Vögel am Futterhaus Winter2010/2011

Diskutiere Vögel am Futterhaus Winter2010/2011 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen Ich habe seit letzte Woche mein Futterhaus aufgestellt und zu meiner Überraschung war es vom ersten Augenblick an sehr gut...
..dennoch waren sie bisher an noch keinem der Futterstellen zu sehen. :(
Was machen wir denn falsch, eigentlich sind alle der Futterplätze vor Räubern sicher...
Schwer zu sagen...vielleicht noch gedulden?
Personen, Hunde, Katzen, Autos, Geräusche, Lärm in der Nähe?
 
Schwer zu sagen...vielleicht noch gedulden?
Personen, Hunde, Katzen, Autos, Geräusche, Lärm in der Nähe?

Wir wohnen zwar an einer Hauptstraße, aber diese liegt in dem ruhigsten Kaff von Frankfurt, da ist selten was los, außerdem liegt der Gartenbereich selbst hinter den Häusern und teilweise durch die Häuser geschützt, Personen laufen hier eigentlich nicht rum, nur wir wenn wir nach Hause kommen o.ä.

Unsere Nachbarn haben zwar einen Hund, der ist aber nie in der Nähe der Futterstellen, da die Haustüren ja wie oben schon beschrieben vorne an der Straße sind, die Gärten aber hinten, Katzen haben wir hier auch keine :(

Dabei würde ich den kleinen Piepern doch so gerne helfen, man liest ja in der letzten Zeit immer häufiger, dass sie es durch die Schneemassen echt schwer haben, Fressen zu finden
 
dennoch waren sie bisher an noch keinem der Futterstellen zu sehen.
Wenn ihr die Futterstellen gerade erst eingerichtet habt, kann es schon ein paar Tage dauern, bis die Gäste sich einfinden.
Zur Gewöhnung an die Futterstelle (als das Futterhaus noch neu war) hatte ich seinerzeit schon ab Ende Oktober mit der täglichen Fütterung kleiner Mengen angefangen und lege eigentlich das ganze Jahr über auch zwischendurch immer mal ne Handvoll Futter ins Haus oder montiere schon mal einen Meisenball obendrauf.

Mein Futterhaus im November 2008
(Bild ist durchs Fenster aufgenommen, deshalb etwas unscharf)
http://img213.imageshack.us/img213/93/vogelhaus1.jpg

Zum "Anfüttern" kannst du auch etwas Futter auf dem Dach des Futterhauses und rundherum auf dem Boden verteilen. Sobald sich dann der Erste einfindet, dauert es nicht mehr lange, bis die anderen nachfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr die Futterstellen gerade erst eingerichtet habt, kann es schon ein paar Tage dauern, bis die Gäste sich einfinden.

Zum "Anfüttern" kannst du auch etwas Futter auf dem Dach des Futterhauses und rundherum auf dem Boden verteilen. Sobald sich dann der Erste einfindet, dauert es nicht mehr lange, bis die anderen nachfolgen.

Naja, die Meisenknödel hängen nun schon seit Ende November...vielleicht schmecken sie ihnen nicht, ich hab nur einmal eine Meise dran gesehen, danach nie wieder...

Danke für den Tipp, werde ich gleich wenn ich nach Hause komme so machen :)
 
Zitat Alexandra86: Naja, die Meisenknödel hängen nun schon seit Ende November...vielleicht schmecken sie ihnen nicht, ich hab nur einmal eine Meise dran gesehen, danach nie wieder...
Die Qualität der Meisenknödel kann von Händler zu Händler sehr unterschiedlich sein. Ich hatte auch schon mal welche, die nicht angenommen wurden. Seither bestelle ich meinen Winterfutterbedarf nur noch bei einem einzigen Ebay-Händler. Da stimmt die Qualität, alles sehr frisch und er is gut sortiert. (hab dir eine PN mit Händlername geschickt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke daß es auch mit drauf an kommt was in der Nachbarschaft alles an Futterauswahl angeboten wird.
Denn mein Nachbar sagt daß zu ihm nur Spatzen kommen. Sie füttern aber auch nur Sonnenblumenkerne.
Ich denke es hängt schon davon ab wie die Auswahl des Futters ist. Denn ich füttere verschiedene Arten von Futter, und es kommen verschiedene Vogelarten. Sogar Arten welche man sehr selten sieht und die sonst im Wald leben.
 
Im Urlaub nannte ich ihn "den Gimpelbaum". Sah lustig aus, überall diese roten Tupfen zwischen dem weiß. Waren aber mehr Männchen als Weibchen da. Die Sumpf- und Blaumeise fand ich auch sehr niedlich.

P1000324.jpg P1000305.jpg P1000448.jpg P1000477.jpg
 
Hallo Alexandra86,
seit ich die Meisenknödel aus dem Plastikteil nehme und zerkrümelt ins Futterhaus lege, sind alle ganz wild drauf. Ins. der Eichelhäher und der Buntspecht. Bei diesen Temperaturen brauchen die Vögel dringend fettreiches Futter.
Probier´s mal aus.
LG,
kiria
 
Im Urlaub nannte ich ihn "den Gimpelbaum"......

Das ist ja der Hammer !! Mehr als fünf (1 Hahn mit 4 Hennen) hab ich noch nie "live" gesehen. Wo warst du denn im Urlaub?? In unserer Region sind sie leider sehr selten - man muss schon Glück haben mal ein Pärchen zu erblicken.(....außer in meiner Voliere :D)

Gruß aus Hildesheim
Sigi
 
Amsel - Äpfel füttern....

Mir sagte ein Bekannter neulich daß man den Amseln gar keine Äpfel geben sollte. Weil die Äpfel draußen gefrieren und im Magen der Amsel dann Schaden anrichten können.
Hat jemand sowas schon mal gehört? Hab ich noch nicht gehört. Man kann auch immer wieder lesen daß Äpfel geeignet sind. Weiß jemand da Bescheid?
 
Zitat Bella6597: daß man den Amseln gar keine Äpfel geben sollte. Weil die Äpfel draußen gefrieren und im Magen der Amsel dann Schaden anrichten können.
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn sie gehen ja im Winter/bei Frost auch sonst an liegengebliebene oder noch im Baum hängende Früchte im Garten. Hab noch nie gehört, dass ihnen das schadet.
 
Die Vögel wissen schon selbst, was ihnen gut tut. Und wenn man die Heerscharen von Amseln sieht, die im Winter teilweise unter den Streuobstbäumen Äpfel picken, dann sollte man sich nicht scheuen, ihnen auch sonst Äpfel anzubieten.

VG
Pere ;)
 
die Bilder und Vielzahl an Futterhausbesucher von euch ist ja klasse! :beifall:

auch ich hab genug an Futtermöglichkeiten für die gefiederten Freunde draußen aufgestellt und gehängt

meine Besucher dieses Jahr sind Kohl-, Blau-, Sumpf- und Haubenmeisen, Bergfinken, Feldsperlinge, Amseln, Wacholderdrosseln, Buntspecht, Eichelhäer, Sperber, Rabe und Mäusebussard

leider kann ich mit Fotos nicht dienen, meine Futterstelle ist nicht nah am Haus, vogelübersichtlich eingerichtete Ecke in meinem Garten
 
Zuletzt bearbeitet:
@Atzelschwinge:
Ich setze bei Deinem Foto eher auf Weidenmeise statt Sumpfmeise.
 
Ok Danke. Das auf dem ersten Bild hier ist eine Tannenmeise oder? Und das andere, ist das auch eine Weidenmeise? Die sehen echt so ähnlich aus.

P1000154.jpg P1000262.jpg
 
Ok Danke. Das auf dem ersten Bild hier ist eine Tannenmeise oder? Und das andere, ist das auch eine Weidenmeise? Die sehen echt so ähnlich aus.
Tannenmeise, ja. Und das andere ist eine Sumpfmeise.

Der Vogel auf dem anderen Bild, welchen BoP als Weidenmeise ansieht, würde ich nicht so ohne weiteres bestimmen wollen. Der Stiernacken ist auffällig, ja. Der ist aber wirklich das einzige, was für eine Weidenmeise spräche. Insbesondere der Kehllatz und das fehlende Flügelfeld deuten auch hier auf Sumpfmeise hin.

VG
Pere ;)
 
Thema: Vögel am Futterhaus Winter2010/2011

Neueste Themen

Zurück
Oben