Vater oder Sohn ??

Diskutiere Vater oder Sohn ?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, wir halten 5 Kanarien in einer großen Voliere. Ein Elternpärchen, zwei Jungvögel (ca. 10 Monate) und ein weiteres...
L

LaPalma

Guest
Hallo zusammen,

wir halten 5 Kanarien in einer großen Voliere. Ein Elternpärchen, zwei Jungvögel (ca. 10 Monate) und ein weiteres hinzugekauftes Weibchen (etwa 1 Jahr). Das Elternpärchen befindet sich gerade in der Brutphase, Elvi hat ein Nest gebaut und wird von Birdy gefüttert und ab und zu beflogen. Letzten Samstag haben wir per Zufall mitbekommen, daß Elvi ihren Lockruf ausstieß und der Sohnemann :? sich auf sie stürzte, gefolgt von seinem Vater. Wir haben sie jetzt getrennt, Elternpärchen für sich, fragen uns jedoch, ob die Eier auch von dem Sohnmann befruchtet sein könnten...wie gesagt Samstag haben wir getrennt und gestern kam das erste Ei ! Wollen natürlich Inzucht vermeiden...

Danke,

Michael
 
hmmh...nicht ganz so einfach, da der Sohnemann wie die Mutter ein farbintensiver Kanarie ist...der Vater ein Glostar Corona !
 
...sowohl als auch. Hatten mit dieser Situation nicht gerechnet, da die beiden sich so nett verschmust abgekapselt hatten...ist aber beides nicht gerade empfehlenswert, oder ?
 
Sagte ja Sohn und Mutter kein Problem, bei A x A gibts halt den Letalfaktor. Bei Deinen denke ich mal das der Sohn, wenn er von nem Gloster abstammt, wahrscheinlich kein richtiger A-Vogel ist.
 
Juut...1000 Dank für die schnelle, kompetente Antwort. Mal schau'n was rauskommt :)
 
hallo,

hast schon mal versucht AxA ??kommen da Invaliden raus??:?

gruss

kanariefritz
 
letalfaktor

viviane schrieb:
nee, da kommt garnix raus, weil die küken vorher absterben >> letalfaktor!

das stimmt so einfach nicht. Da die Faktoren immer doppelt vorhanden sind, sterben max. 25 % der Küken. Nicht alle. Ich habe aus einem Nest von 4 Eiern 3 geschlüpfte Küken gehabt. Eines davon kannst Du bei Hilli bewundern, den Hahn habe ich unter Hanna´s Rasselbande abgelichtet. Also soooo schlimm ist das auch nicht.
 
Hi kanriefritz & Willkommen in den VF !!

Nein, keine Invaliden.
Letalfaktor bedeutet nicht lebensfähig. Der Jungvogel würde noch im Ei oder spätestens in den ersten Lebenstagen sterben, weil er nicht lebensfähig ist. Daher sind Verpaarungen (A x A, Haube X Haube, dom.Weiß x dom.Weiß) die als Produkt den Letalfaktor habe verboten !!

PS: Wie wär´s mal mit zuende lesen, Branjo 8) :nene:
 
Dein Foto auch... wer ist der Schöne...@ Jörg

Also Tiffi geht es prächtig.. ein Mordsweib ... also es ist die Henne von Beate.
 
viviane schrieb:
ich sags ja, rede nur mist! vergiss es doch einfach!8(
Ob A x A oder Haube x Haube bleibt sich doch gleich :zwinker: , aber verknackt wird man für Beides nicht
 
Vivian du schreibst keinen Mist... ich habe es auch so hier gelesen das man A Kanrien nicht verpaaren soll...
 
Thema: Vater oder Sohn ??

Ähnliche Themen

Bianca85
Antworten
1
Aufrufe
971
solcan
solcan
Birdslover
Antworten
2
Aufrufe
1.289
Birdslover
Birdslover
G
Antworten
7
Aufrufe
1.492
Gerlinde Schmuc
G
Zurück
Oben