Vögel auf den Kapverdischen Inseln (Fogo u.a.)

Diskutiere Vögel auf den Kapverdischen Inseln (Fogo u.a.) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe wieder mal gestöbert. Auf Cabo Verde waren wir 2012 Ich freue mich über Aufklärung bzw. Bestimmung der fotografierten "Geier" Falke? in...
Sehr gut!
Der noch fehlende ist der Regenbrachvogel (Numenius phaeopus). Man erkennt den hellen Strich auf dem dunklen Kopf sehr gut. Es gibt ihn nur noch sehr selten. Er ist stark gefährdet. 

PS. Perlhühner hatte ich einige Jahre im Gehege. Der Ruf kann ganz schön nervig sein.
 
Gemeinsam klappts halt immer besser:)
Durch Forenhilfe kann man nicht nur direkt was lernen. Auch dadurch , dass man mit gewecktem Ehrgeiz recherchiert, wird man schlauer. Sonst wäre ich nicht auf die Idee gekommen, nach Jahren den Regenbrachvogel aufzuspüren und zu benennen (danke für die Bestätigung).
Damals gabs auch diese hilfreiche Salseite noch nicht, die ich jetzt entdeckt habe .
Jedenfalls schön, das ich ein paar interessante Vögel gesichtet und abgelichtet habe. Ist schließlich nicht mein Schwerpunkt sondern nur ein "Nebenbei-Urlaubsinteresse".
LG iris
Ostern geht es wieder nach Nordportugal. Diesmal wahrscheinlich mit geschärftem Blick -Leider aber nur mit kleiner Kamera

Ps
Ist der Regenbrachvogel nur hier selten oder insgesamt?
 
Grrrrr. Das dopellt gemoppelte im Satz gefiel mir nicht......Und im Nachhinein wollte ich den Greif mit einbeziehen, deshalb .... ....in Beutegreifer...... umständlich abgeändert.
Sorry, Pere! Das mußte jetzt sein. Warum so einfach, wenn es umständlich auch geht, gelle?
Das doppelt gemoppelte lässt sich manchmal halt nicht vermeiden. Eben dann, wenn der Name des nächst übergeordneten klar zuordenbaren Taxons einen Teil des Artnamens enthält. :zwinker:

Ich glaube, das Problem ist in erster Linie, dass viele sich mit dem deutschen Ordnungsnamen "Falken" der Falconiformes nicht so recht anfreunden wollen. Weshalb das so ist, weiß ich aber auch nicht. Bei den Psittaciformes hat ja auch niemand ein Problem damit, von "Papageien" zu reden.

VG
Pere ;)
 
Thema: Vögel auf den Kapverdischen Inseln (Fogo u.a.)
Zurück
Oben