Wellensittich Schnabelform

Diskutiere Wellensittich Schnabelform im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo. Wir möchten gern 2 weitere Wellis adoptieren jedoch ist mir bei dem zu adoptierenden paar aufgefallen das die schnabel Form etwas anders...
JuliAzem

JuliAzem

Neuling
Beiträge
17
Hallo. Wir möchten gern 2 weitere Wellis adoptieren jedoch ist mir bei dem zu adoptierenden paar aufgefallen das die schnabel Form etwas anders aussieht als ich es bei den wellis sonst sehe "kantiger". Ist das normal ? Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_20240124_195846_Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20240124_195846_Kleinanzeigen.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 40
hallo JuliAzem
hast du noch weitere Fotos, seitlich?
Bei dieser Aufnahme wirkt der Schnabel ev. etwas zu lang :+keinplan
Wie alt sind die Vögel?
 
Hallo,
die Form der Welli-Schnäbel sind schon unterschiedlich....das kantige könnte auch damit zusammen hängen, dass der Schnabel mMn einfach zu lang ist. Wie alt ist denn der Hahn und woher bekommt ihr ihn?
 
Ja, sieht verdächtig nach zu lang aus. Wie Gast schon schrieb, hat häufig was mit der Leber zu tun.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240125_130515_Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20240125_130515_Kleinanzeigen.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot_20240125_130526_Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20240125_130526_Kleinanzeigen.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 24
Hallo,
die Form der Welli-Schnäbel sind schon unterschiedlich....das kantige könnte auch damit zusammen hängen, dass der Schnabel mMn einfach zu lang ist. Wie alt ist denn der Hahn und woher bekommt ihr ihn?
Er ist laut Besitzer 3.5 Jahre alt. Aus einem privat Haushalt.
 
Danke dir für deine Antwort!
Der Schnabel ist eindeutig zu lang. Was das "kantige" betrifft, verbunden mit einem eventuellen Leberschaden, würde ich mich auf die Vermutungen von Gast und Lemon verlassen. Sollten die Beiden schon bei euch eingezogen sein, wäre zeitnah ein CheckUp bei einem vogelkundigen Tierarzt sinnvoll. Ansonsten würde auch ich Abstand von einem Kauf nehmen.
 
Danke dir für deine Antwort!
Der Schnabel ist eindeutig zu lang. Was das "kantige" betrifft, verbunden mit einem eventuellen Leberschaden, würde ich mich auf die Vermutungen von Gast und Lemon verlassen. Sollten die Beiden schon bei euch eingezogen sein, wäre zeitnah ein CheckUp bei einem vogelkundigen Tierarzt sinnvoll. Ansonsten würde auch ich Abstand von einem Kauf nehmen.
Ich habe den Besitzer jetzt mal darauf angesprochen ob und wann die beiden beim Tier Doc waren wegen dem Schnabel. Lieben Dank für die Hilfe. Eingezogen sind sie noch nicht.
 
Ich habe den Besitzer jetzt mal darauf angesprochen ob und wann die beiden beim Tier Doc waren wegen dem Schnabel.
Sollte er dir einen früheren Tierarztbesuch bestätigen, lass dir das anhand der Rechnung nachweisen, denn auf dieser sind meist alle Untersuchungen/Diagnosen/Medikationen aufgelistet.
Halt uns bitte auf dem laufenden. :)
 
Sollte er dir einen früheren Tierarztbesuch bestätigen, lass dir das anhand der Rechnung nachweisen, denn auf dieser sind meist alle Untersuchungen/Diagnosen/Medikationen aufgelistet.
Halt uns bitte auf dem laufenden. :)
Der Besitzer hat jetzt gesagt das er sich kurz informiert hat und das Tier jetzt erst mal abchecken lässt. Danke
 
Das ist ja mal ein Wort! :zustimm: Super....dann bleibt zu hoffen, dass alles in Ordnung mit dem Hahn (auch mit der Henne?) ist und lediglich der Schnabel gekürzt werden muss.
 
Schnabel kürzen unbedingt vom vogelkundigen TA machen lassen.
Unser Nymphensittichweibchen hatte auch Probleme mit einem zu langen Schnabel.
Der TA hat das in Windeseile mit einem kleinen Schleifgerät gekürzt.

Niemals clipsen lassen, das kann mit hohem Blutverlust einhergehen.

Vom TA schleifen lassen, ist nicht schlimm und geht schnell. Wer es sich zutraut und halbwegs handzahme Vögel hat, kann das auch mit einer Papierfeile (kein Metall !!) machen. Bitte vorher unbedingt vom vogelkundigen TA zeigen lassen wie's geht.
 
Thema: Wellensittich Schnabelform
Zurück
Oben