Wellensittich fönen nach Bad?

Diskutiere Wellensittich fönen nach Bad? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Vogelfreunde, gestern hat einer meiner Wellis ein Vollbad genommen. Ich habe es zwar nicht gesehen, aber die Auswirkungen ließen auf ein...
R

Rainer Gutberlet

Mitglied
Beiträge
74
Hallo Vogelfreunde,

gestern hat einer meiner Wellis ein Vollbad genommen. Ich habe es zwar nicht gesehen, aber die Auswirkungen ließen auf ein Vollbad schließen: Es sah aus um den Käfig herum (und auch im Käfig) wie um ein Plantschbecken...

Frage: Sollte man den Vogel auf natürliche Art trocken lassen (befürchte nämlich Verkühlung) oder ist es besser ihn mit dem Föhn zu trocknen?


Grüße
Rainer
 
Hallo Rainer,
ich denke, mit einem Fön schadest Du mehr als das es nutzt. Meine Sittiche sind auch nasse Säcke nach dem Baden oder Besprühen, sie trocknen von selbst oder putzen sich trocken. Wenn Du zuviel Sorge wegen Verkühlung hast, kannst Du eine Käfigecke mit einer Elsteinlampe "bestrahlen", die gibt reichlich Wärme ab und wenn Dein Welli möchte, kann er sich in die Wärme setzen oder er läßt es eben. Denk bitte daran, ihm ne Ausweichmöglichkeit zu bieten.
Grüsse
Heike
 
Hallo Rainer,

Auf gar keinen Fall die Wellis trocken fönen.
Wenn kein Zug ist und es ist eine angemessene Raumtemperatur, dann reicht das zum selber trocknen.
Wenn es doch etwas kühler sein sollte, kannst Du den Kleinen ja etwas mit einem Handtuch abtrockenen, wenn er sich das gefallen läßt ... :-)
Oder aber Du stellst eine Rotlichlampe auf, die unterstützt das trocknen auch.
Bitte vermeide aber dringend irgendwelche Luftzüge ...
 
Thema: Wellensittich fönen nach Bad?
Zurück
Oben