Voliere Edelstahl oder Aluminium

Diskutiere Voliere Edelstahl oder Aluminium im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Huhu, wer hat welche Erfahrungen mit den Varianten gemacht? Liebe Grüße Katharina
K

katharinatalkner

Neuling
Beiträge
21
Huhu, wer hat welche Erfahrungen mit den Varianten gemacht? Liebe Grüße Katharina
 
Moin Moin,
welcher Sachverhalt genau soll hier diskutiert werden? Geht es um die Rahmenkonstruktion? Feuerverzinkt ist für mich das Material der Wahl, beim Draht sowie beim Rahmen. Preislich liegt dies irgendwo dazwischen....
Zu den Materialien im Rahmenbau kann ich nur mitteilen, daß Edelstahl-Profile bereits im Einkauf ziemlich teuer sind und dies entsprechend der Wertschöpfungskette an den Kunden weitergegeben wird. Bei einer richtigen Voliere die ihren Namen auch verdient wird es finanziell ziemlich schnell sportlich. Aluminium- Profil ist in normaler Wandstärke NICHT Frost- und Schneelaststabil und bricht, genauso wie die Kunststoffverbinder, sowie auch die Kunststoffverbinder mit Metallkern, die dies
verhindern sollen, diese sind leider aus unverzinktem Gusseisen und dies bricht bei entsprechender Temperatur einfach durch, bzw. Nach Jahren der Nutzung bei Wind und Wetter, UV Licht etc. Wird der Kunststoffmantel spröde und erleidet kleine Risse durch die Wasser eindringt und dann nimmt alles seinen Lauf. Dazu werden die Aluminiumrahmen bei 2 Metern Höhe auf der Hälfte mit einer horizontalen Strebe verstärkt. Dann hat man eine Voliere, die in meinen Augen ziemlich stark an einen Affenkäfig erinnert. Meine Frau sagte dazu:
So ein Affenkäfig kommt mit nicht auf den Hof. Je mehr ich darüber nachdachte, um so mehr verstand ich, was Sie meinte...
 
Ich finde, für eine sinnvolle Diskussion ist es ziemlich wichtig zu wissen ob Innen oder Aussenvoliere und welche Vögel geplant sind
 
Hallo u lieben Dank für die Rückmeldung! Es handelt sich um eine innenvoliere mit kanarien. Ich hatte bereits viel darüber gelesen, dass kunststoff Ecken u auch die Nieten bei Aluminium mit der Zeit unsauber werden u auch schlecht zu reinigen sind. Edelstahl hat viele Vorteile, ist aber auch sehr teuer, bislang habe ich nur keine Alternative ausfindig machen können :/
 
Siehste...das relativiert schon alles. Kanarien knabbern kaum am Gitter und haben wenig Schnabelkraft. Das Teil wird für diese Anwendung auch nicht gerade riesig groß werden.
Da kannst du praktisch frei wählen. Alurahmen und galvanisch verzinkte Gitter (bei Feuerverzinkung können leicht abknabberbare Nasen bleiben) ergeben eine günstige Lösung und sind absolut ausreichend. Wenn Du 100% zinksicher arbeiten wills, nimm Edelstahlgitter. In den Größen auch noch finanzierbar aber schon deutlich teurer und bei Deiner Anwendung eher ein Overkill.
Volieren ohne schwieriger zu reinigende Konstruktionsdetails gibt es nicht. Egal, welcher Bauart und welchen Marterials,. Aber das macht nichts.
Zum effektiven regelmäßigen Reinigen hilft ein Dampfreiniger. Dabei bitte keine Angst vor imperfekter Sauberkeit. Wenn die Vögel gesund und parasitenfrei sind, braucht es keine sterile oder sterilisierbare Umgebung. Häufige Schnellreinigung bringt mehr, als Schrubben bis das letzte Schmutzkörnchen weg ist. Und noch ein kleiner Tipp: Fugenbürsten helfen, auch die Ecken sauber zu halten. Wenn das Teil noch transportabel bleibt, zusätzlich ein bis zweimal im Jahr vor die Tür damit und ordentlich abkärchern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, wegen der Verzinkung mache ich mir wegen der kanarien nicht allzu große Sorgen. Ich dachte nur an edelstahl, da zb mosig die Gitterenden tropfenförmig verschweißt, ohne Nieten und Kunststoff-Ecken. Das wäre mit Blick auf Sauberkeit natürlich besser, allerdings auch teuer.
 
Wenn Dir die Ecken sorgen machen, kleb doch einfach Winkelprofile aus dem Baumarkt drüber und verschließ die Kanten sauber mit Silikon.
Aber wie gesagt...ein wenig Dreck ist nicht schlimm und Kanaris sind sowieso nicht die größten Dreckschleudern.
 
Da es sich ja wohl um eine Anschaffung für Jahrzehnte handelt, empfehle ich auf Qualität zu setzen. Man sieht die Voliere ja auch sehr lange und sich nachher ärgern (hätte ich doch gleich ...) kann man sich sparen.
 
Hättest du eine Empfehlung für mich? Material/Anbieter?
Hätte Mosig zb oder Ronnys Volieren, paradiso Volieren im Blick
 
Leider nimmt Ferwagner keine Sonderanfertigungen mehr an.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob Edelstahl oder Alluminium. Empfohlen wird ja von ein paar Anbietern Edelstahl, vor allem wegen dieses Vergleichs.
 

Anhänge

  • IMG-20230811-WA0003.jpg
    IMG-20230811-WA0003.jpg
    72 KB · Aufrufe: 18
  • IMG-20230811-WA0002.jpg
    IMG-20230811-WA0002.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 18
  • IMG-20230811-WA0004.jpg
    IMG-20230811-WA0004.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 18
Moin Moin,
das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Im ersten Bild ist ein altes beschrubbeltes Aluminiumelement zu sehen, was nicht sauber gearbeitet wurde!
Im zweiten ist der Abstand der Schraubniete zum Profil ( dies ist der Drahtstärke geschuldet) zu sehen.
Und im dritten ist die industriell gefertigte Drahtkante zu sehen. Diese gibt's übrigens bei JEDEM Draht. Auch dort wird die Niete abstehen ( ist ja der Drahtstärke geschuldet).
PS:
Du benötigst doch gar keine Metallvoliere. Du hast keine holzzerstörenden Vögel, keine Schneelasten zu tragen etc.
Ergo: Wie wäre es mit Holz??? Schön geflämmt, gehobelt oder getempert. Kann sauber gearbeitet werden - von fast jedermann,
Ist feuchtigkeitsregulierend, günstig, sieht spitze aus- kein Affenkäfig, kannst Futterwendeplatten oder auch industriell gefertigte Vorsatzgitter mit einbauen. Diese erleichtert das füttern, tränken, und anbringen der Badehäuser sehr, da dafür es ALLES passend genormt zu kaufen gibt. Bei hochwertigem feuerverzinktem Draht gibt es dieses Zinkläufer nicht mehr. Bei für reicht galvanisch verzinkter Draht vollkommen aus, ist ja eh nicht der Witterung ausgesetzt. Und Maschenweite 12x12 mm bis max. 12,7x12,7 mm ist für alle Finkenvögel vollkommen ausreichend. Der Draht kann mit entsprechenden Farben auf Wunschfarbe gebracht werden, da er in der Wohnung ja nicht oxidieren wird, da er nicht der Witterung ausgesetzt ist, d.h. er glänzt wie Sau auf extremst lange Zeit. Kanarienvögel knabbern die Farbe eh nicht ab.
 
Selbst Bauen wollte ich tatsächlich nicht :) das liegt mir nicht:D
Die Bilder stammen von Ronnys volieren, die hier Aluminium 1+2 edelstahl 3 ggüber gestellt haben.
Von Holz wurde schon öfter wegen Milben etc abgeraten.
 
Moin Moin,
Bei sauber gearbeiteten Holzvolieren gibt es das nicht. Wenn keine Ritzen und Spalten vorhanden sind, gibt es auch keine Aufenthaltsorte für Milben jedweder Art. Ob Holz oder Metall, der Draht liegt IMMER am Rahmen an. Wie sollen denn die Maße der Behausung ganz genau sein????
 
Im Handel ist die Qualität oftmals sehr schlecht leider. Und mit Futterwendeplatte etc schlecht zu bekommen
 
Thema: Voliere Edelstahl oder Aluminium

Ähnliche Themen

Zurück
Oben