vielfarbensittiche. Ist ihnen langweilig oder was ist los ?
 
Ich bitte um Antwort, Danke
 
 
bringt dieses Relaxopet etwas ? Ja ich weiß es ist sehr unruhig, deshalb ist ja meine Frage ob ich dagegen was tun kann. Bestand reduzieren, wäre die letzte Option. Allerdings möchte ich erstmal, anderweitig versuchen mehr Ruhe reinzubringen? Habt ihr eine Idee ?
 
Die Frage ist / war die Unruhe schon da , bevor die Vielfarbensittiche (Januar) dazu kamen? Wenn nicht - weißt Du woran es liegt.
 
Nein, dass hat nichts mit den Vielfarben zu tun. Die Unruhe war davor schon da
 
Okay, dann müssen die Sittichexperten ran . Ich finde sie sehen teilweise auch sehr ängstlich aus.
Viel Erfolg bei der Ursachensuche.
 
danke
 
Ohne die ganze Voliere zu sehen: ich finde es sind wenige Sitzmöglichkeiten . Sie sind gezwungen ans Gitter aus zu weichen . Mir fehlen auch " gemütliche Ecken" . Und Zweige zum Schreddern. Schräge Äste finde ich auch immer unpassend. Vor allem wenn evtl zu wenig andere Äste sind. Wo schlafen sie denn?
 
  • Like
Reaktionen: owl
Ich denke mal Überbesatz...Königssittich habe ich auch noch entdeckt.
Vielfarbensittich konnte ich nicht indentifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gross ist denn die Voliere und wieviele Vögel sind darin?
 
Moin Moin,
die Bude ist typisch vollgerammelt bis unters Dach (sieht aus, wie gesammelte Werke). Zu wenig Sitzstangen etc. Und vor allem an FALSCHER Stelle angebrachte Sitzstangen. Der Singsittich zeigt dir ja bereits von ganz alleine an, wo er Sitzstangen benötigt. Im oberen Flugraum! Kein Platz um sich zurück zu ziehen, zu ruhen oder zu entfalten. Wie groß ist diese Behausung, also Höhe, Breite und Tiefe des Käfigs? Erste Option wäre die Abgabe von einem Teil der Vögel, und aller zur Brutzeit revierbildenden Arten. Alles weitere, was dir schon geraten wurde, musst du eh machen, um dem Rest deiner Bande eine artgerechte, angenehme Behausung zu bieten.
 
Weiß ja nicht, welche Antworten auf diese ja schon länger bestehende Problematik erwartet werden. Die Voli ist so, wie das auf den Videos ausschaut, völlig überbesetzt (die anderen Arten sieht man nur kurz im Flug)! Die Nymphen trauen sie noch keine paar Zentimeter ihren "Platz" zu verlassen und die, die am Gitter hängen, können bei diesem wenigen Platzangebot erst gar keinen finden. Man sieht den Vögeln Stress, Nervosität, Angst und Unsicherheit regelrecht an. Dies wurde alles schon in einem anderen Thema geschrieben, Antworten, Tips, Ratschläge und Empfehlungen darauf gegeben, geändert wurde anscheinend nichts, auch auf die Frage welche Art von Vögeln noch in dieser "kleinen" Voliere sitzen, blieb bisher unbeantwortet. Tatsache ist, es muss einiges in der Voliere verändert bzw. verbessert, optimiert werden, dazu gehört unter anderem auch, dass der Bestand in der Voliere reduziert wird, anders kann keine Ruhe einkehren.

Ich weiß, dass du @Bernadette_92 mir nun wieder "sagen" wirst, ich solle mich der "Stimme" enthalten, keine Vermutungen aufstellen, oder meinen Beitrag einfach wieder ignorieren..... nur.... auf den Videos kann jeder eindeutig sehen, wo die Problematik liegt (seit einem viertel Jahr schon) und dass hier zeitnah für das Wohl ALLER Vögel in dieser Voliere für Abhilfe geschaffen werden muss und zwar so, dass diese/alle Vögel in dieser Voli in Ruhe und stressfrei leben und sich bewegen können. Es ist schön, wenn man Freude an der Vogelhaltung hat, auch am Halten von unterschiedlichen Vogelarten, aber dann bitte maßgerecht und mit Bedacht, dann erspart man sich diese/solche Probleme, die von Anfang an hätten vermieden werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich glaube, du @Bernadette_92 meinst es gut, aber so ist es leider nicht. Die Vögel haben so wie es aussieht, nicht genügend Sitzplätze und keine Orte, um sich zurückzuziehen und zu entspannen. Natürlich herrscht dann eine permanente Unruhe, weil die Kleinen überhaupt nicht runterkommen und permanent unter Stress stehen.
Stell dir mal vor, du wohnst mit 10 Leuten auf 40 qm und ihr habt nur 6 Stühle und 4 Betten. Dann würdest du auch so abgehen.
Bitte versuche, die Ratschläge, die dir hier gegeben wurden, zu beherzigen. Zum Wohle der Vögel.
 
Hallo, gehts noch. Müsst ihr eigentlich immer überreagieren, mit erhobenen Zeigefinger?

Hallo Bernadette
Auf dem Foto sieht man leider die Größe der Voliere nicht (obwohl einige scheinen hier Adleraugen zu habe). Wäre schon schön, wenn Du die ganze Voliere mal zeigst.

Hast Du Pärchen bei de Nymphensittichen? Sind welche nicht verpaart? Ich müsste schon etwas genauer wissen wie die Situation ist.

Ist die Unruhe erst vor kurzem entstanden oder geht es schon länger so?

Bei meinen ist im Moment bei allen Hormonstau.

bringt dieses Relaxopet etwas ?
Da gehen die Meinungen auseinander. Viele schwören darauf und viele lehnen es ab. Du kannst aber auch verschiedene Musik ausprobieren. POP, Klassik (da drehen meine durch) Schlager (kommt hier auch nicht an) usw.
 
Hallo, gehts noch. Müsst ihr eigentlich immer überreagieren?
Irgendwann ist man dieses ständige Ermahnen einfach leid! Und langsam ist man es auch leid, immer wieder von vorne zum gleichen Thema (einfach mal alle Beiträge durchgehen) immer wieder das gleiche von vorne durch zu kauen.....manchmal frage ich mich, wo wir die ganze Geduld dafür her nehmen.
Mir persönlich geht um das WOHL der Vögel und um nichts anderes und ich bin mir sicher, den Usern, die hier ihren Beitrag dazu geschrieben haben, ebenso. Wenn ich sehe, dass einem Vogel/den Vögeln nicht gut geht und die Haltung nicht optimal ist, dann schreibe ich das hier klar und deutlich, wenn es sein muss auch mehrmals und wem das nicht passt, braucht es weder zu lesen, noch anzunehmen oder/und umzusetzen.
Ich hoffe, dass das das jetzt vielleicht mal angekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit erhobenen Zeigefinger erreichst Du gar nichts. Woran siehst Du das es den Vögeln nicht gut geht? Aus diesen paar Filmschnipseln? Wieso versucht ihr nich objektiv zu bleiben und einfach mal Fragen zu beantworten ohne das es gleich in Ermahnungen ausartet?

Ich bin zwar Atheist aber so einige Wahrheiten stecken auch hier drin
Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!

Johannes 8, 7​

Ich finde es arrogant über andere ohne genügend Hintergrundwissen zu urteilen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unruhe in der Vogelvoliere sehr laut

Ähnliche Themen

C
Antworten
13
Aufrufe
2.126
Astrid Timm
Astrid Timm
T
Antworten
13
Aufrufe
1.242
SamantaJosefine
SamantaJosefine
G
Antworten
12
Aufrufe
2.139
Sietha
Sietha
L
Antworten
15
Aufrufe
2.585
Mozartea
M
Rantanplan
Antworten
12
Aufrufe
1.772
Rantanplan
Rantanplan
Zurück
Oben