Wellensittich Paarungszeit???

Diskutiere Wellensittich Paarungszeit??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Seit gestern ist unser Welli-hähnchen nur noch auf dem Rücken seiner angetrauten zu finden. Was mache ich denn jetzt. Gibt das jetzt EIER. Brauch...
J

Junglebabe

Guest
Seit gestern ist unser Welli-hähnchen nur noch auf dem Rücken seiner angetrauten zu finden.
Was mache ich denn jetzt. Gibt das jetzt EIER. Brauch ich jetzt nen Nistkasten? Ich hab aber auch keine Zuchtgenehmigung.
Ich wollte ja auch nie züchten. Wäre für ein paar gute Tips dankbar.
 
Hallo!

Eier wird das vielleicht geben. Wenn du keine ZG hast, kannst du nicht brüten lassen. Der NK steigert den Bruttrieb des Weibchens.
Wenns zu Eiern kommen sollte, abkocken, einstechen oder durch Plastikeier ersetzen.

Keinen Nistkasten aufstellen!
 
legen die ihre Eier dann irgendwo ab

auf den Nistkasten kam ich nur, weil ich vorher mal Reptilien hatte.
Die haben ihre Eier nur gelegt, wenn eine Bruthöhle dawar. Sonst hätten die die Eier einfach nicht gelegt und wären an Legenot erkrankt. Ich dachte jetzt bei Vögeln wär das so ähnlich, da ja doch eine enge verwandtschaft zu den Echsen besteht.

Aber danke.
 
Hallo Andrea,
ich habe auch ein wie wild puschelndes Pärchen, aber Eier hat es noch nie gegeben. Die Dunkelheit des Nistkastens stimuliert erst die Hormone, die wiederum zur Eibildung benötigt werden. Normalerweise gilt: Keine Dunkelheit (Nistkasten, Regal, Schublade...) keine Eier. ABER es gibt ganz seltene Ausnahmen, in denen die Hennen auch ohne Nistkasten o.ä. Eier legen. Die sind aber echt selten.

Also erstmal keine Bange, und gönne den beiden den Spaß :D .
 
Hallo

Wer ohne Zuchtgenehmigung züchtet, macht sich strafbar und die Geldstrafen die verhängt werden sind nicht ohne. ( Dies gild nur für Deutschland).
Das Anbieten eines Brutkastens, stimuliert die Henne erst richtig zur Brut.
Die Zwei dürfen es so oft treiben wie sie wollen, dagegen spricht nicht, ist halt der Naturtrieb.
Wenn die Henne Eier legt, einfach entfernen. Legt sie über neun Eier dann den TA kosultieren.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Danke das beruhigt mich

dann gönn ich ihnen ihren Spass. Und bei mir werden sie dann keinen Nistkasten bekommen. Ich möchte weder jetzt noch später mal züchten.
 
ja wie?
Man hat ein paar Wellis...
die pimpern und dann kriegsen sie eine jungen...
Dafür braucht man schon ne ZG?
ohje...
find ich etwas übertrieben ehrlichgesagt.
 
@Anfänger
Guck mal hier und hier, da findest du viele Infos zur Zuchtgenehmigung.
 
ich find das auch blöd das man eine ZG brauchst andererseits ist es schon richtig so wegen der psitacose (hab ich das jetzt richtig geschrieben:? ) ist eben eine seuche und wenn die ausbricht sollte man schon etwas bescheid wissen..
 
Thema: Wellensittich Paarungszeit???
Zurück
Oben