Vogelfoto's von der Herbstsonne

Diskutiere Vogelfoto's von der Herbstsonne im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Heute ist wieder ein Traumhaftes Herbstwetter, mäßig Warm und die Sonne scheint. Dachte ich mache mal wieder Fotos meiner Lieblinge.
Rasti, ich würde nicht sagen, dass meine überhaupt "singen" !! zumindest habe ich von denen noch nichts gehört, was ich eindeutig als "Gesang" bezeichnen würde.
Sie piepsen halt vor sich hin.......
Selbstgebaut habe ich die Voliere nicht direkt, habe halt diese normalen Aluprofile
zusammengeschraubt:D

verstehe ich nicht ! Meine Hennen -lt.DNA:D - singen von 6 Uhr30 (nachdem sie das Futterangebot inspiziert und für fressbar gefunden haben ) bis gegen 20 Uhr .
Mittags legen sie eine Ruhepause ( Mittagsschlaf ) ein, um dann wieder -vereint mit den VK um die Wette zu singen.
Die Hähne bemühen sich zwar auch - aber nicht so intensiv .

@ Rud:
eine guter Vorschlag, extra einen thread über die Haltung und Zucht in Boxen zu erstellen .
Die Abteilung " Weichfresser " hatte doch bisher eher ein Schattendasein im Forum .
Jeder Neuling wurschtelte vor sich hin und wenn er es mal wagte eine Anfängerfrage zu stellen, wurde er " niedergemacht " .
Erfreulicherweise hat sich das gravierend geändert:D.

Mangels Platz wird die Boxen-bzw. Voliereninnenhaltung immer wichtiger werden um bestimmte Arten zu erhalten .
Nicht jeder hat den Platz für ein Vogelzimmer.
Ein Erfahrungsaustausch ist da sehr wichtig.
 
@ Rasti
Rasti, det wird ;)
Dauert halt...wir müssen nur laut genug "schreien" dann hört man uns draußen in der Weiten Welt und es werden sich noch ein paar Freaks einfinden :zustimm:

Und Soay kann dann alle paar Jahre alles auswerten und die Daten zusammentragen und in einem geschlossenen Thread einstellen :gott:
 
[@ Rud:
Mangels Platz wird die Boxen-bzw. Voliereninnenhaltung immer wichtiger werden um bestimmte Arten zu erhalten .
Nicht jeder hat den Platz für ein Vogelzimmer.
Ein Erfahrungsaustausch ist da sehr wichtig.[/QUOTE]::?

na rasti dann mal her mit der erfahrung ,ZUCHT u.Haltung in BOXEN,du hast jah jetzt schon ein paar jahre erfahrung.:+klugsche

nicht jeder hat den platz für ein vogelzimmer!!!!!:k

DANN SOLL ER DIE ZUCHT VON WEICHFRESSERN LASSEN:+klugsche:+klugsche
genau deine aussagen,machen mich so zu einem gegner der weichfresserhaltung im innenraum,sicher hat es da ein paar spezialisten,die auch die voraussetzungen haben,vogelzimmer,licht, mit unter tag u. nachtabsenkung der temp.flugboxen so um die 2m, super eingerichtet u. nicht den wahn da 15-20 vögel drinn zu halten,denen sprech ich die innenhaltung nicht ab.
aber das ist es was ich befürchte, dein satz sagt es aus; nicht jeder hat den platz für ein vogelzimmer; weichfresser kaufen,rein in die box,rauf auf den wohn/küchenschrank u. los geht die zucht.0l
mfg willi
 
@Rud Ja das ist doch das Schoene dass viele Wege nach Avian-Rom fuehren :zustimm:.

Nur ganz Kurz
a) Temp spielt bei vielen Bewohnern der Tropen nicht dIE Rolle eines Zeitgebers, manchmal schreiten sie ja gerade in den kuehleren Monaten zur Brut.

b) Lichtdauer hat bis jetzt bei fast allen Arten einen recht guten Effekt.

c) Futter Vermehrt Kohlenhydrate zum Fettaufbau nach der Brut … weniger davon und mehr Proteine zum Beginn der Brutzeit … auch das funktioniert bei den meisten insektivoren Arten als Zeitgeber.

Und D) Ganges sind natuerlich keine KKs und vermutlich weit weniger saisonal als diese (habe mich KKS persoenlich nicht so detailliert besc)haeftigt.

Ich wuerde einfach mal alles ueber das Leben der Voegel im Freiland zusammentragen … an erster Stelle sind es residente Voegel, Nomaden oder gar Zieher (wenn vermutlich Tagzieher) … daran laesst sich schon abschaetzen wie man sie Brut stimulieren kann. Dann Klimadaten und Lichtzeiten in Erfahrung bringen, bruetens ie bei zunehmender TAgeslaenge oder sind sie photorefraktaer und brueten bei abnehmender TAgeslaenge.

Bei den Langstreckenziehern die wir gehalten und gezuechtet haben reicht z.B. die Simulation der Lichtzeiten aus um das komplette Zugprogramm abzuspulen, naechtliche Zugunruhe, Fettaufbau im Herbst bzw Fettabbau im Fruehjahr (egal bei welcher Temp) , Mauser … FAellt diese Moeglichkeit weg muss man versuchen das Ganze ueber das Futter zu triggern was aber a) nicht ganz der Natur entspricht und b) daher weit schwieriger und weniger effektiv ist. Dazu gibt’s jede Menge Literatur auch wenn manche etwas schwer verdaulich ist ;)

Ich denke Willis und meine Methoden sind gar nicht so unterschiedlich … Lesen und versuchen die wichtigsten Beduerfnisse der Art zu verstehen und zu simulieren. Wer auf Innenhaltung angewiesen ist wird sich dabei etwas mehr den Kopf zerbrechen muessen, dafuer ist es wenigstens einfacher in Sachen zu kuehle Temperatur (nicht unerheblich bei manchen Arten) und Krankheiten das Risiko zu minimier

rasti
LESEN !!!! nicht wieder was raussuchen was dir in den kram passt !!!!!
mfg bwilli
 
na rasti dann mal her mit der erfahrung ,ZUCHT u.Haltung in BOXEN,du hast jah jetzt schon ein paar jahre erfahrung.:+klugsche

mfg willi

Ich möchte hier mal klar stellen :
Ich habe nicht die Absicht zu züchten, da es ja nicht sicher ist, ob man den Nachwuchs auch GUT unterbringt .
Ich liebe meine Brillen und werde sie nur an optimale Plätze (z.B. keine Überwinterung im Freien) abgeben.
Diejenigen, die dafür bisher in Frage kamen kann ich an einer Hand abzählen.....- wozu also der ganze Stress ?
Mit dieser Einstellung bin ich bisher bestens gefahren und freue mich , wenn ich abends mit Gezwitscher empfangen werde.
Natürlich ist mir klar, daß sie nur auf ihre abendlichen Mehlwürmer warten :D

Facit : ICH LASSE ALSO ( vorerst ) DIE FINGER VON DER NACHZUCHT !
 
Zuletzt bearbeitet:
rasti ... man muss nicht züchten zum ageben ... schon mal überlegt zu züchten um denn ebstand bei dir zuerhalten? nichts anderes mache ich bei denn mausvögeln .... warum immer abgeben?
 
@ Willi und .......

Diese Bilder sprechen für sich :

Boxenhaltung ! :

16.4.10 in der Quarantänebox ( Länge 140 )

_DSC0934vf.jpg


die gleichen Vögel am 13.9.10 jetzt in der 240 L - Box

_DSC1449fc.jpg
,
Noch immer so gegen Boxenhaltung ?
Zur Beruhigung , meine Boxen stehen im Wohnzimmer und Arbeitszimmer nicht auf dem Schrank sondern auf einem langen Brett in Arbeitshöhe. In der Küche hat keine Box was zu suchen .
Und noch was, selbst Anfänger in der Weichfresserhaltung sind lernfähig - auch wenn es hier einig Herren der Schöpfung nicht glauben wollen:D:D.....

.....oder.....
 
Zuletzt bearbeitet:
rasti ... man muss nicht züchten zum ageben ... schon mal überlegt zu züchten um denn ebstand bei dir zuerhalten? nichts anderes mache ich bei denn mausvögeln .... warum immer abgeben?

Da wird es dann doch zu eng. Muß erst noch umplanen, Boxen verlängern oder neue anschaffen und,und...
So kann ich den 1.0 die Möglichkeit geben sich eine Henne zu suchen mittels Schmusegitter :D
Durch den derzeitigen (positiven ) Stress im Betrieb habe ich aber momentan keine Geduld dafür .
 
Ic hsag'S nur ... spätestens wen ndie ersten Teire bei dir an altersschwäche sterben, dan wirst du merken das man sie zumindest hin und wiede vermehren sollte ...

klar benötigt man platz, ich hab dher mit die lösung gemacht meine männlichen mausvögel fliege als großerschwarm, die paare für sich, sind jugne weibchen unter dnn nachzuchten verpaare ich wieder neu und halte sie in kleingruppen ohne brutmöglichkeit ....

wegen dem abgeben versteh ich dich, kriege wöchentlic hanrufe wegen dermausvögel ... monate später lese ic hdie namen in abgabelisten und weiß warum sie nichts bekomen haben ....
 
Zu der Ansicht von RSC bin ich auch gekommen, ich glaube das ist auch erst einmal die beste Einstellung.
Eigenbedarf :D
Rasti, frag doch mal ob "Die" noch einen beheizten Raum im Keller frei haben :zwinker:
 
Zu der Ansicht von RSC bin ich auch gekommen, ich glaube das ist auch erst einmal die beste Einstellung.
Eigenbedarf :D
Rasti, frag doch mal ob "Die" noch einen beheizten Raum im Keller frei haben :zwinker:

der Gewölbekeller im Betrieb ist wieder für die heurigen Igel reserviert ,die alle Impfungen hinter sich haben und sich nur noch voll fressen . Wenn sie ihr Winterschlafgewicht haben kommen sie in die Regalanlage der Kühlkammer zum Schlafen .
Gewölbekeller sind sehr kalt - die Gasheizung wärmt nicht - also nichts für Vögel 8(
Punkto Eigenbedarf : die sind alle noch ziemlich jung - nur einer nicht.
Vor 2 Stunden kamen die 0.03 Senegal aus Österreich putzmunter an . Süße kleine Bällchen :freude:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 2 Stunden kamen die 0.03 Senegal aus Österreich putzmunter an . Süße kleine Bällchen :freude:.

Na Super...da haben ja "unsere" Männer wieder was zu diskutieren :D


Schlagzeile in einer großen deutschen Tagespresse:

Größtes Vorkommen an Brillenvögeln außerhalb Afrikas lokalisiert...
Wie aus einschlägigen Kreisen bekannt wurde ist im bayerischen Raum ein größerer Vorkommen an Brillenvögeln entdeckt worden. Insider der Szene gehen davon aus...

http://www.kostenlose-smilies.de/smiley.php?bild=SHVlcGZlbmRlX1NtaWxpZXMvaHVlcGZlbmRlXzAxNTguZ2lm....:D
 
Grins....;-)


Schlagzeile in einer großen deutschen Tagespresse:

Größtes Vorkommen an Brillenvögeln außerhalb Afrikas lokalisiert...
Wie aus einschlägigen Kreisen bekannt wurde ist im bayerischen Raum ein größerer Vorkommen an Brillenvögeln entdeckt worden. Insider der Szene gehen davon aus...

http://www.kostenlose-smilies.de/smiley.php?bild=SHVlcGZlbmRlX1NtaWxpZXMvaHVlcGZlbmRlXzAxNTguZ2lm....:D
[/QUOTE]

Gesundheitscheck erfolgreich durchgezogen : alles negativ ! IVO bekommen und :
Gewicht 7.9 + 8.5+ 8,9 Echte Schwergewichte !!!!!

Sie lieben Nektar, haben aber noch etwas Probleme mit meinem Röhrchen - sind lernfähig :D
Wenn sie sich eingewöhnt haben gibt es Fotos .
 
die Ampertalausstellung ist erfolgreich abgeschlossen und meine 0.3 Kikuyus und die 3.0 VK ( = Vanillekipferl : Kosewort bis zur Artenbestimmung ) hatten keine Probleme .
Zufällig waren auch Besucher aus der zoolog. Staatsammlung da und sehr an den VK interessiert .
Sie baten um Fotos und ich bin gespannt, ob es klappt mit der Artenbestimmung.

DSC00577_0256a.jpg

leider hat der autom. Weißabgleich der cybershot nicht richtig gearbeitet bzw. war nicht eingestellt. Bin von der alpha verwöhnt :D- macht die automatisch.
 
Gesundheitscheck erfolgreich durchgezogen : alles negativ ! IVO bekommen und :
Gewicht 7.9 + 8.5+ 8,9 Echte Schwergewichte !!!!!
Mein Gott, das müssen ja Zwerge sein! Meine Kubas wiegen ja schon soviel...und die sind ja nun wahrlich winzig :+klugsche

Weißabgleich der cybershot nicht richtig gearbeitet bzw. war nicht eingestellt. Bin von der alpha verwöhnt :D- macht die automatisch.
Der Weißabgleich ist bei mir auch oft mangelhaft, ich nehme dann ein Referenzfoto, das klappt super. Schau mal ob Du so etwas zur Auswahl hast :zustimm:
 
Mein Gott, das müssen ja Zwerge sein! Meine Kubas wiegen ja schon soviel...und die sind ja nun wahrlich winzig :+klugsche


Der Weißabgleich ist bei mir auch oft mangelhaft, ich nehme dann ein Referenzfoto, das klappt super. Schau mal ob Du so etwas zur Auswahl hast :zustimm:

Recht viel größer als die Kubas sind sie - noch - nicht .
Sie sind ja noch sehr jung . Wie oft mausern sie denn bis zum Erwachsenen -Gefieder ?
Die kleine cybershot steht auf IA . Mir reichen ja schon die beiden Alphas mit dem Einstellen . Wenn der Weißabgleich der Alphas auf A steht, funktioniert er immer einwandfrei.
Na ja, die Cyber ist als Foto fürs Schnelle und fürs Auto gedacht.
Dafür sind mir die Sony alphas zu schwer und zu teuer.
 
Sie sind ja noch sehr jung . Wie oft mausern sie denn bis zum Erwachsenen -Gefieder ?
Ich schätze wie meine Pittis 1x.
Aber das kann dauern.
Er ist jetzt bis auf ein paar Kleinfedern durch, glänzt im Licht auch schön metallisch...
Und "Sie" schleicht sich so rein.
Also wenn man "Sie" jeden Tag sieht, so unbemerkt, man findet halt so immer mal ein paar Federchen.
Am besten ist, Du machst in regelmäßigen Abständen Bilder, dann kannst du die Veränderung und den Farbwechsel am besten nachvollziehen.
Sonst stellst du nur eines Tages fest...: "Gott, sind die schön geworden...haben ja gar nicht gemausert." :D
Aber wenns richtig los geht, so am Kopf und den Flügel oder Schwänzchen schieben sie mächtig Kiele.
Bzw. wie bei "Ihr" sie verlier einfach den Schwanz und so nach und nach wächst ein neuer :~
Ist schon kurios 8)
 
Am besten ist, Du machst in regelmäßigen Abständen Bilder, dann kannst du die Veränderung und den Farbwechsel am besten nachvollziehen.
Sonst stellst du nur eines Tages fest...: "Gott, sind die schön geworden...haben ja gar nicht gemausert." :D
Aber wenns richtig los geht, so am Kopf und den Flügel oder Schwänzchen schieben sie mächtig Kiele.
Bzw. wie bei "Ihr" sie verlier einfach den Schwanz und so nach und nach wächst ein neuer :~
Ist schon kurios 8)

na ja, solange sie nur die Federn wechseln und nicht das Geschlecht ....:+schimpf
Sind clevere Federbällchen : gestern war das Nektarröhrchen leer und die - vorsichtshalber drunter gestellte Auffangschale - trocken .
Man hat es also kapiert :D .
Sie höhlten auch die Kaktusfeige aus , nippten an dem Orangenstück und ließen die Birne links liegen.
Heute gabs keinen Nektar - bin neugierig ob sie jetzt vermehrt ans Obst gehen. Vielleicht habe ich heute etwas Zeit für die ersten Fotos ..
 
Thema: Vogelfoto's von der Herbstsonne

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
1.268
NiederrheinFoto
N
Raven
Antworten
71
Aufrufe
10.446
Karin G.
Karin G.
Raven
Antworten
3
Aufrufe
744
Raven
Raven
Zurück
Oben