Wellensittich

Diskutiere Wellensittich im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Mein Wellensittich 12 Jahre hat auf einmal seit 3 Tagen richtig Durchfall. Er hat ein richtig grünen flüssigen Kot. Er war auch die ersten 2...
W

Welli1234!

Neuling
Beiträge
5
Hallo
Mein Wellensittich 12 Jahre hat auf einmal seit 3 Tagen richtig Durchfall.
Er hat ein richtig grünen flüssigen Kot.
Er war auch die ersten 2 Tage immer mal wieder auf dem Boden und hat Sand auf gepickt.
Er will aber fliegen, zwitschert und verhält sich relativ normal.
Was kann es sein?
Ich habe ihn mal Kamillentee gekocht.

Gruß!
 
hallo Welli
willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Hast du irgendetwas spezielles verfüttert oder hat er an einer Pflanze geknabbert?
Der/die Kollegen haben keine Probleme?
 
hallo Welli
willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Hast du irgendetwas spezielles verfüttert oder hat er an einer Pflanze geknabbert?
Der/die Kollegen haben keine Probleme?
Er lebt schon immer allein.

Er ist auch Hand zahm und alles.

Ne, er hat mal einen kleinen Krümel vom Brot oder mal etwas anderes bekommen.

Aber an Pflanzen hat er nicht geknabert.



Gruß
 
Generell ist dein Welli ein Fall für den vogelkundigen Tierarzt. Sobald Vögel Krankheitszeichen zeigen, ist es häufig schon kurz vor Zwölf! Also bitte pack ihn ein und stell ihn in einer spezialisierten Praxis vor.

Wir können hier nur im Trüben fischen, selbst mit weiteren Infos.

Ferner solltest du aber natürlich überlegen, deine Haltung zu optimieren. Einzelhaltung ist für ein so soziales Tier kein schönes Leben, weil es dich als Bezugsperson jedes Mal furchtbar vermisst, wenn du nicht im Raum bist.
Generell gehört auch unser Essen nicht in den Wellischnabel. Damit tust du ihm nichts Gutes. Lieber eine hochwertige Körnermischung und ab und an mal was Frisches, aber auch das nicht im Übermaß. Es bringt ihn nicht um, wenn er mal an einer Nudel o.ä. knabbert, aber gesund ist es nicht, zumal unser Essen häufig gewürzt ist.
 
Er lebt schon seit Jahren alleine, er kennt es nicht anders.
Er ist aber immer sonst Tagsüber im Zimmer am Fliegen.
Also Beschäftigung kriegt er genug.
Er ist sogar so zahm das er auf die Schulter landet.
Sein Durchfall ist heute auch eindeutig besser geworden, sein Koot ist wieder ziemlich fest und weiß.
Er ist auch wieder sehr gut drauf.
Fliegen kann er noch nicht ganz so gut, das könnte aber auch durchaus daran liegen, daß er Letzte Woche in der Mauser war.
Oder?

Lieben Gruß!
 
also noch nichts von mindestens Paarhaltung gehört? :nene:

und wie sieht die richtige Fütterung aus?
klick
Er lebt seit Jahren von klein auf alleine.
Wir haben in im 4 Lebensjahr von meiner Oma übernommen.
Und Futter kriegt er ganznormales Wellensittichvogel Futter, Hirse,....
Und das er mal ein Paar Brot Krümmel bekommen hat bringt denn Vogel nicht um.
Hat mein Tierartzt gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das er es schon ewig kennt, macht es nicht besser. Du, und auch kein anderer Mensch, ist in der Lage, ihm den Partnervogel zu ersetzen. Er leidet, auch wenn er es nicht zeigt.

PS: weißer Kot ist nicht normal. Wenn er wirklich nur weiß ist, ab zum TA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das er es schon ewig kennt, macht es nicht besser. Du, und auch kein anderer Mensch, ist in der Lage, ihm den Partnervogel zu ersetzen. Er leidet, auch wenn er es nicht zeigt.

PS: weißer Kot ist nicht normal. Wenn er wirklich nur weiß ist, ab zum TA.
Er ist nicht nur weiß, er ist normal.
 
Thema: Wellensittich
Zurück
Oben