Welche Vogelart? Kreuzung?

Diskutiere Welche Vogelart? Kreuzung? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute. Eine Bekannte von mir hat mir diesen Vogel übergeben, da sie aus gesundheitlichen Gründen sich nicht mehr um ihn sorgen konnte. Sie...
Y

Yeh05

Neuling
Beiträge
2
Hallo Leute.

Eine Bekannte von mir hat mir diesen Vogel übergeben, da sie aus gesundheitlichen Gründen sich nicht mehr um ihn sorgen konnte. Sie hatte den Vogel 17 Jahre im Besitz und damals Im Garten gefunden. Jedoch hat sie in all der Zeit nie bestimmen können welche Vogelart er/sie angehört und auch nicht das Geschlecht und genaue Alter. Leider ist er vor kurzem verstorben, ohne dass wir mehr zu ihm erfahren konnten. Auch im Tierhaus und beim Tierarzt konnte man anhand der Fotos keine Zuordnung machen im Lexikon oder Ähnliches. Es liegen auch keine Papiere oder Ähnliches vor.

Ich möchte gerne einen neuen Vogel derselben Art kaufen.

Weiß jemand zufällig welche Art das ist bitte? Man vermutet eventuell aus der Unterfamilie der Papageien wie z.B. Rostkappenpapagei oder eine Kreuzung aus diesem, da er diesen sehr ähnlich ist vom Aussehen, aber nicht vom Verhalten her.

Ich suche schon so lange nach der Art leider finde ich nichts, als Dank belohne ich ich denjenigen auch gerne mit einem Gutschein, z.b. Amazon.. Da ich unbedingt genau diese Vogelart möchte!

Ich danke euch!
LG :)
 

Anhänge

  • IMG_20210916_101300.jpg
    IMG_20210916_101300.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20211020_221237.jpg
    IMG_20211020_221237.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20210204_220210.jpg
    IMG_20210204_220210.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20210204_220213.jpg
    IMG_20210204_220213.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20210204_220221.jpg
    IMG_20210204_220221.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20210204_220231.jpg
    IMG_20210204_220231.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20210204_220211.jpg
    IMG_20210204_220211.jpg
    229 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20210909_132657.jpg
    IMG_20210909_132657.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20210916_170627.jpg
    IMG_20210916_170627.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 49
Hi und willkommen in den Vogelforen.

das ist ein Rotschwanzsittich der Gattung Pyrrhura (sehr erstaunlich, dass das in 17 Jahren nie jemand bemerkt hat). Welcher kann ich nicht sagen. Für mich hat er Merkmale mehrerer Arten. Die Färbung kommt auf den Fotos auch unterschiedlich rüber und ich weiß nicht, welcher Eindruck der Realität am besten entspricht. Die Gefiederfarbe kann auch durch Leberprobleme verändert sein oder es war ein Hybrid.
Egal, die Pyrrhura Kenner hier werden Dir sicher mit einer genauen Zuordnung weiter helfen.
Bei einer Neuanschaffung beachte bitte, dass Einzelhaltung gar nicht geht und dass Du mindestens (!) ein Pärchen brauchst. Das sind Schwarmvögel und ausserhalb der Brutzeit ist eine Gruppenhaltung am artgerechtesten.
Gesunde Pyrrhuras können zudem recht laut sein und sie sind sehr flugfreudig. Daher sollte man eine Voliere vorsehen die gut 3m breit 2m hoch und 1 m tief ist.
Und auch dann ist viel Freiflug nötig.
Besser ist eine Aussenhaltung in großen Flugvolieren mit Schutzhaus.
 
Auf jeden Fall Rotschwanzsittich, evtl. (u.a.?) Molinasittich.
Die Gefiederfarbe kann auch durch Leberprobleme verändert sein oder es war ein Hybrid.
Ich frage mal so: War der Vogel, als er ankam, oberseits grün? Auf den laut Bildtitel älteren Fotos sind die Federspitzen noch grünlich, danach satt weinrot.

Und für den nächsten Vogel: Unbedingt ein Pärchen, Einzelhaltung ist mittlerweile verboten.
 
Wenn den Haltern noch nicht mal die Art bekannt war, kann auch eine lange falsche Ernährung ein Punkt sein, der zu Stoffwechselstörungen geführt hat...ist ja schon angeschnitten worden...gerade ein Übermaß an Sonnenblumenkernen....und ein Mangel an Obst etc..
Gruß
 
Ich danke euch allen sehr!! Ihr habt mir schon mal seehr weiter geholfen. Scheint wohl wie von euch beschrieben den Rotschwanzsittichen anzugehören, nur die genaue Farbe muss ich noch herausfinden.
Der war wohl schon immer rötlich und hatte nie grüne Federn laut der Vorbesitzerin. Ja der hatte leider Entwicklungsstörungen, war immer sehr ruhig, konnte nicht richtig fliegen etc.. Der arme

Und danke euch für die Tipps :)
 
Der Farbschlag geht in Richtung Pineapple aber mit extrem viel Rotanteil...
 
Ja, das Rot ist echt krass. Also sieht unglaublich schön aus, muss ich ja zugeben... Aber wenn das von einem Leberschaden herrührt: Holla!
 
Ja, das Rot ist echt krass. Also sieht unglaublich schön aus, muss ich ja zugeben... Aber wenn das von einem Leberschaden herrührt: Holla!
(Zwischen den beiden Zeiträumen, aus denen die Bilder sind, haben sich auch die Krallen verdunkelt - also vielleicht war das wirklich mal ein Pineapple Molinasittich...)
 
hi,
na, das ist doch mal was sehr seltenes.
von der zeichnung her sollte das ein rotbauchsittich (pyrrhura perlata) sein aller dings um einiges dunkler. meine vermutung wäre eher eine farbmutation wie opalin, delute oder pale. darauf würde auch die helle färbung der beine und krallen hindeuten.
bei den molinae kenne ich diese mutationen und weiß das sie das grün in eine gelblich braune färbung ändern. wobei ich diese dunkle bzw. intensiv braune färbung in der mutation noch nicht gesehen habe.
gefällt mir.:zustimm:
 
Thema: Welche Vogelart? Kreuzung?
Zurück
Oben