Warum wachsen sie so unterschiedlich?

Diskutiere Warum wachsen sie so unterschiedlich? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, meine Pfirsiche haben auch Nachwuchs. Einmal sind 4 und einmal leider nur 2 im Kasten. Zwei Küken haben es nicht aus dem Ei geschafft...
Anni

Anni

Foren-Guru
Beiträge
993
Hallo,

meine Pfirsiche haben auch Nachwuchs. Einmal sind 4 und einmal leider nur 2 im Kasten. Zwei Küken haben es nicht aus dem Ei geschafft.

Hier mal die Schlupfdaten:
1. Kasten 4.12; 4.12; 5.12; 6.12.

2. Kasten 7.12; 11.12.

Die 3 ersten habe ich am 16.12. beringt, heute ist schon der 21.12. und ich brauchte noch keinen wieder beringen, sie sind noch sooo klein.

Hier mal ein Bild vom ersten Kasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist sehr unscharf

das kleine guckt unter heraus.

Jetzt mal die anderen, habe einen "Großen" dazugesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hej anni,
ich hab es mal mit meinen fotos im entsprechenden alter verglichen, vom aussehen her scheint es alles normal zu sein mit der entwicklung.

vielleicht sollte man die kleinen wirklich mit der briefwaage täglich wiegen, um die gewichtzunahme zu kontrollieren, dann könntest du feststellen und beim buchführen darüber auch vergleichen, ob es voran geht.
(bei hundewelpen mach ich das, seit mir ein kleines mit saugschwäche fast eingegangen war- natürlich nicht mit der briefwaage :) )
wenn jetzt die zweite brut sich wirklich anders entwickelt, kann es an verschiedenen faktoren liegen,
- dass die eltern schlechter füttern, weniger wärmen?
- dass die eltern womöglich zierlicher, kleiner sind?

vielleicht ist es aber auch nur eine täuschung, weil die grösseren sich nun so rasant entwickeln.

bleib entspannt, die kleinen sehen wie gesagt ganz normal aus.

gg
lilli
 
Hallo Anni,

hab erst mal nee Frage!

Sind die Jungen auf dem Foto (in der Hand) alle von einem Paar?

Wenn JA gibt es dafür eine natürliche Erklärung weshalb die "Einen" so klein sind.

Da in der Natur nur der "stärkste " überlebt, versuchen die älteren Jungen die kleinen nicht fressen zu lassen bzw. versuchen sogar diese aus dem Nest zu werfen und das meistens mit großem Erfolg.

Da es den Altvögeln "egal" ist wer wieviel bekommt, haben die kleinen das nachsehen. :(


Selber konnte ich schon beobachten, wie ein 5 Tage altes Junge versuchte die restlichen Eier irgendwie aus dem Nest zu befördern und es hatte bei nahe Erfolg damit. Denn bei einer Nestkontolle wären mir die Eier beinahe zu der Kontrollklappe heraus gefallen.
 
Hallo Walter,

zu deiner Frage, der Große ist von einem anderen Paar, nur die kleinen sind von einem Paar. Ich hatte ihn nur als größenvergleich dazu gesetzt, da ja alle fast gleichzeitig geschlüpft sind.

Sie wachsen aber doch, wenn auch langsam. Hab heute Nr. 4/1 und Nr. 1/2 beringt, nur der kleinste ist jetzt noch ohne. Sie sind ganz schön lebendig auf der Hand, wollen gar nicht sitzenbleiben.

Naja, die Eltern sind ja auch nicht zahm.
 
Hallo Anni,

na dann ist ja alles normal!

Da das eine Paar weniger Junge hat wie das andere Paar, wachsen diese auch etwas schneller.

Habe es selbst bei der letzten Brut ein Paar dabei, das nur ein Junges hatte. Bei diesem Jungen hatte ich bei der beringung schon große Probleme, da Er mit seinen 12 Tagen schon deutlich größer war als die Jungen von den anderen Paaren.
 
Thema: Warum wachsen sie so unterschiedlich?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.226
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
608
Panyptila
Panyptila
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.184
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben