Vögel am Futterhaus Winter2010/2011

Diskutiere Vögel am Futterhaus Winter2010/2011 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen Ich habe seit letzte Woche mein Futterhaus aufgestellt und zu meiner Überraschung war es vom ersten Augenblick an sehr gut...
Exzellente Fotodokumentation, super Schnappschüsse! :beifall::beifall::beifall:

VG
Pere ;)
 
Hi,
bei uns ist der Winter zurückgekehrt und vor dem Fenster der Grundschule finden wir nun wieder wilde Stieglitzbanden und Erlenzeisige. Die kids freut es - die Vögel auch :-)

Filmschen

lg Sanne
 
Der erste Star ist da

Gestern am 18.2 war der erste Star hier am Futterhaus. Für mich ist das so eine Art ornithologischer Frühlingsbeginn, auch wenn das Wetter noch nicht danach ist. Da hier keine Stare überwintern ist es mit Sicherheit ein Rückkehrer aus südlichen Gefilden. Die letzten Jahre kamen die Stare erst Ende Februar bis Anfang März.

Gruß
Walter
 
Hallo Walter,

bei mir sind den ganzen Winter Stare am Futterplatz....erst kamen ca. 5 und jetzt ca. 20 :)

Aber der Frühling ist schon ganz nah ;)

LG
Margareta
 
Auch hier hat man den ganzen Winter über vereinzelte Stare gesehen.

VG Pere ;)
 
Die Stare sind vor ca. 1 1/2 Wochen bei uns eingetroffen.
Sie gesellen sich zu den ungewöhnlich vielen (100te) Kiebitzen.
Eine weitere Überraschung ergab sich, als ich merkte, daß sich auch über 100 Feldlerchen unter die oben genannten mischen.

LG Phil
 
Wow, den Sperber hast du klasse eingefangen... wobei ich sagen muss:

Der Sperber war hier in diesem Winter öfters zu Besuch, allerdings eher im kalten Frühwinter, wo wir eine dichte Schneedecke hatten. Seit Januarbeginn hatten wir keine geschlossene Schneedecke mehr.. der Sperber ließ sich ab da nicht mehr hier blicken, wenngleich ich noch füttere.
 
Hallo Leute

Das Sperberweib kommt immer noch !

Zwar nicht mehr jeden Tag aber jeden dritten Tag kann man Sie schon noch beobachten

Es ist nicht einfach Sie zu fotografieren weil jetzt nicht mehr so lange ruhig da sitzt sondern in rasanten Flügen durch den Garten jagd

Selten dass Sie mal für eine Minute ruhig sitzen bleibt, aber heute hab ich Sie dennoch erwischt :freude:

http://s1.directupload.net/images/110307/tbv2glp2.jpg

Gruß Arthur
 
Hallo Leute

Heute wieder mal was neues vom Futterhaus

Die Futtersaison neigt sich dem Ende zu, doch die Gäste werden immer interesanter :freude:

Hier mal die üblichen verdächtigen
Amselmann und Rotkehlchen
http://s1.directupload.net/images/110312/ltdljeut.jpg

Und natürlich mein Stammgast, der jeden dritten Tag mal vorbeischaut
Aber müsste die nicht bald auf den Eiern sitzen ?
Sperberfrau
http://s7.directupload.net/images/110312/u2ct9smg.jpg

Und dann noch das weißbäuchige Rotkehlchen
http://s1.directupload.net/images/110312/li46usqo.jpg

Herr und Frau Grünfink
http://s7.directupload.net/images/110312/kgzdhbxg.jpg

Und heute morgen meine persönliche Premiere, hab ich noch garnie am Futterhaus gesehen :zustimm:
Stieglitz
http://s1.directupload.net/images/110312/supd37js.jpg

Und auch heute morgen, den habe ich den ganzen Winter nicht gesehen
Erlenzeisig
http://s7.directupload.net/images/110312/4p2dwqrx.jpg

Und dann hat heute morgen noch der erste Hausrotschwanz gesungen !!! :zustimm:
Wenn das mal kein guter Tag ist :beifall:

Gruß Arthur
 
Und natürlich mein Stammgast, der jeden dritten Tag mal vorbeischaut
Aber müsste die nicht bald auf den Eiern sitzen ?
Sperber brüten vergleichsweise spät. Für sie gibt es einen schönen Merkspruch:
"1. Mai - 1.Ei". Hat also noch Zeit, sofern sie dieses Jahr brütet.

Jungvogel, dieses Jahr nicht.
Warum nicht? Es ist zwar nicht der Regelfall, aber auch nicht ungewöhnlich, daß Sperber mit 10 Monaten brüten.

VG
Pere ;)
 
@mr.arti: Erstmal muß ich deine schönen Fotos loben. Die sind echt gut geworden.

Ich hatte es schon bei den letzten Bildern von deinem Stammgast gedacht... meiner Meinung nach ist es ein männlicher Jungsperber. Wenn man die Rellation von deiner Amsel im Futterhaus zu der Größe des Sperbers auf dem Futterhaus betrachtet, denke ich, es eher ist ein Sprinz.

LG Phil
 
Thema: Vögel am Futterhaus Winter2010/2011
Zurück
Oben