Wellensittiche Neuling

Diskutiere Wellensittiche Neuling im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, mein Mann und ich haben zum ersten Mal Wellensittiche. Wir haben die erste Akira mit ca. 8 Wochen gekriegt (am 28.01.21 von privat) und sie...
. Kann man einfach ein ganzen Topf nehmen oder schadet die Erde?

Bei Bio-Kräuter ist die Erde unbedenklich. Würde den Wellis die Kräuter nicht komplett im Topf anbieten, da viele ätherische Öle enthalten. 1 -2 x pro Woche in kleinen Mengen anbieten. Meine Bande mag es besonders, wenn ich Kräuter mit in die Badeschale lege.
 
Kann man einfach ein ganzen Topf nehmen oder schadet die Erde?
Kann man aber der Topf sieht dann ganz schnell so aus
IMG_3280_c_1_1_txt.jpg
 
War auch nur als Idee gedacht, das Wellizimmer zu begrünen.
Meine fressen zum Glück nie soviel auf einmal. Die Kräuter stehen auf der Fensterbank und von selber gehen sie da nur sehr selten dran, ich muss sie ihnen sonst hinhalten.
Ich hatte mal eine Eierlegende Henne, die ist während dieser Zeit immer wie irre zur Petersilie geflogen, hat daran rumgehackt und sich wie wild geputzt. Bis ich drauf gekommen bin, dass sie sich mit den ätherischen Ölen geputzt hat, um sich Parasiten vom Leib zu halten.
 
Hahahah die Arme Pflanze . Ja bei mir sieht es noch etwas Nackt aus aber ich werd mal beim spazieren gehen mit dem kleinen mal was sammeln und versuchen es etwas grün zu dekorieren. Der Lieblings Platz von den zwei.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    417,5 KB · Aufrufe: 166
Das mit den bio Kräutern teste ich mal aus. Kann man einfach ein ganzen Topf nehmen oder schadet die Erde?
Hallo, ich habe zwar keine Welis sondern Kanarien, würde aber auch bei Wellis nicht zu viel von den Kräutern anbieten, ätheriche Öle sind nicht immer ratsam.
Ich würde, wenn es wieder offenes Wetter ist, zu Löwenzahn und Vogelmiere übergehen.
Beides kann man auch in der eigenen Fensterbank ziehen.
Vogelerde ist übrigens auch immerr gut.
Wellis schreddern auch sehr gern Möhre,wie ich von @Juno weiß.
 
z.B. hier
Voraussetzung ist, das die Erde nicht gedüngt ist und im Falle von käuflicher erde sterilisiert wurde.

Es eigenen sich aber auch Tongranulat das nicht mit Dünger versetzt wurde. Ich habe sehr viel in Hydrokultur. Nur Löwenzahn will nicht, aber da dieser sehr gern auf Schutt wächst geht auch Sand mit Kalksteinchen versetzt.

Vogelerde nehme ich eher als Wühlmaterial. Ein Wenig Trockenblumen und Grassamen drüber dann sind sie beschäftigt.
 
Vogelerde werde ich auch mal ausprobieren, mal etwas anderes.:zustimm:
Was ich kiloweise kaufe, ne, kaufen muss, ist Grüner Hafer, gerade heute kam wieder eine ganze Kiste voll...die Wellis sind ganz wild darauf. In der Wühlkiste und in kleinen Weidenkörben ist das Grünzeug`s der Highlight, die Bande kann sich den halben Tag damit beschäftigen.
 
Meine Bande mochte die Vogelerde leider nicht so ,ich hatte die damals in die Wühlkiste getan.
 
Vielleicht mögen deine Wellis ja die Erde. Meine sind ja immer sehr vorsichtig wenn ich was verändere es könnte sie ja fressen:roll:
 
ok, danke für die Ausführungen, ich hab Kanaries, probiere es aus, mal sehn .....
 
Also wenn ich das Bild so sehe, schon cool.....wo kauft ihr die Vogelerde?
 
Thema: Wellensittiche Neuling

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben