Vögel am Futterhaus Winter2010/2011

Diskutiere Vögel am Futterhaus Winter2010/2011 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen Ich habe seit letzte Woche mein Futterhaus aufgestellt und zu meiner Überraschung war es vom ersten Augenblick an sehr gut...
Hallo Walter,-wenn ich das, was ich so sehe, zusammen füge, würde ich sagen, das es sich um einen Schneefink handelt. Die angefügte Größe mit der Amsel stimmt allerdings nicht. Der Schneefink zieht im strengen Winter durchaus schon ein mal, tiefer, an die Futterstellen in die Dörfer.....! Einen Steinschmätzer würde ich ausschließen. Beobachte mal weiter, da kommt bestimmt eine Lösung.
Gruß
Manfred
 
Hallo!
Ich bin neu hier und hab mich angemeldet weil ich bitte Hilfe bräuchte.
An meinem Futterhäuschen sind so viele Vögel.
Doch gestern war ein Greifvogel (ich glaube ein Falke) da und ich hab gesehen wie er gerade eine Amsel verspeist hat. Alle anderen Vögel sind ausgeblieben.
Kann es sein daß der Falke die Amsel an meinem Futtehaus gefangen hat? Wird dieser nun öfters kommen?
Was kann man da tun?
 
Es ist sehr unwahrscheinlich, daß ein Falke an Deinem Futterhaus eine Amsel gefangen hat. Es ist ungleich wahrscheinlicher, daß es ein Sperber war.

Natürlich wird er öfters kommen. Er weiß ja, daß der Tisch hier reich gedeckt für ihn ist.

Da kann man nur eins: Sich an dem herrlichen Geschöpf erfreuen!

VG
Pere ;)
 
Zitat Bella6597: Wird dieser nun öfters kommen? Was kann man da tun?
Zitat Peregrinus: Es ist ungleich wahrscheinlicher, daß es ein Sperber war.

Hallo Bella6597,

da kannst (und solltest) du gar nichts tun - auch Greifvögel haben Hunger und ihre Nahrung besteht nun mal aus kleineren Vögeln/Tieren.

An meinen Futtergästen (täglich so um die 150 Vögel) bedient sich bisweilen auch der Sperber. Nicht so schön anzusehn, wenn er was erwischt - aber auch er will überleben. Die andern Vögel sind dann im Baum verschwunden, kommen aber nach kurzer Zeit schon wieder. Der Sperber sitzt auf dem Dachfirst oder auf der nahen Straßenlaterne und beobachtet den Betrieb ums Futterhaus. Im letzten Jahr war auch ab und zu mal ein Habicht da, den ich aber in diesem Winter noch nicht gesehen habe.


Auf den Straßen kommen weitaus mehr Vögel (und andere Tiere) ums Leben..
 
Vielen Dank für die Antworten.
Ja, vielleicht wars ein Sperber der die Amsel gefressen hat. Ich hab mir Fotos im Internet über Sperber angesehen.
Hatte den Vogel fotografiert, muß noch vergleichen.
Gibts Seiten im Internet wo man heimische Wildvögel sehen kann? Denn heute war wieder ein großer Vogel da den ich nicht kenne. Er hat aber Körner (Nüsse) gefressen.
 
Nochmal Raubwürger

Zitat Peregrinus @Walter: Schau mal unter Raubwürger nach ...
Ja natürlich war das ein Raubwürger. So etwas im Garten beobachten zu können ist ja fast wie 6 Richtige im Lotto. Sowohl mein Buch als auch Wikipedia gehen von etwa 2000 Brutpaaren in Deutschland aus, in manchen Bundesländern gibt es ihn gar nicht mehr. Inzwischen glaube ich auch zu wissen was den Vogel in den Garten lockte. Beim Beobachten war mir schon aufgefallen dass er sehr aktiv war und heftig mit den Flügeln schlug. Ich dachte ursprünglich dass er in einer Schneekuhle baden wollte, aber der Vergleich mit dem Amselfoto zeigt, dass er etwas bearbeitete. Ich vermute daher, dass er eine Maus erwischt hatte. Meine Bodenfutterstelle wird nämlich immer wieder von Mäusen als bequeme Futterquelle genutzt und zwar auch dann wenn Schnee liegt. Diese Indirekte Fütterung wird ja auch als Futterquelle für Greifvögel im Winter empfohlen.
Im Prinzip ist ja die Fütterung von Kleinvögeln im Garten auch eine indirekte Fütterung für den Sperber, nur schade dass der keine Mäuse mag, die gäbe es bei mir nämlich reichlich. Sperber haben bei mir übrigens ein hartes Brot, mein Futterplatz ist sehr gut gegen ihre Überraschungsangriffe abgeschirmt. Vor 2 Jahren hat dies auch ein Sperber mit dem Leben bezahlt, er wollte direkt durch einen dichten Strauch fliegen, aber der war dann doch etwas zu dicht.

Gruß
Walter
 
Mittlerweile ist auf dem Geländer meines Balkons kein Schnee mehr da sich die Vögel hier satt Essen kommen :zustimm:

Bei mir sind es hauptsächlich Meisen und Drossel,ein Buntspecht war letztes Jahr da,hab ihn noch nicht wiedergesehen :~

Spatzen höre ich zwar aber gesehen hab ich noch keine,leider hat einer dieser dämlichen Gärtner im letzten Frühling, in der Brutzeit ,des Gebüsch geschnitten in dem sie seit Jahren wohnen.8o

Jetzt sind sie weg:traurig::nene:
 
Ich vermute daher, dass er eine Maus erwischt hatte.
Du darfst nicht vergessen, daß es im Winter mehr Raubwürger bei uns gibt als im Sommer, da wir Wintergäste aus dem Norden haben. Früher war es andersrum: Da war die Abzugsrate höher als die Zuzugsrate, sodaß man im Sommer eher einen Raubwürger sehen konnte als im Winter.

Hast Du noch weitere Fotos, auf denen man das Opfer möglicherweise erkennen kann?

VG
Pere ;)
 
Zitat Peregrinus
Hast Du noch weitere Fotos, auf denen man das Opfer möglicherweise erkennen kann?
Nein, leider habe ich keine weiteren Fotos, jedenfalls hat er keinen Vogel erwischt, denn es war auch nicht die kleinste Feder an dieser Stelle zu finden. Er hielt sich übrigens anfangs sehr hoch in den Sträuchern Nähe Futterhaus auf. Als ich dann die Kamera geholt hatte, war er bereits an der Stelle die auf dem Foto zu sehen ist. Was dazwischen passiert ist habe ich nicht mitgekriegt.

Kann man Mäusjäger vielleicht mit toten Mäusen locken? Ich fange ja jeden Herbst so an die 30 Stück die sich im Dachboden und in der Wärmedämmung häuslich einrichten. Ich könnte sie ja einfrieren. Die Raubwürger spießen ja Mäuse als Vorrat auf, das könnte also eventuell schon klappen.

Gruß
Walter
 
Nun, Raubwürger sitzen immer an den höchsten Stellen einer Hecke. Nicht umsonst bedeutet sein lateinischer Name "Lanius" = Wächter.

Der Raubwürger spießt im Regelfall keine Mäuse auf, sondern er klemmt sie in Astgabeln. Das aber wiederum nicht auf Vorrat, sondern um sie besser zerreißen zu können. Er hat ja nur bescheidene Singvogelfüßchen, kann sie also schwerlich gescheit festhalten.

Ob er auch tote Mäuse nimmt, weiß ich nicht. Ein Versuch wäre es aber allemal wert!

VG
Pere ;)
 
Specht

Hier ein Specht der des öfteren zum Futterhaus kommt.
 

Anhänge

  • Kopie (2) von i 008.jpg
    Kopie (2) von i 008.jpg
    78 KB · Aufrufe: 51
Sperber?

Ist das ein Sperber? Leider ist das Foto durchs Vergrößern etwas unscharf geworden.
Aber dies war der Vogel der eine Amsel gefressen hatte.001.jpg
 
Hm, wir haben nun 2 Futterhäuschen, ein sehr großes auf einem etwa 1,5 m hohen Baumstamm und eines hängend in unserem Nussbaum, etwa 2 m hoch aber nicht unmittelbar unter dem Ast, da sind noch knapp 30 cm Platz dazwischen, außerdem hängen in 3 weiteren Bäumen Meisenknödel...dennoch waren sie bisher an noch keinem der Futterstellen zu sehen. :(

Dabei haben wir hier wirklich einige Meisen, Amseln Stare und auch Rotkelchen.

Was machen wir denn falsch, eigentlich sind alle der Futterplätze vor Räubern sicher...
 
Thema: Vögel am Futterhaus Winter2010/2011
Zurück
Oben