Vater und Sohn zusammen?

Diskutiere Vater und Sohn zusammen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Huhu Leute, meine Henne hat heut ihr 1. Ei gelegt. Nun, sie dürfen ausbrüten und wir behalten dann die Jungen. Jetzt wollt ich fragen...
lucia

lucia

Stammmitglied
Beiträge
264
Huhu Leute,

meine Henne hat heut ihr 1. Ei gelegt.
Nun, sie dürfen ausbrüten und wir behalten dann die Jungen. Jetzt wollt ich fragen, angenommen es wird ein Hahn, weiß dass der Vater-Hahn dann, dass es ein Sohn ist, oder fangen die beiden dann auch an sich um die Henne/Mutter zu streiten zwecks Befliegen während der Brutzeit?

Hab in der Suchfunktion nichts gefunden, tut mir leid, vielleicht gibts ja da schonmal ein Thema.

Grüße
 
Das ist ja schön! Wie hast Du Deine Eltern denn rumgekriegt, dass Du den Nachwuchs behalten darfst? Und gehts der Henne wieder besser?

Sie merken sich ihre Verwandtschaftsverhältnisse natürlich nicht und raufen dann auch. Leider.
 
Na toll, trennen kann ich sie aber schlecht!
Dann muss ich wohl doch austauschen.
Also ne Vogelzucht mach ich nicht auf, meine Eltern erlauben dass nicht.
Ja, sie würden einmal ausbrüten, leider kann man ja vorher nie wissen, obs Henne oder Hahn wird...
Schade, hätte sie schon gern ausbrüten lassen...
Hab meine Eltern gar nicht rumgekriegt, ich kam heute heim, sagt meine Mutter, da leigt ein Ei drin, wollts schon austauschen und sie so... ach, lass ruhig drin :P

Vielleicht noch jmd. nen Tipp?

Grüße
 
naja, war ja nicht eingeplant, dass ich jetzt doch die Eier behalten kann.
Aber dann werd ich sie wohl austauschen müssen.
2 Käfige erlauben meine Eltern auf keinen Fall!
Denen hat schon der eine große gereicht.

Mein Stiefvater hatte auch mal ein Kanarienpärchen, daraus ging auch ein Hahn hervor, da gabs nie Streitereien... :?

Grüße
 
Natürlich, das hatten wir im Forum hier schon 1000 Mal. Immer wird es jemanden geben, der sagt, stimmt nicht, meine Hähne leben friedlich zusammen und füttern sich sogar gegenseitig.

Ich kann mich nur wiederholen, nach meiner Erfahrung, können das entweder keine wirklichen Hähne sein, oder sie sind nicht ganz fit.

Von mir holte sich mal eine Frau zwei Hähne. Sie sagte, sie wisse, dass das schwierig werden kann, aber wenn, "dann trenn ich sie halt". Kurze Zeit später war einer tot. Totgehackt.
 
Mein Stiefvater hatte auch mal ein Kanarienpärchen, daraus ging auch ein Hahn hervor, da gabs nie Streitereien... :?

Grüße

Ich verstehe Dich sehr gut. Bei mir steht auch Nachwuchs ins Haus und wenn ich mir vorstelle, die Henne legt 5 Eier und das sind alles Hähnchen: na, dann Prost Mahlzeit und ich werde mir da noch so einiges einfallen lassen müssen. :D

Und falls das bei Dir mit dem 2. Käfig doch klappen sollte, wären natürlich insgesamt 2 Pärchen optimal ...

Sicher kann das mit zwei Hähnen auch gut gehen und man könnte es natürlich auf einen Versuch ankommen lassen, aber wenn es dann "in die Hose geht", kann das richtig böse enden. Und was machst Du dann :+keinplan?

Kannst Du das Deinen Eltern nicht genau so erklären?
 
Ich hatte damals eine ähnliche Situation.

Hatte ausbrüten lassen - was für mich tierisch interessant war zu beobachten. Die kleinen Racker habe ich dann von Jahr zu Jahr zur örtlichen Zoohandlung gebracht oder privat verkauft.
 
Das habe ich jetzt evtl. auch vor.
Ich werde mal einen befreundeten Züchter fragen, er hat früher auch Timbrados gezüchtet, vielleicht kennt er noch ein paar Leute, die welche nehmen würden, natürlich nur Paarhaltung oder einer wird zugekauft für einen der schon zu Hause ist, versteht sich ja von allein :D.

Ja, ich finde das auch sehr interessant, ich hab mich heut wie ein Schnitzel gefreut als das Ei drin lag :D.
Also riskieren will ich nichts, dabei gehts ja schließlich um alle Vögel, den "alt" und "jung" Hahn sowie auch die Henne.
Wenn sich nichts ergibt, dann werd ich sie austauschen. Henne sitzt eh noch nicht ausgiebig auf dem Ei, denke mal da kommen noch 1 - 2 nach.
In die Zoohandlung will ich sie ungern geben, ist ja so dass dann viele so krank sind/werden und ich will ihnen ja dann ein langes, schönes Leben ermöglichen, wenn ich sie in gute Hände gebe!

Grüße
 
Die Erkrankung, die Deine Vögel haben, ist aber nach wie vor unklar, oder?
 
Unklar, angeboren wie es scheint, haben aber keine Beeinträchtigung dadurch, also Knacken ist sogut wie weg!
 
Das wäre ja schön, dann könntest Du auch ohne Bedenken den Nachwuchs abgeben, wenn es soweit ist.
 
Ja, das stimmt!
Werd mich morgen mal schlau machen und sag dann bescheid!

Grüße
 
Die Erkrankung, die Deine Vögel haben, ist aber nach wie vor unklar, oder?

Hallo Lucia, ich schon wieder ;)

habe mal ein Zitat rausgekramt:

Ich zb. züchte nie mit einem Vogel der schon mal krank war, weil es dort sehr oft Probleme gibt . Die erste voraussetzung ist das die Vögel die zur Zucht gebraucht werden Kerngesund sind .Nur von gesunden Eltern kannst Du auch gesunde Nachkommen bekommen.

Gruß Hans
 
Ich wollte es gestern nicht so sagen, aber ich finde es eigentlich nicht gut, mit solchen Vögeln zu züchten. Das machen so viele, weil sie die Sache bagatellisieren und sich denken, wird schon nix sein. Aber es fehlt eben doch was und das hat zur Folge, dass unsere Vögel, die wir halten, immer weniger gesund sind und wir nur Probleme haben mit ihnen.

Mir hat eine Tierärztin erzählt, gerade weil viele Leute das so unbedacht praktizieren sind die Bestände an Vögeln, die es so gibt, immer mehr mit Megabakterien, Trichos, LSM mehr oder weniger durchseucht. Ich finde, das sollte man wirklich ernst nehmen.
 
Wie gesagt, ich spreche mit dem Züchter und dann schauen wir weiter!
Heut lag das 2. Ei drin, sie sitzt schön drauf und Hahn füttert!
 
Huhu,

hab mit Züchter geredet.
Er sagte, wie ihr auch, nach einer geraumen Zeit dann trennen.
Nun, es geht schlecht, wir müssten einen 2. Käfig kaufen, der genauso groß ist wie der von den Eltern. Nun, da gibts hald schon erste Probleme:

- Käfig ist teuer, da ich alles selbst zahle für die Vögel würde so ein Käfig mal neben bei ein großes Loch in meinen Geldbeutel reißen!
- wohin mit dem Käfig? Wir haben keine Platzmöglichkeiten mehr...

so, jetzt gibt es aber noch ein anderes Problem. Mein Stiefvater will unbedingt dass sie die Küken ausbrütet, er denkt dass sie schon in den Eiern leben usw., da versteh die einer mal, erst heißts keine dann sollens unbedingt welche sein.
Nun, da ich aber entscheiden kann, werde ich die Eier rausnehmen und ersetzen, werde mit meiner Mutter drüber sprechen.

Da die Vögel ja krank sind (Züchter hatte schon mehrere Fälle mit den gleichen Symthomen) werden die vielleicht nächstes Jahr auch gar nicht mehr leben, Züchter hatte damals auch behandeln lassen, von mehreren TÄ und jeder Vogel ist gestorben.
Naja... kann man leider nichts machen!!! :(

Grüße
 
Also,
jetzt ist es endgültig, die Henne darf brüten und wir haben alle Maßnahmen für die Küken getroffen.
Nur ist heut echt was schreckliches passiert.. mich ärgert es total!
Die Henne hat an die Käfigstangen bzw. Wand gekotet, ich wollt von innen die Stangen sauber machen, dabei ist die Henne wahrscheinlich erschrocken und hat in ihrer Rage wie sie das Nest verlassen hat, ein Ei auf meinen Arm gekickt. Das Ei rollt, ich wills auffangen und ich zerdrücke es :traurig:.

Nochdazu war in dem Ei Eigelb drin, heißt ja, dass es befruchtet war oder?
Das andere Ei hat eine mini-super-kleine Delle abbekommen. Ein Stückchen Eierschale ist ab, und ein super-mini Ritz ist drin. Allerdings scheint es so ganz in Ordnung zu sein, meint ihr, da wird noch was draus, wenns befruchtet ist?
Das 3. Ei ist unversehrt, meine Henne hat nur 3 Eier gelegt.

Ich bin total traurig, hatte mich so gefreut und wenn ich Pech habe dann sind die anderen Eier nicht befruchtet :(.

Grüße
 
Thema: Vater und Sohn zusammen?

Ähnliche Themen

Bianca85
Antworten
1
Aufrufe
960
solcan
solcan
Birdslover
Antworten
2
Aufrufe
1.280
Birdslover
Birdslover
G
Antworten
7
Aufrufe
1.473
Gerlinde Schmuc
G
Zurück
Oben