Vögel am Futterhaus Winter2010/2011

Diskutiere Vögel am Futterhaus Winter2010/2011 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen Ich habe seit letzte Woche mein Futterhaus aufgestellt und zu meiner Überraschung war es vom ersten Augenblick an sehr gut...
Mir sagte ein Bekannter neulich daß man den Amseln gar keine Äpfel geben sollte. Weil die Äpfel draußen gefrieren und im Magen der Amsel dann Schaden anrichten können.
Hat jemand sowas schon mal gehört? Hab ich noch nicht gehört. Man kann auch immer wieder lesen daß Äpfel geeignet sind. Weiß jemand da Bescheid?

habe auch sowas gelesen, deswegen lege ich vorsichtshalber immer einen ''warmen'' Apfel hin. Allerdings schließe ich mich meinen Vorrednern an und behaupte daß ihnen das Eis nichts ausmacht. Denn kürzlich konnte ich beobachten, daß die Amseln auch puren Schnee ''fressen'', wahrscheinlich um ihren Flüssigkeitsbedarf zu decken, siehe Zeitindex 0:24 in diesem Video (auch am Futterhaus, daher passend denke ich zum Thread :D):

[video=youtube;hI3jIfIQvlk]http://www.youtube.com/watch?v=hI3jIfIQvlk[/video]
 
So, nachdem ich nun aber aich wirkliche alle Tipps von euch umgesetzt habe hatte ich gestern das erste mal Besuch in meinem Häuschen :freude:

Nur weiß ich nicht genau was mich da besucht hat, es war ein recht kleiner dunkelbrauner Vogel, noch kleiner als eine Kohlmeise.

Na hoffentlich spricht sich das mit dem Häuschen jetzt rum, gefressen hat er ja was, es lagen leere Hülsen drin :D
 
Hallo Leute

Melde mich zurück, war jetzt 5 Wochen im Urlaub und sehe dass hier in meiner Abwesenheit ja einiges los war

Im Urlaub habe ich nur Schamadrosseln und Dajaldrosseln und Hirtenstare und verschiedene Bülbüls gefüttert

Und jetzt habe ich ein richtig schlechtes Gewissen, weil zuhause im ganzen Garten und am Futterhaus kein einziger Vogel zu sehen ist :traurig:

Sind die alle tot? oder sind die jetzt beleidigt mit mir? 8o

Ich hatte ja eine Person beauftragt immer wieder mal Futter zu geben und nach dem Dreck ums Futterhaus muss das ja auch funktioniert haben

Aber trotzdem ist kein einziger Vogel zu sehen :?

Wie ich gehört habe, muss der Winter ja schon ganz schön Hart gewesen sein in meiner Abwesenheit

Ich hoffe nur dass nicht alle verhungert sind 8o

Gruß Arthur

PS: Wünsche allen noch ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr
 
Also, wenn ich mir alle 3 Bilder anschaue wars wohl doch ein Zaunkönig, nur halt ein sehr dunkles Exemplar :D
 
Schöne Bilder!

Mir gehts wie Arthur, der Schnee ist weg und schon bleiben die vorher so hungrigen Vögelchen am Futterhaus weg.
Nur "meine" Elstern und Rabenkrähen holen sich ihre Ration nach wie vor.
LG Drea
 
der Schnee ist weg und schon bleiben die vorher so hungrigen Vögelchen am Futterhaus weg.
Bei mir sind (außer den Fasanen) alle noch da. Die Zahl der Spatzen, Grünlinge und Türkentauben hat sich sogar noch erhöht und es sind noch zwei Dohlen dazugekommen. Es wird aber insgesamt etwas weniger gefressen als vorher.
 
Hallo zusammen

Ich weis jetzt auch warum keine Vögel mehr kommen

der Grund ist diese Dame hier 8o

http://s1.directupload.net/images/110120/vylegaog.jpg

http://s3.directupload.net/images/110120/w73zxd3t.jpg

http://s10.directupload.net/images/110120/h28vcctg.jpg

http://s10.directupload.net/images/110120/m8fmubz7.jpg

http://s10.directupload.net/images/110120/vqzq5afd.jpg

Ihr neuester Trick, Sie versteckt sich im dichten Busch nahe dem Futterhaus und ist für niemanden zu sehen 8o
10 Minuten kann Sie da absolut ruhig sitzen ...

Gruß Arthur
 
Sie können da auch länger als zehn Minuten still sitzen. Und an diesen Greifvögeln liegt es mit Sicherheit nicht, das keine Singvögel mehr an Deine Futterstelle kommen. Greifvögel gehören für die kleineren Vögel zum normalen Alltag.
An meine Futterstellen kommen täglich die unterschiedlichsten Futtergäste, sowie eben auch die Sperber. Wenn sie angejagd kommen wird Alarm geschlagen und in alle Himmelsrichtungen geflüchtet. Es dauert aber keine fünf Minuten und es finden sich die ersten Gäste wieder ein und es wird im normalen Alltag weiter gemacht.......................


LG Silke
 
moin,
die Erfahrung habe ich auch gemacht. Es streiten sich zwei Amseln und nach einigen Sekunden war die Weihe da und ging dazwischen.Ich stand etwa 10 Meter davon entfernt, das hat gar nicht interessiert.
Dies Bild ist vom letzten Winter ...... man kann es ja mal versuchen

Gruß Jutta
 

Anhänge

  • SL372396.jpg
    SL372396.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 79
Sie können da auch länger als zehn Minuten still sitzen. Und an diesen Greifvögeln liegt es mit Sicherheit nicht, das keine Singvögel mehr an Deine Futterstelle kommen. Greifvögel gehören für die kleineren Vögel zum normalen Alltag.
An meine Futterstellen kommen täglich die unterschiedlichsten Futtergäste, sowie eben auch die Sperber. Wenn sie angejagd kommen wird Alarm geschlagen und in alle Himmelsrichtungen geflüchtet. Es dauert aber keine fünf Minuten und es finden sich die ersten Gäste wieder ein und es wird im normalen Alltag weiter gemacht.......................


LG Silke

Das hast Du falsch verstanden

Der Sperber versteckt sich in dem Busch, er kriecht oder klettert regelrecht hinein, so dass man Ihn nicht mehr sehen und erkennen kann
Und er der Sperber verharrt hier in dem Busch bewegungslos und unsichtbar ca 10 Minuten auf die zurückkehrenden Singvögel
Sowas habe ich noch nie gesehen !!!

Gruß Arthur
 
Hallo Arthur,

wenn der Sperber in diesen Busch reinkriechen und klettern muß, nutzt er diesen aber nicht als Ansitz. Denn er kann ja da heraus keinen Überraschungsangriff starten.
Viel mehr wird es so sein, das der Sperber in besagtem Busch Vögel vermutet, die er zu Fuß jagd. Diese Jagdweise habe ich schon oft bei den hiesigen Sperbern bei einem Forsythienstrauch beobachtet. In diesem dichten Busch verstecken sich die Sperlinge vor dem Sperber. Dieser ließ sich regelrecht in den Busch rein fallen und kletterte auch immer tiefer in diesen hinein. Mal mehr, mal weniger von Erfolg gekrönt.
Sitzen bleiben die Sperber immer nach der Jagd, ob erfolglos oder mit Beute. Da die Jagd von Sperbern sehr anstrengend und kräfteraubend ist. Sie sitzen dann richtiggehend jabsend da und müssen erst mal Luft holen.


LG Silke
 
Konnte mir das jetzt so richtig gut vorstellen mit dem Sperber; danke! :beifall:

Die Vögel sind übrigens teilweise an meine Futterhäuschen zurückgekehrt. Konnte mir das echt nicht erklären und vermutete, daß seit dem Schneemangel das Angebot der Natur einfach besser schmeckt.
Meine Nachbarn füttern ebenfalls viel; da wird es dann sicher noch besser munden. :p
LG Drea
 
Hallo Arthur,

wenn der Sperber in diesen Busch reinkriechen und klettern muß, nutzt er diesen aber nicht als Ansitz. Denn er kann ja da heraus keinen Überraschungsangriff starten.
Viel mehr wird es so sein, das der Sperber in besagtem Busch Vögel vermutet, die er zu Fuß jagd. Diese Jagdweise habe ich schon oft bei den hiesigen Sperbern bei einem Forsythienstrauch beobachtet. In diesem dichten Busch verstecken sich die Sperlinge vor dem Sperber. Dieser ließ sich regelrecht in den Busch rein fallen und kletterte auch immer tiefer in diesen hinein. Mal mehr, mal weniger von Erfolg gekrönt.
Sitzen bleiben die Sperber immer nach der Jagd, ob erfolglos oder mit Beute. Da die Jagd von Sperbern sehr anstrengend und kräfteraubend ist. Sie sitzen dann richtiggehend jabsend da und müssen erst mal Luft holen.


LG Silke

Hallo Silke

Ja, da hast Du vermutlich recht :+klugsche

Es sah nur zum totlachen aus wie er in den Busch kletterte und dort verharrte

Die Meisen kamen sogar zurück als er noch im Busch saß

Aber wie Du schon sagtest , viel zu langsam und ohne Erfolg.....

Gruß Arthur
 
Thema: Vögel am Futterhaus Winter2010/2011
Zurück
Oben