Welches Gitter geeignet für Graupapageien?

Diskutiere Welches Gitter geeignet für Graupapageien? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr! Habe einige fragen, weil ich mich gerne etwas erkundigen würde! 1.) Kann ich normales Kaninchengitter nehmen, oder brauchen...
H

Hansi

Guest
Hallo Ihr!

Habe einige fragen, weil ich mich gerne etwas erkundigen würde!

1.) Kann ich normales Kaninchengitter nehmen, oder brauchen Graupapageien spezielles,dickeren Draht?

2.) habt ihr erfahrung mit Graupapageien+ Sittich Haltung?? (ein bekannter von mir haltet Sittiche mit Graupapageien zusammen, das klappt wohl sicher!


3.) wenn ich mir welche zulegen würde, hätte ich ein Gehege mit der Größe 8x8m also denke ich schon sehr groß, oder? nur, kann ich sie im winter auch draußen lassen (schutzraum ist natürlich dabei und etwa 5x2meter! das ganze hat 2 meter höhe!

4.) am boden laufen Nager rum, ist das ein problem, mit sittichen (Nymphen,Wellis,Agas,Alexandersittich + Princes of whales) klappt das ohne probleme!



würd mich sehr interessieren!
 
Hallo Hansi,

1. Kaninchengitter geht nicht. Es muss schon das geschweiste Volierengitter 19 mm Maschenweite sein (1,9 mm dick, nicht 1,4).
Gibts als 2 m Rollen mit 25 m Länge. Reicht dann gerade für die Höhe.

2. Schutzraum ist fast zu groß, in Vorarlberg wirds doch bestimmt ziemlich kalt. Wie willst Du den heizen?
5 Grad möchtens schon im Winter sein.

3. Nager welche? Mäuse, Ratten usw sollten eigentlich nicht in der Voliere sein. Erstens sind Graue ja sehr ängstlich und 2. gehen diese auch in die Futternäpfe und hinterlassen ihren Dreck (können auch Krankheiten übertragen).

Grüße
Erhard
 
meerschweinchen + Kaninchen!

mit den sittichen hab ich schon seit jahren überhaupt kein problem, zudem bekommen die vögel ja ihr futter seperat und ihr trinken!
 
Hallo Hans

Ich würde das nicht riskieren.
Selbst wenn es eine Zeit lang gut geht mit anderen Vogelarten und den Nagern...
Das kann auch von jetzt auf gleich mal umschlagen (z.B. sollten die Graupapageien mal in Brutstimmung kommen) und der Stress ist da.
Dann musst du handeln können und sofort trennen.

Vielleicht kannst du eher den Schutzraum unterteilen, und an einer anderen Seite eine separate Voliere hinbauen?

Wegen den Temperaturen.... ich meine sogar, dass 10 Grad das Minimum sein sollten bei Graupapageien, also im Schutzraum - drunter würde ich sagen, das ist zu wenig.

Ich habs zwar noch nie ausprobiert... aber ich würde meinen, dass meine Grauen keine Kleintiere (egal ob andere Vögel oder Nager) in ihrem Revier dulden würden.

Draht: hast ja schon Antwort bekommen. Hasendraht ist absolut untauglich.

LG
Alpha
 
Thema: Welches Gitter geeignet für Graupapageien?
Zurück
Oben