Wenn der Papa mit der Tochter...

Diskutiere Wenn der Papa mit der Tochter... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo allerseits. Im letzten Jahr hat mein Kanarienpäärchen Nachwuchs bekommen. Leider ist die Henne kurze Zeit später verstorben (wohl an...
J

Joerg66

Neuling
Beiträge
9
Hallo allerseits.

Im letzten Jahr hat mein Kanarienpäärchen Nachwuchs bekommen. Leider ist die Henne kurze Zeit später verstorben (wohl an Legenot). Der Hahn hat danach vorbildlich weiter gefüttert, und aus dem kleinen Küken ist nun eine hübsche Kanariendame geworden. Da sich die beiden sehr gut vertragen hatte ich sie auch weiterhin zusammen im selben Käfig gelassen. Jetzt will die junge Henne wohl ein Nest bauen und Nachwuchs bekommen. Und da setzt meine Frage an: Bei Menschen ist das ja nicht gerne gesehen, das der Vater mit der Tochter Kinder hat ;-)
Wie ist das bei Kanarien? Damals war leider keine Henne zu bekommen, und weg geben wollte ich da Küken auch nicht (es sei denn sie hätten sich nicht vertragen, was ja nicht der Fall war). Wer kann da weiter helfen?
 
Ich gehe davon aus, dass du nicht aufziehen willst, oder?
Wenn doch stellt sich die Frage ob Inzest in dem Falle < Vater-Tochter >unproblematisch ist.
Ja, einmal geht, aber ich würde es nicht wiederholen.
Ob Behinderungen entstehen kann ich nicht mit Bestimmheit sagen, aber die kompetenten Züchter wiisen das.

LG
SamJo
 
Vater/Tochter bzw. Mutter/Sohn geht... vor allem dann, wenn man einen Stammbaum hat und damit solch eine Verpaarung kontrolliert durchführen kann. Sie wird in der Stammzucht auch von einigen Züchtern ab und an gezielt vorgenommen, um z.B. positive Eigenschaften zu festigen.

Woher kamen Hahn und Henne ursprünglich?
 
Die Henne hatte ich im Zoofachgeschäft gekauft, und den Hahn von Privatleuten.(keine Züchter. Die haben die Vögel wohl einfach nur "machen lassen".
 
Wenn man einen Stammbaum führt über einige Jahre ist die Herkunft ja nachweisbar. Ich weiß das es genügend Züchter gibt die wie schon beschrieben solche Verpaarungen vornehmen um besondere Eigenschaften zu festigen. Ich bevorzuge lieber die Verpaarung Vater x Enkeltochter oder Mutter mit Enkelsohn. Es lassen sich auch andere Wege eigehen um einen guten Stamm zu züchten. Die Gesundheit der Nachzucht sollte immer im Vordergrund stehen.
 
Thema: Wenn der Papa mit der Tochter...

Ähnliche Themen

R
Antworten
93
Aufrufe
9.304
Robin-Redbreast
R
F
Antworten
2
Aufrufe
1.343
Freizeitpunk
F
M
Antworten
3
Aufrufe
1.822
Pico
Pico
Zurück
Oben