Vogelfoto's von der Herbstsonne

Diskutiere Vogelfoto's von der Herbstsonne im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Heute ist wieder ein Traumhaftes Herbstwetter, mäßig Warm und die Sonne scheint. Dachte ich mache mal wieder Fotos meiner Lieblinge.
http://www.vogelforen.de/showthread...-poliogaster-eurycricotus)-Brut-und-Nachzucht

Die Züchterin aus dem Link hat die draußen überwintert. Ich hatte nicht vor, das ebenfalls zu tun, aber mit den aktuellen Außentemperaturen haben meine
auch morgens keine Probleme.
Vielleicht hole ich meine dann auch schon im Oktober rein

Reinholen ist zu empfehlen. Sollte es nämlich draußen daneben gehen - dauert es bis Du mal wieder gute KK`s findest .
 
Schönes Foto...Joker.... das mit dem Knuddeln trifft den Nagel auf dem Kopf.... sind wirklich zuckersüß..:-)
Gruß Rainer
 
moin vogel1990,
ja, ich habe die Kikuyus lieber reingeholt !! Allerdings wurde mir auch berichtet, dass andere
ihre Kikuyus noch draußen haben. Ohne Probleme !
Hier vielleicht mal ein paar Bilder aus der Innenvoliere........
 

Anhänge

  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 94
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 84
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 80
moin vogel1990,
ja, ich habe die Kikuyus lieber reingeholt !! Allerdings wurde mir auch berichtet, dass andere
ihre Kikuyus noch draußen haben. Ohne Probleme !
Hier vielleicht mal ein paar Bilder aus der Innenvoliere........

das sind meist die, die im Frühjahr verzweifelt suchen.....

singen bei Dir auch die Hennen besser als die Hähne ? Hast Du die Voliere selbst gemacht oder ????
 
mal so als denk anstoss für die zucht von brillenvögel.
ist nicht so meine art von weichfressern,aber wenn würd ichs mal so versuchen.
nicht im freien bei konnstantem frost überwintern,aber auch nicht zu warm.
überwinterung nicht über 15 grad,eine freivoli mit schutzhaus,dicht bepflanzt fürs frühjahr richten,nur das paar darin unterbringen,die br.vögel schon bei zeit raus,märtz/april kann in der nacht ruhig noch mal um die 0 grad werden.
futter: nektartrank meine ich ist für sie ein tägliches muß,das ganze jahr über,es sollten viel blüttenpollen enthalten sein(mit zucker über nacht auflössen1:1) verschiedenes obst,futtertiere:im frühjahr,schon im winterqartier bieten,am besten frische ameiseneier,fruchtfliegen,pinkiemaden ,kleine/mittlere heimchen u. mehlwürmer,sollten sie in brutstimmung kommen,merkt mann es sicher,das auf einmal mehr futtertiere gefressen werden.alle futtertiere würde ich panieren.
im zeitigen frühjahr ruhig mit dem wasserschlauch regenzeit machen,1-2 wochen.
das ist nur ein vorschlag von mir.wie es vieleicht gehen könnte,mit der regenzeit machen,hab ich bei afrikanischen arten beste erfahrung.
mfg willi
 
mal so als denk anstoss für die zucht von brillenvögel.
ist nicht so meine art von weichfressern,aber wenn würd ichs mal so versuchen.
nicht im freien bei konnstantem frost überwintern,aber auch nicht zu warm.
überwinterung nicht über 15 grad,eine freivoli mit schutzhaus,dicht bepflanzt fürs frühjahr richten,nur das paar darin unterbringen,die br.vögel schon bei zeit raus,märtz/april kann in der nacht ruhig noch mal um die 0 grad werden.
futter: nektartrank meine ich ist für sie ein tägliches muß,das ganze jahr über,es sollten viel blüttenpollen enthalten sein(mit zucker über nacht auflössen1:1) verschiedenes obst,futtertiere:im frühjahr,schon im winterqartier bieten,am besten frische ameiseneier,fruchtfliegen,pinkiemaden ,kleine/mittlere heimchen u. mehlwürmer,sollten sie in brutstimmung kommen,merkt mann es sicher,das auf einmal mehr futtertiere gefressen werden.alle futtertiere würde ich panieren.
im zeitigen frühjahr ruhig mit dem wasserschlauch regenzeit machen,1-2 wochen.
das ist nur ein vorschlag von mir.wie es vieleicht gehen könnte,mit der regenzeit machen,hab ich bei afrikanischen arten beste erfahrung.
mfg willi

alles recht und schön - aber realisiere das mal in einer Wohnung ( mit Teppichboden :D ) in der Innenstadt:D ?
 
Quatsch..fragt mal Gerhardh wie der die Brillis in einer Box nachgezogen hat :+klugsche
 
Haltung und Zucht von Brillenvögeln in Boxen?

Hallo,

DAS wäre einmal ein Thema für einen eigenen Thread ... !

Alles ab Post #27, vielleicht unter dem oben genannten Titel ...

Gruß!
 
singen bei Dir auch die Hennen besser als die Hähne ? Hast Du die Voliere selbst gemacht oder ????

Rasti, ich würde nicht sagen, dass meine überhaupt "singen" !! zumindest habe ich von denen noch nichts gehört, was ich eindeutig als "Gesang" bezeichnen würde.
Sie piepsen halt vor sich hin.......
Selbstgebaut habe ich die Voliere nicht direkt, habe halt diese normalen Aluprofile
zusammengeschraubt:D
 
Tiffani,

an dieser Schnittstelle der Weichfresserhaltung/-zucht treffen die Ansichten zweier Erfahrener aufeinander - ohne sich auszuschließen! -und das macht es (jedenfalls für mich) spannend ...

Einerseits, für mich absolut schlüssig:
... überwinterung nicht über 15 grad,eine freivoli mit schutzhaus,dicht bepflanzt fürs frühjahr richten,nur das paar darin unterbringen,die br.vögel schon bei zeit raus,märtz/april kann in der nacht ruhig noch mal um die 0 grad werden.

Andererseits, für mich nicht recht nachvollziehbar:
Gangesbrillenvoegel ueber drei Jahre und drei Generationen 17 Jungv. Meter Zuchtboxen[, innen,] dicht strukturiert, Voegel teilweise mit Freiflug im Zimmer.
Wie die "Taktung" bei Innenhaltung hinbekommen, wenn die Temperatur als Stimulanz wegfällt - nur Lichtdauer? Saisonalität in der Fütterung? Oder war das alles wider Erwarten gar nicht notwendig ...?

Zusammengefasst: Ich kann es mir schlicht nicht recht vorstellen ... für mich klingt das nach einem ganz anderen Haltungs-/Zuchtprinzip?!

Gruß, Rud
 
@Rud Ja das ist doch das Schoene dass viele Wege nach Avian-Rom fuehren :zustimm:.

Nur ganz Kurz
a) Temp spielt bei vielen Bewohnern der Tropen nicht dIE Rolle eines Zeitgebers, manchmal schreiten sie ja gerade in den kuehleren Monaten zur Brut.

b) Lichtdauer hat bis jetzt bei fast allen Arten einen recht guten Effekt.

c) Futter Vermehrt Kohlenhydrate zum Fettaufbau nach der Brut … weniger davon und mehr Proteine zum Beginn der Brutzeit … auch das funktioniert bei den meisten insektivoren Arten als Zeitgeber.

Und D) Ganges sind natuerlich keine KKs und vermutlich weit weniger saisonal als diese (habe mich KKS persoenlich nicht so detailliert besc)haeftigt.

Ich wuerde einfach mal alles ueber das Leben der Voegel im Freiland zusammentragen … an erster Stelle sind es residente Voegel, Nomaden oder gar Zieher (wenn vermutlich Tagzieher) … daran laesst sich schon abschaetzen wie man sie Brut stimulieren kann. Dann Klimadaten und Lichtzeiten in Erfahrung bringen, bruetens ie bei zunehmender TAgeslaenge oder sind sie photorefraktaer und brueten bei abnehmender TAgeslaenge.

Bei den Langstreckenziehern die wir gehalten und gezuechtet haben reicht z.B. die Simulation der Lichtzeiten aus um das komplette Zugprogramm abzuspulen, naechtliche Zugunruhe, Fettaufbau im Herbst bzw Fettabbau im Fruehjahr (egal bei welcher Temp) , Mauser … FAellt diese Moeglichkeit weg muss man versuchen das Ganze ueber das Futter zu triggern was aber a) nicht ganz der Natur entspricht und b) daher weit schwieriger und weniger effektiv ist. Dazu gibt’s jede Menge Literatur auch wenn manche etwas schwer verdaulich ist ;)

Ich denke Willis und meine Methoden sind gar nicht so unterschiedlich … Lesen und versuchen die wichtigsten Beduerfnisse der Art zu verstehen und zu simulieren. Wer auf Innenhaltung angewiesen ist wird sich dabei etwas mehr den Kopf zerbrechen muessen, dafuer ist es wenigstens einfacher in Sachen zu kuehle Temperatur (nicht unerheblich bei manchen Arten) und Krankheiten das Risiko zu minimieren.


@ Rud du musst einen ausgeben alles am Ipod getippt pod nich pad :bier::bier: also sorry fuer die Typos
 
a) Temp spielt bei vielen Bewohnern der Tropen nicht dIE Rolle eines Zeitgebers, manchmal schreiten sie ja gerade in den kuehleren Monaten zur Brut.
Unser Winter

b) Lichtdauer hat bis jetzt bei fast allen Arten einen recht guten Effekt.
14:12 hatte meistens angeschlagen, fahre jetzt 12:12 schlägt auch an...8)

c) Futter Vermehrt Kohlenhydrate zum Fettaufbau nach der Brut … weniger davon und mehr Proteine zum Beginn der Brutzeit … auch das funktioniert bei den meisten insektivoren Arten als Zeitgeber.
Und/oder vermehrte Fruchtauswahl und im restlichen jahr spartanischer...bei den Fruchtfressern. Insekten logischer Weise auch.

...dafuer ist es wenigstens einfacher in Sachen zu kuehle Temperatur (nicht unerheblich bei manchen Arten) und Krankheiten das Risiko zu minimieren.
Jep :zustimm:
 
Tiff, lichtdauer 14:12 ?! ist in Berlin der Tag schon bei 26 Stunden angekommen ? *fg
 
Thema: Vogelfoto's von der Herbstsonne

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
1.268
NiederrheinFoto
N
Raven
Antworten
71
Aufrufe
10.443
Karin G.
Karin G.
Raven
Antworten
3
Aufrufe
744
Raven
Raven
Zurück
Oben